Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Gadai
.223 Rem
.223 Rem

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von Gadai » So 31. Aug 2025, 10:29

Poirot hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 10:05 Etwas OT aber so schaut es aus wenn die liberale Elite ungestört die Welt regiert.
Alles was nicht ins Weltbild passt wird angegriffen.
Schon länger ein Trend: unsere Nahrung. Steak und Fleisch sind böse. Tierschutz. Jetzt versucht man es über den CO2 Schmäh.
In ein paar Jahren werden wir heimlich im Keller ein Steak braten damit es ja keiner sieht. Oder man ist selbst so liberal und wird freiwillig Vegetarierer oder besser noch Veganer.

https://www.derstandard.at/story/300000 ... zu-drucken
Ich hatte eine relativ unbeschwerte Kindheit, wenn auch in materieller Bescheidenheit.
Freute mich über kleine Geschenke über die sich die heutige Jugend nur wundern würde.
Hatte aber auch Freiheiten die heute keiner mehr kennt, deshalb vermisst sie heute auch keiner.
War aber keine "Umweltsau" weil alles repariert wurde.
Das ist halt alles für die alten Trotteln schwer zu verstehen aber es gibt offensichtlich genug die damit glücklich sind.
Aber wir dürfen heute unseren Eiweißbedarf anders befriedigen. Irgendwann wird man den Methanausstoß von Käfern berechnen.
Da ist die Verschärfung des WaffG nur eine Nebenerscheinung.

Gadai
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Gadai » So 31. Aug 2025, 10:34

Master-chief1000 hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 10:22 Ich esse persönlich Fleisch weil es mir schmeckt. Ich weiß aber genauso das mein Fleischkonsum gravierende Auswirkungen auf meine Umwelt hat (CO2, Tierleid,
Das ärgert mich auch: Tierschutzgesetze die niemand einhält und das Schächten zulassen, weil es in Zukunft Wählerstimmen bringt?

Kann alles keiner mehr ändern, nur versuchen das Beste daraus zu machen.

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » So 31. Aug 2025, 10:44

Gadai hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 10:08
HS911 hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 08:12 Nö, deine Aussage wär auch schon 1990 falsch gewesen. Nachzulesen in Carroll Smith's nuts, bolts, fasteners, and plumbing handbook, Seiten 106 & 107.
Ich glaube Ihnen und werde das Handbuch nicht kaufen.
Schade, da könntest Du echt was lernen und ist - soweit das für ein Buch über Maschinenelemente jemals zutreffen kann - auch unterhaltsame Lektüre. Der Autor war BJ 1932, das würde von dem her auch gut zu deiner "früher war alles besser" Mentalität passen.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Gadai
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Gadai » So 31. Aug 2025, 10:58

HS911 hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 10:44 If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell
Das Zitat ist gut! Trifft immer mehr zu....
Aber viele verstehen es nicht. Was hat Franklin D. Roosevelt gesagt?

Gadai
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Gadai » So 31. Aug 2025, 11:05

Für das Buch wäre mein englisch zu schlecht, trotz Fachenglisch in der Berufsschule und ich brauchs nimmer.

jirgel
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von jirgel » So 31. Aug 2025, 18:59

Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 12:33
jirgel hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 14:29 https://wien.orf.at/stories/3319574/

Ich bleib dabei es problem sind nicht die einheimischen sondern die zugezogen Fachkräfte.
Die Einheimischen sind da schon das eigentliche Problem, denn die wählen ja gerade solche Parteien, die den Zuzug von diesen Raketenwissenschaftlern forcieren.

Da sollte man nicht das Symptom mit der Krankheit verwechseln.
Du vergisst was, das der kleine Herbert dienst hatte beim Zuzug der Fachkräfte. Aiso...

Was sagt das nun über das Wahlverhalten aus ? Oder über die politische Situation?

Ich glaube nicht das politisches Kleingeld was an der Sache verändert.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » So 31. Aug 2025, 21:15

Master-chief1000 hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 10:22 Ich weiß aber genauso das mein Fleischkonsum gravierende Auswirkungen auf meine Umwelt hat (CO2, Tierleid, Arbeitskräfteausbeutung, etc.) ...
Arbeitskräfteausbeutung? Es steht Dir frei, nur Fleisch von in Österreich gezüchteten Tieren zu essen. Ich möchte mal bezweifeln, dass österreichische Bauern oder Fleischhauer ausgebeutet werden.

trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » So 31. Aug 2025, 21:18

jirgel hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 18:59
Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 12:33
jirgel hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 14:29 https://wien.orf.at/stories/3319574/

Ich bleib dabei es problem sind nicht die einheimischen sondern die zugezogen Fachkräfte.
Die Einheimischen sind da schon das eigentliche Problem, denn die wählen ja gerade solche Parteien, die den Zuzug von diesen Raketenwissenschaftlern forcieren.

Da sollte man nicht das Symptom mit der Krankheit verwechseln.
Du vergisst was, das der kleine Herbert dienst hatte beim Zuzug der Fachkräfte. Aiso...

Was sagt das nun über das Wahlverhalten aus ? Oder über die politische Situation?

Ich glaube nicht das politisches Kleingeld was an der Sache verändert.
Politisches Kleingeld? Ich würde mal behaupten, dass der massenweise Zuzug von Anhängern der besonders friedlichen Religion DAS Problem unserer Zeit ist.

trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » So 31. Aug 2025, 22:10

Flüchtlingswellen werden auch in Zukunft ein bestehendes Thema sein. Ich hoffe nur das wir aus unsere grenzenlose Naivität von 2015 gelernt haben.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » So 31. Aug 2025, 22:29

trenck hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 21:18
Politisches Kleingeld? Ich würde mal behaupten, dass der massenweise Zuzug von Anhängern der besonders friedlichen Religion DAS Problem unserer Zeit ist.
Ich sehe es weniger kritisch. Villeicht ist der Zuzug vom Menschen aus Kulturen die weniger liberal und weniger tolerant sind sogar von Vorteil um sich temporär korrgierend auf eine Gesellschaft auszuwirken.
Genetisch sind wir alle homo sapiens, kulturelle Unterschiede können Gesellschaften aber beeinflussen.
Ich denke regierungsnahe Fachleute wissen mehr sonst hätte man Migration in dieser Form nicht zugelassen.
Zuletzt geändert von Poirot am Mo 1. Sep 2025, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » So 31. Aug 2025, 23:12

Poirot hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 22:29
Ich sehe es weniger kritisch. Villeicht ist der Zuzug vom Menschen aus Kulturen die weniger liberal und weniger tolerant sind sogar von Vorteil um sich temporär korregierend auf eine Gesellschaft auszuwirken.
Genetisch sind wir alle homo sapiens, kulturelle Unterschiede können Gesellschaften aber beeinflussen.
Ich denke regierungsnahe Fachleute wissen mehr sonst hätte man Migration in dieser Form nicht zugelassen.
Ich akzeptiere grundsätzlich anderslautende Meinungen, aber zu dieser, deiner Meinung kann ich nur den Kopf schütteln.
Welchen korrigirenden Vorteil für unsere Gesellschaft glaubst du zu erkennen?

BartimäusOhneBart
.22 lr
.22 lr

Beitrag von BartimäusOhneBart » Mo 1. Sep 2025, 01:07

Bedeutet das, das wer jetzt noch die WBK macht, die WBK unbefristet bleibt, und erst die neuen WBKs die nach der Gesetzesänderung gemacht werden auf 8 Jahre befristet sind?

the_kole
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von the_kole » Mo 1. Sep 2025, 06:30

BartimäusOhneBart hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 01:07 Bedeutet das, das wer jetzt noch die WBK macht, die WBK unbefristet bleibt, und erst die neuen WBKs die nach der Gesetzesänderung gemacht werden auf 8 Jahre befristet sind?
Das kann niemand sicher sagen, es gibt noch keinen Gesetzesentwurf.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mo 1. Sep 2025, 06:34

FdH22 hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 23:12
Ich sehe es weniger kritisch. Villeicht ist der Zuzug vom Menschen aus Kulturen die weniger liberal und weniger tolerant sind sogar von Vorteil um sich temporär korregierend auf eine Gesellschaft auszuwirken.
Ich akzeptiere grundsätzlich anderslautende Meinungen, aber zu dieser, deiner Meinung kann ich nur den Kopf schütteln.
Manche pöhsen Menschen (von denen ich mich natürlich im Grade höchster Empörung entschieden distanziere) würden es als Vorteil sehen, dass dann mit Feminismus, Diversity & Co schnell Schluss wäre.

trenck
Javier Milei

phaesun
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von phaesun » Mo 1. Sep 2025, 07:25

FdH22 hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 23:12
Da war irgendwas mit Schrauben und Loctite.

Antworten