Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Michl9mm
.308 Win
.308 Win

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von Michl9mm » Mi 3. Sep 2025, 20:29

Sicher? :?:
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

kiritsugu
9mm Para
9mm Para

Beitrag von kiritsugu » Mi 3. Sep 2025, 20:34

Kleiner Reminder wer sich bei der Verhandlung durchgesetzt hat (und wer es mitgetragen hat):

https://www.derstandard.at/story/300000 ... des-verbot
:at1: SAFE handling & having FUN :D

Gadai
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Gadai » Mi 3. Sep 2025, 20:34

Michl9mm hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 20:29 Sicher? :?:
Wo kann man sich beschweren ?

Michl9mm
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Michl9mm » Mi 3. Sep 2025, 20:38

Gadai hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 20:34
Verfassungsgerichtshof
Mir laungts, dass i woas

Gadai
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Gadai » Mi 3. Sep 2025, 20:51

Michl9mm hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 20:38
Verfassungsgerichtshof
Was Kostet? Zeitaufwand? Aussicht auf Erfolg? Kostenerstattung?
Gesetzesänderung (Verschärfung) im Folgejahr?
Gesamterfolg?

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 3. Sep 2025, 20:53

kiritsugu hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 20:34 Kleiner Reminder wer sich bei der Verhandlung durchgesetzt hat (und wer es mitgetragen hat):

https://www.derstandard.at/story/300000 ... des-verbot
Wenn das so kommt, dann herzliche Grüße an die Umfallerpartei ÖVP und viel Spaß mit dem 3. Platz bei der nächsten NR-Wahl. Und natürlich ebenso viel Spaß bei allen Regionalwahlen bis dahin.

trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 3. Sep 2025, 20:55

Der Text von der APA ist teilweise klarer als der in den div. Schmierblättern:
https://apa.at/news/waffengesetz-pistol ... e-ab-21-2/

trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Scout17
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Scout17 » Mi 3. Sep 2025, 20:57

Also schwarz hab ich eh noch nie gewählt, aber ab jetzt wähl ich rot auch nicht mehr! Hoffe, vielen ist das thema auch so wichtig wie mir und sie machen das genau so. Schauen wir mal wie die blauen auf diesen Gesetzesentwurf reagieren.
Suche Mossberg MVP Patrol in .223 Falls wer seine verkaufen würde bzw. wen kennt der eine hat, bitte bei mir melden Vielen Dank!

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Mi 3. Sep 2025, 20:58

Wieso sollte es so nicht kommen, das Zugeständnis WBK für alle Waffenbesitzer ist seitens der Regierung gegeben somit schaffen sie mit den grünen das neue Gesetz. Was die FPÖ da machen kann (haben die überhaupt schon irgend wie reagiert?!) ist nur mehr zuschauen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Michl9mm
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Michl9mm » Mi 3. Sep 2025, 20:58

Gadai hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 20:51
Michl9mm hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 20:38
Verfassungsgerichtshof
Was Kostet? Zeitaufwand? Aussicht auf Erfolg? Kostenerstattung?
Gesetzesänderung (Verschärfung) im Folgejahr?
Gesamterfolg?
Bin kein Jurist, deine Frage war: Wo man sich beschweren kann…
Naja, da ist halt der Verfassungsgerichtshof zuständig.
Mit deinen restlichen Fragen kannst du dich selber beschäftigen.
Mir laungts, dass i woas

glockfun
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von glockfun » Mi 3. Sep 2025, 21:00

Das klingt alles medial erstmal ein wenig aufgebauscht und fehlinterpretiert.

Morgen nachlesen soweit öffentlich zugänglich.

Wer jetzt schon eine WBK hat wird wohl raus sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man jetzt schon die 2te 3tw xte wbk hat (also erweitert, 5 jahre, novelle 2019 bedingte Anpassungen oä ) dann eine neue WBK wegen Kat C Erwerb zu lösen ist.

Gleichzeitig: Wer neu dabei ist hat es nicht leichter, wie so oft im Leben. Einen Gewerbeschein, Mietwohnung mit Preisbindung uvm. haben die Generationen früher auch noch eher bekommen, wie auch Beamtenstatus, Pragmatisierung oder Frühpension.

Wennst heute unter 25 bist frag ich mich auch warum man freiwillig mehr tun will/soll als die Mindestsicherung zu beziehen. Jede Generation muss nutzen was sie an Möglichkeiten hat und eine andere wird ihr dafür der Neider sein.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 3. Sep 2025, 21:01

glockfun hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 21:00 Wennst heute unter 25 bist frag ich mich auch warum man freiwillig mehr tun will/soll als die Mindestsicherung zu beziehen. Jede Generation muss nutzen was sie an Möglichkeiten hat und eine andere wird ihr dafür der Neider sein.
Wenn man jung ist, hier die Ausbildung mitnehmen und dann ins Ausland gehen.

trenck
Javier Milei

SectionThree
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von SectionThree » Mi 3. Sep 2025, 21:03

Michl9mm hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 20:21 Verstoßen rückwirkende Gesetzesänderung nicht gegen die Verfassung?
Das kommt darauf an. Im Bereich des Strafrechts ist es auf jeden Fall verboten. Außerhalb ist es es zumindest ziemlich unelegant (freundlich gesagt), wobei es auch durchaus legitime Fälle gibt, zB im Steuerrecht. Wenn ich irgendeinen steuerlichen Tatbestand mit Jahresmitte ändere, dann kann es durchaus sinnvoll sein, diesen Tatbestand rückwirkend (nämlich beim Jahresabschluss) auch schon auf das erste Halbjahr anzuwenden.

Davon kann hier natürlich keine Rede sein. Bisher hatten wir im Waffenrecht eigentlich immer den Grundsatz, dass alle Änderungen nur für die Zukunft gelten. Aber leider ist eine Rückwirkung nicht prinzipiell ausgeschlossen. Der Gesetzgeber wird hier argumentgieren, dass das Vertrauen der Bürger nicht schutzwürdig ist, weil sie ja mit einer Neuregelung rechnen mussten bzw. die Rückwirkung aus Gründen des Gemeinwohls erforderlich war um „Vorzieheffekte“ zu verhindern. Ob diese Argumente im Lichte des rechtsstaatlichen Prinzips etc. stichhaltig sind, kann verbindlich nur der Verfassungsgerichtshof entscheiden, der sich damit hoffenltich befassen wird.
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 3. Sep 2025, 21:05

Steppenwolf hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 20:58 Wieso sollte es so nicht kommen, das Zugeständnis WBK für alle Waffenbesitzer ist seitens der Regierung gegeben somit schaffen sie mit den grünen das neue Gesetz. Was die FPÖ da machen kann (haben die überhaupt schon irgend wie reagiert?!) ist nur mehr zuschauen.
Briefe an die ÖVP. Das ist die einzige Möglichkeit, dass die noch kalte Füße kriegt und doch noch die eine oder andere Sache in dem Entwurf entschärft.

trenck
Javier Milei

loksi67
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von loksi67 » Mi 3. Sep 2025, 21:12

"Kategorie-C-Waffen (Gewehre) von 18 auf 21 Jahre. Eine Ausnahmeregelung ist für Jägerinnen und Jäger geplant."

was machen die ISSF Schützen? erst mit 21 KK Bewerbe schießen???
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Antworten