Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Re: Waffenrechtsnovelle 2025, ABKÜHLPHASE NEU = Wartefrist gem. §41f

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
SectionThree
.308 Win
.308 Win

Re: Re: Waffenrechtsnovelle 2025, ABKÜHLPHASE NEU = Wartefrist gem. §41f

Beitrag von SectionThree » Sa 15. Nov 2025, 08:27

rider650 hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 13:23 Sind sie nach 30 Jahren drauf gekommen dass das 'Pumpgunverbot' völlig sinnbefreit ist?
Leider im Gegenteil. Es wurde verfügt, dass auch für Sportschützen keine Ausnahmegenehmigung mehr erteilt werden darf: Sportliches Pumpgun-Schießen in Österreich ist damit tot. (Halbautomaten sind OK!) Manchmal fragt man sich …
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Sa 15. Nov 2025, 12:54

Vadar hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 11:59 Wie lange eine sinnvolle Wartefrist wirklich ist weiß ich nicht. Das wissen Psychiater oder Psychologen sicher besser als die Politiker oder wir.
Das wissen die selbst auch nicht und können sie auch gar nicht wissen.

twin2000
.308 Win
.308 Win

Beitrag von twin2000 » Mo 17. Nov 2025, 17:24

Dann gibt es noch denn Kastrierten Waffenpass für Jäger. Der nimmt auch jede Waffe dann gleich mit.
Promo hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 12:08 ......ein "kastrierter WP für Jäger" existiert nach meinem Kenntnisstand auch nicht. Jäger dürfen aufgrund waffenrechtlicher Bestimmungen bei der Ausübung der Jagd führen, sie haben keinen Waffenpass.
offenbar kommunizieren jagdverbaende oder gruppen oder die kammer - keine ahnung wer - dass die jagdkarte ein "waffenpass fürs revier" ist und daher die sofortige mitnahme von waffen auch ohne wartefrist für jaeger mit jagdkarte so in ordnung geht.

ich durfte mich heute schon von zwei kunden beschimpfen lassen weil ich "meine eigenen regeln mache" und nur gegen eine wartefrist ausfolge wenn keine waffe dieser kategorie im ZWR steht, denn diverse haendler folgen deren aussage nach anstandslos auch bei eigentlich zu absolvierender wartefrist für jäger sofort aus

fast12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fast12 » Mo 17. Nov 2025, 18:17

Das ist die Info vom NÖ Jagdverband:

https://www.noejagdverband.at/wp-conten ... 1.2025.pdf

Ich habs nur überflogen, aber leider ist die Info wirklich fehlerhaft, weil nicht darauf eingegangen wird das der Ersterwerb pro Kategorie gilt....

Edit: Allerdings keine Rede von Ausnahmen für JK Besitzer

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Di 18. Nov 2025, 16:22

fast12 hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 18:17 Das ist die Info vom NÖ Jagdverband:
https://www.noejagdverband.at/wp-conten ... 1.2025.pdf
Ich habs nur überflogen, aber leider ist die Info wirklich fehlerhaft, weil nicht darauf eingegangen wird das der Ersterwerb pro Kategorie gilt....
Edit: Allerdings keine Rede von Ausnahmen für JK Besitzer
Seite 8 im PDF:
Wichtige Fragen für Jägerinnen und Jäger
[..]
2. Ich bin Jäger und besitze noch keine Schusswaffe der Kat. C. Wenn ich eine Schusswaffe der Kat. C erwerben will, was muss ich beachten?

Für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen der Kat. C benötigen Inhaber einer gültigen Jagdkarte weiterhin keine Waffenbesitzkarte oder keinen Waffenpass.
Zu beachten ist, dass die Übergabe einer Schusswaffe der Kat. C, die von einer anderen Privatperson erworben wurde (von Privat zu Privat), bei einem Waffenhändler der Zugang zum ZWR hat, erfolgen muss. Der Waffenhändler überprüft im ZWR, ob der Käufer ein Waffenverbot hat und ob es sich um einen sogenannten Ersterwerb einer Schusswaffe der Kat. C handelt. Unter Ersterwerb ist zu verstehen, dass (aktuell) auf den Erwerber keine Schusswaffe der Kat. C registriert ist. Liegt – wie im gegebenen Sachverhalt – ein Ersterwerb vor, dann tritt eine vier wöchige Wartefrist ein. Dies bedeutet, dass die Schusswaffe vom Waffenhändler in Verwahrung genommen wird und erst nach vier Wochen dem Käufer ausgefolgt werden darf. Liegt kein Ersterwerb vor, kann die Schusswaffe sofort dem Käufer überlassen werden.
Dem Waffenhändler gebührt für seine Dienstleistung ein angemessenes Entgelt. Die Registrierung der Schusswaffe im ZWR wird vom Waffenhändler durchgeführt.
Wird die Schusswaffe der Kat. C direkt beim Waffenhändler gekauft, überprüft der Waffenhändler, ob ein Waffenverbot besteht und ob die Wartefrist einzuhalten ist.
Ist die Wartefrist einzuhalten, darf der Waffenhändler die Schusswaffe der Kat. C erst nach Ablauf der vier wöchigen Wartefrist überlassen.
Unterstreichung durch mich, sie haben hier also eindeutig und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Jäger beim Ersterwerb einer Kat.C Waffe 4 Wochen warten muss.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

fast12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fast12 » Di 18. Nov 2025, 16:35

Stimmt, Danke.

Im Paragraphen 2 "Verlängerte Wartefrist beim Ersterwerb und strengere Regelungen beim privaten Waffenverkauf"

hätte man es vll. aber auch klarer formulieren können.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 18. Nov 2025, 17:41

kauf zwischen zwei privaten
versand via haendler - haendler
wer prüft auf wartefrist?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

SectionThree
.308 Win
.308 Win

Beitrag von SectionThree » Di 18. Nov 2025, 17:49

Jeder Beteiligte. Ggü. dem Händler brauchen wir nicht prüfen, also im Endeffekt der zweite Händler, bevor er die Waffe aushändigt.
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)

jirgel
.308 Win
.308 Win

Beitrag von jirgel » Di 18. Nov 2025, 19:51

twin2000 hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 17:24
Dann gibt es noch denn Kastrierten Waffenpass für Jäger. Der nimmt auch jede Waffe dann gleich mit.
Promo hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 12:08 ......ein "kastrierter WP für Jäger" existiert nach meinem Kenntnisstand auch nicht. Jäger dürfen aufgrund waffenrechtlicher Bestimmungen bei der Ausübung der Jagd führen, sie haben keinen Waffenpass.
offenbar kommunizieren jagdverbaende oder gruppen oder die kammer - keine ahnung wer - dass die jagdkarte ein "waffenpass fürs revier" ist und daher die sofortige mitnahme von waffen auch ohne wartefrist für jaeger mit jagdkarte so in ordnung geht.

ich durfte mich heute schon von zwei kunden beschimpfen lassen weil ich "meine eigenen regeln mache" und nur gegen eine wartefrist ausfolge wenn keine waffe dieser kategorie im ZWR steht, denn diverse haendler folgen deren aussage nach anstandslos auch bei eigentlich zu absolvierender wartefrist für jäger sofort aus
Also.meine Aussage zum Kastrierten Waffenpass für Jäger bezieht sich auf denn Waffenpass denn Jäger erhalten für das für der Kw zum Revier im Revier. Alte Novelle

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 18. Nov 2025, 19:54

So einen Waffenpass gibt es nicht.
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

eierkopf
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von eierkopf » Di 18. Nov 2025, 20:29

gewo hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 17:41 kauf zwischen zwei privaten
versand via haendler - haendler
wer prüft auf wartefrist?
Überlasser und Erwerber meines Erachtens nach.
Beispiel Kat B und du sendest, du überprüfst das waffenrechtliche Dokument bei der Annahme.
Der empfangende Händler bei der Ausfolgung.
Nach dem du ja noch nicht nachschauen darfst kannst du nicht wissen ob eine Wartefrist besteht.

Klar, mehr als bescheiden derzeit für Händler...
Muss man erstmal rechtlich sicher durchkriegen.
Vielleicht mit schriftlicher Bestätigung des Überlassers das die Wartefrist eingehalten wird (und in dem Fall zurzeit ist für mich der Überlasser in der Pflicht)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 19. Nov 2025, 08:53

Es scheint jedenfalls unvermeidlich dass die nur für versand und ausfolgung beteiligten händler jetzt plötzlich bei überlassungen zwischen privaten genauso den aktuellen stückzahl status prüfen müssen, damit das ned a überlassung an eine unberechtigte person darstellt.

Abgesehen von „Details“ wie der Frage ob zu diesem Zweck überhaupt eine Ermächtigung zum Zugriff auf die Daten im ZWR besteht …… durch den entstehenden abfrage und vor allem dokumentationsaufwand …. Kostenlose Gefälligkeitsversendungen bzw ausfolgungen wie bisher kann ich mir unter diesen geänderten rahmenbedingungen nichtvmehr vorstellen..
doubleaction OG, Wien

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 19. Nov 2025, 09:08

gewo hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 08:53 Es scheint jedenfalls unvermeidlich dass die nur für versand und ausfolgung beteiligten händler jetzt plötzlich bei überlassungen zwischen privaten genauso den aktuellen stückzahl status prüfen müssen, damit das ned a überlassung an eine unberechtigte person darstellt.

Abgesehen von „Details“ wie der Frage ob zu diesem Zweck überhaupt eine Ermächtigung zum Zugriff auf die Daten im ZWR besteht …… durch den entstehenden abfrage und vor allem dokumentationsaufwand …. Kostenlose Gefälligkeitsversendungen bzw ausfolgungen wie bisher kann ich mir unter diesen geänderten rahmenbedingungen nichtvmehr vorstellen..
Wo steht, dass du als Händler dem Käufer die Waffe geben musst ? Die Waffe muss nur 4 Wochen beim Händler gelagert werden, danach kann man sie auch dem Verkäufer zurückgeben, der sie dann dem Käufer übergibt.

Basiernd auf welcher Rechtsgrundlage willst du ins ZWR schauen wenn du keinen Vertrag mit dem Käufer hast, dem du die Waffen übergeben sollst ?

Ihre Grundidee war natürlich, dass der Händler die Waffe dem Käufer gibt, nur war man offensichtlich in der kürze der Zeit nicht fähig das ordentlich zu formulieren. Mir würde da noch ein Haufen Punkte einfallen die ungeklärt sind, aber am besten wartet man einfach ab bis die Behörden unterschiedliche Auskünfte gegeben haben und es dann jeder anders macht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 19. Nov 2025, 10:11

yoda hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 09:08
gewo hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 08:53 Es scheint jedenfalls unvermeidlich dass die nur für versand und ausfolgung beteiligten händler jetzt plötzlich bei überlassungen zwischen privaten genauso den aktuellen stückzahl status prüfen müssen, damit das ned a überlassung an eine unberechtigte person darstellt.

Wo steht, dass du als Händler dem Käufer die Waffe geben musst ? Die Waffe muss nur 4 Wochen beim Händler gelagert werden, danach kann man sie auch dem Verkäufer zurückgeben, der sie dann dem Käufer übergibt.

Basiernd auf welcher Rechtsgrundlage willst du ins ZWR schauen wenn du keinen Vertrag mit dem Käufer hast, dem du die Waffen übergeben sollst ?
es gibt zur "normalen" wartefrist 41f a menge unklarkeiten

aber hier geht es mir grad um versand haendler - haendler
wenn ich eine waffe irgendwo aus den bundeslaendern zugesendet erhalte um sie an den empfaenger auszufolgen dann werde ich so wohl an den kaeufer ausfolgen muessen, da gibts keinen plan B
doubleaction OG, Wien

Antworten