Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

WBK Erweiterung als Sportschütze

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Alberttt93
.22 lr
.22 lr

WBK Erweiterung als Sportschütze

Beitrag von Alberttt93 » Mo 18. Aug 2025, 17:33

Hallo Zusammen!

ich habe einen aktiven Sportschützenstatus durch meinen Schützenverein nach §11b und möchte meine WBK von 2 Plätzen auf 5 erweitern.
Ich habe vor für jeden Platz um den ich erweitern will 3 Bewerbe in der Disziplin/mit dem Kaliber zu schießen, um die Notwendigkeit für die Erweiterung auf weitere WBK Plätze zu rechtfertigen.

Meine Frage: gibt es schon Erfahrungen, ob die Behörde nachschaut ob ich dann wirklich diese Waffen kaufe? ich könnte einen der weiteren Plätze zB sehr einfach mit 3 Bewerben Kleinkaliber rechtfertigen und nachweisen, würde mir anstelle dessen aber eigentlich gerne einen .308 Halbautomat für weite Distanzen kaufen. Bewerbe für diesen Nachweis (.308 auf Distanz) zu finden ist mühsamer als es mit dem Kleinkaliber zu lösen.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße :at1:

Trugor
.308 Win
.308 Win

Re: WBK Erweiterung als Sportschütze

Beitrag von Trugor » Mo 18. Aug 2025, 18:09

Hi,

long story short: nein, sie schaut nicht. Was sollen sie machen? Dich zwingen? Du bekommst Plätze. Thats it. Wenn sich deine Meinung bzw dein Plan sich geändert hat, dann ist das so.

Mir haben sie gesagt, wenn man dann von 5 auf mehr erweitern möchte (vor der vorgegebenen Zeit), dann schauens schon. Aber auch da: was wollens machen.

Ich hab das vor 1,5 Jahren gemacht. Bei Pulverdampf (also Gewo) und den Shooting Bros zig Bewerbe gemacht (wollte auf 8) und hat prinzipiell gut funktioniert (habe nur 5 bekommen). Jeweils 3-5 Bewerbe für 45er, 22er und 357er in verschiedenen Kategorien gemacht, nettes Schreiben aufgesetzt inkl einem Begleitbrief vom Verein, dessen Name man nicht nennen darf. Und das wars.

Mühsam wird es Bewerbe für die 30er zu finden…

LG

phaesun
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von phaesun » Mo 18. Aug 2025, 18:32

Alberttt93 hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 17:33 Hallo Zusammen!

ich habe einen aktiven Sportschützenstatus durch meinen Schützenverein nach §11b und möchte meine WBK von 2 Plätzen auf 5 erweitern.
Ich habe vor für jeden Platz um den ich erweitern will 3 Bewerbe in der Disziplin/mit dem Kaliber zu schießen, um die Notwendigkeit für die Erweiterung auf weitere WBK Plätze zu rechtfertigen.

Meine Frage: gibt es schon Erfahrungen, ob die Behörde nachschaut ob ich dann wirklich diese Waffen kaufe? ich könnte einen der weiteren Plätze zB sehr einfach mit 3 Bewerben Kleinkaliber rechtfertigen und nachweisen, würde mir anstelle dessen aber eigentlich gerne einen .308 Halbautomat für weite Distanzen kaufen. Bewerbe für diesen Nachweis (.308 auf Distanz) zu finden ist mühsamer als es mit dem Kleinkaliber zu lösen.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn seit der Ausstellung deiner wbk 5 Jahre vergangen sind, kannst du ohne irgendeinen Nachweis auf 5 erweitern...?

Alberttt93
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Alberttt93 » Mo 18. Aug 2025, 19:09

Ja voll, hab die WBK leider erst 2 Jahre... trotzdem Danke!
LG
phaesun hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 18:32
Alberttt93 hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 17:33 Hallo Zusammen!

Vielen Dank im Voraus!

Wenn seit der Ausstellung deiner wbk 5 Jahre vergangen sind, kannst du ohne irgendeinen Nachweis auf 5 erweitern...?

Alberttt93
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Alberttt93 » Mo 18. Aug 2025, 19:14

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht, dann werd ich mich das "trauen". Ich hab mein Wunsch-Setup momentan so abgespeckt, dass ich mit 5 Plätzen glücklich werde haha und versuche gar nicht erst an mehr zu denken, habe echt schon mehrmals gehört dass das dann schwierig wird von 5 aufwärts. Aber mit 5 sollte dann alles passen, danke!

Bzgl. der Kat. A Plätzen kann ich dir die Schnellfeuerbewerbe vom Verein empfehlen. Habe davon 3 Stück jeweils mit Kurzwaffe und Langwaffe und den von ihnen vor Ort für den Bewerb zur Verfügung gestellten großen Magazinen geschossen und aus meinen 2 B Plätzen 2 Kat. A Plätze, einmal Ziffer 7 und einmal Ziffer 8 gemacht. Dauert circa ein halbes Jahr, da die Bewerbe nicht so oft stattfinden.

Hoffe das hilft, LG
Trugor hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 18:09 Hi,

long story short: nein, sie schaut nicht. Was sollen sie machen? Dich zwingen? Du bekommst Plätze. Thats it. Wenn sich deine Meinung bzw dein Plan sich geändert hat, dann ist das so.

Mir haben sie gesagt, wenn man dann von 5 auf mehr erweitern möchte (vor der vorgegebenen Zeit), dann schauens schon. Aber auch da: was wollens machen.

Ich hab das vor 1,5 Jahren gemacht. Bei Pulverdampf (also Gewo) und den Shooting Bros zig Bewerbe gemacht (wollte auf 8) und hat prinzipiell gut funktioniert (habe nur 5 bekommen). Jeweils 3-5 Bewerbe für 45er, 22er und 357er in verschiedenen Kategorien gemacht, nettes Schreiben aufgesetzt inkl einem Begleitbrief vom Verein, dessen Name man nicht nennen darf. Und das wars.

LG

phaesun
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von phaesun » Mo 18. Aug 2025, 19:40

Alberttt93 hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 19:14 Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht, dann werd ich mich das "trauen". Ich hab mein Wunsch-Setup momentan so abgespeckt, dass ich mit 5 Plätzen glücklich werde haha und versuche gar nicht erst an mehr zu denken, habe echt schon mehrmals gehört dass das dann schwierig wird von 5 aufwärts. Aber mit 5 sollte dann alles passen, danke!

Bzgl. der Kat. A Plätzen kann ich dir die Schnellfeuerbewerbe vom Verein empfehlen. Habe davon 3 Stück jeweils mit Kurzwaffe und Langwaffe und den von ihnen vor Ort für den Bewerb zur Verfügung gestellten großen Magazinen geschossen und aus meinen 2 B Plätzen 2 Kat. A Plätze, einmal Ziffer 7 und einmal Ziffer 8 gemacht. Dauert circa ein halbes Jahr, da die Bewerbe nicht so oft stattfinden.

Hoffe das hilft, LG

LG
Ginge das von 2 auf 5 überhaupt?
Siehe Par 23:

(2b)Beantragt der Inhaber einer Waffenbesitzkarte, mehr Schusswaffen der Kategorie B besitzen zu dürfen, als ihm bislang erlaubt war und liegt kein Grund vor, bereits gemäß Absatz 2, eine größere Anzahl zu bewilligen, so ist dem Mitglied eines Vereins gemäß Paragraph 3, VerG, dessen Zweck die Ausübung des Schießsports umfasst, eine um höchstens zwei größere aber insgesamt zehn Schusswaffen nicht übersteigende Anzahl zu bewilligen, wenn
1.Ziffer eins
seit der vorangegangenen Festsetzung der Anzahl mindestens fünf Jahre vergangen sind,
2.Ziffer 2
keine Übertretungen des Waffengesetzes 1996 vorliegen,
3.Ziffer 3
glaubhaft gemacht werden kann, dass für die sichere Verwahrung der größeren Anzahl an Schusswaffen Vorsorge getroffen wurde.

Edit: müsste gehen, da du ja unter 2) und dann Par 11 fällst.
Zuletzt geändert von phaesun am Mo 18. Aug 2025, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Mo 18. Aug 2025, 19:43

Ich hab nach 11 Monaten Wbk von 2 auf 5 nach 11b erweitert.. BH Salzburg Land.. also ja, das geht.

Trugor
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Trugor » Mo 18. Aug 2025, 20:42

Alberttt93 hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 19:14 Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht, dann werd ich mich das "trauen". Ich hab mein Wunsch-Setup momentan so abgespeckt, dass ich mit 5 Plätzen glücklich werde haha und versuche gar nicht erst an mehr zu denken, habe echt schon mehrmals gehört dass das dann schwierig wird von 5 aufwärts. Aber mit 5 sollte dann alles passen, danke!

Hoffe das hilft, LG

LG
Ja, so habe ich meine AR eh auch auf B gehoben. Zach ist es gerade mit der SP5...Da gibts keine Leihmagazine. Und PCC-Leihwaffe hätte ich bei denen noch nicht gesehen. Generell meinte ich: dafür gibts zu wenig Bewerbe dafür (wenn überhaupt Alternative zu denen).

@phaesun: nach 1,5 Jahren von 2 auf 5 in Wien (das war jetzt vor 2 Jahren).

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Mo 18. Aug 2025, 23:03

MrRiesa hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 19:43 Ich hab nach 11 Monaten Wbk von 2 auf 5 nach 11b erweitert.. BH Salzburg Land.. also ja, das geht.
Die Frage ist immer wann Du das gemacht hast? Vor 2019 oder danach.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Di 19. Aug 2025, 07:12

bino71 hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 23:03
MrRiesa hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 19:43 Ich hab nach 11 Monaten Wbk von 2 auf 5 nach 11b erweitert.. BH Salzburg Land.. also ja, das geht.
Die Frage ist immer wann Du das gemacht hast? Vor 2019 oder danach.
Wbk Mai 2021
Erweiterung im April 2022 abgegenen

Die 2 belegeten Plätze (1x 9mm, 1x 22lr) angegeben und dann 3 für Halbautomat, Revolver und Pistole >9mm beantragt

Antworten