Steppenwolf hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 17:48
Dein Hausverstand heißt - Bildung über Facebook? .....spannend aber ich geb dir recht, der Hausverstand nimmt echt brutal ab
Facebook hin oder her.
Günther Nussbaums Beitrag:
Ich will ja zu dem Unglück in der Schweiz nicht auch noch klugscheißen. Aber nach dem Video von Servus-TV zeigt sich die Ursache deutlich, nur die Servus-TV-Interpretation ist falsch. Eigentlich sind es nicht die Sprühkerzen, sondern der falsche Akustik-Schaumstoff der an die viel zu niedrige Decke geklebt wurde. Mit einer Entzündungstemperatur von rund 400°C bei günstigen Produkten (BAUHAUS rund 22 Euro / m2) haben Pyramidenschaumstoffe aus bspw. PU-Weichschaumstoff keine Chance gegen Sprühkerzen mit weit über 1000°C (!) Hitze!
############
Wer den Normendschungel und Fachbegriffe nicht durchblickt, der baut den Tod eigentlich schon mit ein. Auch Profis blicken da oft nicht mehr durch. Der Normenwahnsinn kann daher als mitverantwortlich bezeichnet werden. Beispielsweise verkauft "PANASORB" Pyramidenschaumstoffe mit dem Hinweis "Dieser Schaumstoff ist bereits flammhemmend für Ihre Sicherheit ausgestattet! - Brandverhalten flammhemmend nach MVSS302". (Motor Vehicle Safety Standard 302) Nur erfüllen diese Produkte einen US-Brandtest für Fahrzeuginnenräume, sind aber nicht automatisch nach europäischer Baustoffnorm klassifiziert. Für Räume braucht es eine Brandklassifikation nach EN 13501-1. Zumindest "B-s1, d0". Die erreichen eher nur Produkte mit Melaminschaum (Basotect®). Bei einer derartig niedrigen Decke würde ich nur A1/A2 montieren, also NICHT BRENNBAR.
############
So nebenbei werden Produkte mit einem Gasbrenner getestet, der aber wiederum, erreicht in der Regel "nur" rund 1000 bis 1100°C. Eine Sprühkerze verbrennt beispielsweise Metallpartikel wie Eisen und Aluminium und finde ich dazu in der Fachliteratur chemische Reaktionen von bis zu 1.600°C!
############
Bei der Brandklassifizierung nach EN13501-1 werden 2 Tests eingesetzt: Nach ISO11925-2 ein Kleinflammtest mit 30 sekündiger Flächenbeflammung, oder nach EN 13823 ein"Single Burning Item" mit 21 Minuten und einer Leistung von 30kW (Gasbrenner). Die Normen schreiben Leistung und Dauer vor, nicht aber die Temperatur. Nachdem der Akustikdämmstoff in dem Video sofort weitergebrannt hat, kann maximal eine Brandklasse E oder F angenommen werden. E = leicht entflammbar. F = ungeprüft, kann leicht brennen (C,D, und E führen schnell zum Flashover und sind daher für Discos nicht zulässig). Der richtige Akustik-Schaumstoff hätte demnach keine Todesopfer gefordert. Trotz Wunderkerze.
############
Ich hab mich bei Amazon umgeschaut, auch da wird allerlei Pyramidenschaumstoff verkauft, Datenblätter gibt es da bei meinen Tests nicht. Wenn ich bei Amazon "Basotect", also das gute von BASF eingebe, kommt alles mögliche, nur kein Pyramidenschaumstoff von Basotect. Eigentlich eine gefährliche Irreführung. Auf Anfrage meint Amazon sinngemäß, dass Kunden nach ähnlichen Verwendungszwecken, also gar nicht nach dem teuren Basotect suchen. Also, dass Kunden eh blöd sind. Amazon entschuldigt sich weiters mit der "Keyword-Optimierung". Wäre ja blöd, wenn ein Kunde ein Markenprodukt sucht, aber nix findet und wieder ohne Kauf verschwindet. Der Club in der Schweiz wurde erst vor kurzem renoviert, ich hoffe die haben nicht bei Amazon gekauft. Mir wurde jedenfalls bei der Suche nach "Basotect" das für diese Zwecke unbrauchbare "Alanpur" angezeigt. 10 Sucheingaben, jeweils 10 Irreführungen. Keine Datenblätter. Geschätzt über 90% der Pyramidenschaumstoffe sind PU-Schaumstoffe und nicht für derartige Zwecke geeignet.
############
Interessanterweise zeigt mir ein KI-Chatbot nach Suche zu "Basotect" einen Link zu einem nicht existenten Datenblatt beim BAUHAUS an. Auf der verlinkten BAUHAUS-Seite gibt es das geschützte BASF-Produkt namens "Basotect" nicht. Der KI-Chatbot Copilot entschuldigt sich damit, dass Baumärkte nur billigen PU-Schaum verkaufen und man für Basotect zum Fachhandel gehen sollte. Ahja...
############
Jede Wette, jetzt werden Sprühkerzen bei öffentlichen Veranstaltungen verboten. Auch wenn das nur indirekt das Problem war. Was aber eh nicht schade wäre, der Dreck ist extrem ungesund.
############
Darf gerne geteilt werden.