Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Tical
9mm Para
9mm Para

Re: WBK Dauer

Beitrag von Tical » Mi 5. Nov 2025, 18:46

Ich hab ne E-Mail gesendet mit der Berechtigung das sie mir das Per E-Mail zusenden dürfen.
[Signature under investigation for treason]

Tical
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Tical » Mi 26. Nov 2025, 14:50

Heute, nach fast 12 Wochen, lag die Karte im Postkasten.

ANTRAG: 04.09.
AUSSTELLUNGSDATUM: 21.11.
[Signature under investigation for treason]

cpt_cha_os

Beitrag von cpt_cha_os » Mo 1. Dez 2025, 23:50

Hallo an alle.

Wollte auch mal nen kurzen Bericht abgeben für die wartenden unter euch...

Bei mir hat sich das alles ganz schön gezogen woran ich aber wohl auch teils selbst schuld bin.
Anfang Juni Waffenführerschein
Ende Juni Gutachten
Direkt BH Villach angerufen. Nächster Termin wurde mir !Anfang September! angeboten.
Fünf Wochen später wurde ich dann noch von der hiesigen Polizei kontaktiert zwecks Kontrolle betreffend Verwahrung...
und zwei Wochen später war die Karte dann da.. also letzte Woche.

Ich hatte eig. ein Ablaufdatum auf der WBK erwartet nach dieser Gesetzesnovelle?! (Antrag 10.09.; Ausstellung 11.11.)

Dann bin ich mal gespannt ob mir mein neues Hobby Spaß machen wird.. :)

Achja.. und da der Eine oder Andere wohl nicht so freundlich behandelt wurde. Ich muss sagen sowohl die Dame auf der Behörde als auch die Polizistin bei der Kontrolle äußerst freundlich und neutral/normal/nett. 👍

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Di 2. Dez 2025, 09:38

cpt_cha_os hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 23:50 Hallo an alle.

Bei mir hat sich das alles ganz schön gezogen woran ich aber wohl auch teils selbst schuld bin.
Ende Juni Gutachten
Direkt BH Villach angerufen. Nächster Termin wurde mir !Anfang September! angeboten.
Fünf Wochen später wurde ich dann noch von der hiesigen Polizei kontaktiert zwecks Kontrolle betreffend Verwahrung...

Ich hatte eig. ein Ablaufdatum auf der WBK erwartet nach dieser Gesetzesnovelle?! (Antrag 10.09.; Ausstellung 11.11.)

Achja.. und da der Eine oder Andere wohl nicht so freundlich behandelt wurde. Ich muss sagen sowohl die Dame auf der Behörde als auch die Polizistin bei der Kontrolle äußerst freundlich und neutral/normal/nett. 👍
Du hast eine WBK beantragt und vor Erhalt dieser bereits eine Verwahrungskontrolle gehabt? Was genau hastn hergezeigt bzw. seids durchgegangen?
Eine WBK zu besitzen verpflichtet ja nicht gleichzeitet das man eine Waffe kauft auch wenn es naheliegend ist ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

cpt_cha_os

Beitrag von cpt_cha_os » Di 2. Dez 2025, 10:29

Steppenwolf hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 09:38

Ende Juni Gutachten

Du hast eine WBK beantragt und vor Erhalt dieser bereits eine Verwahrungskontrolle gehabt? Was genau hastn hergezeigt bzw. seids durchgegangen?
Eine WBK zu besitzen verpflichtet ja nicht gleichzeitet das man eine Waffe kauft auch wenn es naheliegend ist ;)
Ja.. genau so! Ich besitze logischerweise (noch) keine und ging auch davon aus das mich die WBK zu nichts verpflichtet... :)
Ich war tatsächlich etwas überrascht als die Dame auf der Behörde meinte "die Polizei wird sich dann noch bei Ihnen melden weil wir wissen möchten wie Sie künftig eine Schusswaffe verwahren möchten"..
Gut.. zu verbergen habe ich nichts also wars mir am Ende auch egal..
Ein paar Wochen später hat dann eben das Telefon geklingelt. Termin vereinbart. Eine Polizistin kam alleine rum, hat sich den eingemauerten Safe aus der Entfernung angeguckt, meinte "na besser geht ja nicht.. ich vermerke das hier so und schicke das sofort los damit sie nicht noch so lange warten müssen.."
Das hat alles keine drei Minuten gedauert.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Di 2. Dez 2025, 11:08

cpt_cha_os hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 10:29
Steppenwolf hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 09:38

Ende Juni Gutachten

Ja.. genau so! Ich besitze logischerweise (noch) keine und ging auch davon aus das mich die WBK zu nichts verpflichtet... :)
Ich war tatsächlich etwas überrascht als die Dame auf der Behörde meinte "die Polizei wird sich dann noch bei Ihnen melden weil wir wissen möchten wie Sie künftig eine Schusswaffe verwahren möchten"..
Gut.. zu verbergen habe ich nichts also wars mir am Ende auch egal..
Ein paar Wochen später hat dann eben das Telefon geklingelt. Termin vereinbart. Eine Polizistin kam alleine rum, hat sich den eingemauerten Safe aus der Entfernung angeguckt, meinte "na besser geht ja nicht.. ich vermerke das hier so und schicke das sofort los damit sie nicht noch so lange warten müssen.."
Das hat alles keine drei Minuten gedauert.
Glückwunsch jedenfalls zur WBK ! :)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Antworten