Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Waffenverbotszone
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Waffenverbotszone
Ich habe da mal eine komische Frage.
Heute war ja ein Bericht im ORF wegen der waffenverbotszone am Reumannsplatz die Herr Karner weiterhin bestehen lassen will wegen nicht ganz 300 eingesammelten Taschenmessern.
Wie ist es wenn ich am Reumannsplatz wohne eine Waffenbesitzkarte oder Waffenpass habe und mit der Waffe den Wohnort verlasse?
Mache ich mich da nicht schon strafbar beim Verlassen der Wohnung weil ich im gleichen Zeitpunkt die Waffenverbotszone mit meiner Waffe betrete gibt es im Forum vielleicht Juristen die hier Ahnung haben mich würde das echt interessieren.
Heute war ja ein Bericht im ORF wegen der waffenverbotszone am Reumannsplatz die Herr Karner weiterhin bestehen lassen will wegen nicht ganz 300 eingesammelten Taschenmessern.
Wie ist es wenn ich am Reumannsplatz wohne eine Waffenbesitzkarte oder Waffenpass habe und mit der Waffe den Wohnort verlasse?
Mache ich mich da nicht schon strafbar beim Verlassen der Wohnung weil ich im gleichen Zeitpunkt die Waffenverbotszone mit meiner Waffe betrete gibt es im Forum vielleicht Juristen die hier Ahnung haben mich würde das echt interessieren.
- Dante-Mante
- .357 Magnum
Re: Waffenverbotszone
https://www.strafverteidiger-wels.at/ne ... 0in%20Wels.
*WBK, WP und Jäger - Für wen gilt eine Waffenverbotszone?
“Das Verbot gilt nicht für Menschen, die Waffen in Ausübung ihres Berufes oder auf Grund einer waffenrechtlichen Bewilligung an diesen Orten mit sich führen.” Der unnötige Passus “an diesen Orten” könnte Zweifel erlauben, ob Inhaber eines Waffenpasses nunmehr eine gesonderte Bewilligung brauchen, wenn sie in einer Verbotszone eine Waffe führen.
Dies war nicht Absicht des Gesetzgebers. Aus den Protokollen des Nationalrates ergibt sich, dass allgemein “private Sicherheitsdienste und Inhaber eines Waffenpasses” vom Verbot ausgenommen sind (https://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR_2018/PK0832/).
Der Gesetzgeber hat aber auch hier nicht zu Ende gedacht: Auch ein Inhaber einer Waffenbesitzkarte, der zB durch die Zone zum Schießstand oder Waffenhändler etc. muss, oder Jäger, die mit ihren Waffen auf die Jagd gehen wollen, "führen" iSd WaffG (= "bei sich haben"!) ihre Waffen dort aufgrund einer waffenrechtlichen Bewilligung.
Es bleibt aber abzuwarten, ob dies auch so exekutiert wird. Es gilt wohl auch hier: Waffenrecht in Wien ist *
Ich weiß dass da Wels draufsteht, sollte aber genauso in Wien gelten.
*WBK, WP und Jäger - Für wen gilt eine Waffenverbotszone?
“Das Verbot gilt nicht für Menschen, die Waffen in Ausübung ihres Berufes oder auf Grund einer waffenrechtlichen Bewilligung an diesen Orten mit sich führen.” Der unnötige Passus “an diesen Orten” könnte Zweifel erlauben, ob Inhaber eines Waffenpasses nunmehr eine gesonderte Bewilligung brauchen, wenn sie in einer Verbotszone eine Waffe führen.
Dies war nicht Absicht des Gesetzgebers. Aus den Protokollen des Nationalrates ergibt sich, dass allgemein “private Sicherheitsdienste und Inhaber eines Waffenpasses” vom Verbot ausgenommen sind (https://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR_2018/PK0832/).
Der Gesetzgeber hat aber auch hier nicht zu Ende gedacht: Auch ein Inhaber einer Waffenbesitzkarte, der zB durch die Zone zum Schießstand oder Waffenhändler etc. muss, oder Jäger, die mit ihren Waffen auf die Jagd gehen wollen, "führen" iSd WaffG (= "bei sich haben"!) ihre Waffen dort aufgrund einer waffenrechtlichen Bewilligung.
Es bleibt aber abzuwarten, ob dies auch so exekutiert wird. Es gilt wohl auch hier: Waffenrecht in Wien ist *
Ich weiß dass da Wels draufsteht, sollte aber genauso in Wien gelten.
Wer mit der Wahrheit geht, erzeugt Leben
Von den Sumerern
Von den Sumerern
Hast du nicht einen WP? (anderer Thread..)
Ja und was hat das damit zu tun? Man kann nicht alles wissen deswegen die Frage. Und soweit ich weiß ist es auch nirgends genau definiert vor allem nicht für jagdkartenbesitzer sowie auch für WBK Besitzer und da ich eben nicht alles weiß war das meine Frage.
Sehr interessantes Video, wie es in Deutschland kontrolliert wird.
https://m.youtube.com/watch?v=tAnfV75FMXQ
https://m.youtube.com/watch?v=tAnfV75FMXQ
Interessant ist ja wie viele Waffen in Waffenverbotszonen in Österreich abgenommen werden.
Ein älterer Bericht aber interessante Zahlen:
https://kurier.at/chronik/oesterreich/i ... 06.886.288
Ein älterer Bericht aber interessante Zahlen:
https://kurier.at/chronik/oesterreich/i ... 06.886.288
Im Fernsehen war so ein lustiger Bericht wo mehrere Polizisten eine Ältere Dame in D am Weihnachtsmarkt kontrollierten.
Victorinox beschlagnahmt und Anzeige...
Ich hab das meiner 68 jährigen Schwester gezeigt. Sie hatte seit einem Fahrradsturz auch immer ein Schweizer Taschenmesser z.B. am Christkindlmarkt oder Silvesterpfad dabei für die zachen Weckerl.
Aber man kann und darf ja niemanden unter Generalverdacht stellen..
Ich hab das meiner 68 jährigen Schwester gezeigt. Sie hatte seit einem Fahrradsturz auch immer ein Schweizer Taschenmesser z.B. am Christkindlmarkt oder Silvesterpfad dabei für die zachen Weckerl.
Aber man kann und darf ja niemanden unter Generalverdacht stellen..
Deshalb besuche ich keine Märkte und Weihnachtsmärkte mehr.Gadai hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 22:43 Im Fernsehen war so ein lustiger Bericht wo mehrere Polizisten eine Ältere Dame in D am Weihnachtsmarkt kontrollierten.
Auch wenn mir die Standler Leid tun, ich lasse mich bestimmt nicht unter Generalverdacht stellen während man gleichzeitig als Zielscheibe für islamistische KFZ Anschlagstäter rumläuft.
Ja aber meine Schwester steht drauf!Poirot hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 23:25Deshalb besuche ich keine Märkte und Weihnachtsmärkte mehr.Gadai hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 22:43 Im Fernsehen war so ein lustiger Bericht wo mehrere Polizisten eine Ältere Dame in D am Weihnachtsmarkt kontrollierten.
Auch wenn mir die Standler Leid tun, ich lasse mich bestimmt nicht unter Generalverdacht stellen während man gleichzeitig als Zielscheibe für islamistische KFZ Anschlagstäter rumläuft.
Ich mag überhaupt keine Großveranstaltungen, außer manche Messen (nicht kirchlich) die mich interessieren.
Die Islamistische Gefahr auf Motorrad- und Waffenmessen ist überschaubar.
Ich mag die Märkte auch aber Konsumverzicht ist meine Art des zivilen Ungehorsams.Gadai hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 23:38 Ja aber meine Schwester steht drauf!
Ich mag überhaupt keine Großveranstaltungen, außer manche Messen (nicht kirchlich) die mich interessieren.
Und die Exekutive spart sich das Verfahren wegen Taschenmesserverbot nachdem sie mich vom Kühler eines Anschlagfahrzeugs runtergekratzt haben

Ich mag auch keine Großveranstaltungen wo viele Menschen herumlaufen u. in meinen 3-Meterumkreis eindringen.Gadai hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 23:38
Ja aber meine Schwester steht drauf!
Genau so wie in den div Shoppingcentren.
In diesen Situationen musst immer in "Orange" sein (Cooper-Code)

Die letzten paar Jahre verzichte ich sogar auf Konzerte u. Sportveranstaltungen obwohl mir das früher viel bedeutet hat

PS: Gescheiter wäre es die Schwester am Schießstand mitzunehmen als die Abzocke an Weihnachtsmärkten zu finanzieren.

- SectionThree
- .357 Magnum
Die Verordnung „Waffenverbotszone Inner-Favoriten“ verbietet es, diese Zone mit Waffen (und bestimmten gefährlichen Gegenständen) zu betreten. Das Verbot gilt ausdrücklich nicht für Menschen, die Waffen auf Grund einer waffenrechtlichen Bewilligung mit sich führen. (Das ist also mehr als das „Führen“ iSd WaffG, das ja ohne WP nicht erlaubt ist.)jirgel hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 20:04 Wie ist es wenn ich am Reumannsplatz wohne eine Waffenbesitzkarte oder Waffenpass habe und mit der Waffe den Wohnort verlasse?
Bei Schusswaffen ändert sich also für WP-Inhaber nichts, und auch WBK-Inhaber dürften eine Waffe (ungeladen, in Behältnis) wie gehabt zwischen zwei Orten transportieren.
--
If someone has a gun and is trying to kill you,
it would be reasonable to shoot back with your own gun.
Tenzin Gyatso, 14th Dalai Lama (Seattle Times, 2001-05-15, p. B1)
Allerdings wie ist das mit Personen ohne WBK die eine Kat-C Waffe transportieren?SectionThree hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 07:52 Bei Schusswaffen ändert sich also für WP-Inhaber nichts, und auch WBK-Inhaber dürften eine Waffe (ungeladen, in Behältnis) wie gehabt zwischen zwei Orten transportieren.
Oder auch mit WBK - immerhin besitzt man Kat-C nicht auf grund einer WBK.
Das sehe ich nicht so klar definiert.
Oder die in der zone wohnen.BR1 hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 07:56 wie ist das mit Personen ohne WBK die eine Kat-C Waffe transportieren?
Genau das ist das problem.
Hab ich schon bei der neueinführung damals bei der LPD angefragt.
Krieg keine antwort.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
- SectionThree
- .357 Magnum
Da gebe ich Dir Recht. Das gilt übrigens auch für andere Waffen: Was ist mit meinen Wurfsternen, Nunchakus, oder auch Messern, die Waffen sind? Dass ich sie in der Verbotszone nicht führen darf ist klar, aber das Verbringen zumindest in und aus der eigenen Wohnung muss schon erlaubt sein. Naja, so ist das bei der Anlassgesetzgebung … man kann schließlich nicht an alles denkenBR1 hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 07:56 Allerdings wie ist das mit Personen ohne WBK die eine Kat-C Waffe transportieren? Oder auch mit WBK - immerhin besitzt man Kat-C nicht auf grund einer WBK. Das sehe ich nicht so klar definiert.

--