Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Verwahrungskontrolle / Zuverlässigkeit

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Madrox
9mm Para
9mm Para

Verwahrungskontrolle / Zuverlässigkeit

Beitrag von Madrox » Do 6. Nov 2025, 17:58

Hallo,
Hatte gerade eben eine Kontrolle der Verwahrung, da wieder 5 Jahre vorüber waren. Die Faustfeuerwaffe befindet sich in einem Tresor, der mit einem Schlüssel aufgesperrt werden kann. Der Schlüssel befindet sich in meiner Jacke in der Garderobe. Mein Mitbewohner hat kein waffenrechtliches Dokument. Nun wurde festgehalten, dass die Verwahrung wohl nicht einwandfrei ist, da derjenige ja Zugriff auf meinen Schlüssel haben könnte und somit die Waffe nicht ordnungsgemäß vor dem Zugriff Unbefugter geschützt war. Das wird lt. dem Polizisten nun so an die Behörde übermittelt, die wird dann entscheiden.

Mit was muss ich jetzt rechnen, wie lange wird eine Antwort wohl dauern, und bringt es etwas, wenn ich nun gleich einen Tresor mir Zahlencode besorge?
Wird mir die Waffe und die WBK abgenommen, muss ich zusätzlich sogar mit einem Waffenverbot rechnen, und habe ich überhaupt eine Chance für diesen Fall dagegen vorzugehen?

Dante-Mante
.223 Rem
.223 Rem

Re: Verwahrungskontrolle / Zuverlässigkeit

Beitrag von Dante-Mante » Do 6. Nov 2025, 18:02

Nur aus Neugier, warum liegen deine Schlüssel eigentlich in deiner Jacke und nicht die ganze Zeit bei dir?
Wer mit der Wahrheit geht, erzeugt Leben
Von den Sumerern

Madrox
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Madrox » Do 6. Nov 2025, 18:09

Die Schlüssel sind normalerweise bei mir, da sind heute 2 blöde Zufälle zusammengekommen. Erstens hab ich gestern im Garten gearbeitet, deshalb war der Schlüsselbund, auf dem sich auch der Tresorschlüssel befindet, in meiner Arbeitsjacke, zweitens bin ich heute leider im Krankenstand, wegen grippalen Infekt, hab gerade auf der Couch geschlafen als die geklingelt haben, und konnte deshalb nicht reagieren. An jedem anderen Tag wäre das so nicht passiert. Ist auch schon meine 3. Kontrolle gewesen, sonst immer problemlos.

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Styrax » Do 6. Nov 2025, 18:10

https://www.abus.com/at/Gewerbe/Schlues ... -KeyGarage

Hirn kann man nicht kaufen, aber eine einfache und sichere Lösung für Schlüsselverwahrung :roll:
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Do 6. Nov 2025, 18:29

Styrax hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 18:10 https://www.abus.com/at/Gewerbe/Schlues ... -KeyGarage

Hirn kann man nicht kaufen, aber eine einfache und sichere Lösung für Schlüsselverwahrung :roll:
Ich habe so einen ähnlichen und die dritte Kontrolle hinter mir - es gab keine Beanstandungen.
​Meine zwei Kids würden den Schlüsseltresor vermutlich unter einer Stunde knacken aber solange die überprüfenden Beamten zufrieden sind, ist mir das egal.

Madrox
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Madrox » Do 6. Nov 2025, 18:42

Ja ist leider zu spät für mich, bin gespannt was da jetzt seitens der Behörde auf mich zukommt, aber ich rechne schon mal damit, dass die WBK und Waffe weg sind.

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Do 6. Nov 2025, 18:48

Du kannst noch versuchen die Waffe privat zu verkaufen - die eingezogenen Waffen landen bei einem der Auktionshäuser und da steigst sehr schlecht aus.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Do 6. Nov 2025, 18:49

Madrox hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 18:09 Die Schlüssel sind normalerweise bei mir, da sind heute 2 blöde Zufälle zusammengekommen. Erstens hab ich gestern im Garten gearbeitet, deshalb war der Schlüsselbund, auf dem sich auch der Tresorschlüssel befindet, in meiner Arbeitsjacke, zweitens bin ich heute leider im Krankenstand, wegen grippalen Infekt, hab gerade auf der Couch geschlafen als die geklingelt haben, und konnte deshalb nicht reagieren. An jedem anderen Tag wäre das so nicht passiert. Ist auch schon meine 3. Kontrolle gewesen, sonst immer problemlos.
Das ist, wie bei meiner Mum die seit 30 Jahren täglich mit Helm radelt..ausser einmal und da hats sie zerissen.. es glaubt dir dann einfach keiner, das du sonst "ja eh immer alles richtig gemacht" hast.. wie denn auch.. im entscheidenden Moment hast du falsch gehandelt und daraus wird dir der Strick gedreht.. tut mir leid für dich wenns wirklich so war.. wenn nicht, einfach selber schuld..

Madrox
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Madrox » Do 6. Nov 2025, 18:52

Bzgl. Privatverkauf, es handelt sich um eine Glock, da ist der Preis nicht so schlimm. Habe gerade eben einen Tresor mit Zahlencode bestellt, wird morgen schon geliefert, aber wird dann vermutlich auch nix mehr bringen. Mal schauen was noch kommt von der Behörde und wie lange es dauern wird.

eierkopf
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von eierkopf » Do 6. Nov 2025, 18:58

Mehr als bescheidene Situation.
Nur Ideen....

Was ich tun würde ist, eben einen Tresor besorgen mit Zahlencode etc. und darin verwahren (vielleicht auch aktiv an die Behörde übermitteln "ich habs gemacht")
Dann würde ich zu Protokoll geben das ich anwesend war, bedeutet wenn du nicht da bist hat niemand Zugriff (Schlüssel immer bei mir, ich war krank).

Würde mir auch überlegen einen Anwalt für Waffenrecht zu nehmen.
Vielleicht is es möglich aus der Nummer einen minderschweren Fall zu machen, das wird allerdings schwierig denke ich.

Ich denke auch dass genau das sinn machen würde, minderschwer mit deadline bis wann alles "sauber" sein muss.

Dante-Mante
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Dante-Mante » Do 6. Nov 2025, 19:00

Madrox hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 18:52 Bzgl. Privatverkauf, es handelt sich um eine Glock, da ist der Preis nicht so schlimm. Habe gerade eben einen Tresor mit Zahlencode bestellt, wird morgen schon geliefert, aber wird dann vermutlich auch nix mehr bringen. Mal schauen was noch kommt von der Behörde und wie lange es dauern wird.
Gegen den Bescheid, den du erhalten solltest, kannst du Widerspruch einlegen. Schau einfach, was dabei rauskommt, am besten mit einem Anwalt.
Wer mit der Wahrheit geht, erzeugt Leben
Von den Sumerern

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Do 6. Nov 2025, 19:03

Madrox hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 17:58 Hallo,
Hatte gerade eben eine Kontrolle der Verwahrung, da wieder 5 Jahre vorüber waren. Die Faustfeuerwaffe befindet sich in einem Tresor, der mit einem Schlüssel aufgesperrt werden kann. Der Schlüssel befindet sich in meiner Jacke in der Garderobe. Mein Mitbewohner hat kein waffenrechtliches Dokument. Nun wurde festgehalten, dass die Verwahrung wohl nicht einwandfrei ist, da derjenige ja Zugriff auf meinen Schlüssel haben könnte und somit die Waffe nicht ordnungsgemäß vor dem Zugriff Unbefugter geschützt war. Das wird lt. dem Polizisten nun so an die Behörde übermittelt, die wird dann entscheiden.

Mit was muss ich jetzt rechnen, wie lange wird eine Antwort wohl dauern, und bringt es etwas, wenn ich nun gleich einen Tresor mir Zahlencode besorge?
Wird mir die Waffe und die WBK abgenommen, muss ich zusätzlich sogar mit einem Waffenverbot rechnen, und habe ich überhaupt eine Chance für diesen Fall dagegen vorzugehen?
Irgendwo in den Tiefen des Forums war zu lesen, dass wenn die Art und Weise der Sicherung bei der Überprüfung nicht in Ordnung war, dass die Möglichkeit zur Nachbesserung besteht.
Ich würde dass noch bevor ich einen Bescheid bekomme, umsetzen und die Behörde darüber informieren (und das eventuell mit Fotos dokumentieren).

---

kawaz hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 18:48 Du kannst noch versuchen die Waffe privat zu verkaufen - die eingezogenen Waffen landen bei einem der Auktionshäuser und da steigst sehr schlecht aus.

kawaz hat geschrieben: Sa 27. Sep 2025, 12:10 Jede zweite Glock die über den Tresen geht, egal ob Dorotheum, Springer oder Gungarage ist teurer als auf Waffengebraucht
Zuletzt geändert von Ares am Do 6. Nov 2025, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Do 6. Nov 2025, 19:14

Madrox hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 17:58 und habe ich überhaupt eine Chance für diesen Fall dagegen vorzugehen?
Anwalt suchen. Der soll mit Bildern bei der Behörde darauf hinweisen, dass bereits nach dem Hinweis der Beamten aktiv ein neuer schlüsselloser Tresor besorgt wurde um die Sicherheit der Aufbewahrung zu optimieren. Und natürlich sollte er auch darauf hinweisen, dass der Schlüssel immer bei dir war, z.B. in der Jacke.
Ist die Behörde nicht kooperativ, suchst du dir halt ein anderes Hobby und Notwehr in den eigenen 4 Wänden ist vor Gericht eh nicht gern gesehen. Die lieben Opfer. ;)

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Do 6. Nov 2025, 21:13

Ares hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 19:03
kawaz hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 18:48 Du kannst noch versuchen die Waffe privat zu verkaufen - die eingezogenen Waffen landen bei einem der Auktionshäuser und da steigst sehr schlecht aus.

kawaz hat geschrieben: Sa 27. Sep 2025, 12:10 Jede zweite Glock die über den Tresen geht, egal ob Dorotheum, Springer oder Gungarage ist teurer als auf Waffengebraucht
Ich habe oben geschrieben das man als Verkäufer sehr schlecht austeigt.

Meine Aussage von vor ein paar Tagen stimmt: Jede zweite Glock wird bei Springer teurer bezahlt, als man sie auf Waffengebraucht bekommen würde. ABER: Was bekommt der Einbringer der Waffe?
​Springer berechnet 28% Provision von beiden Parteien. Angenommen, der Zuschlagspreis für eine Glock beträgt 400,- €:
​Derjenige, der die Glock ersteigert, zahlt 512,- € (inklusive Provision).
​Derjenige, der die Glock eingebracht hat, erhält 288,- € (abzüglich Provision).

moretti
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von moretti » Do 6. Nov 2025, 21:33

Unnötige Diskussion. Der TE hat schon geschrieben, dass es ja nur eine Glock ist und der finanzielle Verlust ihn nicht in die Armut treibt.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

Antworten