Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Master-chief1000
.223 Rem
.223 Rem

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von Master-chief1000 » Fr 5. Sep 2025, 20:39

es geht um das aufschlüsseln der Wechselsysteme nicht um das melden der Griffstücke

fast12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fast12 » Fr 5. Sep 2025, 20:47

Kreizsakra hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 20:38
Die EU forderte von Österreich schon länger diese Gesetzeslücke zu schließen und der Fall in Graz lieferte den passenden Anlass dafür.
Das ist nicht ganz korrekt. Die Meldung der Griffstücke war schon im Verschärfungsentwurf VOR Graz und im Regierungprogramm enthalten.

Dante-Mante
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Dante-Mante » Fr 5. Sep 2025, 20:51

MrRiesa hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 19:44 Das wird interessant mit den Griffstücken.. ich hab zumindest alles schriftlich mit Kaufvertrag festgehalten, aber hab zu meiner Basis Waffe (P10F OR) damals das Griffstück verkauft.. behalten hab ich das der P10 SC inkl deren Verschluss (Lauf defekt, hab ich mit Bestätigung verschrottet)
Somit hab ich eine komplette Waffe gemeldet, deren Griffstück irgendwo herumgeistert und einen gemeldeten Wechselverschluss (ist als solcher eingetragen) mit gleicher Nr wie am Griffstück....

Nochmal zur Erinnerung, hier kann man seine Stellungnahme einreichen:

https://www.parlament.gv.at/gegenstand/ ... 1#persForm
Habe es gerade abgeschickt !.
Wer mit der Wahrheit geht, erzeugt Leben
Von den Sumerern

Kreizsakra

Beitrag von Kreizsakra » Fr 5. Sep 2025, 21:03

fast12 hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 20:47
Das ist nicht ganz korrekt. Die Meldung der Griffstücke war schon im Verschärfungsentwurf VOR Graz und im Regierungprogramm enthalten.
Meinst du den Verschärfungsentwurf der von den Grünen abgelehnt wurde weil er ihnen inklusive eines bundesweiten Messertrageverbots nicht weit genug ging? :P :headslap:

Und im Regierungsprogramm kann viel drinnen stehen, wie man auch aus der letzten Regierung weiß.

Ins Gesetz kommt der ganze Sch**** aber erst jetzt NACH Graz, und auch in der Begründung zum neuen Änderungsvorschlag wird dezidiert auf den Fall Graz eingegangen: " Aufgrund der tragischen Ereignisse in Graz am 10. Juni 2025 bedarf es umfassender Maßnahmen, um solche Taten in Zukunft so gut wie möglich zu verhindern und eine Erhöhung der öffentlichen Sicherheit
zu bewirken ...."

fast12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fast12 » Fr 5. Sep 2025, 21:08

Von mir aus. Ich sag halt die Umsetzung der EU Richtlinige bzgl. Griffstücken wäre so oder so gekommen. Wir werdens nie erfahren.

Übrigens: Das Messertrageverbotsgesetz ist eine andere Baustelle und hat nicht direkt etwas mit dem Waffengesetz zu tun. Das kommt dann als nächstes, wenn das Waffengesetz durch ist. Man braucht ja schließlich noch weitere Erfolgsgeschichten für die nächsten Monate.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Fr 5. Sep 2025, 21:16

Snoop hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 13:48

Jedenfalls steht mit dieser Formulierung und Begründung des Gesetzes fest, dass zumindest bei der Kurzwaffe Lauf und Verschluss zu trennen sind, und man hat entweder ein nicht registriertes Teil oder sogar einen drohenden Überbestand.

Mir würde da der Mut fehlen, Experimente zu machen; ich habe schon Entziehungen von WBK wegen geringfügiger Gründe gesehen.

Wie ich das für mich selbst löse, weiß ich aber auch noch nicht.
Du bist nicht allein.
Ich grüble auch schon über das Lösen der Probleme die uns gesetzestreuen Menschen ins Haus stehen. :confusion-confused:

skrufmaster
9mm Para
9mm Para

Beitrag von skrufmaster » Fr 5. Sep 2025, 21:29

eierkopf hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 23:40
skrufmaster hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 22:22 Wie lange wirkt sich eine vergangene psychologische Diagnose auf die Zuverlässigkeit aus? War zwischen 18 und 20 nach in Behandlung; bin heute Anfang 40 - muss mit dem neuen Gesetz die Gebietskrankenkasse die Daten von damals an die Behörde weitergegeben? Hab's beim WBK Erwerb vor 4 Jahren zwar frei heraus erzählt, aber die Gutachterin meinte, das sei schon lange her und spiele keine Rolle mehr. Wie sieht es mit anderen Dingen aus? Wenn ich dem Hausarzt erzähle, ich schlafe schlecht und er verschreibt mir dann Xanax (nehme ich vll 2 oder 3 Mal im Jahr), verliere ich dann die Zuverlässigkeit, wenns an die Behörde weitergegeben wird (weil Xanax ist ja ein Benzo)?

Wie ist das, wenn man die Zuverlässigkeit dann aufgrund einer vergangenen psychologischen Behandlung nun verliert? Verfallen dann die Waffen ersatzlos, d.h. wäre ein sofortiger Verkauf am sinnvollsten?

Am besten geht man wirklich nur mehr privat zum Arzt, sonst ist als nächstes der Führerschein auch noch weg. Bleibt nur zu hoffen, dass das nach der nächsten NR Wahl nochmal reformiert wird.
Mach dich net selber deppert, da müssten sämtliche leute mit burnout etc dazuzählen und OBENDREIN würde es heißen das alle Gesundheits/psychologischen Daten aller WBK Besitzer offengelegt werden müssten und das über Jahre/Jahrzente.
Da hat noch niemand geurteilt (mal am baum rütteln...)
Naja es soll ja laut Standard einen laufenden und umfassenden Austausch zwischen Gesundheitseinrichtungen (i.e., Ärzte, Spitäler, Krankenkassen) und Waffenbehörde geben. Wer weiß, ob das nicht irgendwann auch auf die Führerscheinbehörde ausgedehnt wird; eine Debatte zur Limitierung des Führerscheins für Senioren gibt es ja bereits.

Ich werde mir in Zukunft auf jeden Fall alle Medikamente, die über Aspirin hinausgehen, nur mehr via gedrucktem Privatrezept holen. Man weiß nie, was die Zukunft bringen wird.

skrufmaster
9mm Para
9mm Para

Beitrag von skrufmaster » Fr 5. Sep 2025, 21:32

fast12 hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 21:08 Von mir aus. Ich sag halt die Umsetzung der EU Richtlinige bzgl. Griffstücken wäre so oder so gekommen. Wir werdens nie erfahren.

Übrigens: Das Messertrageverbotsgesetz ist eine andere Baustelle und hat nicht direkt etwas mit dem Waffengesetz zu tun. Das kommt dann als nächstes, wenn das Waffengesetz durch ist. Man braucht ja schließlich noch weitere Erfolgsgeschichten für die nächsten Monate.
Absurditäten über Absurditäten. Österreich bräuchte eine besser organisierte Interessengemeinschaft in Punkto Waffenrecht, sowas wie eine NRA.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Fr 5. Sep 2025, 21:39

AUG-andy hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 16:27 ..... wenn die Preise in den Keller rasseln weil viele das Handtuch werfen. :whistle:
Ich sicher nicht:
Das Zitat sollte bekannt sein: "from my cold dead hands...."
(Charlton Heston als Präsident der NRA)

Aber der wohlerzogene Österreicher wird sich doch nicht gegen die Obrigkeit auflehnen :mrgreen:

howa308
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von howa308 » Fr 5. Sep 2025, 21:54

skrufmaster hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 21:32
fast12 hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 21:08 Von mir aus. Ich sag halt die Umsetzung der EU Richtlinige bzgl. Griffstücken wäre so oder so gekommen. Wir werdens nie erfahren.

Absurditäten über Absurditäten. Österreich bräuchte eine besser organisierte Interessengemeinschaft in Punkto Waffenrecht, sowas wie eine NRA.

Gibt es eh.

Weniger sudern mehr machen, einfach beitreten.

Der jährliche Beitrag kostet weniger als ein Waffenführerschein oder ein psychologisches Gutachten.

Gemeinsam im Verband sind wir stark.
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Fr 5. Sep 2025, 22:44

howa308 hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 21:54
skrufmaster hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 21:32

Gibt es eh.

Der jährliche Beitrag kostet weniger als ein Waffenführerschein oder ein psychologisches Gutachten.

Klingt wie bei der Gewerkschaft - erst Beitreten dann schau ma mal.
Is zwenig, sorry Leute das Konzept geht ned auf ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Fr 5. Sep 2025, 23:32

Steppenwolf hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 22:44

[/quote]

Welches Konzept schwebt dir vor?
Nirgendwo beitreten aber erwarten das die Anderen etwas unternehmen?

Genau das ist es was nicht aufgehen wird :(

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Fr 5. Sep 2025, 23:58

FdH22 hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 23:32
Steppenwolf hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 22:44
Welches Konzept schwebt dir vor?
Nirgendwo beitreten aber erwarten das die Anderen etwas unternehmen?

Genau das ist es was nicht aufgehen wird :(
So wie der Schelm denkt so ist er? :think:

Habe ich eh schon damals 2019 als die bösen Magazine an der Reihe waren, beschrieben. Nur hat sich nichts geändert.

So wie Amazon eine greenwashin Werbung / Auftritt für nachhaltigen Wachstum unter Berücksichtigung des Umweltschutzes macht, kann man auch das Sportschießen gesellschaftsfähig machen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Antworten