Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

WBK-Kategorie B Plätze bei Einfuhr von Waffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: WBK-Kategorie B Plätze bei Einfuhr von Waffen

Beitrag von gewo » Di 29. Jul 2025, 14:53

Promo hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 09:11 Kann ich so nicht bestätigen....
Tja, so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen ...

Bei der zB Swiss cargo :
TERMINAL HANDLING CHARGES
SWISSPORT CARGO SERVICES Austria GMBH
EFFECTIVE FROM 1ST February 2025

Position 4006 Dangerous Goods Custody Fee € 7,60 / 100kg ( € 165,55 minimum per Day)

Quelle:
Swissport Cargo Services - THC Template VIE 01.02.2025.pdf

Bild
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Di 29. Jul 2025, 15:31

Ich schreib dir direkt andere Empfehlung für Logistikfirma, hab da einen Tipp für dich.. oder du fragst mich bei deinem nächsten Import einfach.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 29. Jul 2025, 15:40

Promo hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 15:31 Ich schreib dir direkt andere Empfehlung für Logistikfirma, hab da einen Tipp für dich.. oder du fragst mich bei deinem nächsten Import einfach.
gern
danke

aber eigentlich geht alles was waffen betrifft am VIE nur ueber den klaus (metin) ...
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

escard
.308 Win
.308 Win

Beitrag von escard » Di 29. Jul 2025, 15:41

Wenn es sich wirklich lohnt, dh die Waffen einen Wert haben (der auch hier in AT was darstellt), würde ich den Import von Deinem BüMa auf dessen Waffenbuch machen lassen und erst danach peu a peu - nach erhaltener Erweiterung - beim BüMa wieder auslösen.
Was solch ein Service (Import und Einlagerung) kostet kann dir der betreffende BüMa sicherlich mitteilen. :idea:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 29. Jul 2025, 15:46

escard hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 15:41 Wenn es sich wirklich lohnt, dh die Waffen einen Wert haben (der auch hier in AT was darstellt), würde ich den Import von Deinem BüMa auf dessen Waffenbuch machen lassen und erst danach peu a peu - nach erhaltener Erweiterung - beim BüMa wieder auslösen.
Was solch ein Service (Import und Einlagerung) kostet kann dir der betreffende BüMa sicherlich mitteilen. :idea:
schoen waere es
"Depot" ist seit ueber einem jahr laut runderlass des BMI nicht mehr zulässig
doubleaction OG, Wien

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Di 29. Jul 2025, 18:06

escard hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 15:41 Wenn es sich wirklich lohnt, dh die Waffen einen Wert haben (der auch hier in AT was darstellt), würde ich den Import von Deinem BüMa auf dessen Waffenbuch machen lassen und erst danach peu a peu - nach erhaltener Erweiterung - beim BüMa wieder auslösen.
Das ist genau das Gegenteil von dem was sinnvoll ist. Er hat zu keiner Stelle mitgeteilt, um wie viele Waffen es geht - glaubst du ernsthaft, die Behörde bewilligt stückweise die Erweiterung auf z.B. 50 Kat.B Pistolen? Wenn dann hat er jetzt mit der Übersiedelung den besten Grund eine Erweiterung zu erhalten, sicher nicht aber "zuzerlweise" in der Zukunft.
Abseits davon kann ich jedem BüMa ausdrücklich davon abraten sich dafür zur Verfügung zu stellen. Wenn er die Waffen überlässt, dann muss er den CIP Beschuss durchführen und auch die Kennzeichnung gemäß SchKG durchführen lassen. Falls eine Waffe den Beschuss nicht überlebt, dann hat er ein Haftungsthema für fremdes Eigentum.
Ich kann daher ausdrücklich nur davon abraten so vorzugehen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

escard
.308 Win
.308 Win

Beitrag von escard » Fr 1. Aug 2025, 05:57

gewo hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 15:46
schoen waere es
"Depot" ist seit ueber einem jahr laut runderlass des BMI nicht mehr zulässig
Oh, dass es diese Möglichkeit nicht mehr gibt ist mir leider entgangen...... :shock:

Antworten