Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Dante-Mante
.223 Rem
.223 Rem

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von Dante-Mante » Sa 30. Aug 2025, 19:16

Du hast das mit dem schwulen Paar, seiner Cannabisfarm und dem Maschinengewehr schon vor Monaten geschrieben, deshalb das Deja-vu. Außerdem sollten nicht nur Schusswaffen, sondern gleich alle Waffen liberalisiert werden.
Wer mit der Wahrheit geht, erzeugt Leben
Von den Sumerern

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 30. Aug 2025, 20:06

Master-chief1000 hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 18:31 Für mich als liberale Person ist es nicht nachvollziehbar wenn man in manchen Bereichen Freiheit für das Individuum fordert (Waffenrecht) und dann Menschen ihr Geschlecht oder ihre Sexualität vorschreiben zu wollen. Entweder man will bevormundet werden oder eben nicht. Halb halb finde ich sehr verwirrend.
Der Großteil der Gesellschaft, vor allem die sogenannten Liberalen, wollen dir aber deine Waffen wegnehmen. Ein Stück Freiheit.
Und weil es der Großteil ist und wir in einer Demokratie leben, wird das langfristig auch so passieren.
In kleinen Schritten. Der nächste steht vor der Tür.
Und jene die dir deine Waffen wegnehmen wollen brauchen keine Angst haben das du Ihnen ihre Freiheit und ihren Lebensstil streitig machst und sie dafür kämpfen müssen Dank jahrzehntelanger liberaler Gehirnwäsche in Kirche, Schulen und auf Unis.
Sich für legalen Waffenbesitz einzusetzen ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 30. Aug 2025, 20:19

HS911 hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 18:09 Wenn du kein Hobby mit Waffenkontext hättest...
...dann würden mir die Liberalen das Hobby horsing madig machen wegen dem erhöhten CO2 Ausstoß bei der körperlichen Anstrengung.

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Sa 30. Aug 2025, 20:23

Poirot hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 20:19
HS911 hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 18:09 Wenn du kein Hobby mit Waffenkontext hättest...
...dann würden mir die Liberalen das Hobby horsing madig machen wegen dem erhöhten CO2 Ausstoß bei der körperlichen Anstrengung.
Wie du zusammengeschraubt worden bist, war grad kein Loctite zur Hand und das merkt man deutlich.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Gadai
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Gadai » Sa 30. Aug 2025, 20:29

Als Poirot gefertigt wurde gab es noch kein Loctite.
Damals wurden Schrauben noch mit Draht gesichert.
Ist auch heutzutage noch im Rennsport und F1 gebräuchlich.

Nachtrag: Damit können sich Schrauben zwar etwas Lockern, gehen aber nicht verloren.

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Sa 30. Aug 2025, 21:01

Welche Schrauben sind das im F1, die noch mit Draht gesichert werden? So gefühlsmäßig müsste das vor ca. 50 Jahren ausgestorben sein und mittlerweile nahezu alles distorted thread ...
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von voodoo-medic » Sa 30. Aug 2025, 21:45

Irre geil wenn Parolen auf Argumente treffen

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 30. Aug 2025, 22:11

Gadai hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 20:29 Ist auch heutzutage noch im Rennsport und F1 gebräuchlich.
Und u.a. in der Luftfahrt:

https://www.naa.edu/why-is-safety-wire- ... -aircraft/

Gadai
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Gadai » Sa 30. Aug 2025, 22:19

OFF TOPIC:
Selbstsichernde Muttern die auf dem Gewinde "klemmen" werden wohl im Rennsport Flugzeugturbinen und Raketenbau überhaupt nicht verwendet. Damit würden die Gewinde beschädigt und Hightech Materialien würden sich verreiben. Titanschrauben müssen sogar gefettet werden weil sie sonst fressen. Loctite würde den Temperaturen nicht standhalten. Im Rennsport wird Sicherungsdraht meist noch für Ölfilter, Ölablassschrauben und Teile die an den Motor angebaut sind verwendet.
Im Flugturbinen und Raketenbau ist Drahtsicherung noch üblich.
Schrauben in Alugehäuse einzukleben wäre auch nicht von Vorteil.
https://www.din.de/de/meta/suche/62730! ... rungsdraht

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Sa 30. Aug 2025, 23:25

Zur Luftfahrt kann ich nichts beitragen - nicht mein Thema. Was den Motorsport (insbesondere F1) angeht, liegst Du aber ganz eindeutig falsch.
George Orwell

Gadai
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Gadai » Sa 30. Aug 2025, 23:53

In der Technik wird sich in den letzten Jahren sicher einiges getan haben, so wie in der Politik.
Wir alten Männer sind halt mit dem technischen Fortschritt überfordert, deshalb schauen viele auch kein F1 mehr- ist nicht mehr das von früher.
Und die "Wissenschaftler" von heute wohnen in Protestcamps und kleben sich auf die Straße.
Und Studienabbrecher bekommen Spitzenjobs und sind unkündbar. Wir sind das halt nicht gewohnt.
Wenn Sie in einigen Jahren so alt sein werden wird sich alles so viel verbessert haben, dass Sie nur so schauen werden.

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » So 31. Aug 2025, 08:12

Nö, deine Aussage wär auch schon 1990 falsch gewesen. Nachzulesen in Carroll Smith's nuts, bolts, fasteners, and plumbing handbook, Seiten 106 & 107.
George Orwell

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » So 31. Aug 2025, 10:05

Etwas OT aber so schaut es aus wenn die liberale Elite ungestört die Welt regiert.
Alles was nicht ins Weltbild passt wird angegriffen.
Schon länger ein Trend: unsere Nahrung. Steak und Fleisch sind böse. Tierschutz. Jetzt versucht man es über den CO2 Schmäh.
In ein paar Jahren werden wir heimlich im Keller ein Steak braten damit es ja keiner sieht. Oder man ist selbst so liberal und wird freiwillig Vegetarierer oder besser noch Veganer.

https://www.derstandard.at/story/300000 ... zu-drucken

Gadai
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Gadai » So 31. Aug 2025, 10:08

HS911 hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 08:12 Nö, deine Aussage wär auch schon 1990 falsch gewesen. Nachzulesen in Carroll Smith's nuts, bolts, fasteners, and plumbing handbook, Seiten 106 & 107.
Ich glaube Ihnen und werde das Handbuch nicht kaufen.

Master-chief1000
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Master-chief1000 » So 31. Aug 2025, 10:22

Poirot hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 10:05 Etwas OT aber so schaut es aus wenn die liberale Elite ungestört die Welt regiert.
Alles was nicht ins Weltbild passt wird angegriffen.
Schon länger ein Trend: unsere Nahrung. Steak und Fleisch sind böse. Tierschutz. Jetzt versucht man es über den CO2 Schmäh.
In ein paar Jahren werden wir heimlich im Keller ein Steak braten damit es ja keiner sieht. Oder man ist selbst so liberal und wird freiwillig Vegetarierer oder besser noch Veganer.

https://www.derstandard.at/story/300000 ... zu-drucken
Wtf? :D HS911 hat einfach nur stringent argumentiert das die liberalen in Österreich bei ~9% angesiedelt sind. Da kann kann keine Rede davon sein das sie die Welt oder auch nur Österreich regieren würden. Und was hat eine sachliche Diskussion damit zu tun angegriffen zu werden? Weil du ja gerade die Diskussion umgelenkt hast. Ich esse persönlich Fleisch weil es mir schmeckt. Ich weiß aber genauso das mein Fleischkonsum gravierende Auswirkungen auf meine Umwelt hat (CO2, Tierleid, Arbeitskräfteausbeutung, etc.) und versuch es deswegen bewusster zu konsumieren bzw zu reduzieren. Davon brauch ich mich nicht angegriffen fühlen weil das halt die Fakten sind ob es mir gefällt oder nicht.

Antworten