Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Wiederladen beginnen.45ACP

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Vadar
9mm Para
9mm Para

Wiederladen beginnen.45ACP

Beitrag von Vadar » Mo 1. Sep 2025, 09:06

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte beginnen, meine .45 ACP selbst zu laden, da die Kosten dafür doch relativ hoch sind.

Leider kann ich keinen eigenen Tisch mit einer Presse opfern, da ich nur in einer Wohnung lebe und daher mobil bleiben muss.

Ich würde daher gerne eine Handpresse kaufen, um diese bei Bedarf wegräumen zu können. Ich denke, das sollte für meinen 45-ACP-Verbrauch momentan ausreichen.
Laden würde ich wahrscheinlich mit Vollmantel-Geschossen.

.

Als Erstausstattung würde ich vorerst folgende Sachen bestellen:

– Lee Pro 1000 Reloader / Lee Breech Lock Handpresse
(– Lee Breech Lock Schnellwechseleinsätze wenn man es braucht für die Handpresse)
– .45 ACP Lee Hartmetall-Matrizensatz
- Frankford Arsenal Digitalwaage bis 750 Grain
– Lee Autoprime Handzündhütchensetzer-Set.

Habe ich noch etwas Essentielles vergessen (abgesehen von Pulver und Co.)? Die Hülsen kann man, soweit ich weiß, auch in der Waschmaschine waschen.

Wo findet man eigentlich sonst die Ladedaten für Pulver und Geschosse? Gibt es dazu gute Quellen?

Aus einem anderen Thread, ist das noch aktuell:

Mein Tip wäre also, wenn du bei Lovex und VV bleiben willst: In der .45 ist für 230gr das D032/N320 perfekt, bei 200gr geschoßen ist jedoch das N310 vorzuziehen. Damit bist du auf jeden fall besser aufgestellt.
Es wird dabei aber so sein, dass du bis zum endgültigen Ergebnis etwas mehr probieren musst, eben weil diese genannten Pulver auf
Änderungen in der Pulvermenge deutlicher reagieren und dabei auch einen feststellbaren Unterschied erzeugen, was bei S015 nicht der Fall ist
Zuletzt geändert von Vadar am Mo 1. Sep 2025, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
CZ Shadow 2 OR, 1911 .45ACP

fred0r
9mm Para
9mm Para

Re: Wiederladen beginnen.45ACP

Beitrag von fred0r » Mo 1. Sep 2025, 09:47

Bin zwar auch noch Anfänger, aber würde dir auf jeden fall eine passende case gauge und einen Entladehammer empfehlen. Wenn du mal ein Geschoss zu tief setzt oder ein Zündhütchen sich verdreht, willst du das alles wieder sauber zerlegen können.

Vadar
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Vadar » Mo 1. Sep 2025, 10:28

fred0r hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 09:47 Bin zwar auch noch Anfänger, aber würde dir auf jeden fall eine passende case gauge und einen Entladehammer empfehlen. Wenn du mal ein Geschoss zu tief setzt oder ein Zündhütchen sich verdreht, willst du das alles wieder sauber zerlegen können.
Klingt sinnvoll und kommt auf die Liste. Danke!

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Mo 1. Sep 2025, 10:49

Kurzwaffen Munition wegen Kostenersparnis mit einer Handpresse zu laden ist nicht wirklich zu empfehlen.. dauert ewig und wird dir nicht lang Spaß machen..mag zwar ein gutes Training für die Arme sein aber das wars dann schon.. die richtige Kostenersparnis kommt mit der Menge und das wird ewig dauern oder extrem mühsam für dich bis es sich rentiert..

Vadar
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Vadar » Mo 1. Sep 2025, 12:15

MrRiesa hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 10:49 Kurzwaffen Munition wegen Kostenersparnis mit einer Handpresse zu laden ist nicht wirklich zu empfehlen.. dauert ewig und wird dir nicht lang Spaß machen..mag zwar ein gutes Training für die Arme sein aber das wars dann schon.. die richtige Kostenersparnis kommt mit der Menge und das wird ewig dauern oder extrem mühsam für dich bis es sich rentiert..
1000 Schuss .45 sind ja mittlerweile 500€ oder mehr. Das würde sich schon irgendwie auszahlen denke ich

dragon08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von dragon08 » Mo 1. Sep 2025, 12:23

Wenn dir Zeit nichts Wert ist, dann schon sonst nicht!
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Vadar
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Vadar » Mo 1. Sep 2025, 12:24

dragon08 hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 12:23 Wenn dir Zeit nichts Wert ist, dann schon sonst nicht!
Wie viel Zeit muss man ca. einrechnen für 100 Schuss laden?

dragon08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von dragon08 » Mo 1. Sep 2025, 12:59

Für das reine Laden ohne Vorbereitung wirst du Stunden brauchen mit deinem geplanten Setup.
Mangels Sinnhaftigkeit für meinen Munitionsbedarf (IPSC), hab ich mich nie mit einer Handpresse auseinandergesetzt und kann dir daher keine bessere Zeitschätzung geben.
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Vadar
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Vadar » Mo 1. Sep 2025, 16:03

Die Zeit stört mich jetzt nicht so sonderlich muss ich sagen. Ich höre sowieso gerne Hörbücher

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mo 1. Sep 2025, 16:31

Die Lee-Handpresse nehme ich mit am Stand wenn ich zB bei LW-Patronen noch die OAL korrigieren möchte.
Für andere Dinge ist das Ding nicht zu gebrauchen.
Vergiss´ es!
Dein Denkansatz ist für die Praxis ungeeignet. ;)

cal22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cal22 » Mo 1. Sep 2025, 16:54

Das mit der Handpresse kannst du machen wenn du im Jahr 50 Schuss brauchst, sonst kannst du das vergessen. Selbst eine normale Einstationenpresse ist für KW Kaliber uninteressant.
Würde zumindest eine Turret Presse mit Auto Index nehmen... Kannst auf eine Holzplatte montieren und mit Schraubzwingen am Tisch fixieren. Mit der machst du dann >100 Stk/h wenn du zügig arbeitest noch ein paar mehr.

Vadar
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Vadar » Mo 1. Sep 2025, 17:10

FdH22 hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 16:31 Die Lee-Handpresse nehme ich mit am Stand wenn ich zB bei LW-Patronen noch die OAL korrigieren möchte.
Für andere Dinge ist das Ding nicht zu gebrauchen.
Vergiss´ es!
Dein Denkansatz ist für die Praxis ungeeignet. ;)
Ok das sehe mittlerweile ein ^^

cal22 hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 16:54 Das mit der Handpresse kannst du machen wenn du im Jahr 50 Schuss brauchst, sonst kannst du das vergessen. Selbst eine normale Einstationenpresse ist für KW Kaliber uninteressant.
Würde zumindest eine Turret Presse mit Auto Index nehmen... Kannst auf eine Holzplatte montieren und mit Schraubzwingen am Tisch fixieren. Mit der machst du dann >100 Stk/h wenn du zügig arbeitest noch ein paar mehr.
Meinst du damit sowas wie die Lee Pro 1000 Reloader? Die habe ich mir auch gerade angeschaut. Da gibt es auch eine "fertige" für .45acp für einen vernünftigen preis

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Mo 1. Sep 2025, 19:34

Vadar hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 12:15
MrRiesa hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 10:49 Kurzwaffen Munition wegen Kostenersparnis mit einer Handpresse zu laden ist nicht wirklich zu empfehlen.. dauert ewig und wird dir nicht lang Spaß machen..mag zwar ein gutes Training für die Arme sein aber das wars dann schon.. die richtige Kostenersparnis kommt mit der Menge und das wird ewig dauern oder extrem mühsam für dich bis es sich rentiert..
1000 Schuss .45 sind ja mittlerweile 500€ oder mehr. Das würde sich schon irgendwie auszahlen denke ich
Rechnet mal drüber.. pulver, geschosse, primer.. dann hülsen sammeln oder kaufen.. dann deine Anschaffungskosten für die presse und zubehör..
Da hast gleichmal 1000+ Euro weiter..
Wieviel schuss pro Jahr machst du?
Hausnummer.. 1000 im jahr.. dann kannst mindestens 2 jahre fabrikmuni kaufen und bist sicher noch günstiger dran..
Also wenn KW Muni zu Kostenersparnis, dann musst das richtig betreiben sonst rentiert sich das nicht.. und nebenbei Hörbücher hören okay beim kalibrieren oder be/entzündern.. beim Füllen solltest schon voll bei der Sache sein...

Vadar
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Vadar » Mo 1. Sep 2025, 19:55

MrRiesa hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 19:34
Vadar hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 12:15
Rechnet mal drüber.. pulver, geschosse, primer.. dann hülsen sammeln oder kaufen.. dann deine Anschaffungskosten für die presse und zubehör..
Da hast gleichmal 1000+ Euro weiter..
Wieviel schuss pro Jahr machst du?
Hausnummer.. 1000 im jahr.. dann kannst mindestens 2 jahre fabrikmuni kaufen und bist sicher noch günstiger dran..
Also wenn KW Muni zu Kostenersparnis, dann musst das richtig betreiben sonst rentiert sich das nicht.. und nebenbei Hörbücher hören okay beim kalibrieren oder be/entzündern.. beim Füllen solltest schon voll bei der Sache sein...
wahrscheinlich eher so 3000 Schuss pro Jahr wenn ich weiter soviel auf den Schießstand gehe.... was ich auch vor habe.

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Mo 1. Sep 2025, 20:28

Ich lade die 45er…etwa 2.000 pro Jahr auf einer modifizierten Lee Classic turret. Das geht hervorragend und präziser als alle Progressivpressen die ich kenne. Auf der Turret mach ich auch meine 357 und meine Match 9mm. Die Trainingsmunition auf einer LNL.

Handpresse vergiss ganz schnell.Es kenne zwei Wiederlader, die mit einer Klapp Workbench in der Wohnung werkeln…das klappt sehr gut. Noch mehr haben ihre Presse auf einem Bett und am Schreibtisch mit Zwingen befestigt…wennst jetzt keine 500er oder BMG lädst geht das gut. Ich hab verschiedene Pressen auf Bretter montiert und montiere die auf einer Werkbank.

Wo wohnt dein Haus? Im Raum Wien kannst du dir mein Setup ansehen.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Antworten