Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Fragen zu Lee Inline Bullet Feed Die in Verbindung mit Lee Pressen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
BRZLFIX
.357 Magnum
.357 Magnum

Fragen zu Lee Inline Bullet Feed Die in Verbindung mit Lee Pressen

Beitrag von BRZLFIX » Sa 20. Dez 2025, 17:42

Hallo Leutz!

Ich bin vor kurzem bei Lee auf den/die „Inline Bullet Feed Die“ gestossen und das Prinzip gefällt mir.

Ich lade derzeit auf einer Lee Loadmaster ( 9mm) und auf einer Lee Turret ( .357, .44 und.50AE) und damit sind wir auch schon beim Problem. Zu wenige Stationen. Mit Ausnahme von 50.AE habe ich das jeweilige 4-die-Carbide-Set und damit gibt es auf beiden Pressen keine freien Stationen mehr.

Falls ich das Prinzip korrekt verstanden habe, befüllt die Matritze die Hülse nur mit einer Kugel, setzt die Kugel aber nicht und macht auch keinen Crimp.

Ich habe daher Lee angeschrieben und die haben wie folgt geantwortet.

Hello XXXX,
it seems you are wanting to add the inline bullet feeding die to your reloading, the inline bullet feed die does not seat the bullet and doesn't crimp as it only places the bullet on the case. You can seat and crimp in the same step with the pistol bullet seating die, that would be recommended for pistol.
For rifle, some of the bullet seating dies have the ability to crimp designed into the die and some of them don't have that capability. It would mainly be the rifle die sets that come with the "Dead Length Bullet Seating Die"; which is the rifle bullet seating die that does not crimp. We have recently released a new seating die, the "Precision Micrometer Bullet Seating Die" which I will link below along with the page for the inline bullet feeder dies/kits.
https://leeprecision.com/precision-bullet-seating-dies
https://leeprecision.com/inline-bullet-feed
If you exchanged the bullet seating die with the inline bullet feeding die, it would not have the same function.

Ich stelle mir jetzt die Frage, wie ich die Matritze trotzdem in die Pressen einbauen kann und ersuche Euch, mit mir mitzudenken und mir Bescheid zu geben, ob meine Gedanken richtig sind. Ich stelle mir die Frage, ob diese Matritze Sinn macht. ( Habe bisher jede Kugel einzeln mir der Hand gesetzt ) Weitere Vorschläge sind natürlich erwünscht.

Gedanke 1) Ich setze auf der jeweils vorletzten Station die Inline Bullet Feed Die und auf der letzten Station die Bullet-Seating Die und lasse die Factory Crimp die weg? Reicht der Crimp dann für 9mm, .357 und .44Mag? ( Ich bin der Meinung JA, da es ja für 50.AE schliesslich auch keine Factory Crimp die gibt und das funktioniert ja auch)

Gedanke 2) Ich setze auf die letzte Station die Factory Crimp Die. Setzt diese Matritze eigentlich auch die Kugel auf die korrekte Tiefe und funktioniert dann auch der Crimp?

Gedanke 3) Kann nur auf der Turret-Presse funktionieren. Da ich die Primer grundsätzlich in einem eigenen Schritt entferne und dann tumble, benötige ich DAFÜR die Station 1 nicht und ich könnte die Powder through Expanding die auf Station 1 setzen. Was passiert dann mit der Matritze? Geht es nur etwas schwerer oder muss ich damit rechnen, dass mir diese Vorgehensweise die Matritze zerstört oder dass durch die erhöhten Kräfte ( es ruckelt mehr, … ) der Pulverdurchfluss ungenauer wird?

Zuletzt eine Anfängerfrage: Da ich bisher noch keine Langwaffenpatronen geladen habe, verstehe ich die obige Aussage von Lee zu den Rifle dies nicht. Auf der HP von Lee ist im Kaliber .223 beispielsweise von einem 2-die-set die Rede (https://leeprecision.com/223-remington-dies , obwohl das Bild ein 4-die-set anzeigt ?!? ).
Mit welcher Matritze wird hier eigentlich der Crimp durchgeführt?
Welche Matritze/welches Matritzenset - beispielweise im Kaliber .223 hat jetzt die Fähigkeit zu einem Crimp und welche nicht?

BRZLFIX
Wer es kann ... tut es
Wer es nicht kann ... lehrt es
Wer es nicht lehren kann ... verwaltet es

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Re: Fragen zu Lee Inline Bullet Feed Die in Verbindung mit Lee Pressen

Beitrag von karl255 » So 21. Dez 2025, 17:29

Hi
bin heuer von einer Loadmaster auf die Six {unfreundliche Bezeichnung für Personengruppen denen schäbiges Verhalten unterstellt wird} Pro umgestiegen, Grund war dass ich bei 9mm und 357 den inline Bullet Feeder verwenden möchte. Das funktioniert recht gut, hab jetzt noch einen Armanov Bullet Feeder dazu gebaut, weil die Röhren immer füllen auch langweilig ist.

Bei der Loadmaster kannst du den nur verwenden wenn du ihn in Station 4 gibst und in Station 5 dann eine Kombi Matritze nimmst die setzt und crimpt. Factory Crimp kannst da dann vergessen.

Den Bulletfeeder den es für die Loadmaster gibt mit den Arm der hin und her fährt den kannst vergessen.

Da es für die Loadmaster jetzt auch keine Teile mehr gibt, ist es eben fraglich ob du nicht gleich in eine Six {unfreundliche Bezeichnung für Personengruppen denen schäbiges Verhalten unterstellt wird} Pro investieren willst.

zu deinen Fragen; Gedanke 1:
geht, würde dann aber zu einer Seat and Crimp Die raten. bei 44Mag und 357 wenn die Ladungen stark sind wandern dir die Geschosse
aus der Hülse beim abfeuern...

Gedanke 2: nein das geht nicht.

Gedanke 3: wäre mir zu aufwendig, weil wozu vor dem Tumbeln die Zünder entfernen, aber sollte gehen
Sizing Die auf Pos 1, Pulverfüller und Expander Through die müsste auf Pos 2 dann eben gleich die inline feed, dann setz und crimp
die. -- wie gesagt nimmt für mich den Sinn einer Progressivpresse.

Das Bild ist nur ein Platzhalter auf der Seite du musst rechts dann anklicken welches Set du möchtest.
Das 2er Set hat nur die Halskalibriermatritze und die Setzmatritze.
Das 3er Set hat die Vollkalibriermatritze, die Setzmatritze und die Crimp Matritze.

Je nachdem ob du für Repetierer oder HA lädst eines der beiden setz, und ergänzen, schau im PDF Katalog da hat man besseren Überblick was du brauchst. Pulverfüllermatritze brauchst auch und Trichter.

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Mo 22. Dez 2025, 00:32

Ich Entzündere/ Kalibriere auch vor dem Reinigen.Und möchte per Hand die Zünder setzen…und checken.
Verwende die Inline Matrize und den Kicker auf der Classic Turret…für mich perfekt.

Ich habe ein kürzeres Rohr mit Trichter und muss dadurch das Geschoss nur oben rein werfen. Im Rohr sind 8-10 Geschosse.

Leere Hülse nehmen…Pulver füllen und Aufweiten…bei der nächsten Station wird ein Geschoss sauber aufgesetzt und ich werfe ein Geschoss ins Magazin. Setzen und FC…ich nehme eine Hülse und es folgt der Kick

.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

AndyA
.308 Win
.308 Win

Beitrag von AndyA » Di 23. Dez 2025, 07:58

karl255 hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 17:29 Hi
bin heuer von einer Loadmaster auf die Six {unfreundliche Bezeichnung für Personengruppen denen schäbiges Verhalten unterstellt wird} Pro umgestiegen, Grund war dass ich bei 9mm und 357 den inline Bullet Feeder verwenden möchte. Das funktioniert recht gut, hab jetzt noch einen Armanov Bullet Feeder dazu gebaut, weil die Röhren immer füllen auch langweilig ist.

Bei der Loadmaster kannst du den nur verwenden wenn du ihn in Station 4 gibst und in Station 5 dann eine Kombi Matritze nimmst die setzt und crimpt. Factory Crimp kannst da dann vergessen.

Den Bulletfeeder den es für die Loadmaster gibt mit den Arm der hin und her fährt den kannst vergessen.

Da es für die Loadmaster jetzt auch keine Teile mehr gibt, ist es eben fraglich ob du nicht gleich in eine Six {unfreundliche Bezeichnung für Personengruppen denen schäbiges Verhalten unterstellt wird} Pro investieren willst.

geht, würde dann aber zu einer Seat and Crimp Die raten. bei 44Mag und 357 wenn die Ladungen stark sind wandern dir die Geschosse

Gedanke 3: wäre mir zu aufwendig, weil wozu vor dem Tumbeln die Zünder entfernen, aber sollte gehen
Sizing Die auf Pos 1, Pulverfüller und Expander Through die müsste auf Pos 2 dann eben gleich die inline feed, dann setz und crimp

Das Bild ist nur ein Platzhalter auf der Seite du musst rechts dann anklicken welches Set du möchtest.
Das 3er Set hat die Vollkalibriermatritze, die Setzmatritze und die Crimp Matritze.

Je nachdem ob du für Repetierer oder HA lädst eines der beiden setz, und ergänzen, schau im PDF Katalog da hat man besseren Überblick was du brauchst. Pulverfüllermatritze brauchst auch und Trichter.
Habe die 4er Lee Progressive Presse. Als die Stange von unten ist bei Station 1, ein solche logische Konfiguration, wie Pulverfüller #1, Inline Feed #2, Geschosse setzen #3, Krimp #4 geht leider gar nicht. Station #3 ist die weiteste von der Stange, und Geschosse zu setzen hat eine schlechte Fehlerrate +/- 0,2-0,3 mm... :-(

Entweder setzte ich die Geschosse in #2 mit "manuellem Feed" anstatt Inline, #3 bleibt leer, und krimpen in #4, oder Inline Feed in #2, #3 leer, Geschosse zu setzen in #4, und es gibt eine zweite Runde, die Muni zu krimpen. :-(

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von karl255 » Di 23. Dez 2025, 12:48

AndyA hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 07:58
karl255 hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 17:29 Hi

Habe die 4er Lee Progressive Presse. Als die Stange von unten ist bei Station 1, ein solche logische Konfiguration, wie Pulverfüller #1, Inline Feed #2, Geschosse setzen #3, Krimp #4 geht leider gar nicht. Station #3 ist die weiteste von der Stange, und Geschosse zu setzen hat eine schlechte Fehlerrate +/- 0,2-0,3 mm... :-(

Entweder setzte ich die Geschosse in #2 mit "manuellem Feed" anstatt Inline, #3 bleibt leer, und krimpen in #4, oder Inline Feed in #2, #3 leer, Geschosse zu setzen in #4, und es gibt eine zweite Runde, die Muni zu krimpen. :-(
das ist klar wenn du die turret hast, die frage war ja auch nach der loadmaster die hat ja 5 stationen.

BRZLFIX
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von BRZLFIX » Mo 29. Dez 2025, 16:33

Danke für die Rückmeldungen.

.... ich habe bei der Loadmaster ( nur 9mm) kein Problem, die Kugeln einzeln mit der Hand zu setzen. Das hat auch etwas Positives, da ich bei jeder Patrone vor dem Setzen noch mal in die Hülse schauen muss, ob die Pulvermenge so in etwa passt. Um so viel langsamer bin ich dann auch nicht. @karl255: Den Original Bullet-Feeder der Loadmaster habe ich genau einmal ausprobiert und dann entsorgt. Das kann nur schief gehen.

Auf der Turrret ( alles was die Desert Eagle frisst ) ist das noch weniger ein Problem.

Ich habe mir einfach nur gedacht, dass diese Matritze tatsächlich etwas Sinnvolles sein könnte, wollte aber nicht einfach drauf los kaufen und dann feststellen, dass etwas nicht so funktioniert, wie ich es mir gedacht habe.

MarkM hat eine funktionierende Lösung beschrieben. Ich werde mir die Matritze trotzdem eher nicht anschaffen.

BRZLFIX.
Wer es kann ... tut es

BRZLFIX
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von BRZLFIX » Di 6. Jan 2026, 14:23

@karl255

Du hast geschrieben, dass ich den Inline bullet feed die nur in Station 4 setzen kann.

Sprichst Du jetzt von der Turret ( eigentlich unmöglich, da hier auf Station 4 auf jeden Fall eine Setz/Crimp-Matritze sein muss! ) oder der Loadmaster und warum ist das so? Zu wenig Platz? ...
Auf der Loadmaster habe ich im Moment auf Station 3 eine PulverMengenPrüfMatritze von RCBS. Die könnte ich schon zugunsten des Bullet feed dies opfern. Ich müsste dann statt auf den Pin am oberen Ende der Matritze wieder in jede Hülse schauen. 1) Decappen/Kalibrieren 2) Primer/Aufweiten/Pulver 3) Kugel mit dem Inline die auf die Hülse setzen 4) Kugel setzen/evt. leicht crimpen 5) Factory Crimp. Ist mein Weg gangbar?

Da ich auf der Loadmaster ausschliesslich 9mm Para lade würde mich die Inline Feed Die entweder mit den Röhren oder einem selbst ausgedruckten Bullet Feeder schon reizen.

Ich habe in den letzten Tagen einige Versuche auf der Turret ( .357Mag ) und auf der Loadmaster ( 9mm Para ) gemacht. Ich habe auf dem jeweiligen Bullet seating Die einen sichtbaren Crimp eingestellt und habe die Patronen dann mit dem Ergebnissen am Factory Crimp Die verglichen. Ich hätte jetzt bei keinem der beiden Kaliber Angst gehabt, dass die Kugeln aus den Hülsen rauswandern könnten. Bei der .357er habe ich es teilweise nicht einmal geschafft, die Kugel mit dem RCBS-Bullet Puller herauszuziehen und einmal habe ich beim herausziehen mit der Zange sogar die Kugel ( LOS Copper plated bullets ) abgedreht und das bei einem Crimp, der jetzt nicht sonderlich fest/hart ausgesehen hat.
Ich muss dazu sagen, dass ich .357 , .44 und 50.AE ausschliesslich aus der Desert Eagle verschiesse und dann denke ich mir dabei noch weniger, da die Patronen ja nicht in der Trommel sondern im Magazin sind.

Also wiederhole ich noch einmal die Frage nach dem Warum zwingend auf Station 4 und nicht auf Station 3?

Mir ist dann noch ein weiteres Lee-Gizmo aufgefallen. Der Carbide Factory Crimp Micrometer Seater Adapter, in meinem Fall erst mal für 9MM Para. Dieser Adapter baut mir in den Factory Crimp Die einen Bullet Seating Mechanismus ein und schon habe ich eine zusätzliche freie Station auf der Presse. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung und wie sind Eure Eindrücke?

Vorsicht: Thread Zerfledderung.

Zuletzt komme ich noch einmal auf das Thema Wiederladen .223 auf meiner Turret zu sprechen, für mich absolutes Neuland. Es gibt insgesamt 3 Lee Sets.
* Micrometer Neck Sizing 2-Die Set 90707 ( Neck Sizing Die, Micrometer Bullet Seating Die )
* Full-Length Sizing Die Set 92369 ( Includes Full Length Sizing Die, Micrometer Bullet Seating Die )
* Breech Lock 3-Die Set 91932 ( Full Length Sizing Die, Micrometer Bullet Seating Die, Factory Crimp Die )

Verschossen werden die Murmeln aus einem HS-VHS Halbautomaten auf 100 oder 200 Meter am Schiesstand.

Frage 1: Neck Sizing versus Full Length Sizing. Pro´s und Contras? Wann die eine, wann die andere Matritze?
Frage 2: Macht der Factory Crimp Die einen besonderen Sinn und was steckt dahinter? ( ähnlich wie bei der Kurzwaffe? )
Frage 3: Macht nicht schon der Micrometer Bullet Seating Die alleine den Crimp?
Frage 4: Macht der Neck sizing Die bzw. der Full Sizing Die auch das Decapping sprich ist diese Matritze zwingend auf Station 1?
Frage 6: Macht das Decappen VOR dem Tumblen ( sprich seperates Decapping ) bei Langwaffenmunition mehr Sinn als bei der Kurzwaffe?
Frage 5: Wie wäre der korrekte Weg?

1) Decappen/Sizen 2) Pulver einfüllen mit dem Lee Short Charging Adapter 90668 (Aufweiten passiert hier meines Wissens nicht 3) Kugel setzen mit dem Micrometer Bullet Seating Die 4) Factory Crimp alternativ

1) Decappen/Sizen 2) Pulver einfüllen mit dem Lee Short Charging Adapter 90668 (Aufweiten passiert hier meines Wissens nicht 3) Kugel setzen mit dem Inline Feed Adapter 4) Patrone fertig machen mit dem Micrometer Bullet Seating Die ( kein Factory Crimp )

... oder liege ich hier komplett falsch und bei dei den NATO-Murmeln ist grundsätzlich eine andere Vorhgehensweise notwendig?

Viele Fragen und hoffentlich kommen auch viele Antworten.

BRZLFIX
Wer es kann ... tut es

Antworten