Die kommt erst mit dem neuen Gesetz. Bisher sind es 3 Werktage, aber nur für C-Waffen die man als Nicht-WBK-Besitzer bei einem Gewerbetreibenden kauft.
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Abkühlphase - Neu
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
- SectionThree
- .308 Win
Re: Abkühlphase - Neu
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun. (Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)
with your own gun. (Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)
Ja, das verstehe ich alles. Ich möchte wissen, wie das mit dem neuen Gesetz gehen würde.Steppenwolf hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 09:03AndyA hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 07:50Wo steht hier dann die 4 Wochen Abkühlphase...?SectionThree hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 22:14 Du zeigst dem Verkäufer deine WBK, bezahlst die Waffe und übernimmst sie. Innerhalb von 6 Wochen müssen Käufer und Verkäufer dann der Waffenbehörde des Käufers den Kauf melden (Art und Kaliber, Marke, Type und Herstellungsnummer der überlassenen Waffe, sowie Name und Anschrift des Überlassers und des Erwerbers, die Nummern deren Waffenbesitzkarten sowie das Datum der Überlassung) damit sie ins ZWR eingetragen werden kann. § 28 WaffG hat alle Details.![]()
ähm...kauf da bitte die gebrauchte Waffe BEVOR das neue Gesetz in Kraft tritt und mach dir die Übergabe usw. mit dem Verkäufer aus.
Kleiner Tip am Rande - die "neue" Abkühlphase von 4 Wochen betrifft das "neue" Gesetz was noch nicht in Kraft getreten ist weshalb du auch jetzt eine Waffe nach altem Recht kaufen solltest....
Hammas jetzt?
Anbei das "noch" geltende Gesetz - guckst du
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006016
- Steppenwolf
- .50 BMG
Hast du dir diese Antwort durchgelesen die dir gegeben wurde?AndyA hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 09:40
Ja, das verstehe ich alles. Ich möchte wissen, wie das mit dem neuen Gesetz gehen würde.

Solange die Verordnung, respektive das neue Gesetz noch nicht verschriftlicht wurde mit all den Änderungen und noch nicht in Kraftgetreten ist, ist es weiterhin im Konjunktiv zu betrachten was sein wird.gewo hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 15:07solang die durchführungsverordnung ned herussen ist, und das wird wohl viele wochen oder monate dauern, muss man davon ausgehen dass das so zu verstehen ist.AndyA hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 15:04Ich habe WBK, aber derzeit keine Waffen. Eine (neue-erste) Kat-B Pistole zu kaufen muß ich auch 4 Wochen abwarten, oder was?SectionThree hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 14:52 In Zukunft gilt die Wartefrist für jeden „Ersterwerb“ (pro Kategorie). Wenn alle Waffen einer Kategorie verkauft wurden, gilt das beim nächsten Kauf wieder als Ersterwerb. Mann muss also schon eine gleiche Waffe besitzen, um nicht auf weitere Waffen jeweils 4 Wochen warten zu müssen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein
- SectionThree
- .308 Win
So wie es aktuell aussieht, wird es reine Privat-zu-Privat-Verkäufe nicht mehr geben. Du brauchst also in jedem Fall einen Büchsenmacher, der dann auch für die Einhaltung der 4-Wochen-Frist verantwortlich ist, wenn du nicht schon eine Waffe derselben Kategorie besitzt.AndyA hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 09:40 Ja, das verstehe ich alles. Ich möchte wissen, wie das mit dem neuen Gesetz gehen würde.
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
Privat zu privat ohne Dritten?AndyA hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 09:40
Ja, das verstehe ich alles. Ich möchte wissen, wie das mit dem neuen Gesetz gehen würde.
Gar nicht.
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win
Die Abkühlphase ist sowieso Schwachsinn. Wenn man privat aus dem Ausland importiert, gibt es gar keine Abkühlphase. So viel dazu..
Es ist ja kein Austausch. Ich erhalte eine preislich reduzierte Waffe, weil ich meine (einzige) Waffe vorher dem Waffenhändler überlasse.SectionThree hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 22:18Ein Austausch wird wohl, allen Legaldefinitionen zum Trotz, kein „Neuerwerb“ sein können. Die Hingabe der alten und Erwerb der neuen Waffe erfolgen somit logisch zum selben Zeitpunkt.moretti hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 21:53 Wer nur eine Kat B besitzt und beim Neukauf einer neuen Waffe seine 1 in Besitz befindliche Waffe in Zahlung gibt, muss 4 Wochen warten? Weil eigentlich ist das ein "ich gebe dir meine alte und du gibst mir dafür eine neue preisreduziert" Geschäft.
Die Besitzreihenfolge ist somit ja klar. Sollte es dafür Ausnahmen geben, muss das ins WaffG.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas
Andreas
Wird aber in Zukunft nicht funktionieren, da auch da der Händler immer dazwischen sitzen wird.titan hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 13:38 Die Abkühlphase ist sowieso Schwachsinn. Wenn man privat aus dem Ausland importiert, gibt es gar keine Abkühlphase. So viel dazu..
- SectionThree
- .308 Win
Dann könnte aber jemand argumentieren, dass du für eine logische Sekunde keine Waffe besitzt. Und dann greift Abs. 2:moretti hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 14:13 Ich erhalte eine preislich reduzierte Waffe, weil ich meine (einzige) Waffe vorher dem Waffenhändler überlasse.
Die Besitzreihenfolge ist somit ja klar.
Man wird also die Waffe nicht löschen dürfen, bevor man die neue einträgt. Ist aber kein Problem, weil man ja eh zwei Plätze hat. Und wenn der andere bereits belegt ist, dann ist es so oder so kein Ersterwerb …Als erstmaliger Erwerb gilt jeder mit einer Eigentumsübertragung verbundene Erwerb, sofern für den Erwerber aktuell keine Schusswaffe dieser Kategorie in der Zentralen Informationssammlung eingetragen ist.
Das stimmt halt leider nicht. Ich spreche nicht von einem Import über einen Händler sondern einer eigenen Einfuhr aus einem Drittland, oder aus einem EU Land via EU Importformular. Hier wird die Waffe selbst mitgebracht und lediglich bei der Behörde direkt gemeldet oder beim Händler. Das unterscheidet sich genau gar nicht von dem, was ein Händler macht.bino71 hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 14:22Wird aber in Zukunft nicht funktionieren, da auch da der Händler immer dazwischen sitzen wird.titan hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 13:38 Die Abkühlphase ist sowieso Schwachsinn. Wenn man privat aus dem Ausland importiert, gibt es gar keine Abkühlphase. So viel dazu..
Das kann allenfalls für diejenigen Personen problematisch sein, die WBK/WP für lediglich eine einzige Waffe der Kat.B haben. In allen anderen Fällen wird halt dann vom Gewerbetreibenden zuerst die neu gekaufte Waffe gemeldet, bevor die "eingetauschte" Waffe angekauft wird. Wenn jemand für 2 Kat.B WBK/WP hat, dann ist entweder sowieso der zweite Platz belegt (dann macht die Reihenfolge auch keinen Unterschied), und wenn nicht, dann wie im Satz zuvor geschrieben verfahren.moretti hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 21:53 Wer nur eine Kat B besitzt und beim Neukauf einer neuen Waffe seine 1 in Besitz befindliche Waffe in Zahlung gibt, muss 4 Wochen warten? Weil eigentlich ist das ein "ich gebe dir meine alte und du gibst mir dafür eine neue preisreduziert" Geschäft.
Spannender finde ich die Frage, wenn jemand die Waffen erbt, der vielleicht schon eine leere WBK hat (oder extra dafür beantragt). Zählt dann die Abwicklung der Verlassenschaft bereits zur Abkühlphase dazu?

A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.