Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
trenck
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von trenck » Fr 19. Dez 2025, 11:36

ebner33 hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 10:23 Und wenn ich das mal mit anderen Ländern vergleiche, ist das tatsächlich ein sehr geringer Preis für das halbwegs liberale Waffengesetz bei uns.
Die Zeiten von "halbwegs liberal" sind spätestens seit der aktuellen Waffengesetzänderung vorbei.

trenck
Je suis Charlie Kirk

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DOUBLEACTION » Fr 19. Dez 2025, 11:53

trenck hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 11:36
ebner33 hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 10:23 Und wenn ich das mal mit anderen Ländern vergleiche, ist das tatsächlich ein sehr geringer Preis für das halbwegs liberale Waffengesetz bei uns.
Die Zeiten von "halbwegs liberal" sind spätestens seit der aktuellen Waffengesetzänderung vorbei.

trenck
sehe ich auch so

mir ist kein staat dieser welt bekannt bei dem JEDER der eine faustfeuerwaffe besitzen will einen psychologischen test absolvieren muss (und schon gar nicht zwei wie in zukunft).

in DE gilt das fuer leut unter 25 oder so
in den skandinavischen ländern dann wenn es auffälligkeiten gab wie alkoholexzesse, gewaltdelikte usw
in der schweiz fuer antragsteller fuer den besitz von militärischen waffen
usw

also psychotest an sich ist ned unueblich im zusammenhang mit schusswaffen

aber NIRGENDST verpflichtend fuer alle.

und was soll da "halbwegs liberal" sein daran?
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » Fr 19. Dez 2025, 15:15

trenck hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 11:36

trenck
Ja, des sehe ich auch so. Liberale Politik bedeutet für mich, ein gewisses Mindestmaß an Selbstverantwortung allen Bürgern zuzumuten. Mit allem dadurch erhöhten Lebensrisiko.

Im Falle der 5-jährigen Kontrolle sind es dann die Chaoten, „Sammler“ und Ewiggestrigen, die einem die Liberalität vermiesen. Oder braucht es gerade die für eine gesunde Gesellschaft?
Bild

Antworten