Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
jirgel
.223 Rem
.223 Rem

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von jirgel » Fr 11. Jul 2025, 10:35

Tja die jahre der Realpolitik sind seid denn 80ger vorbei heutzutage geht es nur mehr darum irgend einen Bullshit zu verkaufen. Und dann zu behaupten jetzt ist es besser Usa Deutschland Österreich da sind alle Länder und Politiker gleich.

wie gesagt abwarten und danach für einen selbst entscheiden.

Und ich drücke es mal so aus in Friedenszeiten vertrauen sie einem keine Waffen mehr an, aber im Notfall sollen wir alle Österreich Verteidigen? Das geht doch nicht mehr zusammen?

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 11. Jul 2025, 12:35

jirgel hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 10:35 Und ich drücke es mal so aus in Friedenszeiten vertrauen sie einem keine Waffen mehr an, aber im Notfall sollen wir alle Österreich Verteidigen? Das geht doch nicht mehr zusammen?
Was wieder beweist, dass es keinen Notfall oder Bedrohung durch Russland gibt.
Behauptungen die vermutlich nur ein Ziel haben: Rüstungsausgaben mit Nebengeräuschen durchzudrücken. Trotz Defizitverfahren nach Corona Misswirtschaft.
Politische Meisterleistung: das Insolvenz Rekordjahr 2024 wird 2025 wohl noch getopt.
https://www.diepresse.com/19880356/plei ... nsolvenzen

Dafür boomen andere Wirtschaftsbereiche:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... e-geworden

Und die kriminellen Waffenarsenale in den Medien wirken sich natürlich indirekt über die Berichterstattungen auch auf Legalwaffenbesitzer und Gesetze aus:
https://kurier.at/chronik/steiermark/dr ... /403056713

Gadai
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gadai » Fr 11. Jul 2025, 13:49

Poirot hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 12:35

Behauptungen die vermutlich nur ein Ziel haben: Rüstungsausgaben mit Nebengeräuschen durchzudrücken. Trotz Defizitverfahren nach Corona Misswirtschaft.
Politische Meisterleistung: das Insolvenz Rekordjahr 2024 wird 2025 wohl noch getopt.
https://www.diepresse.com/19880356/plei ... nsolvenzen

Dafür boomen andere Wirtschaftsbereiche:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... e-geworden

Und die kriminellen Waffenarsenale in den Medien wirken sich natürlich indirekt über die Berichterstattungen auch auf Legalwaffenbesitzer und Gesetze aus:
https://kurier.at/chronik/steiermark/dr ... /403056713
Ich glaub Die Politik ist sogar froh über den Putinkrieg und dgl. So wird vom Unvermögen abgelenkt und die Schuld verschoben.

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Fr 11. Jul 2025, 14:25

jirgel hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 10:35 Und ich drücke es mal so aus in Friedenszeiten vertrauen sie einem keine Waffen mehr an, aber im Notfall sollen wir alle Österreich Verteidigen? Das geht doch nicht mehr zusammen?
Aber nur wenn man annimmt, dass unsere Politiker immer schlüssig, richtig und monokausal im Sinne der Landesverteidigung handeln; anderenfalls beweist das rein gar nix.

Muss man schon ein ausgeprägter Naivling sein, wenn man so eine Annahme für zutreffend hält.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 11. Jul 2025, 16:24

HS911 hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 14:25 Aber nur wenn man annimmt, dass unsere Politiker immer schlüssig, richtig und monokausal im Sinne der Landesverteidigung handeln; anderenfalls beweist das rein gar nix.

Muss man schon ein ausgeprägter Naivling sein, wenn man so eine Annahme für zutreffend hält.
Wäre Russland wirklich eine Gefahr, würde die 4 Gewalt täglich auf die Regierung pecken das man sich vorbereiten muss (Soldaten, Miliz, Waffen, Ausrüstung, Schutzräume).
Fakt ist aber: nichts. Weil keine Gefahr besteht.
Deshalb werden die paar tauglichen männlichen Rekruten, die sich nicht für den Zivildienst gemeldet haben, auch im Jahre 2030 noch am Sturmgewehr 1977 ausgebildet. Nur villeicht wird man dann die Ersatzteile bereits bei Steyr in Slowenien bestellen müssen weil man in Österreich keine Waffen mehr besitzen oder herstellen darf :lol:

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 11. Jul 2025, 16:28

HS911 hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 14:25
Aber nur wenn man annimmt, dass unsere Politiker immer schlüssig, richtig und monokausal im Sinne der Landesverteidigung handeln; anderenfalls beweist das rein gar nix.
Ich glaube auch, dass die meisten aktuellen Politiker schlicht zu dämlich sind, zu begreifen, dass eine ausgeprägte Waffenkultur im Land mit dem Wehrwillen und der Wehrfähigkeit der Bevölkerung positiv korrelliert. Die glauben, dass man einfach Zivilisten, die in ihrem ganzen Leben keine Schusswaffe aus der Nähe gesehen haben, im Bedarfsfall einfach in eine Uniform steckt und in einem Schnellsiederkurs ausbildet. Ein paar Milliarden für schwere Waffen noch oben drauf, und fertig ist die tolle superstarke Landesverteidigung.

trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 11. Jul 2025, 16:41

trenck hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 16:28 Die glauben, dass man einfach Zivilisten, die in ihrem ganzen Leben keine Schusswaffe aus der Nähe gesehen haben, im Bedarfsfall einfach in eine Uniform steckt und in einem Schnellsiederkurs ausbildet.

Welcome Schilder gegen STG tauschen wird bei vielen nicht funktionieren :lol:

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Fr 11. Jul 2025, 17:49

Poirot hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 16:41
trenck hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 16:28 Die glauben, dass man einfach Zivilisten, die in ihrem ganzen Leben keine Schusswaffe aus der Nähe gesehen haben, im Bedarfsfall einfach in eine Uniform steckt und in einem Schnellsiederkurs ausbildet.

Welcome Schilder gegen STG tauschen wird bei vielen nicht funktionieren :lol:
Hier gehen alle von falschen Voraussetzungen aus:

Wir werden uns nicht verteidigen, wir würden uns kampflos anschließen.

Kämpfen dürfen die vom trenck erwähnten Zivilisten dann für Putin gegen andere europäische Armeen - und das geht auch ohne Ausbildung: für eine Fleischwalze reichts, wenn die Russen hinter ihnen auf zögerliche und flüchtende Österreicher schießen.

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Fr 11. Jul 2025, 17:54

Übrigens, nur so allgemein gesagt: Wenn jemand behauptet, dass Putin und der russische Faschismus keine Bedrohung für Europa darstellen und er eh nur die Ukraine will und der böse Westen an allem schul ist:

Solche Leute sind für mich Sympathisanten der russischen Faschisten - und damit selber Faschisten.

Wie gesagt, ohne dass ich jetzt eine bestimmte Person ansprechen will. Aber da weiter unten wieder mal das Thema in diese Richtung verlassen wurde, dachte ich mir, dass ich einfach mal klar mache, was ich darüber denke.

Master-chief1000
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Master-chief1000 » Fr 11. Jul 2025, 18:11

Mag Dump hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 17:54 Übrigens, nur so allgemein gesagt: Wenn jemand behauptet, dass Putin und der russische Faschismus keine Bedrohung für Europa darstellen und er eh nur die Ukraine will und der böse Westen an allem schul ist:

Solche Leute sind für mich Sympathisanten der russischen Faschisten - und damit selber Faschisten.

Wie gesagt, ohne dass ich jetzt eine bestimmte Person ansprechen will. Aber da weiter unten wieder mal das Thema in diese Richtung verlassen wurde, dachte ich mir, dass ich einfach mal klar mache, was ich darüber denke.
Noch schlimmer ist es wie heuchlerisch man ist wenn man einerseits in einem Forum nach liberalen Waffenrechten schreit und im selben Atemzug eine Diktatur unterstützt die keinerlei Freiheit kennt. Ich frag mich ja ob den meisten Österreichern klar ist das es in Russland keine Meinungsfreiheit oder Rechtsstaatlichkeit gibt. Die Verurteilungsquote in Russland liegt 2021 bereits bei 99,7% nur so als Hinweis. Es ist schlicht nicht vereinbar mit unseren Werten. Abgesehen davon das Russland in den letzten wenigen Jahrzehnten Territorium aus 3 Unabhängigen Staaten annektiert hat.

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » Fr 11. Jul 2025, 18:38

Wir haben Werte?? Ich frage für einen Freund...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

jirgel
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von jirgel » Fr 11. Jul 2025, 19:19

Master-chief1000 hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 18:11
Mag Dump hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 17:54 Übrigens, nur so allgemein gesagt: Wenn jemand behauptet, dass Putin und der russische Faschismus keine Bedrohung für Europa darstellen und er eh nur die Ukraine will und der böse Westen an allem schul ist:

Noch schlimmer ist es wie heuchlerisch man ist wenn man einerseits in einem Forum nach liberalen Waffenrechten schreit und im selben Atemzug eine Diktatur unterstützt die keinerlei Freiheit kennt. Ich frag mich ja ob den meisten Österreichern klar ist das es in Russland keine Meinungsfreiheit oder Rechtsstaatlichkeit gibt. Die Verurteilungsquote in Russland liegt 2021 bereits bei 99,7% nur so als Hinweis. Es ist schlicht nicht vereinbar mit unseren Werten. Abgesehen davon das Russland in den letzten wenigen Jahrzehnten Territorium aus 3 Unabhängigen Staaten annektiert hat.
Ist schon richtig aber realistisch gesehen wird Russland nicht mehr aus der Ukraine verschwinden.
Realistisch gesehen werden der Ukraine vorbei die Soldaten ausgehen ist Bevölkerung mässig einfach so da helfen auch nicht mehr Waffen denn bedient müssen die auch werden.
Realistisch gesehen wird sich weiterhin kein Eu-Land mit Soldaten beteiligen China und Nordkorea aber schon für Russland.
Dazu Länder wie Ungarn, Slovakei und auch das "neutrale" Österreich mit der höchsten Russendichte in der Eu.

Ich denke nicht das die Ukraine überleben wird als Staat dazu sind unsere Politiker zu weich oder zu Doppelmoralisch.

Alleine das die die Produktionen nicht hochgefahren bekommt Russland aber schon zeigt doch das sie bis heute die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben.

Wenn Russland kommt wird es sich nicht um die Neutralität scheren und über uns einfach drüber fahren und wie in der Ukraine werden die es sich leisten können und abhauen und bei unseren Spaßheer mit 40 Panzern stellt sich die frage der erfolgreichen Verteidigung gar nicht mehr.

Und Taco aka der Orange und das Eu-Einstimmigkeits Prinzip bricht der Ukraine das Genick.

Just my 50cent
Zuletzt geändert von jirgel am Fr 11. Jul 2025, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.

Admin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Admin » Fr 11. Jul 2025, 19:24

Relevanz bitte!

Ich sehe keine ernsthafte Verbindung zum Waffenrecht.

Danke
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Fr 11. Jul 2025, 20:27

trenck hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 16:28
HS911 hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 14:25
Ich glaube auch, dass die meisten aktuellen Politiker schlicht zu dämlich sind, zu begreifen, dass eine ausgeprägte Waffenkultur im Land mit dem Wehrwillen und der Wehrfähigkeit der Bevölkerung positiv korrelliert. Die glauben, dass man einfach Zivilisten, die in ihrem ganzen Leben keine Schusswaffe aus der Nähe gesehen haben, im Bedarfsfall einfach in eine Uniform steckt und in einem Schnellsiederkurs ausbildet. Ein paar Milliarden für schwere Waffen noch oben drauf, und fertig ist die tolle superstarke Landesverteidigung.

trenck

Allein schon was man sich an Waffenausbildung spart bei einem liberalen Waffenrecht, es würde zwar nicht die Masse sein, aber ein signifikanter Teil der eingezogenen Leute hätte dann einen positivien Bezug zu dem Gerät und kann schon damit umgehen, zumindest was die Kleinwaffen betrifft.

Wäre ja auch ein Punkt den die Politiker bedenken könnten, die sich wegen Putin ins Hoserl machen.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 11. Jul 2025, 21:08

Mag Dump hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 17:54 Solche Leute sind für mich Sympathisanten der russischen Faschisten - und damit selber Faschisten.
Der Begriff Faschismus wurde in den 1920er Jahren in Italien erfunden.
Menschheitsgeschichtlich gibt es Demokratien aber erst sehr kurz, davor waren Länder, Staaten und Gemeinschaften nie demokratisch organisiert. Und abseits heutiger demokratischer staatlicher Strukturen wird dieses Konzept kaum genutzt. Von Firmen bis runter zu den kleinsten Gemeinschaften, der Familie, gibt es zwar manchmal demokratische Ansätze aber mehr nicht.
Die Geschichte der kommenden Jahrhunderte oder Jahrtausende (je nachdem wie lange die Menschheit noch existiert) wird zeigen welche Konzepte sich langfristig durchsetzen. Leider werden wir das nicht mehr erleben.

Randnotiz: Wikipedia konnte ich entnehmen das derzeit weniger als 8% der Weltbevölkerung in einer vollständigen Demokratie leben. Da war ich auch erstaunt.
Zuletzt geändert von Poirot am Fr 11. Jul 2025, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten