Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Kaufberatung: Steyr Aug

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
MsAnne
9mm Para
9mm Para

Kaufberatung: Steyr Aug

Beitrag von MsAnne » Di 16. Dez 2025, 07:03

Hallo an Alle im Forum!
Die SuFu hat nichts ergeben, deshalb wende ich mich mit meinen Fragen an Euch.
Im Jänner erweitere ich meine WBK endlich von 2 auf 5 Plätze. Natürlich überlege ich mir schon mit was ich meine freien Plätze dann füllen werde. Mit dem Gedanken, ein Steyr Aug anzuschaffen, spiel ich schon lange.
Folgendes „Setup“ hätte ich gerne:
Schwarz (bevorzugt)
LL 417mm mit dem „originalen“ Mündungsfeuerdämpfer vom A1
Original Steyr Optik (ohne den Picatinny-Schienen am ZFR)

Ein Steyr Aug mit diesem Setup war immer schon ein kleiner Traum von mir.

Diese Ausführung gibts so natürlich nicht aus dem Katalog.

Meiner Meinung nach gibts da jetzt zwei Wege dahin:

Ich kauf mir das Steyr Aug SA Army und wechsel den Lauf (was würde das kosten und ist das mit sonstigen Aufwand verbunden?). Da müsst ich dann halt bezüglich der Farbe Abstriche machen.

oder

ich kauf mir das Steyr Aug A3 SA und hol mir den Mündungsfeuerdämpfer (~100€?) sowie das originale ZFR (was würde das kosten?)

Was meint ihr wäre der sinnvollste Weg dahin und was würde das ganze ca. kosten?

Danke für Eure Hilfe und schöne Feiertage!
:at1:

Doktorkuh
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Kaufberatung: Steyr Aug

Beitrag von Doktorkuh » Di 16. Dez 2025, 13:28

Der Schaft, dieser unterscheidet sich minimal von der A1 zur A3, Stichwort "Bolt release".
Du kannst das AUG SA Army kaufen und dazu einen schwarzen NATO Schaft, bezüglich dem 16,4 Zoll Lauf den kannst dazukaufen als wesentliches Bestandteil, da kann ich zur Mündungsbremse aber keine Angaben machen. Nur wenn'st einen SD montieren willst, was grundsätzlich erstrebenswert wäre, ist die A3 Mündungsbremse ohnehin anzuraten.

MsAnne
9mm Para
9mm Para

Beitrag von MsAnne » Mi 17. Dez 2025, 10:46

Doktorkuh hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 13:28 Der Schaft, dieser unterscheidet sich minimal von der A1 zur A3, Stichwort "Bolt release".
Du kannst das AUG SA Army kaufen und dazu einen schwarzen NATO Schaft, bezüglich dem 16,4 Zoll Lauf den kannst dazukaufen als wesentliches Bestandteil, da kann ich zur Mündungsbremse aber keine Angaben machen. Nur wenn'st einen SD montieren willst, was grundsätzlich erstrebenswert wäre, ist die A3 Mündungsbremse ohnehin anzuraten.
Also ich hab mir auf der Steyr Homepage mal die Betriebsanleitungen zu den AUG SA's durchgesehen. Wenn ich mir das "normale" Steyr Aug SA mit "short Rail lower Reciver" hole müsste ich das ZFR der Aug Army Version nachrüsten können.

Auf der Homepage von Steyr Arms US wird das um knackige 899$ vertrieben.

Wie viel das bei uns kostet - keine Ahnung. Hab jetzt mal meine Händler des Vertrauens geschickt - der meint er muss selbst bei Steyr anfragen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 17. Dez 2025, 11:44

Steyr AUG Originaloptik 1,5x fuer AUG Z #
Preis € 699,-
lagernd in wien 18

das ist das optik im A2 Look (ohne die peinlichen Rails rundum)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

MsAnne
9mm Para
9mm Para

Beitrag von MsAnne » Mi 17. Dez 2025, 12:41

gewo hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 11:44 Steyr AUG Originaloptik 1,5x fuer AUG Z #
Preis € 699,-
lagernd in wien 18

Danke für die Auskunft GEWO.

Weißt du aus dem Stehgreif ob ich mit der Annahme richtig bin, dass beim Steyr Aug A3 SA mit "short Rail lower Reciver" genau dieses ZFR mit drei Schrauben durch den Reciver montiert werden kann?

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 17. Dez 2025, 14:57

MsAnne hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 12:41
gewo hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 11:44 Steyr AUG Originaloptik 1,5x fuer AUG Z #
Preis € 699,-
lagernd in wien 18

Weißt du aus dem Stehgreif ob ich mit der Annahme richtig bin, dass beim Steyr Aug A3 SA mit "short Rail lower Reciver" genau dieses ZFR mit drei Schrauben durch den Reciver montiert werden kann?
nein das weiss ich nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

MsAnne
9mm Para
9mm Para

Beitrag von MsAnne » Mi 17. Dez 2025, 19:33

gewo hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 14:57
MsAnne hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 12:41
Preis € 699,-
lagernd in wien 18

nein das weiss ich nicht
Trotzdem danke für deine Auskunft!

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Mi 17. Dez 2025, 22:01

Ich übernehme keine Haftung für technische Auskünfte, aber das ist mein Wissenstand:

Das AUG A0 ist die älteste AUG Version, die Steyr gebaut hat, welche in Tunesien eingeführt wurde.

Die AUG A1 ist die klassische "ÖBH" Version, die es aber auch als Halbautomat gab, bei der die Optik Teil des Gehäuses ist. Findet man ab und an im Ausland als lupenreinen Halbautomaten, z.B. Schweiz oder Italien, auch in .222Rem. Hierzulande eher rar.

Die AUG (Z) A2 Version ist unser altes klassisches AUG Z mit aufschiebbarer Rail die sich auch gegen die klassische Optik tauschen lässt. Dieses Gehäuse hat immer noch die Riemenbügelhalterung vorne am Gehäuse und kommt der "ÖBH" Version optisch am Nächsten.

Die AUG (Z) A3 Gehäuse verfügten ursprünglich über keine Riemenbügelhalterung am Gehäuse (weil nach vorne gerade durchgehend weggefräst) sondern dafür über lange Rails von Steyr, die tlw über die Gasabnahme des Laufs hinaus reichen, an deren vorderem Ende die Riemenbügelhalterung angebracht war und natürlich den Verschlussfangschieber seitlich am Kolben.Auf diesen Modellen hat CORVUS seine Zubehör Rails aufgebaut. Diese Idee hat Steyr nach langen Jahren der Trägheit inzwischen selbst übernommen.

Jetzt erhältliche Modelle dieser Gehäuseart wären bspw. das AUG A3 SA SWAT oder AUG A3 SA Police.. Auf diese Modelle kann man die Corvus Schienen montieren. Später kam dann das AUG A3 mit "Short Rail" hinzu, welches in den USA als M1 vertrieben wird. Hier ist die Riemenbügelhalterung am Gehäuse wieder vorhanden. Das bedeutet jedoch, dass nur kurze Schienen (eben jene short rails) für das A3 montiert werden können, oder Optiken mit short Rails. Vertreter dieser Versionen sind das AUG A3 SE (70 oder 60mm) AUG A3 QCB SR Kommando (Zivile Jagdkommandoversion).

Die Version AUG SA QCB ARMY verfügt zwar über ein Gehäuse mit der Aufnahme des AUG A3 "short rail", ist aber kein A3, wegen des fehlenden Verschlussfangschiebers am Kolben. Die Optiken des AUG A3 short rail und jende der A2 Version sind jedenfalls nicht kompatibel.

Die Schienen der A3 Versionen (lange rail und short rail) werden bei ausgebautem Lauf von unten durch das Gehäuse angeschraubt (soweit ich das in Erinnerung habe, drei Schrauben). Hingegen wird die Optik oder die "short rail" der A2 Version aufgeschoben, mit einem Drücker gehalten und mit zwei Schrauben fixiert. Bei häufiger Abnahme kann das zu Spiel führen. Weiters ist diese Montageart weniger stabil, weswegen heute nur mehr die A3 Version angeboten wird. Nachteil der neuen "Army" Version ist die A3 artige Silhouette, dafür aber robuster im Vergleich zur A2 Version.

Abschließend sei noch gesagt, über denSchraubenlochabstand aller A3 Versionen weiß ich leider nichts genaues, sprich, ob alle A3 Versionen mit allen jemals angebotenen Schienen kompatibel sind. Ich halte es aber für wahrscheinlich.
Zuletzt geändert von titan am Mi 17. Dez 2025, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Mi 17. Dez 2025, 22:13

Ergänzung aus aktuellen Entwicklungen der vergangenen Jahre:

Ein gutes Beispiel für ein neues "altes AUG" ist das STG 77 A1 Mod. deren Gehäuse die A3 short rail aufweisen, sonst aber am A1 Stand des ÖBH sind (Kompabilität), also kein Verschlussfangschieber am Kolben.

Die Nightfighter Variante STG77 A1 Mod NF (Nightfighter) hingegen verfügt über ein long rail Gehäuse mit einem riser für die Optik, der die Silhouette und die Funktion des A3 short rail Gehäuses nachahmt, also mit Riemenbügelhaltepunkt versehen ist. Ansonsten ist die Nightfighter Version mit einer lichtschluckenden Farbe beschichtet (IR Licht) und entspricht einer A3 Version mit Verschlussfang.

Es gibt also zwei verschiedene Arten von Optik riser. Den für die A3 short rail und einen für die A3 long rail Gehäuse. Wie stabil das alles ist, weiß ich allerdings nicht.

Die SF Version des Jagdkommandos ist ebenfalls eine A3 Version.

Was noch interessant ist, dass die STG 77 A1 Mod Version inzwischen auch mit riser Schiene beim ÖBH anzutreffen ist, da die Optik mit 60mm Achsüberhöhung zur Laufachse wohl doch eher zu niedrig ausgefallen sein dürfte. In den USA sind sowohl A1 MOD Optik mit Riemenbefestigungspunkten als auch der A3 short rail riser regulär erhältlich, bei uns jedoch leider überhaupt nicht.

MsAnne
9mm Para
9mm Para

Beitrag von MsAnne » Do 18. Dez 2025, 07:05

titan hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 22:13 Ergänzung aus aktuellen Entwicklungen der vergangenen Jahre:

Ein gutes Beispiel für ein neues "altes AUG" ist das STG 77 A1 Mod. deren Gehäuse die A3 short rail aufweisen, sonst aber am A1 Stand des ÖBH sind (Kompabilität), also kein Verschlussfangschieber am Kolben.

Die Nightfighter Variante STG77 A1 Mod NF (Nightfighter) hingegen verfügt über ein long rail Gehäuse mit einem riser für die Optik, der die Silhouette und die Funktion des A3 short rail Gehäuses nachahmt, also mit Riemenbügelhaltepunkt versehen ist. Ansonsten ist die Nightfighter Version mit einer lichtschluckenden Farbe beschichtet (IR Licht) und entspricht einer A3 Version mit Verschlussfang.

Es gibt also zwei verschiedene Arten von Optik riser. Den für die A3 short rail und einen für die A3 long rail Gehäuse. Wie stabil das alles ist, weiß ich allerdings nicht.

Die SF Version des Jagdkommandos ist ebenfalls eine A3 Version.

Was noch interessant ist, dass die STG 77 A1 Mod Version inzwischen auch mit riser Schiene beim ÖBH anzutreffen ist, da die Optik mit 60mm Achsüberhöhung zur Laufachse wohl doch eher zu niedrig ausgefallen sein dürfte. In den USA sind sowohl A1 MOD Optik mit Riemenbefestigungspunkten als auch der A3 short rail riser regulär erhältlich, bei uns jedoch leider überhaupt nicht.
Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Somit wird meine Annahme bestätigt - wenn ich mir das aktuelle AUG A3 SA (in den USA M1) hole, werde ich die Optik (ohne den Rails) des AUG SA Army montieren können.

Untermauert wird das durch die Bedienungsanleitung auf der Homepage von Steyr Arms: https://www.steyr-arms.com/wp-content/u ... _EU-03.pdf

Siehe Seite 22 und 23. Da werden die Montagearten und Möglichkeiten auf das Gehäuse erläutert.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Do 18. Dez 2025, 10:58

Bei Fragen kannst auch im Mannlicher Center anrufen.

Antworten