Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Wärmebild Modul fürs Handy...?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2801
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Wärmebild Modul fürs Handy...?

Beitrag von the_law » Do 19. Jun 2025, 11:10

Salut Gemeinde, ich würde mir gern ein Wärmebild Modul fürs Handy anzuschaffen, zum detektiern von Wärme/Kältequellen im , am und ums Haus, sowie für Wartungsarbeiten oder zum schaun ob Nachbars Mieze mal wieder im Gebüsch rumschleicht 8-)

Hat da eventuell wer einen Überblick über die verfügbaren Module die man da so kaufen kann?
Hab mir schon so einige Videos darüber angesehen, aber so ganz einen Favoriten konnte ich da nicht erkennen...

Ich brauch kein professionelles Thermografie Gerät, sollte aber im Nahbereich eine gute Auflösung haben und auch in etwa weiterer Distanz noch halbwegs erkennbare Umrisse bringen.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1178
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Wärmebild Modul fürs Handy...?

Beitrag von Styrax » Mi 17. Sep 2025, 04:30

Ein bisschen spät, aber doch.
Falls du dir noch keine IR Kamera/Modul fürs Smartphone zugelegt hast, sieh dir dieses Produkt an. Ist für Android Geräte.

https://goyojotools.com/products/goyojo ... or-android

Ich habe es auf Ali Express vor Monaten um 134,33€ erstanden und bin wirklich sehr zufrieden mit der Auflösung sowie dem Funktionsumfang der dazugehörigen App.

https://a.aliexpress.com/_Ev3ee1y
(aktuell um 126,06€ erhältlich)

Im Vergleich zu der fast 3x teureren FLIR PRO erkenne ich und auch Kollegen so gut wie keinen Unterschied! Vor allem muss es nicht umständlich aufgeladen werden, sondern bezieht die notwendige Energie vom Smartphone und ist somit immer Einsatzbereit.

Erkennung von Kältebrücken, Verlauf von Fußbodenheizung und detektieren von klemmenden Ventilen. Lose Klemmverbindungen in Schaltkästen und MSR Schränken.
Und vieles vieles mehr.

(M)Eine Empfehlung :dance:
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1178
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Wärmebild Modul fürs Handy...?

Beitrag von Styrax » Do 18. Sep 2025, 10:55

Ich wollte keinen eigenen Thread zu Thermografie Geräte, Infrarot Kameras oder Module aufmachen, möchte aber den Interessenten solcher Technik eine Zusammenfassung von Deep Seek (KI) auf die unten zitierte Frage posten, weil ich das Thema hochinteressant finde und der Einsatzzweck solcher IR Kameras sehr vielfältig ist, dies der eine oder andere noch gar nicht wusste.

---

"Nenne mir alle Beispiele zur Nutzung einer Wärmebildkamera und der zu interpretieren herangezogenen Wärmesignatur."

---

Absolut! Hier eine umfassende Übersicht über die Anwendungsbereiche von Wärmebildkameras und die Interpretation der jeweiligen Wärmesignaturen.

Das Grundprinzip ist immer gleich: Eine Wärmebildkamera (Thermografie-Kamera) misst die für das menschliche Auge unsichtbare Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) eines Objekts und wandelt sie in ein sichtbares Bild um, das Thermogramm. Unterschiedliche Temperaturen erscheinen in verschiedenen Farben oder Graustufen.

---

1. Bauwesen & Handwerk (Bauthermografie)

Zweck: Aufspüren von Energieverlusten, Feuchtigkeit, Baumängeln und zur Qualitätssicherung.

· Beispiel 1: Lokalisierung von Wärmebrücken
· Anwendung: Überprüfung der Dämmung von Fassaden, Dachschrägen, Fensterlaibungen und Rollladenkästen.
· Signatur & Interpretation:
· Auf der Innenseite: Eine kalte Außenwand erscheint auf der Innenseite blau. Eine Wärmebrücke zeigt sich als auffällig warmer (gelb/rote) Streifen oder Punkt in der ansonsten kalten (blauen) Fläche. Hier geht Wärme nach außen verloren.
· Auf der Außenseite: Bei kalten Außentemperaturen erscheint eine gut gedämmte Wand gleichmäßig kalt (blau). Eine Wärmebrücke zeigt sich von außen als warme (gelb/rote) Stelle, da hier die Innenwärme nach außen dringt.
· Wichtig: Die Messung muss bei einer Temperaturdifferenz von mindestens 10-15 °C zwischen innen und außen erfolgen.
· Beispiel 2: Aufspüren von Feuchtigkeit in Gebäuden
· Anwendung: Finden von Wasserschäden undichten Dächern, Leckagen in Fußbodenheizungen oder eingedrungener Feuchtigkeit in Wänden.
· Signatur & Interpretation:
· Feuchte Stellen kühlen aufgrund der Verdunstungskälte langsamer ab als trockene Stellen und erscheinen daher auf der Wärmebildkamera kälter (dunkelblau/lila). Umgekehrt heizen sie sich langsamer auf und erscheinen am Tag kälter.
· Bei einer Leckage in der Fußbodenheizung erscheint die undichte Stelle als ungewöhnlich warmer (rot/weißer) Fleck im Bodenbelag.
· Beispiel 3: Überprüfung von Heiz-/Kühlsystemen und Installationen
· Anwendung: Kontrolle einer Fußbodenheizung (gleichmäßige Verlegung?), Lokalisierung von Heizungsrohren in Wänden, Überprüfung der Dichtheit von Klimakanälen.
· Signatur & Interpretation:
· Ein intaktes Heizrohr erscheint als durchgehende, warme (rote) Linie. Eine Undichtigkeit zeigt sich als großer, diffuser warmer Fleck.
· Ein undichter Kanal einer Klimaanlage zeigt kalte Luft, die an einer Fuge austritt (dunkelblauer Fleck in warmer Umgebung).

---

2. Elektroindustrie & vorbeugende Instandhaltung

Zweck: Früherkennung von Überhitzungen, die auf Verschleiß, lockere Kontakte oder Überlastung hinweisen, bevor es zum Ausfall oder Brand kommt.

· Beispiel: Überprüfung von Schaltschränken
· Anwendung: Regelmäßige Inspektion von Sicherungen, Leistungsschaltern, Klemmen und Schienen.
· Signatur & Interpretation:
· Ein normal funktionierender Kontakt hat eine bestimmte Betriebstemperatur.
· Ein lockerer, oxiderter oder überlasteter Kontakt weist einen erhöhten Übergangswiderstand auf. Dieser Punkt erhitzt sich stark und erscheint im Vergleich zu baugleichen Komponenten als deutlich heißerer (weißer/gelber) Punkt ("Hot Spot").
· Eine überlastete Phase in einem Drehstromsystem erscheint wärmer als die anderen beiden.

---

3. Industrie & Produktion

Zweck: Überwachung von Prozessen, Qualitätskontrolle und Zustandsüberwachung von Anlagen.

· Beispiel 1: Überwachung von Lagern und Antrieben
· Anwendung: Ein sich anbahnendes Lagerdefekt führt zu Reibung und somit zu Wärme.
· Signatur & Interpretation: Ein defektes Lager erscheint als lokaler Hot Spot (hellrot/weiß) an der Maschine. Im Vergleich zu einem Referenzwert oder einem baugleichen Lager ist die Temperatur erhöht.
· Beispiel 2: Qualitätskontrolle in der Kunststoff- oder Glasverarbeitung
· Anwendung: Überprüfung der Gleichmäßigkeit der Abkühlung eines Spritzguss-Teils oder der Temperaturverteilung einer Glasscheibe.
· Signatur & Interpretation: Eine gleichmäßige Temperaturverteilung (einheitliche Farbe) zeigt eine homogene Abkühlung und gute Qualität an. Kalte oder heiße Stellen (blaue oder rote Flecken) deuten auf Spannungen oder Fehler im Material hin.
· Beispiel 3: Überprüfung von Isolationen
· Anwendung: Kontrolle der Isolierung von Ofenanlagen, Dampfleitungen oder Kältesystemen.
· Signatur & Interpretation: Eine intakte Isolierung zeigt eine niedrige Oberflächentemperatur (blau). Eine beschädigte Isolierung gibt Wärme ab und erscheint als warmer Fleck (gelb/rot).

---

4. Rettungsdienst & Sicherheit (Einsatzkräfte)

Zweck: Menschen und Tiere in schwierigen Sichtverhältnissen zu finden und Gefahrenquellen zu identifizieren.

· Beispiel 1: Personensuche (Feuerwehr)
· Anwendung: Orientierung in verrauchten Gebäuden, Suche nach Vermissten in unwegsamem Gelände oder nachts.
· Signatur & Interpretation: Der menschliche Körper hat eine typische Temperatur von ~37°C und strahlt stark. Er erscheint im Vergleich zur (meist kälteren) Umgebung hell (weiß/gelb). Selbst durch leichten Rauch oder dünne Wände ist die Wärme abstrahlung sichtbar.
· Beispiel 2: Brandbekämpfung
· Anwendung: Lokalisierung von Glutnestern nach einem Brand (Brandherde hinter Wänden), Erkennen von Hitzestau in Dachstühlen, Identifizierung von Gefahrgutfässern (durch ihre Temperatur).
· Signatur & Interpretation: Ein Glutnest hinter einer Wand erscheint als warmer (orange/roter) Fleck in einer ansonsten abkühlenden Wand. Ein überhitzter Dachstuhl ist deutlich wärmer als der Rest des Daches.

---

5. Automotive

Zweck: Diagnose und Entwicklung.

· Beispiel: Bremsen- und Reifendiagnose
· Anwendung: Nach einer Fahrt kann die Temperaturverteilung der Bremsen und Reifen Aufschluss über deren Zustand geben.
· Signatur & Interpretation:
· Bremsen: Eine einheitlich warme Bremsscheibe ist in Ordnung. Eine unrund laufende Scheibe oder festsitzende Bremskolben führen zu lokalen Hot Spots.
· Reifen: Eine gleichmäßige Erwärmung der Lauffläche zeigt korrekten Luftdruck und gute Spur an. Heiße Kanten deuten auf Unterdruck, eine heiße Mitte auf Überdruck hin.

---

6. Biologie & Veterinärmedizin

Zweck: Gesundheitsüberwachung und artenschutz.

· Beispiel 1: Tierärztliche Untersuchung
· Anwendung: Lokalisierung von Entzündungen, Lahmheitsuntersuchungen (Pferd), Durchblutungsstörungen.
· Signatur & Interpretation: Eine Entzündung ist stärker durchblutet und erscheint als warme (rote/weiße) Stelle. Eine verringerte Durchblutung (z.B. durch Thrombose) erscheint kälter (blau) als das umliegende Gewebe.
· Beispiel 2: Artenschutz
· Anwendung: Zählung von Wildtieren in der Nacht (z.B. Rehe im Feld), Auffinden von Vogelnestern in dichtem Blattwerk, Aufspüren von Fledermäusen in Dachstühlen.
· Signatur & Interpretation: Die warmblütigen Tiere heben sich hell von der kalten Umgebung ab.

---

Wichtige Einschränkungen bei der Interpretation:

· Emissivität: Das ist das wichtigste Konzept. Es beschreibt, wie gut ein Material Wärmestrahlung emittiert. Hochglanzpolierte Metalle (z.B. Alu) haben eine niedrige Emissivität – sie spiegeln die Umgebungstemperatur und erscheinen kälter, als sie sind. Mattierte Oberflächen (z.B. Putz) haben eine hohe Emissivität und sind genau zu messen.
· Reflektionen: Die Kamera kann nicht zwischen eigener Wärmestrahlung eines Objekts und reflektierter Strahlung (z.B. von der Sonne, einer Lampe oder dem Benutzer selbst) unterscheiden. Spiegelungen täuschen oft Hot Spots vor.
· Atmosphärische Bedingungen: Regen, Nebel, Staub und extreme Luftfeuchtigkeit können die Messung stark verfälschen, da sie die Wärmestrahlung absorbieren.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Wärmebild Modul fürs Handy...?

Beitrag von zeroflow » Do 18. Sep 2025, 11:30

Ich habe das folgende: https://www.hikmicrotech.com/de/industr ... ttachment/

Generell kann ich sagen, dass ich damit zufrieden bin.
Abstriche muss man bei diesen Addon-Modulen beim Fusion-View machen. Dadurch, dass die Handykamera und das Wärmebildmodul weit auseinander sind, wird das gar nicht angeboten.

Eine Übersicht habe ich leider nicht, aber: Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser. Generell werden die Produkte auf den selben Sensor setzen, nur eben in einer anderen Form bzw. mit anderen Apps.
Generell bin ich bei P/L mit Uni-T sehr zufrieden: https://uni-t.de.aliexpress.com/store/3 ... match_sort

Wichtig ist hier nur, dass du genau darauf achtest, welche Auflösung die Kamera tatsächlich hat. Da gibt es durchaus das gleiche Spiel wie in den 2000ern mit Digicams - 44 Megapixel (interpoliert) dabei sind es in Wahrheit nur 8 MP. Zumindestens, als ich damals meinen Adapter gekauft habe.
sollte aber im Nahbereich eine gute Auflösung haben
Was ist für dich "Nahbereich" ?
Also so typischerweise alles was mit Haustechnik zu tun hat, wird gut genug funktionieren. Also 30-50cm Abstand.
Möchtest du aber z.B. auf Platinen nach defekten Bauteilen suchen, ist der Fokus zu weit.
Als Beispiel: Ich habe mir für meine Kamera eine CO2 Fokus-Linse gekauft. Hier findest du ein Vergleichsfoto: https://www.printables.com/model/779101 ... view.eTvu2

Generell bin ich mit dem Gerät zufrieden. Termographie rund ums Haus - z.B. Kontrolle der Fußbodenheizung, Heizkreisverteiler, Elektroschrank, Fenster/Wände etc. fällt damit leicht und funktioniert gut.

EDIT:
Auch für mich war der Faktor "Akku" ausschlaggebend für die Wahl eines Moduls statt einer eigenen Wärmebildkamera. Natürlich ist das Teil nicht rugged und für eine professionelle Baustellencrew oder Feuerwehr geeignet. Aber für mich perfekt.
Ich seh's bei meinem Endoskop. Unbedingt präventiv immer wieder aufladen, damit der Akku nicht kaputt wird.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2801
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Wärmebild Modul fürs Handy...?

Beitrag von the_law » Do 18. Sep 2025, 22:21

Danke für die Rückmeldungen, ich hab inzwischen ein Aufsatz Modul von Topdon https://www.topdon.com/products/TC001 gekauft, bin sehr zufrieden damit.
Für meine Zwecke sehr gute Detektion und Auflösung.

Antworten