Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Jagdschutzorgan - WP
Jagdschutzorgan - WP
Guten Morgen!
Ist es noch üblich, dass Jagdschutzorgane 2025 einen WP ausgstellt bekommen wegen Ihrer Stellung oder ist das auch schon vorbei?
WMH
Ist es noch üblich, dass Jagdschutzorgane 2025 einen WP ausgstellt bekommen wegen Ihrer Stellung oder ist das auch schon vorbei?
WMH
Beste Grüße
Christoph
Christoph
Re: Jagdschutzorgan - WP
Servus.
Ich habe vor 1 Monat in der Steiermark den WP für Aufsichtsjäger beantragt und ohne Probleme ausgestellt bekommen.
WMH
Ich habe vor 1 Monat in der Steiermark den WP für Aufsichtsjäger beantragt und ohne Probleme ausgestellt bekommen.
WMH
Sobald du vereidigt bist bekommst du ihn normal.chris01 hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 08:42 Guten Morgen!
WMH
Und bei den meisten Behörden auch der jagdliche Hundeführer ( nein, ned jeder Jäger der an Hund hat oder kennt oder erkennt ist ein „jagdlicher Hundeführer“, dafür gibts Regelungen)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte Nachfrage an dieser Ecke:
WBK mit n Plätzen
WP mit 1 Platz
Was heißt dieser eine Platz am WP jetzt genau?
Das ich n + 1 entsprechende genehmigungspflichtige Waffen besitzen darf?
Oder mindert es die Plätze der WBK und es sind in Summe wieder n?
WBK mit n Plätzen
WP mit 1 Platz
Oder mindert es die Plätze der WBK und es sind in Summe wieder n?
Beste Grüße
Christoph
Christoph
Ja, du darfstchris01 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 10:48 WBK mit n Plätzen
WP mit 1 Platz
- n + 1 entsprechende genehmigungspflichtige Waffen besitzen, und
- eine beliebige davon fuehren
doubleaction OG, Wien
Danke!
gewo hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 10:51Ja, du darfstchris01 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 10:48 WBK mit n Plätzen
WP mit 1 Platz
Beste Grüße
Christoph
Christoph
-
ColtPhyton
- .357 Magnum

Würde mich Interessieren, hast nur eine Waffe am Antrag für den WP gestellt. Ich habe bei meinem WP Antrag zwei angekreuzt und kommentarlos bekommen.chris01 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 11:26 Danke!
gewo hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 10:51Ja, du darfstchris01 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 10:48 WBK mit n Plätzen
WP mit 1 Platz
Noch kein Antrag. Habe mal angefragt und wurde gesagt "nur 1 Waffe".
Beste Grüße
Christoph
Christoph
- combatmiles
- .50 BMG

Ist nicht Rechtens...
Schreib 2 auf den Antrag das könnens net ablehnen...
Ergibt auch einen B Platz mehr und in Zeiten wie diesen zählt jeder Platz....
Schreib 2 auf den Antrag das könnens net ablehnen...
Ergibt auch einen B Platz mehr und in Zeiten wie diesen zählt jeder Platz....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)
Hast du dazu irgendwelche Referenzen?
Ich will nicht wegen einem Platz prozessieren müssen - auch wenn es dann zum Schluß rechtens wäre.
Ich will nicht wegen einem Platz prozessieren müssen - auch wenn es dann zum Schluß rechtens wäre.
Beste Grüße
Christoph
Christoph
-
ColtPhyton
- .357 Magnum

Besorge dir das Antragsformular und wähle für zwei Kategorie B Waffen steht so am Antrag. War zumindest bei mir in NÖ sochris01 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 20:37 Hast du dazu irgendwelche Referenzen?
- combatmiles
- .50 BMG

leider kommt bei meiner Antwort der 404er Fehler, ich versuch dir ne PN zu schicken...chris01 hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 20:37 Hast du dazu irgendwelche Referenzen?
PN geht leider auch nicht... er mag irgendwie meinen Text nicht auch wenn ich ihn eh schon voll gekürzt hab...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)
- combatmiles
- .50 BMG

im 21er steht der Bedarf (für dich als Jagdschutzorgan)
im 23er die Anzahl der Waffen auf WBK und Pass, ... ist mit 2 festzsetzen.. da steht nix von nur 1..
Meine BH hat damals auch versucht, mir nur einen Platz auf den Pass zu geben (hab etliche Plätze auf der WBK).
Mein freundlicher Hinweis an den SB dass ich, wenn ich nur eine auf dem Pass haben wollen würde, ich das auch im Antrag stehen hätte. Dort standen aber 2 gem 23er...
Er hat gemeint er müsse Rücksprache halten, nach 30min kam der Anruf der Antrag mit 2 geht durch weil: du kennst dich gut aus im WaG und wennst des einklagst, verlieren wir des....
also nicht abwimmeln lassen, 2 aufm WP steht dir zu!
im 23er die Anzahl der Waffen auf WBK und Pass, ... ist mit 2 festzsetzen.. da steht nix von nur 1..
Meine BH hat damals auch versucht, mir nur einen Platz auf den Pass zu geben (hab etliche Plätze auf der WBK).
Mein freundlicher Hinweis an den SB dass ich, wenn ich nur eine auf dem Pass haben wollen würde, ich das auch im Antrag stehen hätte. Dort standen aber 2 gem 23er...
Er hat gemeint er müsse Rücksprache halten, nach 30min kam der Anruf der Antrag mit 2 geht durch weil: du kennst dich gut aus im WaG und wennst des einklagst, verlieren wir des....
also nicht abwimmeln lassen, 2 aufm WP steht dir zu!
kann ich so combatmiles bestätigen. Meine BH wollte mir auch nur 1 Platz geben. Nach einer freundlichen Erklärung und Begründung meinerseits an die SB warum ich 2 Plätze beantrage, ging der Antrag durch und 2 Wochen später hatte ich den WP im Briefkasten.
Wie kommens auf die Idee der Reduzierung auf 1?
Steht da was in der Vorordung oder gabs eine Schulung oder was ist da los?
Aufgrund der Hinweise von euch habe ich doch klar die 2 Plätze im Gesetz stehen - danke für die Hinweise auf diesem Weg!
Steht da was in der Vorordung oder gabs eine Schulung oder was ist da los?
Aufgrund der Hinweise von euch habe ich doch klar die 2 Plätze im Gesetz stehen - danke für die Hinweise auf diesem Weg!
Beste Grüße
Christoph
Christoph