Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Jungjägerausbildung Wien/NÖ

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Sandmann
9mm Para
9mm Para

Jungjägerausbildung Wien/NÖ

Beitrag von Sandmann » So 2. Nov 2025, 14:41

Ich bin kurz davor mich für die Ausbildung als Jungjäger anzumelden und hatte beim Seidler in Wien ein interessantes Gespräch.

Die Diskussion hatte das Thema zwischen der Qualität jener der Wiener und Niederösterreicher.
Allgemein wurde behauptet, dass jene Ausbildung der Wiener in anderen Bundesländern aufgrund der schlechten Qualität (nicht umfangreich und tiefgreifend genug) nur belächelt wird.

Wie ist hier eure Meinung - könnt ihr das bestätigen?
Hat jemand eine Empfehlung für mich, wo ich die Ausbildung als Wiener (in Wien) absolvieren kann?

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Re: Jungjägerausbildung Wien/NÖ

Beitrag von spareribs » So 2. Nov 2025, 14:50

Na sicher Wien ist der Nabel der Welt, die sind die besten ...sieht man ja in der Politik in Wien , grosses Maul und nix dahinter ...
Gute Nacht Österreich, alles geht in A...:doh:

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » So 2. Nov 2025, 15:04

Sandmann hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 14:41
Allgemein wurde behauptet, dass jene Ausbildung der Wiener in anderen Bundesländern aufgrund der schlechten Qualität (nicht umfangreich und tiefgreifend genug) nur belächelt wird.
99% lernst du in der Praxis, am besten durch einen erfahrenen Jäger.
Deshalb wäre mir die Ausbildungsqualität egal - hauptsache Prüfung bestanden.

fast12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fast12 » So 2. Nov 2025, 15:07

Generell ist es so dass es keine einheitliche "Wiener" oder "Niederösterreichische" Ausbildung gibt. In NÖ hat jeder Bezirk seine eigene Ausbildung, in Wien musst du zwischen der NÖ Jagdschule am Flötzersteig, der Ausbildung des Wiener Landesjagdverbandes und diversen privaten Anbietern unterscheiden. Auch innerhalb von NÖ wird viel geredet, der eine Bezirk ist besser als der andere usw.usf.

Conclusio: Die Ausage kann man so einfach nicht treffen, da es keine "NÖ" vs "Wiener" Ausbildung gibt.

Sandmann
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Sandmann » So 2. Nov 2025, 18:23

Danke für eure Rückmeldungen. Dann werde ich einfach die Ausbildung vom Wiener Landesverband wählen und mir weiteres Wissen in der Praxis (von jemand Erfahrenen) aneignen.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » So 2. Nov 2025, 19:36

spareribs hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 14:50 Na sicher Wien ist der Nabel der Welt, die sind die besten ...sieht man ja in der Politik in Wien , grosses Maul und nix dahinter ...
Das sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe.

Oder um es verständlicher zu machen, die allerschlechteste Jagdausbildung kann gar ned schlecht genug sein um die Rathausfraktion zu toppen :mrgreen:

Antworten