Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Erbitte "Kaufberatung" bei Steyr Mannlicher-Schönauer in .270Win

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
NewShoot
9mm Para
9mm Para

Erbitte "Kaufberatung" bei Steyr Mannlicher-Schönauer in .270Win

Beitrag von NewShoot » Mi 5. Nov 2025, 12:24

Hallo miteinander,

mein örtlicher Waffenhändler hat momentan diese Büchse gebraucht im Angebot.
https://www.pfeifer-waffen.at/gebraucht ... schoenauer

Grundsätzlich muss ich ehrlich sagen interessiert sie mich eigentlich nicht wegen dem Sammlerwert, sonder weil ich mir nur denke ab und an noch ne Büchse in .270 für den Sport wäre ganz nett.

Aber der Händler hat gemeint sie habe auch Sammlerwert. Und darum frage ich, als recht neue Schützin, euch um Rat.

Taugt die was für den Preis? Ich hab sie auch schon in echt gesehen, und vom Zustant sieht sie recht gut aus. Ich mein man sieht die Gebrauchsspuren wie Kratzer und Dellen auf dem Schaft, aber sonst sah ich jetzt nix.

Herzlichen Dank im Vorraus.
Eure NewShoot.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Re: Erbitte "Kaufberatung" bei Steyr Mannlicher-Schönauer in .270Win

Beitrag von Poirot » Mi 5. Nov 2025, 12:45

NewShoot hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 12:24 Hallo miteinander,

Grundsätzlich muss ich ehrlich sagen interessiert sie mich eigentlich nicht wegen dem Sammlerwert, sonder weil ich mir nur denke ab und an noch ne Büchse in .270 für den Sport wäre ganz nett.

Aber der Händler hat gemeint sie habe auch Sammlerwert. Und darum frage ich, als recht neue Schützin, euch um Rat.

Taugt die was für den Preis? Ich hab sie auch schon in echt gesehen, und vom Zustant sieht sie recht gut aus. Ich mein man sieht die Gebrauchsspuren wie Kratzer und Dellen auf dem Schaft, aber sonst sah ich jetzt nix.

Eure NewShoot.
Ist der Lauf innen glatt und nicht rostig: kaufen.
Wird nicht weniger wert.
Und mit 270 Win kann man alles machen.
Aber ja nicht nachträglich mit Schalldämpfer verunstalten :evil:

punk-of-vk
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von punk-of-vk » Mi 5. Nov 2025, 14:40

Naja Sammlerwert ist hier nur bedingt vorhanden.
Aber so ist das Gewehr schön und wenn es anständig schießt, spricht nichts gegen einen Kauf bei dem Preis.
Ich bin ein großer Fan der Mannlicher Schönauer und bin mit den originalen und unverbastelten sehr zufrieden ;-)

Pozzo
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Pozzo » Do 6. Nov 2025, 08:44

Servus,
Wenn der Lauf und das Glas technisch in Ordnung sind, würd ich den kaufen. (anhand dessen was man im Inserat sieht)
Preis ist in Ordnung.

Hinweis: bei Miedler-Waffen gibt es Einabzüge für die Mannlicher-Schönauer, falls einem der Stecher stört. Einfach mal googeln.

Ansonsten ist das System wohl wirklich das geschmeidigste was es gibt und macht richtig Spass :)

Markus_H
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Markus_H » Do 6. Nov 2025, 09:20

Eure NewShoot.
Für den Sport mMn ungeeignet deshalb zu teuer.
Als Sonntagswaffe zum Jagen für Nostalgiker und Puristen passt sie ganz gut.

Für Sport sinnvoller wäre ein schwereres Gewehr mit geradem Rücken und Gewinde in 308/223 mit Zielfernrohr im Vergrößerungsbereich 10fach +

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Do 6. Nov 2025, 12:14

Eure NewShoot.
Würde abraten, weil:
1. das 2-7x36 mit Abs 4 sportlich absolut unbrauchbar
2. detto ZF-Montage total veraltet
3. zum deutschen Stecher - da fällt mir nur OMG ein.
4. Schaft sportlich ungeeignet.
5. Die .270er sportlich auch nicht das gelbe vom Ei.
6. Sammlerwert? Das ich nicht lache.

Sry für die Hiobsbotschaft ;)

Joschibald
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Joschibald » Do 6. Nov 2025, 12:38

Hallo Newshoot,

für den Sport komplett ungeeignet.
Jagdlich veraltet, außer du möchtest mal nostalgisch jagen.
Wenn das die Jagdbüchse von deinem Opa oder so wäre dann hätte sie einen Wert. Aber auch nur für dich.
Sportlich bist mit jeder Remington 700, Tikka, Sabatti...usw besser dran.
Meine ehrliche Meinung dazu ;-)

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » Do 6. Nov 2025, 14:54

Servus!

Ich würde die Büchse nicht nehmen, außer du möchtest Jagd auf ausschließlich Rehwild im Retro-Stil betreiben. Aber selbst dort gerätst du mit dem antiquierten Zielfernrohr an Grenzen. Fürs Gebirge reicht das Zielfernrohr nicht.

Für sportliche Zwecke gibt es gebrauchte Büchsen im günstigen Kaliber .308. Die günstigste Munition im Kaliber .270 wird so 2 € aufwärts kosten, bei .308 sind es wohl 1,5 € und weniger. Das spürt man bald. Das Zielfernrohr und die Montage würdest du beim Mannlicher-Schönauer vermutlich auch für sportliche Zwecke wechseln wollen. Z.B. schießt man 100m mit 10-facher Vergrößerung (oder auch ganz ohne).

Ich selbst habe keine Sammelobjekte, kann dazu also nichts sagen. Aber um in den Schießsport einzusteigen, würde ich auch ganz bestimmt nichts sammelwürdiges (wie SSG69) hernehmen.
Bild

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Do 6. Nov 2025, 15:24

NewShoot hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 21:07 Hi miteinander,

ich schieße seit ein paar Jahren nur Kat-C. Und jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir endlich mal die WBK zu zulegen.

Jetzt ist es aber so. Ich war damals bei der Musterung untauglich. Primär wars körperlich was ich weiß. (Rheuma)

NewShoot hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 12:24 Und darum frage ich, als recht neue Schützin, euch um Rat.
Mich würde angesichts deiner anderen Posts interessieren wie es mit der Wbk aussieht..
Da du ja, anscheined als Mann bei der Musterung warst, dich aber jetzt als Frau identifizierst, frage ich mich ob die jetzt deinen Stellungsbescheid angefordert haben oder das ganze durch die Änderung des Geschlechts bei dir hinfällig war?

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Do 6. Nov 2025, 20:43

MrRiesa hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 15:24
NewShoot hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 12:24 Und darum frage ich, als recht neue Schützin, euch um Rat.
Mich würde angesichts deiner anderen Posts interessieren wie es mit der Wbk aussieht..
Da du ja, anscheined als Mann bei der Musterung warst, dich aber jetzt als Frau identifizierst, frage ich mich ob die jetzt deinen Stellungsbescheid angefordert haben oder das ganze durch die Änderung des Geschlechts bei dir hinfällig war?

Gute Frage u. gut recherchiert! :clap:

Was mich echt amüsiert: Waren anfangs 3 zum Kauf auffordernde Antworten, kamen kurz nach meiner begründeten Ablehnung 2 ebenfalls ablehnende Antworten :lol:

Ich fühle mich an die Schulbank zurückversetzt weil alle immer bei mir abgeschrieben haben (inkl. meiner Fehler) :lol:

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Do 6. Nov 2025, 21:36

FdH22 hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 20:43 Gute Frage u. gut recherchiert! :clap:

Was mich echt amüsiert: Waren anfangs 3 zum Kauf auffordernde Antworten, kamen kurz nach meiner begründeten Ablehnung 2 ebenfalls ablehnende Antworten :lol:

Ich fühle mich an die Schulbank zurückversetzt weil alle immer bei mir abgeschrieben haben (inkl. meiner Fehler) :lol:
Ich schau mir, vor allem bei Usern mit wenig Beiträgen gern die Historie an.. und hier wärs ja wirklich eine interessante Angelegenheit wie das geregelt ist..

Und ja..zweiteres ist mir auch aufgefallen.. du hast hald gut argumentiert!

Antworten