Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Liste von Fragen des waffenrechtlichen psychologischen Tests online irgendwo abrufbar?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Auslandsoester
.357 Magnum
.357 Magnum

Liste von Fragen des waffenrechtlichen psychologischen Tests online irgendwo abrufbar?

Beitrag von Auslandsoester » Di 8. Jul 2025, 16:47

Hallo Forum,

im Thread über die anstehenden Waffenrechtsänderungen lese ich, dass der waffenrechtliche psychologische Test im Rahmen des Erwerbs einer WBK verändert werden soll.

Gibt es online eigentlich irgendwo eine Sammlung o.ä. der Fragen, die Rahmen dieses Tests / der Begutachtung bisher typischerweise gestellt werden / wurden?

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Re: Liste von Fragen des waffenrechtlichen psychologischen Tests online irgendwo abrufbar?

Beitrag von Mag Dump » Di 8. Jul 2025, 17:24

Es sind verschiedene Tests, die zum Einsatz kommen. Es verwendet nicht jeder Psychologe die selben Tests. Diese Tests sind streng normiert und evaluiert, da hat der Psychologe keinen Spielraum. Sie müssen nach einem bestimmten Procedere durchgeführt und durch eine darin ausgebildete Person ausgewertet werden.. Was ihnen gemeinsam ist: Sie haben eine gewisse Zeitdauer, und es wiederholen sich Motive, Themen und Fragestellungen, natürlich nicht wortgleich. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist die innere Kohärenz der Antworten. Es ist im Prinzip nicht möglich, bei diesen Tests zu verbergen, wie man tickt - außer man hätte eine ausgearbeitete Antwortsequenz für genau den Test, den man vor sich hat.

In Wahrheit ist es so, dass der Test kein Problem darstellt, wenn man einfach so antwortet, wie man eben aus dem Bauch heraus antwortet. Es ist tatsächlich so, dass gewisse psychische Dynamiken und Auffälligkeiten sich abbilden, aber man stolpert nicht über einzelne Antworten. Und dass es eine Bandbreite an Mentalitäten gibt, genau das weiß ja der Psychologe. Und wenn Du wirklich einen "Knall" hast (das kann verschiedenes sein), dann kommt das raus.

Es ist übrigens ein Gerücht, dass die Diagnose einer gewissen Bandbreite an Auffälligkeiten zwingend ein negatives Gutachten nach sich zieht. Das hängt auch vom Gespräch und der Art des Problems ab.

Und was beim Gespräch geschieht, das weiß man eh nicht vorher.

In Summa: Eine Fragensammlung brächte Dir gar nichts, weil der gesamte Test in der Zusammenschau die Antwort ist. Setz Dich einfach hin und sei Du selbst.

Auslandsoester
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Liste von Fragen des waffenrechtlichen psychologischen Tests online irgendwo abrufbar?

Beitrag von Auslandsoester » Di 8. Jul 2025, 17:51

@MagDump:
Deine schnelle ausführliche Antwort, bei der Du Dir offensichtlich sehr viel Mühe gegeben hast um zu antworten, ist ja sehr nett, allerdings nervt es direkt mal, dass Du Sachen annimmst, die Du gar nicht weisst (quasi: Ich würde das wissen wollen, weil ich eine WBK machen will), weiter irgendwelche subtilen Mutmaßungen anstellst (quasi: ich wolle mich dadurch auf den Test vorbereiten und führe im Schilde, ihn irgendwie "austricksen" zu wollen) und Du basierend darauf auch noch meinst, mir deswegen "wertvolle" Tipps ala "Setz Dich einfach hin und sei Du selbst." geben zu müssen.

Es gibt auch noch Leute, die sich für etwas allgemein interessieren, obwohl es sie nicht direkt betrifft und sie nicht daraus gleich einen persönlichen Vorteil ziehen möchten.

Können wir insofern einfach mal bitte bei der ursprünglichen Fragestellung bleiben ohne gleich irgendwas hinein zu interpretieren und dann mal schauen, worauf ich hinaus möchte?

Zwischenzeitlich habe ich nachgelesen, dass der psychologische Test mit einem Fragebogen beginnt und basierend darauf dann weitere Gespräche stattfinden.
Ist dieser Fragebogen immer der gleiche? Kann man den irgendwo online anschauen?

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Di 8. Jul 2025, 18:40

Auslandsoester hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 17:51 @MagDump:
Deine schnelle ausführliche Antwort, bei der Du Dir offensichtlich sehr viel Mühe gegeben hast um zu antworten, ist ja sehr nett, allerdings nervt es direkt mal, dass Du Sachen annimmst, die Du gar nicht weisst (quasi: Ich würde das wissen wollen, weil ich eine WBK machen will), weiter irgendwelche subtilen Mutmaßungen anstellst (quasi: ich wolle mich dadurch auf den Test vorbereiten und führe im Schilde, ihn irgendwie "austricksen" zu wollen) und Du basierend darauf auch noch meinst, mir deswegen "wertvolle" Tipps ala "Setz Dich einfach hin und sei Du selbst." geben zu müssen.

Es gibt auch noch Leute, die sich für etwas allgemein interessieren, obwohl es sie nicht direkt betrifft und sie nicht daraus gleich einen persönlichen Vorteil ziehen möchten.

Können wir insofern einfach mal bitte bei der ursprünglichen Fragestellung bleiben ohne gleich irgendwas hinein zu interpretieren und dann mal schauen, worauf ich hinaus möchte?

Zwischenzeitlich habe ich nachgelesen, dass der psychologische Test mit einem Fragebogen beginnt und basierend darauf dann weitere Gespräche stattfinden.
Ist dieser Fragebogen immer der gleiche? Kann man den irgendwo online anschauen?
Na worauf willst denn dann hinaus?
Und sein letzter Absatz beantwortet deine Frage. Der Katalog bringt dir nix.

Wieso willst du ihn haben?

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Trijikon » Di 8. Jul 2025, 18:45

Auslandsoester hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 17:51 @MagDump:

Nein ist nicht immer der selbe und es gibt ihn nicht online!
Aber wenn ich Deine Antwort an Mag Dump lese verstehe ich warum Du das willst.
Bitte keinen Test machen-ist schade um das Geld.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 350 Legend, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,45GAP,454Casull,500 S&W,
36,44VL,12/70
6,5CM,6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .300 Win Mag
reload-smile

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Di 8. Jul 2025, 18:47

Auslandsoester hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 17:51 Ich würde das wissen wollen, weil ich eine WBK machen will
Noch ist alles beim alten.
Such dir einen Psychologen mit guter Reputation aus und los gehts.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Di 8. Jul 2025, 18:48

..Gehleck.. da bekommt man hochqualitative Antworten und dann wird man pampig weil man meint etwas reinzuinterpretieren zu müssen.. sag danke zu magdump und fertig..

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Di 8. Jul 2025, 19:01

MrRiesa hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 18:48 ..Gehleck.. da bekommt man hochqualitative Antworten und dann wird man pampig weil man meint etwas reinzuinterpretieren zu müssen.. sag danke zu magdump und fertig..
Genau so.

Auslandsoester
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Auslandsoester » Di 8. Jul 2025, 19:09

In kürzester Zeit zum "Hexenjagd"-Thread geworden: Alle wissen schon, wer was warum will und es ist alles glasklar: Da will einer die Fragen vorab wissen, weil er denkt, sich die WBK irgendwie "erschummeln" zu können. Der pöse Schurke ist überführt! :)

Bitte...

Den Fragebogen und/oder Fragenkatalog gibt es also nicht online, ok... (seltsam, sonst gibts immer alles irgendwo online).

Wie schaut es denn mit der Datenerhebung am Anfang des Fragebogens aus?
Ich schätze mal, da werden erstmal persönliche Daten abgefragt.
Das müßten ja immer die selben sein.

Kann mir jemand beantworten, welche Daten das im Einzelnen sind?

Gibt es irgendeine Art von Belehrung darüber, welche Fragen gestellt werden dürfen und welche nicht?

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Di 8. Jul 2025, 19:16

Auslandsoester hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 19:09 In kürzester Zeit zum "Hexenjagd"-Thread geworden: Alle wissen schon, wer was warum will und es ist alles glasklar: Da will einer die Fragen vorab wissen, weil er denkt, sich die WBK irgendwie "erschummeln" zu können. Der pöse Schurke ist überführt! :)

Bitte...

Den Fragebogen und/oder Fragenkatalog gibt es also nicht online, ok... (seltsam, sonst gibts immer alles irgendwo online).

Wie schaut es denn mit der Datenerhebung am Anfang des Fragebogens aus?
Ich schätze mal, da werden erstmal persönliche Daten abgefragt.
Das müßten ja immer die selben sein.

Kann mir jemand beantworten, welche Daten das im Einzelnen sind?

Gibt es irgendeine Art von Belehrung darüber, welche Fragen gestellt werden dürfen und welche nicht?
Du bist - mit Verlaub - ein Kasper.

Vielleicht erklärst du mal, wieso du das alles wissen willst?
Ich mein, wenns für wissenschaftliche Zwecke ist...

Auslandsoester
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Auslandsoester » Di 8. Jul 2025, 19:19

MrRiesa hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 18:48 ..Gehleck.. da bekommt man hochqualitative Antworten und dann wird man pampig weil man meint etwas reinzuinterpretieren zu müssen.. sag danke zu magdump und fertig..
Thread-Verlauf richtig lesen:

"In Summa: Eine Fragensammlung brächte Dir gar nichts, weil der gesamte Test in der Zusammenschau die Antwort ist. Setz Dich einfach hin und sei Du selbst."

Magdump hat in meine neutrale Frage schon reininterpretiert.

Er schrieb nicht "eine Fragensammlung brächte einem garnichts" oder "Man setzt sich einfach hin und ist man selbst", sondern er schrieb "Du" und "Dich".

befluegeltkostbarer
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von befluegeltkostbarer » Di 8. Jul 2025, 19:30

-----------
Zuletzt geändert von befluegeltkostbarer am Mi 9. Jul 2025, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Auslandsoester
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Auslandsoester » Di 8. Jul 2025, 19:42

Ich schätze mal die Datenerhebung am Anfang wird enthalten: Name, Vorname, Geb.Datum, Anschrift oder so (= die Basics).

Und wie weit geht es dann weiter?

Ausbildung? Aktueller Beruf? Familienstand? Anzahl Kinder?

Ist über diesen Teil des Fragebogens zu reden irgendwie Geheimnis oder ungehörig, oder warum soll man sich erst mal rechtfertigen, warum man das wissen will?

Sind doch ganz normale Fragen.

Und ganz zentral: Gibt es irgendeine Art von Belehrung darüber, welche Fragen beantwortet werden müssen und welche nicht?

Auslandsoester
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Auslandsoester » Di 8. Jul 2025, 19:58

befluegeltkostbarer hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 19:30 Wennst so geschissen fragst und dann noch deppert antwortest wird dir keiner höflichst deine Fragen beantworten....
Thread-Verlauf richtig lesen.

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Di 8. Jul 2025, 20:13

Auslandsoester hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 19:58
befluegeltkostbarer hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 19:30 Wennst so geschissen fragst und dann noch deppert antwortest wird dir keiner höflichst deine Fragen beantworten....
Thread-Verlauf richtig lesen.
Test durchführen. Idealerweise nicht bestehen. Wenn ich hier der Administrator wäre, hätte ich ein Auge auf dich.

Antworten