Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Verwahrungskontrolle / Zuverlässigkeit

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Madrox
9mm Para
9mm Para

Re: Verwahrungskontrolle / Zuverlässigkeit

Beitrag von Madrox » Do 6. Nov 2025, 21:46

Ja, wie gesagt, ich ärgere mich eher über meine eigene Dummheit in dieser Sache, der finanzielle Verlust wäre mir egal. Hoffe es kommt gar nicht soweit und ich kann die Behörde mittels Einspruch überzeugen, es lediglich bei einer Verwarnung zu belassen. Mal abwarten.

ColtPhyton
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von ColtPhyton » Do 6. Nov 2025, 21:46

War dein Mitbewohner zum Zeitpunkt der Kontrolle anwesend oder warst du alleine zuhause

moretti
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von moretti » Do 6. Nov 2025, 22:03

ColtPhyton hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 21:46 War dein Mitbewohner zum Zeitpunkt der Kontrolle anwesend oder warst du alleine zuhause
Guter Einwand. War er nicht da, kannst du sagen der war 2 Tage im Ausland und sonst hast du den Schlüssel immer am Körper. Oder du wolltest die Jacke gerade ausziehen wo die geläutert haben und deshalb bist du nicht mehr dazu gekommen den Schlüssel direkt aus der Jackentasche zu nehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

Madrox
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Madrox » Do 6. Nov 2025, 22:10

Ja, Mitbewohner war anwesend und hat den Polizisten die Tür geöffnet. Wäre ich allein zu Hause gewesen hätte es vermutlich gar keine Beanstandung gegeben.

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Do 6. Nov 2025, 22:12

Wie schon Einige geschrieben haben.
Vorbereiten (Tresor oder Schlüssekasten, Anwalt organisieren und informieren), Geld sparen (falls Du keinen Rechtsschutz hast) und abwarten bis der Schrieb von BH/Gericht kommt.

Madrox
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Madrox » Do 6. Nov 2025, 22:22

bino71 hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 22:12 Wie schon Einige geschrieben haben.
Vorbereiten (Tresor oder Schlüssekasten, Anwalt organisieren und informieren), Geld sparen (falls Du keinen Rechtsschutz hast) und abwarten bis der Schrieb von BH/Gericht kommt.
Ja, werd ich machen, Tresor kommt schon morgen dank Amazon Prime, dann mal abwarten wie es ausgeht.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Do 6. Nov 2025, 22:41

Wenn du krank bist und Fieber hast, kann das schon mildernd wirken.Was is denn wenn du ins Krankenhaus kämest oder in einer anderen Notlage bist?

moretti
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von moretti » Fr 7. Nov 2025, 02:02

Wie soll er denn mit Fieber rechtfertigen, dass der 🔑 in der Jacke war? Die Polizei hat ihn doch angetroffen
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 7. Nov 2025, 09:57

Madrox hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 21:46 Ja, wie gesagt, ich ärgere mich eher über meine eigene Dummheit in dieser Sache, der finanzielle Verlust wäre mir egal. Hoffe es kommt gar nicht soweit und ich kann die Behörde mittels Einspruch überzeugen, es lediglich bei einer Verwarnung zu belassen. Mal abwarten.
Nicht abwarten, handeln. Sofort einen Anwalt kontaktieren. Heute noch. Damit er Dir jetzt sagen kann, was Du event. noch vorbeugend tun kannst. Anstatt nachher vom ihm zu hören, was Du hättest tun können.

Falls Du Mitglied bei der IWÖ bist, sollte das der Rechtsschutz übernehmen. Falls nicht, dumm gelaufen, dann kannst Du die Kosten als Lehrgeld verbuchen.

trenck
Je suis Charlie Kirk

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Fr 7. Nov 2025, 10:50

trenck hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 09:57
Madrox hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 21:46 Ja, wie gesagt, ich ärgere mich eher über meine eigene Dummheit in dieser Sache, der finanzielle Verlust wäre mir egal. Hoffe es kommt gar nicht soweit und ich kann die Behörde mittels Einspruch überzeugen, es lediglich bei einer Verwarnung zu belassen. Mal abwarten.
Nicht abwarten, handeln. Sofort einen Anwalt kontaktieren. Heute noch. Damit er Dir jetzt sagen kann, was Du event. noch vorbeugend tun kannst. Anstatt nachher vom ihm zu hören, was Du hättest tun können.

Falls Du Mitglied bei der IWÖ bist, sollte das der Rechtsschutz übernehmen. Falls nicht, dumm gelaufen, dann kannst Du die Kosten als Lehrgeld verbuchen.

trenck
Den Rechtschutz der IWÖ gibt es wieder? Wann ist der wieder eingeführt worden? :think:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 7. Nov 2025, 11:12

Steppenwolf hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 10:50
Den Rechtschutz der IWÖ gibt es wieder? Wann ist der wieder eingeführt worden? :think:
Ist noch auf der Website zu finden und ein extrem sinnvolles Angebot schließlich hat man dann die Möglichkeit einen Anwalt zu bekommen dem man nicht erst erklären muss was ein Waffengesetz ist:

https://iwoe.at/service/versicherung/ja ... htsschutz/

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Fr 7. Nov 2025, 11:14

Poirot hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 11:12
Ist noch auf der Website zu finden und ein extrem sinnvolles Angebot schließlich hat man dann die Möglichkeit einen Anwalt zu bekommen dem man nicht erst erklären muss was ein Waffengesetz ist:

Mir hat man damals vor ca 6 Jahren (kann auch 5 Jahre sein) erklärt das es dieses nicht mehr gibt.
Wäre für mich ein Grund dort wieder einzusteigen
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » Fr 7. Nov 2025, 12:05

Steppenwolf hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 11:14

Mir hat man damals vor ca 6 Jahren (kann auch 5 Jahre sein) erklärt das es dieses nicht mehr gibt.
Der aktuelle Erlagschein erklärt: „Mitgliedsbeitrag inkl. Waffengesetzrechtsschutz“, 69 Euro. Jedoch ohne Aufschlüsselung, was davon Versicherung ist und was der Verein für seine Tätigkeit nimmt. Man müsste wohl mal zur GV gehen.
Bild

twin2000
.308 Win
.308 Win

Beitrag von twin2000 » Fr 7. Nov 2025, 12:17

Steppenwolf hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 11:14

Die ersten € 1000,- musst glaub ich selber zahlen oder?
Und es muss die erste Instanz vom RA Rippel vertreten werden
glaub ich

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Fr 7. Nov 2025, 12:43

Achtung zum Thema Verwahrung ....Tresor und so Das ist ja zum Erwarten das Kat C auch kontrolliert wird und da wird über Internet viel Scheisse angeboten ....Fotos sind manipuliert...Schrank für 8 Langwaffen angeboten und in Endeffekt ist es ein billiger Blechjoschi für maximal 5 ...wenn überhaupt ....lieber vorher anschauen ...
Gute Nacht Österreich, alles geht in A...:doh:

Antworten