Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG
Das war aber kein Deutscher und wenn es nach Kollegen ginge, dann hatte der auch nicht diesen Beruf ausüben dürfen (Spitzname Dr Google).
KI bestätigt weiters meine These. Es liegt auch auf der Hand, dass mit steigendem Bildungsgrad soziale Probleme weniger werden bzw soziale Probleme ein Hindernis für einen Bildungsweg sind oder in einem Zusammenhang stehen. Das bedeutet jedoch nicht, dass es das nicht gibt. Es gibt ja auch Ärzte, die illegal Sterbehilfe geleistet haben, aber allgemeine Gewaltdelikte und Delikte mit Waffengewalt (Überfälle, Milieu) sind eher ein Thema der Unterschicht. Es braucht mir niemand erklären, dass sich am Praterstern die Bildungselite herumtreibt und dort messert.
KI bestätigt weiters meine These. Es liegt auch auf der Hand, dass mit steigendem Bildungsgrad soziale Probleme weniger werden bzw soziale Probleme ein Hindernis für einen Bildungsweg sind oder in einem Zusammenhang stehen. Das bedeutet jedoch nicht, dass es das nicht gibt. Es gibt ja auch Ärzte, die illegal Sterbehilfe geleistet haben, aber allgemeine Gewaltdelikte und Delikte mit Waffengewalt (Überfälle, Milieu) sind eher ein Thema der Unterschicht. Es braucht mir niemand erklären, dass sich am Praterstern die Bildungselite herumtreibt und dort messert.
Dein KI Beispiel zeigt wieder wie falsch KI liegt weil kein menschlicher Erfahrungswert vorliegt.titan hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 21:52 Das war aber kein Deutscher und wenn es nach Kollegen ginge, dann hatte der auch nicht diesen Beruf ausüben dürfen (Spitzname Dr Google).

Die Erfahrung bestätigt, das zB ein gelernter Schosser wohl eher ein Kassenschränker als Aktienbetrüger wird, u. ein gelernter Jurist wohl eher Betrüger als Kassenschränker wird.
Diese Beispiele lassen sich endlos bestätigen.
Du kannst davon ausgehen, das die Verbrechensrate bei Akademiker prozentuell genau so hoch ist wie zB Handwerker od Ungelernten.

KI kannst kübeln wenn´s um menschliche Charakterzüge geht

Ich sprach ja auch nicht von Kriminalitat, sondern von Gewalttaten. Dass Akademiker weniger kriminell sind, habe ich nicht behauptet.
Oh doch, das haben uns die Politiker und die Medien doch eingehämmert: das sind alles Akademiker und die qualifizierteste Einwan ... ähh Dings, die es je gab.titan hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 21:52 Es braucht mir niemand erklären, dass sich am Praterstern die Bildungselite herumtreibt und dort messert.
trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei
Javier Milei
Ja die Zukunft ist immer unsicher, das ist eine Konstante der menschlichen Existenz. Darum habe ich ja auch 'höchstwahrscheinlich' geschrieben.Poirot hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 16:44 Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.
Keiner weis was passiert wenn wieder einer, vollgepumpt mit Antidepressiva vom Psychodoc, auszuckt.
...
Trotzdem bin ich überzeugt, dass wir noch recht weit davon entfernt sind, WBK-Inhabern ihre Plätze oder ihre Waffen, die sie vor einer Gesetzesnovelle auf diesen Plätzen besitzen wegzunehmen - auf jeden Fall weiter entfernt, als neue Plätze zu den aktuellen Bedingungen zu verhindern. Weshalb es in meinen Augen Sinn macht, wenn möglich noch mehr Plätze bzw. Waffen zu den aktuellen Bedingungen zu erwerben.
Es stimmt schon das untere Sozialschichten anfälliger für Kriminalität und Gewalttaten sind, trotzdem gibt es auch jede Menge Mörder mit höherer Bildung. Es gibt auch viele verschiedene Mordmotive und eine der häufigsten (Beziehungstat) passt auch zu Akademikern.titan hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 21:52 KI bestätigt weiters meine These. Es liegt auch auf der Hand, dass mit steigendem Bildungsgrad soziale Probleme weniger werden bzw soziale Probleme ein Hindernis für einen Bildungsweg sind oder in einem Zusammenhang stehen. Das bedeutet jedoch nicht, dass es das nicht gibt. Es gibt ja auch Ärzte, die illegal Sterbehilfe geleistet haben, aber allgemeine Gewaltdelikte und Delikte mit Waffengewalt (Überfälle, Milieu) sind eher ein Thema der Unterschicht. Es braucht mir niemand erklären, dass sich am Praterstern die Bildungselite herumtreibt und dort messert.
https://www.derstandard.at/story/398058 ... iversitaet
https://www.vienna.at/student-mit-hamme ... en/4487999
https://kurier.at/chronik/niederoesterr ... /400608311
https://www.krone.at/2175359
Und noch etwas zum nachdenken:
https://oe1.orf.at/artikel/285695/Wenig ... -unerkannt
Auf Gewalttaten bezogen muß es nach physischer Gewalt u. psychischer Gewalt geteilt werden.titan hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 06:17 Ich sprach ja auch nicht von Kriminalitat, sondern von Gewalttaten. Dass Akademiker weniger kriminell sind, habe ich nicht behauptet.
Vereinfacht ausgedrückt:
Klar ist, das eine Dumpfbacke eher zuschlägt als ein gebildeter Mensch.
Die Gebildeten wenden subtilere Formen an wenn sie Gewalt ausüben. Welche das sind brauch ich wohl nicht zu erklären.
- SectionThree
- .223 Rem
Das dass dann aber idR Kein Fall fürs WaffenG ist, darauf können wir uns verständigen, ja?FdH22 hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 11:17 Die Gebildeten wenden subtilere Formen an wenn sie Gewalt ausüben. Welche das sind brauch ich wohl nicht zu erklären.
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun. (Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)
with your own gun. (Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)
Die Antwort bezog sich auf eine Aussage des users titan.SectionThree hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 11:33Das dass dann aber idR Kein Fall fürs WaffenG ist, darauf können wir uns verständigen, ja?FdH22 hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 11:17 Die Gebildeten wenden subtilere Formen an wenn sie Gewalt ausüben. Welche das sind brauch ich wohl nicht zu erklären.
Es besteht aber die Möglichkeit dass das Waff§ (bzw der Vollzug dessen) subtile Formen von Gewalt anwendet.

Weiß nicht, was du meinst.. Ev. Fälle wie jenen der Ex Außenministerin Karin Kneissl 2020, wo sie auf den Oberkörper ihres damaligen Mannes eingetrommelt hat, und er in Folge aus seinem Haus weggewiesen wurde (=Waffenverbot nach dem WaffG), wenn auch ein Gericht später dessen Unschuld festgestellt hat?FdH22 hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 11:48 Es besteht aber die Möglichkeit dass das Waff§ (bzw der Vollzug dessen) subtile Formen von Gewalt anwendet.
Da ist man als verheirateter Legalwaffenbesitzer aber selbst Schuld wenn man keine Heim DashCam montiert hat um sowas nachweisen zu können.titan hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 12:58
Weiß nicht, was du meinst.. Ev. Fälle wie jenen der Ex Außenministerin Karin Kneissl 2020, wo sie auf den Oberkörper ihres damaligen Mannes eingetrommelt hat, und er in Folge aus seinem Haus weggewiesen wurde (=Waffenverbot nach dem WaffG), wenn auch ein Gericht später dessen Unschuld festgestellt hat?
-
- .223 Rem
WtfPoirot hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 13:51Da ist man als verheirateter Legalwaffenbesitzer aber selbst Schuld wenn man keine Heim DashCam montiert hat um sowas nachweisen zu können.titan hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 12:58
Weiß nicht, was du meinst.. Ev. Fälle wie jenen der Ex Außenministerin Karin Kneissl 2020, wo sie auf den Oberkörper ihres damaligen Mannes eingetrommelt hat, und er in Folge aus seinem Haus weggewiesen wurde (=Waffenverbot nach dem WaffG), wenn auch ein Gericht später dessen Unschuld festgestellt hat?

Die Sicherheitssprecherin der Grünen (welche Rechtsanwältin ist!) Weiß nicht ob es eine Obergrenze für Waffen pro Person gibt, oder warum 2020 so viele Kategorie A Waffen registriert wurden. Empfinde das nur ich als schockierend ahnungslos?
https://www.parlament.gv.at/dokument/XX ... 706017.pdf
https://www.parlament.gv.at/dokument/XX ... 706017.pdf
Die im BMI verstehens auch nicht ....the_kole hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 15:07 Die Sicherheitssprecherin der Grünen (welche Rechtsanwältin ist!) Weiß nicht ...... warum 2020 so viele Kategorie A Waffen registriert wurden....

Die Dame versteht es sehr wohl, nur ist es die Propaganda der Grünen (und auch anderer Parteien und Medien) wenn man "übersieht" dass durch Änderungen im Waffengesetz aus freien Magazinen plötzlich Kat. A. Waffen geworden sind. Das Gleiche gilt für die Änderung meldepflichtige -> registrierte Waffen (Kat. D -> C). Klar dass es da zu einem großen Anstieg der registrierten Waffen kam, obwohl sich an der Anzahl der Waffen nichts geändert hat.the_kole hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 15:07 Die Sicherheitssprecherin der Grünen (welche Rechtsanwältin ist!) Weiß nicht ob es eine Obergrenze für Waffen pro Person gibt, oder warum 2020 so viele Kategorie A Waffen registriert wurden. Empfinde das nur ich als schockierend ahnungslos?
Mit einer geschickten Auswahl des Zeitraums in der Statistik kann man damit dem Bürger einen massiven Anstieg an verbotenen bzw. registrierten Waffen verkaufen und jeder sagt: "Das kann doch nicht sein, das Waffengesetz muss unbedingt verschärft werden."