Sicher?thisdan hat geschrieben:... auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass der EUR crasht ...

Trenck
Sicher?thisdan hat geschrieben:... auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass der EUR crasht ...
trenck hat geschrieben:Sicher?thisdan hat geschrieben:... auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass der EUR crasht ...![]()
Trenck
Hab ich was anderes behauptet? Es ist meine menschliche Pflicht, meine Familie zu schützen, so effektiv wie möglich. Ein wichtiger Teil von "effektiv" ist halt, dass ich sie gegen Gefahren schütze, die auch tatsächlich echte Bedrohungn sind, und nicht gegen Gefahren, die ich mir aus welchen Gründen auch immer im Wesentlichen einbilde.Philosoph hat geschrieben:Seine Familie zu beschützen ist auch nicht eine Folge rationaler Überlegung sondern einfach menschliche Pflicht.
Ja, das.BigBen hat geschrieben:Ich kenn genug Leute die zwar eine Pistole zuhause haben, aber keine Haushalts- oder eine brauchbare Unfallversicherung besitzen. Das sind dann halt schon interessante Prioritäten und zeugt von einer leicht verzerrten Wahrnehmung der Realität - da die Wahrscheinlichkeit durch einen Unfall zu schaden zu kommen halt doch um ein vielfaches höher ist, als in den eigenen 4 Wänden Opfer eines Verbrechens zu werden.
Das ist jetzt sicher noch ein Punkt, in dem ich in der Minderheit bin, aber: wo ist das Problem, wenn in einem Thread über Notwehr auch die Vorbereitung auf Notwehr und deren angemessene Gestaltung diskutiert werden?Nudnik hat geschrieben:sehe ich nicht was das mit der Diskussion zur Notwehrüberschreitung zu tun hat.
Ich hab gegen den Prolo an sich gar nichts. Er ist ja kein schlechter Mensch, er weiß es halt nicht besser. Im Übrigen würde ich noch nicht einmal einen wirklich schlechten Menschen erschießen, solange es irgendwie anders geht.Es sei denn Du erwägst den Proleten der Deine Tochter abschleppt zu erschießen und dann auf Notwehr auf Basis Deiner Ausführungen zu plädieren
pointi2009 hat geschrieben:dann mal eine Frage in die Runde - wenn wir schon von Verantwortung als Vater und Mann sprechen - wer hat eine pupertierende Tochter zu Hause und lebt in einer grösseren Stadt?
....
Sagt auch niemand. Es gibt aber halt Bereiche, in denen ich schon ein paar Stunden Aufmerksamkeit im Monat, ein paar dutzend Euro die Woche einen enormen Unterschied machen können (z. B. Hausaufgaben und Nachhilfe). Und es gibt Bereiche, wo selbst enormer Aufwand mit fantastischen Opportunitätskosten so gut wie garantiert völlig für die Würschte ist (z. B. "Verteidigungswaffen"). Ein Vater hat die Pflicht, den Unterschied zu sehen. Regelmäßig Hausaufgaben kontrollieren ist nicht so aufregend wie Tagträume vom Heldenmut unter Lebensgefahr, aber es wirkt mehr.pointi2009 hat geschrieben:du kannst deine Kinder absolut nicht vor all den Gefahren schützen,
Wenn ich nicht etwas wesentliches an Deinem Post übersehen habe, dann gings darin nicht um Notwehr sondern um die Wahrscheinlichkeit des Eintretens einer Situation die eine Notwehr bzw. Notwehrüberschreitung nach sich ziehen kann und, dass Du der Meinung bist, diese sei weit geringer als die Risiken des Erwachsenwerdens.Failboy hat geschrieben:wo ist das Problem, wenn in einem Thread über Notwehr auch die Vorbereitung auf Notwehr und deren angemessene Gestaltung diskutiert werden?
verhindern würdest, dass wir überhaupt Kat.B Waffen haben können.Failboy hat geschrieben:Und es gibt Bereiche, wo selbst enormer Aufwand mit fantastischen Opportunitätskosten so gut wie garantiert völlig für die Würschte ist (z. B. "Verteidigungswaffen")