Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Hilfe für Anfänger/ Eilt

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
GernotFeu

Hilfe für Anfänger/ Eilt

Beitrag von GernotFeu » Di 15. Jul 2025, 11:04

Guten Tag,
ich bin neu im Forum und interessiere mich – bislang vor allem als Sammler historischer Militaria – nun auch für moderne Waffen.
Angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen möchte ich mir ein modernes Modell zulegen, bevor gesetzliche Einschränkungen möglicherweise weiter verschärft werden.
Nach längerer Recherche im Internet habe ich zwei Modelle in die engere Auswahl genommen:
    Heckler & Koch MR223 A3 Slim Line, 16,5" Lauf, langer Handschutz in RAL8000 (grün/braun), Kaliber .223 Rem
      CZ Bren 2 Ms Carbine, Kaliber .223 Rem[/list]
      Ich bin seit vielen Jahren Mitglied in einem Schützenverein, würde mich aber nicht als aktiven Sportschützen bezeichnen sondern eher als zahlendes Mitglied. Bin Linksschütze und mein Sohn, dem ich das Mal alles geben will, ist Rechtsschütze.
      Ich möchte ich die noch verfügbaren Plätze auf meiner WBK sinnvoll nutzen – mit dem Ziel, eines Tages etwas Hochwertiges und Beständiges zu hinterlassen.
      Die Entscheidung zwischen den beiden genannten Modellen fällt mir nicht leicht, daher würde ich mich über eure Meinungen und Erfahrungen sehr freuen.

Beste Grüße und Dank im Voraus
      Gernot

GoodReason
      .223 Rem
      .223 Rem

Re: Hilfe für Anfänger/ Eilt

Beitrag von GoodReason » Di 15. Jul 2025, 11:16

GernotFeu hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 11:04 Guten Tag,
      ich bin neu im Forum und interessiere mich – bislang vor allem als Sammler historischer Militaria – nun auch für moderne Waffen.
      Angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen möchte ich mir ein modernes Modell zulegen, bevor gesetzliche Einschränkungen möglicherweise weiter verschärft werden.
      Nach längerer Recherche im Internet habe ich zwei Modelle in die engere Auswahl genommen:
        Heckler & Koch MR223 A3 Slim Line, 16,5" Lauf, langer Handschutz in RAL8000 (grün/braun), Kaliber .223 Rem
          CZ Bren 2 Ms Carbine, Kaliber .223 Rem[/list]
          Ich bin seit vielen Jahren Mitglied in einem Schützenverein, würde mich aber nicht als aktiven Sportschützen bezeichnen sondern eher als zahlendes Mitglied. Bin Linksschütze und mein Sohn, dem ich das Mal alles geben will, ist Rechtsschütze.
          Ich möchte ich die noch verfügbaren Plätze auf meiner WBK sinnvoll nutzen – mit dem Ziel, eines Tages etwas Hochwertiges und Beständiges zu hinterlassen.
          Die Entscheidung zwischen den beiden genannten Modellen fällt mir nicht leicht, daher würde ich mich über eure Meinungen und Erfahrungen sehr freuen.

Beste Grüße und Dank im Voraus
          Gernot
          Beides sicher qualitätsmäßig sehr hochwertige Waffen. Ich würde für mich die HK wählen, da AR15-kompatibel. Damit hast du einen riesigen Zubehörmarkt. Da wirds bei der CZ sicher schwieriger.

LG

GernotFeu

Beitrag von GernotFeu » Di 15. Jul 2025, 11:55

Danke, gutes Argument. Was mich persönlich am klassischen AR-15-Design – wie beim MR223 – etwas stört, ist der Ladehebel in der Mitte, also direkt im Gesichtsfeld.
          Ich frage mich, ob das in der Praxis beim Repetieren, insbesondere unter Stress oder bei Links-/Rechtshändern, als störend empfunden wird? Wie ist eure Erfahrung damit – gewöhnt man sich daran, oder ist das ein echter Nachteil im Vergleich zu seitlichen Ladehebeln der CZ Bren 2?

Housedog
          .223 Rem
          .223 Rem

Beitrag von Housedog » Di 15. Jul 2025, 13:48

Das Ar15 System ist wohl neben dem ak System das am meisten in den letzten Jahrzehnten in Konflikten verwendete Small Arm. Wenn der Ladehebel also für 1000te im Schützengraben unter Feuer liegenden Infanteristen gereicht hat wird er für dich und deinen Sohn mehr als ausreichend sein. Und dabei frag ich mich noch gar nicht wann die Hk unter Stress geladen werden soll

GernotFeu

Beitrag von GernotFeu » Di 15. Jul 2025, 14:29

Vielen Dank auch für diese Antwort. Dass das AR-System zu den meistverkauften gehört, ist mir bekannt – ebenso wie das AK. Sagt meiner Meinung nach jedoch wenig über die tatsächliche Qualität aus. Sany verkauft auch schon mehr Bagger als Caterpillar
          Ich habe mich in meinem vorherigen Beitrag wohl etwas zu reißerisch ausgedrückt. Für mich persönlich spielt Stress keine große Rolle, allerdings wird das bei den Wettkampfschützen in diesem Forum sicherlich anders sein. Daher hoffe ich auf deren Rückmeldungen und Erfahrungen. Ich selbst kenne aus meiner Zeit beim Bundesheer – sowohl im Grundwehrdienst als auch in der Miliz – nur das StG 58 und das StG 77. Da sammelt man natürlich nur begrenzt praktische Erfahrungen. Als Linksschütze war mir das StG 58 jedoch angenehmer.
          Was für mich letztlich ausreichend ist, entscheide ich selbst mithilfe von Tipps – zumal ich die Kosten dafür auch selbst trage. Erfahrungen mit dem AR 15 findet man sehr viele und die sind durchwegs positiv, aber für CZ finde ich nicht so richtig.

Sidekix
          .50 BMG
          .50 BMG

Beitrag von Sidekix » Di 15. Jul 2025, 14:40

da du ja Linkschütze bist und dein Sohn Rechtsschütze

das AR ist mittig zu repetieren, bei den meisten AR´s sind die Bedienungselemente beidseitig, bzw nachrüstbar
          (Magazinauswurf, Verschlußfanghebel, Sicherung)
          ebenso der Hülsenauswurf weit vorner, somit kein Problem wie zB beim AUG

diese Umstände wären für mich ein klares JA zum AR
          ;-)
          Es is wie´s is.....

GernotFeu

Beitrag von GernotFeu » Di 15. Jul 2025, 15:30

Danke, Sidekix.
          Ich tendiere aktuell wieder mehr zum AR – preislich gibt’s, sind da grad mal 100 Euro Unterschied. Händler selbst empfiehlt mir mehr die CZ Bren.
          Zur Info: Ich habe in der Firma sieben Kolleginnen gefragt, welche Waffe sie rein vom Aussehen her bevorzugen würden. Das Ergebnis war eindeutig – 100 % für die CZ Bren. Eine kleine, rein feminine Feldstudie mit überraschend klarem Ergebnis.
          Auch meine Frau habe ich befragt – ihre Antwort war weniger erfreulich: Sie hat mir ernsthaft mit Scheidung gedroht, falls ich „noch so ein Klumpert“ nach Hause bringe. Und das, obwohl ich mit dem Verkauf einiger K98 sowie den geerbten Jagdgewehren meines Vaters vor 20 Jahren Küche und Wohnzimmer finanziert habe. 😅

Antworten