Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Walther PDP F-Serie 4" Feder
Walther PDP F-Serie 4" Feder
Hallo!
Vor ca. 2 Monaten habe ich meine Walther PDP Fullsize 4" gegen eine F-Serie 4" getauscht.
Damit ich mit meinen Händen besser zum Abzug komme.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, der Verschluss geht nicht immer (unregelmäßig) ganz in Ausgangsposition.
Er bleibt ca. 1mm davor stehen. Egal ob in linker od. rechter Hand.
Ab und zu beim 2 Schuss, dann wieder beim 4 Schuss.
Dann geht wieder ein ganzes Magazin ohne Probleme.
Der Händler meinte ich halte die Waffe falsch. Mit der Walther F-Serie in Leobersdorf habe ich allerdings keine Probleme.
Letztes Wochenende war ich mit einem Freund am platz, der hatte das gleiche Problem mit meiner Waffe.
Versuchte Lösungen:
Magazine, beide 15er Magazine als auch das 18er der Fullsize
Reinigung, Flunatec Degreaser, Gun Coating, ein Tropfen Öl an den Positionen laut Anleitung von Walther
Munition, Top Shot, Sellier & Bellot, Magtech
Sachen die mir aufgefallen sind:
1. das Palstik der Schließfederstange dürfte noch ÖL von der Lagerung haben.
2. Im Griffstück ist Abrieb von Messing, schaut aus wie Goldpulver. Kann nur von den Patronen sein.
Meine Frage.
Was mache ich falsch?
Habe ich etwas vergessen?
Vor ca. 2 Monaten habe ich meine Walther PDP Fullsize 4" gegen eine F-Serie 4" getauscht.
Damit ich mit meinen Händen besser zum Abzug komme.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, der Verschluss geht nicht immer (unregelmäßig) ganz in Ausgangsposition.
Er bleibt ca. 1mm davor stehen. Egal ob in linker od. rechter Hand.
Ab und zu beim 2 Schuss, dann wieder beim 4 Schuss.
Dann geht wieder ein ganzes Magazin ohne Probleme.
Der Händler meinte ich halte die Waffe falsch. Mit der Walther F-Serie in Leobersdorf habe ich allerdings keine Probleme.
Letztes Wochenende war ich mit einem Freund am platz, der hatte das gleiche Problem mit meiner Waffe.
Versuchte Lösungen:
Magazine, beide 15er Magazine als auch das 18er der Fullsize
Reinigung, Flunatec Degreaser, Gun Coating, ein Tropfen Öl an den Positionen laut Anleitung von Walther
Munition, Top Shot, Sellier & Bellot, Magtech
Sachen die mir aufgefallen sind:
1. das Palstik der Schließfederstange dürfte noch ÖL von der Lagerung haben.
2. Im Griffstück ist Abrieb von Messing, schaut aus wie Goldpulver. Kann nur von den Patronen sein.
Meine Frage.
Was mache ich falsch?
Habe ich etwas vergessen?
Zuletzt geändert von Hubigel am Di 2. Sep 2025, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Walther PDP F-Serie 4" Feder
Ferndiagnosen sind schwierig.
Aber was mir kurz einfällt:
1. Allgemein Kunststoff (zB Federführung) nicht schmieren.
2. Bei MagTech hatte ich auch vermehrten Messingabrieb bemerkt. Probiere ev. die Geco.
3. Patronenlager wirklich gut reinigen (Bronzebürste)
4. Die Waffe "tief" greifen (so nahe wie möglich zur Laufseelenachse) und fest "einspannen" - weak hand!

2. Bei MagTech hatte ich auch vermehrten Messingabrieb bemerkt. Probiere ev. die Geco.
4. Die Waffe "tief" greifen (so nahe wie möglich zur Laufseelenachse) und fest "einspannen" - weak hand!

Danke für deine Antwort.
1. Einfach mit WD40 in die Stange sprühen? Oder doch lieber den Waffenhändler bemühen?
2. Dann versuche ich es mit der Geco noch einmal.
3. Steht am Einkaufszettel
4. Na dann noch weiter rauf
1. Einfach mit WD40 in die Stange sprühen? Oder doch lieber den Waffenhändler bemühen?
2. Dann versuche ich es mit der Geco noch einmal.
3. Steht am Einkaufszettel

4. Na dann noch weiter rauf

FdH22 hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 00:14 Ferndiagnosen sind schwierig.
![]()
-
- .50 BMG
Das heißt deine Waffe führt die Bewegung bis zur vollendeten Verriegelung nicht immer aus, soweit ich das jetzt verstanden habe.
Ich würde mir an deiner Stelle mal dem Bereich Verriegelung und Patronenlager mal genauer ansehen.
Wennsd dir wieder mal passiert, schau dir mal die Patrone an, evtl. sind unnatürliche Spuren am Patronenboden vorhanden. Wenn der Schlagbolzen ab und zu stecken bleibt, könnte es schon auch sein, dass der das verursacht.
Oder die Verriegelung am Lauf nicht immer sauber in die des Schlittens läuft.
Hast du mit der Hand schon mit leerer Waffe und mit Pufferpatronen probiert langsam zu repetieren? Vielleicht kannst ja den Fehler reproduzieren, dann siehst vielleicht warum der Schlitten nicht bis ganz nach vorne fährt und wo es zwickt.
Ich würde mir an deiner Stelle mal dem Bereich Verriegelung und Patronenlager mal genauer ansehen.
Wennsd dir wieder mal passiert, schau dir mal die Patrone an, evtl. sind unnatürliche Spuren am Patronenboden vorhanden. Wenn der Schlagbolzen ab und zu stecken bleibt, könnte es schon auch sein, dass der das verursacht.
Hast du mit der Hand schon mit leerer Waffe und mit Pufferpatronen probiert langsam zu repetieren? Vielleicht kannst ja den Fehler reproduzieren, dann siehst vielleicht warum der Schlitten nicht bis ganz nach vorne fährt und wo es zwickt.
Korrekt.
Werde das mal mit den Pufferpatronen von Glock versuchen.
Zusätzlich dazu dann kommende Woche in Traiskirchen die Patronen bzw. Hülsen genauer anschauen.
Danke für den Input!
Zusätzlich dazu dann kommende Woche in Traiskirchen die Patronen bzw. Hülsen genauer anschauen.
Danke für den Input!
Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 17:50 Das heißt deine Waffe führt die Bewegung bis zur vollendeten Verriegelung nicht immer aus, soweit ich das jetzt verstanden habe.
Meine Pufferpatronen (A-ZOOM 9mmP) sind um über 0,1mm im Durchmesser kleiner als Echte, Länge ist gleich.Hubigel hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 09:46 Korrekt.
Danke für den Input!
Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 17:50 Das heißt deine Waffe führt die Bewegung bis zur vollendeten Verriegelung nicht immer aus, soweit ich das jetzt verstanden habe.
Wollte mir mal ein Werkzeug zum Wiederladen bauen und war dann verwundert als es nicht passte.
Kleines Update.
Freitag und Samstag waren die Walther Tage (+Walther CUP) in Traiskirchen (Focus Range).
Habe diese Gelegenheit genutzt und die Waffe von Umarex reinigen lassen.
Die Feder wurde zerlegt und gereinigt.
Danach mit dem Team von Greyground das 50 Minuten "Training" gemacht.
In den 50 Minuten haben wir 50 Schuss abgegeben (3x Ladehemmung).
Am Samstag wurde dann der Walther Cup geschossen, 40 Schuss abgegeben (1x Ladehemmung).
Zu den Glock Pufferpatronen.
Das Problem konnte ich damit reproduzieren.
Allerdings nur, wenn sich der Schlitten langsam in Ausgangsstellung bewegt.
Die Patrone springt aus dem Magazin und verkantet sich.
Freitag und Samstag waren die Walther Tage (+Walther CUP) in Traiskirchen (Focus Range).
Am Samstag wurde dann der Walther Cup geschossen, 40 Schuss abgegeben (1x Ladehemmung).
Ein Bekannter hat die gleiche Pistole vor sechs Monaten in Deutsch-Wagram gekauft. Die PDP F ist seine erste Waffe, er ist also kein erfahrener Schütze. Er geht immer mit mir schießen und hat bisher circa 1.000 Schuss Geco verschossen. Die Pistole wurde weder vor dem ersten Schießen trocken gewischt noch wurde sie in der Zwischenzeit gereinigt -- bis jetzt keine einzige Störung.
-
- .357 Magnum
Falls du sie über deinem Händler zu Umarex versendest ist sie mal zwei Monate weg, war zumindest bei mir so.Hubigel hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 19:15 Kleines Update.
So geht es mir mit der PDP F in Leobersdorf, keine einzige Ladehemmung.kawaz hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 21:06 Ein Bekannter hat die gleiche Pistole vor sechs Monaten in Deutsch-Wagram gekauft. Die PDP F ist seine erste Waffe, er ist also kein erfahrener Schütze. Er geht immer mit mir schießen und hat bisher circa 1.000 Schuss Geco verschossen. Die Pistole wurde weder vor dem ersten Schießen trocken gewischt noch wurde sie in der Zwischenzeit gereinigt -- bis jetzt keine einzige Störung.
Mir wird nichts anderes übrig bleiben.ColtPhyton hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 21:53 Falls du sie über deinem Händler zu Umarex versendest ist sie mal zwei Monate weg, war zumindest bei mir so.

Austauschen der Waffe auf Kosten des Händlers.Hubigel hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 09:50Mir wird nichts anderes übrig bleiben.ColtPhyton hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 21:53 Falls du sie über deinem Händler zu Umarex versendest, ist sie mal zwei Monate weg, war zumindest bei mir so.![]()
Wie immer muss dem Händler eine Chance gegeben werden, das Problem zu beheben. Der Händler muss die Pistole jedesmal nach einer Reklamation zum Großhändler bzw. zum Produzenten senden und repariert wieder ausfolgen. Sowas minimiert den Gewinn erheblich. Das sollte innerhalb einer angemessenen, soll heißen vereinbarten, Frist erfolgen, andernfalls du mE eine Rückabwicklung des Geschäfts - des Kaufs - fordern solltest. Sofern Umarex (der Händler) eine Reparatur schon probiert hat und das Problem bestehen bleibt, könnte danach mE ebenfalls eine Rückabwicklung des Geschäfts gefordert werden.
Du hast glaubich 2 Jahre Zeit dafür. Da kannst du deinen Händler oft besuchen.

-
- .357 Magnum
Kopiere den Text aus einem anderen Thread zu meiner Erfahrung mit Umarex bzw Walther hier reinmikonis hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 10:30Austauschen der Waffe auf Kosten des Händlers.Hubigel hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 09:50Mir wird nichts anderes übrig bleiben.ColtPhyton hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 21:53 Falls du sie über deinem Händler zu Umarex versendest, ist sie mal zwei Monate weg, war zumindest bei mir so.![]()
Wie immer muss dem Händler eine Chance gegeben werden, das Problem zu beheben. Der Händler muss die Pistole jedesmal nach einer Reklamation zum Großhändler bzw. zum Produzenten senden und repariert wieder ausfolgen. Sowas minimiert den Gewinn erheblich. Das sollte innerhalb einer angemessenen, soll heißen vereinbarten, Frist erfolgen, andernfalls du mE eine Rückabwicklung des Geschäfts - des Kaufs - fordern solltest. Sofern Umarex (der Händler) eine Reparatur schon probiert hat und das Problem bestehen bleibt, könnte danach mE ebenfalls eine Rückabwicklung des Geschäfts gefordert werden.
Du hast glaubich 2 Jahre Zeit dafür. Da kannst du deinen Händler oft besuchen.
"Von Walther kann ich nur abraten, möchte mit Umarex nichts mehr zu tun haben. Bei meiner Walter PDP ist beim ersten Einsatz am Griffstück ein Teil ausgebrochen, und zwar eine dieser Zacken unter der Backplate.
Laut Umarex dauer für den tausch des Griffstückes sechs bis acht Wochen. Als nach zwölf Wochen und mehrmaliges Nachfragen des Händlers noch immer niemand sagen konnte wie lange es noch dauern wird bot mir der Händler eine Rückabwicklung an. Ich entschied mich für eine Glock 19 und habe es nicht bereut.
Weil es mich Interessierte fragte ich nach wann den nun endlich die Waffe zurückgenommen ist, nach insgesamt vierzehn Wochen.
Alleine die Vertretung in Österreich benötigte angeblich sechs Wochen bis die Waffe zur Überprüfung nach Deutschland weitergesendet wurde."
Der Händler meinte damals das wäre leider kein Einzelfall
1. Kann ich nachvollziehen aus ähnlichen Gründen.ColtPhyton hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 17:32
....... möchte mit Umarex nichts mehr zu tun haben.
Ich entschied mich für eine Glock 19 und habe es nicht bereut.
2. Richtige Entscheidung!

Guten Morgen!
Ich durfte vor 2 Wochen die DPM Feder für die Walther PDP F ausprobieren.
Das hat besser funktioniert, trotzdem vereinzelt Ladehemmung.
Zeitgleich habe ich mir eine Original PDP-F Feder um 18 Euro bestellt.
Letzten Samstag dann die neue PDP-F Feder eingebaut, 150 Schuss ohne Ladehemmung geschossen.
Die neue F Feder ist jedenfalls nicht so "weich" wie die Feder die bei der Waffe dabei war.
Ich durfte vor 2 Wochen die DPM Feder für die Walther PDP F ausprobieren.
Das hat besser funktioniert, trotzdem vereinzelt Ladehemmung.
Zeitgleich habe ich mir eine Original PDP-F Feder um 18 Euro bestellt.
Letzten Samstag dann die neue PDP-F Feder eingebaut, 150 Schuss ohne Ladehemmung geschossen.
Die neue F Feder ist jedenfalls nicht so "weich" wie die Feder die bei der Waffe dabei war.