Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
twin2000
.308 Win
.308 Win

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von twin2000 » Do 10. Jul 2025, 00:21

Doktorkuh hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 14:28
Gadai hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 14:25
Poirot hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 14:09 Werden keine legalen Waffen sein, landen aber natürlich gerade jetzt schön in Bildform in den Medien.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... tale-bande
Armeewaffe ?
Die obere wahrscheinlich schon, da der Pin für das Auto Sear vorhanden ist. Bei der unteren kann ich das nicht erkennen, da ein Messer drauf liegt.
Das messer liegt da so blöd, man kann das ned ordentlich sehen.
Aber anhand der Type würde ich eher auf einen Vollautomaten tippen.
Warum schreiben die dann Halbautomat?

Gadai
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gadai » Do 10. Jul 2025, 00:58

twin2000 hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 00:21
Poirot hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 14:09 Werden keine legalen Waffen sein, landen aber natürlich gerade jetzt schön in Bildform in den Medien.

Armeewaffe ?
Die obere wahrscheinlich schon, da der Pin für das Auto Sear vorhanden ist. Bei der unteren kann ich das nicht erkennen, da ein Messer drauf liegt.
Gefunden im Netz:
https://www.polizei.gv.at/stmk/presse/a ... 303D&pro=0
Reporter.....

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » Do 10. Jul 2025, 05:33

twin2000 hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 00:21 ...
Die untere ist eine SDM, also eine Kategorie B Waffe. Das peinliche Totenkopflogo ist doch klar erkennbar. Das Messer verdeckt nichts was für die Identifizierung der Waffe wichtig wäre.

Die darüber würde ich sagen ist eine umgebaute zivile, aber 100% sicher bin ich nicht. Zumindest kann ich sämtliche mir bekannte militärische AKs mit geschmiedetem Gehäuse ausschließen - keine schaut so aus wie die obere auf dem Foto.

jirgel
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von jirgel » Do 10. Jul 2025, 06:31

"Die Koalition will für die Verschärfung der Waffengesetze nicht die Sommerpause des Parlaments abwarten. Daher wird der zuständige Innenausschuss permanent gestellt, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme von ÖVP, SPÖ und NEOS."

https://orf.at/#/stories/3399227/

Nordi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nordi » Do 10. Jul 2025, 08:20

jirgel hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 06:31 "Die Koalition will für die Verschärfung der Waffengesetze nicht die Sommerpause des Parlaments abwarten. Daher wird der zuständige Innenausschuss permanent gestellt, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme von ÖVP, SPÖ und NEOS."

Tja...mit aller Gewalt das neue Gesetz durchpeitschen und damit bewusst die sicher unzähligen Lücken, Widersprüche, Fallstricke usw hinnehmen...das kann noch lustig werden ... wird sicher der reinste Pfusch.

Ich glaub auch nicht das dieser Pfusch auch nur im ANSATZ Rechtssicher ist...oder auch nur 20% davon klar ausformuliert werden KÖNNEN überhaupt...was glauben die eigentlich?!

Byebye Austria

fast12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fast12 » Do 10. Jul 2025, 08:28

Wenn das Gesetz in 7 Wochen beschlossen werden soll, gibt es meiner Erfahrung nach höchstwahrscheinlich schon einen Vor-Entwurf. In spätestens 2 Wochen oder so muss es dann einen "offiziellen" Entwurf geben. Schaut so aus, als hätten wir hier doch bald was inhaltliches zu diskutieren...

Nordi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nordi » Do 10. Jul 2025, 08:32

fast12 hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 08:28 Wenn das Gesetz in 7 Wochen gelten soll, gibt es meiner Erfahrung nach höchstwahrscheinlich schon einen Vor-Entwurf. In spätestens 2 Wochen oder so muss es dann einen "offiziellen" Entwurf geben. Schaut so aus, als hätten wir hier doch bald was inhaltliches zu diskutieren...
Ich sags dir...in paar Wochen werden ne MENGE Waffen auf Waffengebraucht usw zu finden sein...weil ich geh weiterhin stark davon aus das Sie uns das Hobby so RICHTIG versauen werden...

Byebye Austria

fast12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fast12 » Do 10. Jul 2025, 08:40

absolut - um mich selbst zu zitieren:

Insgesamt eine extreme Verschärfung des Waffenrecht, das sowohl die Anzahl der Waffenbesitzer als auch die Anzahl der Waffen im Privatbesitz signifikant reduzieren wird. Je nachdem wie die Details aussehen, vemutlich der größte Einschnitt in den privaten Waffenbesitz in der zweiten Republik...
[/quote]

Wenn nicht irgendetwas Einschneidendes passiert, das die Koaltion zum Platzen bringt, wird es wohl so kommen. Wird spannend übern Sommer...

Nordi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nordi » Do 10. Jul 2025, 08:44

fast12 hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 08:40 absolut - um mich selbst zu zitieren:

Insgesamt eine extreme Verschärfung des Waffenrecht, das sowohl die Anzahl der Waffenbesitzer als auch die Anzahl der Waffen im Privatbesitz signifikant reduzieren wird. Je nachdem wie die Details aussehen, vemutlich der größte Einschnitt in den privaten Waffenbesitz in der zweiten Republik...
Wenn nicht irgendetwas Einschneidendes passiert, das die Koaltion zum Platzen bringt, wird es wohl so kommen. Wird spannend übern Sommer...
[/quote]

Ja, das ist sicher der Hintergedanke, durch unzählige kleine Eingriffe und Verschärfungen in der Summe den Waffenbesitz so umständlich, unbequem und auch "gefährlich" zu machen das man einfach keine Lust mehr hat...aber was kann man auch erwarten mit einem Stalin Anbeter in der Regierung?

Byebye Austria

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Do 10. Jul 2025, 08:54

twin2000 hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 00:21

Armeewaffe ?
Da sich die offiziellen Stellen da nicht festlegen, kommt das von der Journaille. Deshalb unterstelle ich mal:

Es soll der Eindruck entstehen: "HALBAUTOMATEN! DIE KANN JA BEI UNS JEDER MIT WBK EINFACH SO HABEN!"

Die Schreiberlinge sind auf Linie und influenzen auf dreckige, verlogene Weise. ES ist ein billiger Versuch, uninformierte Bürger via Nachrichtenkonsum in die aktive Waffenablehnung zu pushen.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Do 10. Jul 2025, 08:57

Schauen wir mal was am Ende des tages am Tisch liegen wird. Denke aber auch, dass viele Teile auf Waffengebraucht liegen werden. Wobei ob das noch in Zukunft erlaubt sein wird dort anzubieten bleibt ja eigentlich auch noch offen :lol:

Leider leider - von der Oppostiton (grünlinge ausgenommen) hört man aber auch nichts....sehr schade, weder auf der FPÖ Plattform noch irgend wo anders, liest/ hört man was und freut sich über aktive Unterstützung.
Dann, wenn das neue Gesetz vorliegt wird ein "reinrülpsen wie "wir sind dagegen" zwenig sein.

Defcato stehen wir also alleine da, machts ned besser :think:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Nordi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nordi » Do 10. Jul 2025, 09:15

Steppenwolf hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 08:57 Schauen wir mal was am Ende des tages am Tisch liegen wird. Denke aber auch, dass viele Teile auf Waffengebraucht liegen werden. Wobei ob das noch in Zukunft erlaubt sein wird dort anzubieten bleibt ja eigentlich auch noch offen :lol:

Leider leider - von der Oppostiton (grünlinge ausgenommen) hört man aber auch nichts....sehr schade, weder auf der FPÖ Plattform noch irgend wo anders, liest/ hört man was und freut sich über aktive Unterstützung.
Dann, wenn das neue Gesetz vorliegt wird ein "reinrülpsen wie "wir sind dagegen" zwenig sein.

Defcato stehen wir also alleine da, machts ned besser :think:
Stimmt...ich bin extrem enttäuscht von der FPÖ...ich hätte mir da schon deutlich mehr erwartet...aber ja...du hast es auf den Punkt gebracht : wir stehen allein da...aber ich bin nicht wirklich gespannt sondern kann mir leider recht gut denken was kommen wird. Lauter kleine Änderungen die jede für sich "nicht so schlimm ist " aber in Summe werden sie das Hobby wie gesagt sehr unbequem machen...weil das ist ja das Ziel...den Waffenbesitz ganz legal massiv reduzieren...

Byebye Austria

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Do 10. Jul 2025, 09:15

Wir können aufatmen, wenn das so stimmt:

"Die Waffenbesitzkarte wird den Plänen zufolge für erstmalige Waffenbesitzer auf acht Jahre befristet."

Die Neuzugänger triffts halt.

Nordi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nordi » Do 10. Jul 2025, 09:21

Mag Dump hat geschrieben: Do 10. Jul 2025, 09:15 Wir können aufatmen, wenn das so stimmt:

"Die Waffenbesitzkarte wird den Plänen zufolge für erstmalige Waffenbesitzer auf acht Jahre befristet."

Die Neuzugänger triffts halt.
Also ich würd jetzt nix auf den ORF geben...erst wenn es einen ÖFFENTLICHEN Text vom IM gibt, und dieser von unseren Rechtsgelehrten hier ( Gewo ;) ) gelesen, verstanden und in "pöbel deutsch" übersetzt wurde können wir entweder aufatmen oder graue Haare kriegen.

Byebye Austria

kawox
9mm Para
9mm Para

Beitrag von kawox » Do 10. Jul 2025, 09:23

"[...]Die Grünen bringen in der heutigen Sitzung einen "Dringlichen Antrag" ein, der zum Ziel hat, dass Privatpersonen - mit Ausnahmen etwa für Jägerinnen oder Sportschützen - überhaupt keine Schusswaffen mehr besitzen dürfen."

URL https://www.nachrichten.at/politik/inne ... 85,4067370

Antworten