Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von AUG-andy » So 4. Jan 2026, 13:34

titan hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 13:28
AUG-andy hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 12:56
Wenn man allerdings genug Zeit hat den beginnenden Deckenbrand gemütlich mit dem Handy zu filmen anstatt schleunigst das Lokal zu verlassen, zeigt von mangelnden Verstand der betroffenen Person(en). Dafür haben diese Leute mit dem Leben bezahlt. Die Gefahr rechtzeitig zu erkennen und darauf reagieren ist dieser Generation fremd. "Wird schon nicht so schlimm werden, gibt's ja Sprinkleranlagen" ist da ein fataler Fehler.........
Etwas nicht verstehen, hat nichts mit mangelndem Verstand zu tun.

Nur mal ein paar Aspekte:

Wer macht sich als Kunde schon Gedanken über die Bausubstanz eines solchen Lokals, wenn Feierlaune herrscht?
Besoffene handeln nicht rational und auch nicht unbedingt schnell.
Die Wenigsten haben Erfahrung mit, von der Decke tropfenden, brennenden Kunststoffen, und handeln daher nur so, wie sie die Gefahr einschätzen, nämlich bis zur Hitzeentwicklung gar nicht.
Die Wenigsten haben Wissen über die Gefahr und Wirkung von Kunststoffrauchgasen in der Lunge. Ein Schnauffer PU Schaum - Verbrennungsgas und du hast noch 10 min bis du erstickst, weil ätzend und Blausäure enthaltend.
Durch die rasch entstehende Hitze in einem Raum ( diese kann nicht entweichen, was zu einer selbstbeschleunigenden backrohrähnlichen Flammenhölle führt) laufen müssen, mit Kunststoffkleidung am Körper, ist fatal. Diese entzündet sich und verklebt mit der Haut.
Der Deckenbrand ist in der Mitte entstanden. Es wurde wsl viele Gäste vom Fluchtweg abgeschnitten.
Die meisten Menschen, die es nicht geschafft haben unbeschadet herauszukommen, werden ihr Leben lang entsetzlich entstellt sein und massiv an Schmerzen leiden.
Es ist möglich, dass einige später den Tod wählen werden.

Aus der Ferne lässt es sich für dich leicht reden.
Nichts desto trotz nimmt die Zahl der Menschen mit Hausverstand ständig ab.
Zeigt die Pisastudie deutlich.
Denken ist ein Gut der älteren Generation und ist vom Aussterben bedroht.
GsD verkehre ich nicht in solchen Gesellschaften.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » So 4. Jan 2026, 13:39

Laubmasta_reloaded hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 13:02 Da sieht man wieder, wie schwach und verletzlich dieses System eigentlich ist. Wenn so eine schwindelige Gruppe schon so einen Stromausfall verursachen kann.
Was wäre denn da los, würde zbsp. Russland wie so oft behauptet einen hybriden Krieg gegen Deutschland führen. Da wären solche Nachrichten an der Tagesordnung...
Dann müsste man die kritische Infrastruktur auch besser beschützen.
Dafür braucht man im Ernstfall Manpower die Deutschland durch aussetzen der Wehrpflicht abgebaut hat.
Aber auch in Friedenszeiten ist es eine sehr schwache Leistung wenn ein paar Linksextreme mit Molotowcocktails Anschläge auf kritische Infrastruktur mit einer solchen Reichweite durchziehen können.

International gab es schon Monate zuvor Reaktionen:
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... r-100.html

Meanwhile in Austria:
https://www.sjoe.at/antifa

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » So 4. Jan 2026, 13:41

AUG-andy hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 13:34 Nichts desto trotz nimmt die Zahl der Menschen mit Hausverstand ständig ab.
Empathie ist nicht deine Stärke.

balahu
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von balahu » So 4. Jan 2026, 13:52

Bei allen Vorbehalten:
Am ehesten ist das ein Generationsproblem.

Jede Diskusioon darüber ist aber fragwürdig.
Sieht dann so aus als wollte man Opfern ausrichten dass sie selber schuld sind.

Das ist keineswegs der Fall oder so gemeint.

Und @ Dämmmaterial:
Das Akustik Dämmzeug ist brandhemmend, nicht brennbar.
Das ist halt ein Unterschied.

MannOMann
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von MannOMann » So 4. Jan 2026, 13:56

AUG-andy hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 12:56
...Denken ist ein Gut der älteren Generation und ist vom Aussterben bedroht.
Admin:
Beleidigung entfernt.
Benutzer verwarnt.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » So 4. Jan 2026, 14:00

titan hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 13:41
AUG-andy hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 13:34 Nichts desto trotz nimmt die Zahl der Menschen mit Hausverstand ständig ab.
Empathie ist nicht deine Stärke.
In der heutigen Zeit ein unnötiger Luxus.
Bei Fremden sowieso.
Familie ist etwas anderes. ;)
MfG

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 4. Jan 2026, 14:09

AUG-andy hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 13:34

Die PISA Studie testet aber nicht den "Hausverstand".

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » So 4. Jan 2026, 14:17

Laubmasta_reloaded hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 14:09
AUG-andy hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 13:34

Die PISA Studie testet aber nicht den "Hausverstand".
Zeigt aber in eine gewisse Richtung. ;)

Gerade in einem Artikel gelesen:

Nach dem verheerenden Brand im Nobel-Skiort Crans-Montana mit mindestens 40 Todesopfern tauchen neue, verstörende Aufnahmen auf. Ein Handyvideo zeigt, dass zahlreiche Gäste die tödliche Gefahr offenbar unterschätzten: Während bereits Feuer an der Decke loderten, wurde weitergefeiert – einige filmten die Flammen, statt zu fliehen.
MfG

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » So 4. Jan 2026, 14:20

Normalerweise sind Baumaterialien schon ziemlich brandhemmend. Hier zwei gute Videos dazu.
Ich denke dort wurde irgendwas montiert das definitiv nicht brandhemmend und nicht zugelassen ist:
https://youtu.be/V9goS-ndBkI
https://youtu.be/2NABV958Wv8

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » So 4. Jan 2026, 14:34

Poirot hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 13:39
Dann müsste man die kritische Infrastruktur auch besser beschützen.
Dafür braucht man im Ernstfall Manpower die Deutschland durch aussetzen der Wehrpflicht abgebaut hat.
Aber auch in Friedenszeiten ist es eine sehr schwache Leistung wenn ein paar Linksextreme mit Molotowcocktails Anschläge auf kritische Infrastruktur mit einer solchen Reichweite durchziehen können.

International gab es schon Monate zuvor Reaktionen:
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... r-100.html

Meanwhile in Austria:
https://www.sjoe.at/antifa
Interessante Logik:
wenn Teilnehmer an einem antifaschistischem Seminar vermutlich Terroristen sind, was sind dann Teilnehmer an einem - sagen wir mal - Budenfest: gesichert Antisemiten?

Admin:
Beleidigung entfernt
Benutzer verwarnt
Bild

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » So 4. Jan 2026, 15:39

Poirot hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 14:20 Normalerweise sind Baumaterialien schon ziemlich brandhemmend. Hier zwei gute Videos dazu.
Ich denke dort wurde irgendwas montiert das definitiv nicht brandhemmend und nicht zugelassen ist:
https://www.facebook.com/share/p/1B4tkqd3k9/
MfG

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » So 4. Jan 2026, 16:26

mikonis hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 14:34
Interessante Logik:
wenn Teilnehmer an einem antifaschistischem Seminar vermutlich Terroristen sind, was sind dann Teilnehmer an einem - sagen wir mal - Budenfest: gesichert Antisemiten?

Du bist echt eine Krätze.
Da geht es um die Aussenwirkung.
Wenn andere Länder anfangen die Antifa als terroristische Vereinigung einzustufen und Anschläge im Nachbarland passieren, sieht es nicht gut aus wenn eine Vorfeldorganisation einer österreichischen Regierungspartei Antifa Seminare und Camps bewirbt.

Nun musste sich sogar der Standard durchringen:
https://www.derstandard.at/story/300000 ... er-am-netz

Wer wie ich gerne liest ein Buchtip passend zum Thema und zum Jahresanfang der vielen Vorsätze:
Achtsam morden durch bewusste Ernährung. Von Karsten Dusse.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » So 4. Jan 2026, 17:48

AUG-andy hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 15:39
Poirot hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 14:20 Normalerweise sind Baumaterialien schon ziemlich brandhemmend. Hier zwei gute Videos dazu.
https://www.facebook.com/share/p/1B4tkqd3k9/
....spannend aber ich geb dir recht, der Hausverstand nimmt echt brutal ab :mrgreen:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » So 4. Jan 2026, 18:14

Steppenwolf hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 17:48
Dein Hausverstand heißt - Bildung über Facebook? .....spannend aber ich geb dir recht, der Hausverstand nimmt echt brutal ab :mrgreen:
Facebook hin oder her.
Günther Nussbaums Beitrag:

Ich will ja zu dem Unglück in der Schweiz nicht auch noch klugscheißen. Aber nach dem Video von Servus-TV zeigt sich die Ursache deutlich, nur die Servus-TV-Interpretation ist falsch. Eigentlich sind es nicht die Sprühkerzen, sondern der falsche Akustik-Schaumstoff der an die viel zu niedrige Decke geklebt wurde. Mit einer Entzündungstemperatur von rund 400°C bei günstigen Produkten (BAUHAUS rund 22 Euro / m2) haben Pyramidenschaumstoffe aus bspw. PU-Weichschaumstoff keine Chance gegen Sprühkerzen mit weit über 1000°C (!) Hitze!
############
Wer den Normendschungel und Fachbegriffe nicht durchblickt, der baut den Tod eigentlich schon mit ein. Auch Profis blicken da oft nicht mehr durch. Der Normenwahnsinn kann daher als mitverantwortlich bezeichnet werden. Beispielsweise verkauft "PANASORB" Pyramidenschaumstoffe mit dem Hinweis "Dieser Schaumstoff ist bereits flammhemmend für Ihre Sicherheit ausgestattet! - Brandverhalten flammhemmend nach MVSS302". (Motor Vehicle Safety Standard 302) Nur erfüllen diese Produkte einen US-Brandtest für Fahrzeuginnenräume, sind aber nicht automatisch nach europäischer Baustoffnorm klassifiziert. Für Räume braucht es eine Brandklassifikation nach EN 13501-1. Zumindest "B-s1, d0". Die erreichen eher nur Produkte mit Melaminschaum (Basotect®). Bei einer derartig niedrigen Decke würde ich nur A1/A2 montieren, also NICHT BRENNBAR.
############
So nebenbei werden Produkte mit einem Gasbrenner getestet, der aber wiederum, erreicht in der Regel "nur" rund 1000 bis 1100°C. Eine Sprühkerze verbrennt beispielsweise Metallpartikel wie Eisen und Aluminium und finde ich dazu in der Fachliteratur chemische Reaktionen von bis zu 1.600°C!
############
Bei der Brandklassifizierung nach EN13501-1 werden 2 Tests eingesetzt: Nach ISO11925-2 ein Kleinflammtest mit 30 sekündiger Flächenbeflammung, oder nach EN 13823 ein"Single Burning Item" mit 21 Minuten und einer Leistung von 30kW (Gasbrenner). Die Normen schreiben Leistung und Dauer vor, nicht aber die Temperatur. Nachdem der Akustikdämmstoff in dem Video sofort weitergebrannt hat, kann maximal eine Brandklasse E oder F angenommen werden. E = leicht entflammbar. F = ungeprüft, kann leicht brennen (C,D, und E führen schnell zum Flashover und sind daher für Discos nicht zulässig). Der richtige Akustik-Schaumstoff hätte demnach keine Todesopfer gefordert. Trotz Wunderkerze.
############
Ich hab mich bei Amazon umgeschaut, auch da wird allerlei Pyramidenschaumstoff verkauft, Datenblätter gibt es da bei meinen Tests nicht. Wenn ich bei Amazon "Basotect", also das gute von BASF eingebe, kommt alles mögliche, nur kein Pyramidenschaumstoff von Basotect. Eigentlich eine gefährliche Irreführung. Auf Anfrage meint Amazon sinngemäß, dass Kunden nach ähnlichen Verwendungszwecken, also gar nicht nach dem teuren Basotect suchen. Also, dass Kunden eh blöd sind. Amazon entschuldigt sich weiters mit der "Keyword-Optimierung". Wäre ja blöd, wenn ein Kunde ein Markenprodukt sucht, aber nix findet und wieder ohne Kauf verschwindet. Der Club in der Schweiz wurde erst vor kurzem renoviert, ich hoffe die haben nicht bei Amazon gekauft. Mir wurde jedenfalls bei der Suche nach "Basotect" das für diese Zwecke unbrauchbare "Alanpur" angezeigt. 10 Sucheingaben, jeweils 10 Irreführungen. Keine Datenblätter. Geschätzt über 90% der Pyramidenschaumstoffe sind PU-Schaumstoffe und nicht für derartige Zwecke geeignet.
############
Interessanterweise zeigt mir ein KI-Chatbot nach Suche zu "Basotect" einen Link zu einem nicht existenten Datenblatt beim BAUHAUS an. Auf der verlinkten BAUHAUS-Seite gibt es das geschützte BASF-Produkt namens "Basotect" nicht. Der KI-Chatbot Copilot entschuldigt sich damit, dass Baumärkte nur billigen PU-Schaum verkaufen und man für Basotect zum Fachhandel gehen sollte. Ahja...
############
Jede Wette, jetzt werden Sprühkerzen bei öffentlichen Veranstaltungen verboten. Auch wenn das nur indirekt das Problem war. Was aber eh nicht schade wäre, der Dreck ist extrem ungesund.
############
Darf gerne geteilt werden.
MfG

Antworten