@SectionThree:
Mich wunderte es, dass die Angaben über den Umfang des Psychotest hier so weit auseinandergehen. Auch von Leuten in diesem Thread, die vorgegeben haben, doch quasi alles über diese Tests zu wissen - dann aber keine Rückfragen beantworten.
Vorher wurde z.B. suggeriert, der gesamte Test sei "normiert".
Jetzt macht es durch Diskussion gewonnene Erkenntnis den Eindruck, dass wohl eher die PC-Tests (aufgelistet unter Abs 2 und 2a) "normiert" sind, aber der Rest anscheinend nicht. Weder welche Angaben verlangt werden (können), noch ob Lebenslauf ja/nein, was für ein Lebenslauf usw. Der Rest ist anscheinend komplett "Ermessenssache". Gleichzeitig scheint es keinen vorher definierten Rahmen zu geben. Man hat dort alles nach Wunsch des Befragers zu beantworten - so scheint es.
Ich finde das interessant. Du nicht?
Ok, jetzt berichtest Du mit Beispiel ala "bei mir alles super locker gelaufen" und ich nehme an - Du dort quasi in der Position eines Bittstellers - hast auch alles beantwortet, was Du gefragt wurdest und hattest mit keinen Fragen ein Problem.
Das ist doch super schön für Dich.
Darf ich mich aber trotzdem weiter für meine Fragestellungen interessieren, z.B. ob es am Anfang eine Belehrung gibt, ob diese mündlich oder schriftlich erfolgt, ob auf dem Stammdaten-Blatt steht, ob Angaben freiwillig und damit optional sind, was überhaupt abgefragt wird, ob nun ein Lebenslauf gefordert wird und wenn ja, was für einer usw.?
Was insofern mein von Dir so genanntes "Problem" betrifft bitte vorherige Post / den Threadverlauf einfach lesen.
"Amoklauf" ist übrigens das "falsche" Wording, darüber hat @Mag Dump in dem anderen aktuellen Thread hier unter "Waffenrecht" referiert und soll man deswegen - laut ihm - nicht mehr sagen
Und weil Du das schreibst: "...sie hat mir erzählt...seit dem Amoklauf von Graz der Bedarf an Gutachten stark gestiegen ist...": Das soll dann wohl heissen, dass ein gesteigertes Interesse besteht, die WBK noch unter der derzeitigen Gesetzeslage zu machen.
Oha, das könnte ja für die Leute mit der "Angst-Argumentation" gefundenes Fressen sein: Wovor haben diese WBK-Leute denn da "Angst"?
Im Bezug auf Graz (war eigentlich nicht direkt mein Thema. Andere, wie auch Du, haben im Thread darauf aber Bezug genommen): Es könnte also theoretisch sein (ich weiss es nicht), dass der Graz-Täter allein durch Tests ohne Psychologen-Gespräch ein positives Psychogutachten erhalten hat (ich weiss es nicht), denn das entspräche ja anscheinend der aktuellen Gestzeslage (nach Stand der Diskussion hier).
Das finde ich auch interessant. Du nicht?