Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Rechtskonformes Verhalten bei Hauseinbruch als LWB

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Re: Rechtskonformes Verhalten bei Hauseinbruch als LWB

Beitrag von Poirot » Mo 4. Aug 2025, 23:26

balahu hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 20:56 Die EinbrecherInnen nicht nicht aber die NachbarInnen evt.
Non-Lethal is gleich laut wie scharf
Der Nachbar hat also die Fehlzündung eines KFZ gehört hat und die Cops angerufen. Und weiter ?
nemo tenetur se ipsum accusare

SectionThree
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von SectionThree » Di 5. Aug 2025, 06:38

Poirot hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 23:26 Der Nachbar hat also die Fehlzündung eines KFZ gehört hat und die Cops angerufen. Und weiter ?
Dann schauen die mal ins ZWR um zu sehen wer in Hörweite eine Waffe besitzt und statten ihm einen Besuch ab … Keine Ahnung, wie weit sie das Ermittlungsverfahren dann treiben, aber ein Anfangsverdacht ist da. Wenn du dann bestreitest, einen Schuss abgegeben zu haben, und die Untersuchung deiner Waffe etwas anderes ergäbe - nicht gut, auch ohne Opfer.

Um aber auf das Thema des Threads zurückzukommen: Die IWÖ (man mag von ihr halten, was man will) hat letztes Jahr eine Sondernummer ihrer Mitgliederzeitschrift herausgegeben, in der es um das Thema geht.
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Di 5. Aug 2025, 10:21

Zurückgezogen
Zuletzt geändert von Poirot am Di 5. Aug 2025, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

SectionThree
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von SectionThree » Di 5. Aug 2025, 10:27

Poirot hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 10:21 Mehr als Lärmbelästigung könnten die juristisch daraus nicht konstruieren.
Als Anfangsverdacht für die fehlende waffenrechtliche Zuverlässigkeit taugt's allemal. Waffenverbot, wenn sie es gut begründen.
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Di 5. Aug 2025, 12:24

Zurückgezogen
Zuletzt geändert von Poirot am Di 5. Aug 2025, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

moretti
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von moretti » Di 5. Aug 2025, 13:03

Poirot hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 12:24 Ein versehentlich beim reinigen gelöster Schuss, der nicht das Grundstück verlassen hat und keine Personen gefährten konnte, reicht definitiv nicht für ein Waffenverbot.
Das glaube ich aber schon. Wenn dein Nachbar einen Schuss aus deiner Wohnung/deinem Haus meldet und du ein Loch in der Decke hast, wird dir mit Sicherheit der sichere Umgang abgesprochen.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Di 5. Aug 2025, 13:05

Poirot hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 12:24
SectionThree hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 10:27
Als Anfangsverdacht für die fehlende waffenrechtliche Zuverlässigkeit taugt's allemal. Waffenverbot, wenn sie es gut begründen.
Ein versehentlich beim reinigen gelöster Schuss, der nicht das Grundstück verlassen hat und keine Personen gefährten konnte, reicht definitiv nicht für ein Waffenverbot.
So ein Ergebnis (Waffenverbot) kommt doch immer erst zustande anhand dessen wer, wie und wieso es gemeldet wurde.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Di 5. Aug 2025, 14:06

Das geht jetzt ein bisschen am Thema vorbei, aber:

Ich habe den Eindruck, dass sich die Politik und in weitere Folge das Innere mit diesem Fall scher tut:

Karner würde am liebsten alle Bürger sofort entwaffnen. Wir wundern uns nicht, denn wir wissen, wessen Geistes Kind er ist.

Und nachdem man nach Graz Schärfe gegen die generalverdächtigen Legalwaffenbesitzer demonstrieren wollte, geschieht jetzt das - und rund um den Vorfall schweigen sich die Behören aus, ebenso wie der Beschuldigte, der sich offenbar intelligent verhält.

Durch die Medien geistern alle möglichen Versionen und wird alles mögliche behauptet, wissen tun wir nichts genaues - mangels behördlicher Auskunft und wegen der Vermarktung des Vorfalls durch die Medien, die ja nicht von Sachlichkeit leben, sondern vom Aufwühlen und Polarisieren.

Ich habe zu der ganzen Angelegenheit auch eine Vermutung:

Die Politik und die Behörden täten sich wesentlich leichter, wenn der Fall ein klarer Verstoß des wehrhaften Bürgers gewesen wäre. Karner würde das sofort für seine Agenda benutzen, und Ludwig würde versuchen, ihn zu übertreffen.

Aber sie tuns offenbar nicht. Hm...

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 5. Aug 2025, 14:12

Poirot hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 12:24 Ein versehentlich beim reinigen gelöster Schuss, der nicht das Grundstück verlassen hat und keine Personen gefährten konnte, reicht definitiv nicht für ein Waffenverbot.
Vorab mal: Sorry, ich hab heute keine guten Tag.
Arbeit ohne Ende.
Gesundheitlich ned zu 100% fit.
Ärger mit Kunden und Mitarbeitern.

Ich versuche es trotzdem so freundlich wie möglich zu formulieren:

"...reicht definitiv nicht für ein Waffenverbot..."

WTF?
Was bist Du bitte dass Du sowas schreibst?

Innenminister?
Staatsanwalt?
Rechtsanwalt?

Was davon?

Ich habe früher mehrfach Waffen übernommen von Waffenbesitzern denen genau deshalb das Waffendokument entzogen wurde und denen ein gerichtliches Waffenverbot ausgesprochen wurde. Seit der Gesetzesänderung geht das übernehmen der Waffen nicht mehr da die Waffen bereits mit dem Aussprechen des polizeilichen Waffenverbots "weg" sind.

Und ein "waffenrechtlich unzuverlässig", d.h. keine WBK und keine Kat A und Kat B und detto "Waffen weg" "gibts" auch schon für viel weniger ...

Warum schreibt ihr bitte solchen Kram mit "definitiv" wenn ihr offensichtlich keine ahnung habt ...?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Di 5. Aug 2025, 14:38

gewo hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 14:12

Und ein "waffenrechtlich unzuverlässig", d.h. keine WBK und keine Kat A und Kat B und detto "Waffen weg" "gibts" auch schon für viel weniger ...

Warum schreibt ihr bitte solchen Kram mit "definitiv" wenn ihr offensichtlich keine ahnung habt ...?
Ich habe via Google einige Fälle recherchiert die tatsächlich in einem Waffenverbot (ob vorläufig oder nicht ungewiss) geendet haben. Deshalb ziehe ich meine Aussage zurück.
Fazit: bei Einbruch lieber nichts machen - am Schluss ist man immer das Opfer.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 5. Aug 2025, 14:54

Poirot hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 14:38 Deshalb ziehe ich meine Aussage zurück.
sorry fuers anpflaumen, war ned so gemeint.
is halt ein misttag heute ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Nordi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nordi » Di 5. Aug 2025, 14:55

Was machen wenn eingebrochen wird? Am besten nichts...ganz ohne Humor und Ironie...einfach beten das es ohnehin nie passiert, und wenn es passiert hoffen das man zu dem Zeitpunkt nicht daheim ist...

Byebye Austria

usu792
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von usu792 » Di 5. Aug 2025, 15:10

Die wahrscheinlich bei jedem erste Reaktion wäre naturgemäß Flucht.
Darum sollte man immer vorher genau wissen wie das in den eigenen 4 Wänden im Ernstfall möglich ist.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Di 5. Aug 2025, 16:11

gewo hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 14:54 sorry fuers anpflaumen, war ned so gemeint.
is halt ein misttag heute ...
Kein Stress, schließlich hast du auch Recht.

moretti
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von moretti » Di 5. Aug 2025, 17:47

usu792 hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 15:10 Die wahrscheinlich bei jedem erste Reaktion wäre naturgemäß Flucht.
Darum sollte man immer vorher genau wissen wie das in den eigenen 4 Wänden im Ernstfall möglich ist.
Es kommt immer drauf an. Ich würde bestimmt nicht flüchten und meinen Sohn mit irgendeinem bewaffneten zurück lassen.
Sollte er ein Messe in der Hand haben und damit nicht wegrennen und mir den Rücken zudrehen, kann ich von einer Tötungsabsicht ausgehen. Der will sich bestimmt nicht bei mir sein Brot buttern.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

Antworten