Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

erste Waffe: Walther PDP oder Glock17 Gen6

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
RedRider1982
.357 Magnum
.357 Magnum
Re: erste Waffe: Walther PDP oder Glock17 Gen6

Beitrag von RedRider1982 » Do 15. Jan 2026, 16:08

WolfgangR hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 13:56 Es bleibt spannend und wird mir schlaflose Nächte bereiten ;)
letzten Endes muss DU dann damit eine Freude damit haben und kein anderer, und es ist ein absolut geiles Gefühl die erste EIGENE Waffe in den Händen zu halten :dance:
Ich erwische mich immer wieder wenn ich beim Tresor nicht vorbeigehen kann, kurz eine meiner Waffen raushole, sie einfach nur in Ruhe begutachte, und dann wieder zufrieden zurückstelle und mit einem Lächeln im Gesicht wieder weitergehe... :angelic-green:
CZ Shadow 2, S&W 686 6" Dash3, CZ 457 MDT, CZ 457 MDT-ACC

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Do 15. Jan 2026, 16:12

RedRider1982 hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 16:08 Ich erwische mich immer wieder wenn ich beim Tresor nicht vorbeigehen kann, kurz eine meiner Waffen raushole, sie einfach nur in Ruhe begutachte, und dann wieder zufrieden zurückstelle und mit einem Lächeln im Gesicht wieder weitergehe... :angelic-green:
Wenn ich so etwas lese macht der verbesserte Psychotest durchaus Sinn. :whistle:
Echt krank .......
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Do 15. Jan 2026, 16:41

AUG-andy hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 16:12 Wenn ich so etwas lese macht der verbesserte Psychotest durchaus Sinn. :whistle:
Echt krank .......
Zustimmung.
Das ist bestimmt die gleiche Zwangsstörung die andere zum wachsen und polieren ihrer Autos drängt.
Daran sieht man wie krank unsere Gesellschaft ist :lol:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Do 15. Jan 2026, 17:00

yoda hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 09:42

Ich war mal beim Seidler und da ist ein junges Anfänger Paar gekommen um die erste Glock zu kaufen. Der Verkäufer hat sie dann auf den fürchterlichen Abzug hingewiesen, woraufhin die Ahnungslosen dann dem Verkäufer erklärt haben, dass man da halt üben müsste.

Das sind dann genau die, die mit einer Glock überhaupt nichts treffen, und die mit einer Walther von 0 weg meistens brauchbare Ergebnisse zielen. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich schon eine Glock von jemandem in die Hand bekommen habe, der nur gelegentlich schießen geht, weil er meint die Visierung sei verstellt, weil die Treffer alle irgendwo weit weg von der Mitte sind. Da war noch nicht eine einzige Waffe dabei die nicht perfekt eingeschossen war.

Warum raten Verkäufer u. auch Händler vom Kauf der Glock ab?
Weil da weniger € in der Kasse klingelt als bei anderen Herstellern.

Weiters gibt es Verkäufer u. auch Händler die selbst nie schießen u. es auch nicht können.
Daher kommt es zu solchen Aussagen.

Einen Fakt wirst aber nicht bestreiten können: Mit dem "hochpreisigen" Modell bist du natürlich früher bei halbwegs brauchbarer Trefferleistung, wirst aber selten zur Spitze aufsteigen.
Mit dem "grottenschlechten" Abzug der Glock dauert es länger, keine Frage.
In diesem Zusammenhang wundert es mich, wie schaffen es einige mit der Dienstwaffe (G17 ohne getunten Trigger) 595 von 600 auf die Scheibe zu bringen? :o

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Do 15. Jan 2026, 17:06

Poirot hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 16:41
AUG-andy hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 16:12 Wenn ich so etwas lese macht der verbesserte Psychotest durchaus Sinn. :whistle:
Echt krank .......
Zustimmung.
Das ist bestimmt die gleiche Zwangsstörung die andere zum wachsen und polieren ihrer Autos drängt.
Daran sieht man wie krank unsere Gesellschaft ist :lol:
Na ja, mit Zwangsstörungen ist es so eine Sache........
Ich hätte da ein paar Beispiele.....

Lieber nicht in einem öffentlichen Forum darüber sinnieren :lol:

phaesun
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von phaesun » Do 15. Jan 2026, 17:13

AUG-andy hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 16:12
RedRider1982 hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 16:08 Ich erwische mich immer wieder wenn ich beim Tresor nicht vorbeigehen kann, kurz eine meiner Waffen raushole, sie einfach nur in Ruhe begutachte, und dann wieder zufrieden zurückstelle und mit einem Lächeln im Gesicht wieder weitergehe... :angelic-green:
Wenn ich so etwas lese macht der verbesserte Psychotest durchaus Sinn. :whistle:
Echt krank .......
Ich hau mich weg. Ich denk mir das hier auch öfter 😂

WolfgangR
9mm Para
9mm Para

Beitrag von WolfgangR » Do 15. Jan 2026, 17:18

ich kann es nachvollziehen, wahrscheinlich würde ich auch öfter bestaunen, vor allem am Anfang ;)
:violence-pistoldouble: a simple man who enjoys shooting... :violence-snipersmiley:
Waffen: SAVAGE MK II 22LR | LANDOR ARMS PX502 12/76

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Do 15. Jan 2026, 17:18

FdH22 hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 17:00 ....Einen Fakt wirst aber nicht bestreiten können: Mit dem "hochpreisigen" Modell bist du natürlich früher bei halbwegs brauchbarer Trefferleistung, wirst aber selten zur Spitze aufsteigen.
In diesem Zusammenhang wundert es mich, wie schaffen es einige mit der Dienstwaffe (G17 ohne getunten Trigger) 595 von 600 auf die Scheibe zu bringen? :o
Die PDP Fullsize bekommst beim Shootingstore um € 749, mit Top Abzug und mit Ausfräsung fürs Reddot, die vergleichbare Glock 17 MOS Gen 4 - € 765,--, 2 Generationen "veraltet" und mit dem Müllabzug. Bei der Gen 5 bist du weit über der Walther preislich.

Das hochpreisige Modell ist lustigerweise die Glock mit dem schlechterem Abzug.

phaesun
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von phaesun » Do 15. Jan 2026, 17:20

FdH22 hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 17:00
yoda hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 09:42

Ich war mal beim Seidler und da ist ein junges Anfänger Paar gekommen um die erste Glock zu kaufen. Der Verkäufer hat sie dann auf den fürchterlichen Abzug hingewiesen, woraufhin die Ahnungslosen dann dem Verkäufer erklärt haben, dass man da halt üben müsste.

Das sind dann genau die, die mit einer Glock überhaupt nichts treffen, und die mit einer Walther von 0 weg meistens brauchbare Ergebnisse zielen. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich schon eine Glock von jemandem in die Hand bekommen habe, der nur gelegentlich schießen geht, weil er meint die Visierung sei verstellt, weil die Treffer alle irgendwo weit weg von der Mitte sind. Da war noch nicht eine einzige Waffe dabei die nicht perfekt eingeschossen war.

Warum raten Verkäufer u. auch Händler vom Kauf der Glock ab?
Weil da weniger € in der Kasse klingelt als bei anderen Herstellern.

Weiters gibt es Verkäufer u. auch Händler die selbst nie schießen u. es auch nicht können.
Daher kommt es zu solchen Aussagen.

Einen Fakt wirst aber nicht bestreiten können: Mit dem "hochpreisigen" Modell bist du natürlich früher bei halbwegs brauchbarer Trefferleistung, wirst aber selten zur Spitze aufsteigen.
Wieviele gibt's denn wirklich die das bitte können?
Ich nehme seit 3 Jahren an 25m Präzi Bewerben teil. Die Glock Schützen dort lassen sich mit der Lupe suchen.

Und: ich bin mit der Glock auf 15m auch in der 10. Aber das hat mich wesentlich mehr Zeit und Munition gekostet als mit den anderen Eisen.

Ja, es ist super wenn man das mit der Glock kann. Man kann auch mit dem Mountainbike bei der Tour de France mitfahren. Und einen Marathon mit dein 1er BH Böcken laufen wir jemand hier schon gesagt hat.

Machts Spaß? Subjektiv.
Dauerts länger und ist anstrengender? Fix.
Kriegst einen Blumenstrauß dafür? Im jeweiligen Forum vielleicht :)

@TS: du willst die Glock. Ich kanns nachvollziehen. Kauf sie und mach deine eigenen Erfahrungen.

Ich glaube hier wurde alles gesagt was man dazu sagen kann.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 15. Jan 2026, 18:26

yoda hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 17:18 ...die vergleichbare Glock 17 MOS Gen 4 - € 765,--, 2 Generationen "veraltet" und mit dem Müllabzug.
Bei der Gen 5 bist du weit über der Walther preislich.
wozu mit der gen4 vergleichen?
die gen6 - mit MOS - kostet rund 800,-
da ist kaum ein unterschied zu walther

und der drop-in performance abzug bei glock kostet 120,- oder so (derzeit fuer die gen6 noch ned lieferbar, die waffe gibt es erst seit ein paar tagen)
bei der walther PDP kostet der matchabzug ein mehrfaches
und selbsteinbau ist faktisch ned moeglich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Do 15. Jan 2026, 18:49

gewo hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 18:26 wozu mit der gen4 vergleichen?
die gen6 - mit MOS - kostet rund 800,-
da ist kaum ein unterschied zu walther

und der drop-in performance abzug bei glock kostet 120,- oder so (derzeit fuer die gen6 noch ned lieferbar, die waffe gibt es erst seit ein paar tagen)
bei der walther PDP kostet der matchabzug ein mehrfaches
und selbsteinbau ist faktisch ned moeglich
Mit dem Unterschied dass der Walther Standard Werksabzug um Welten! besser ist als jeder Glock Performance Abzug, deswegen hinkt dein Vergleich etwas. Der Walther Performance Abzug hat übrigens nur einen kürzeren Vorweg und einen kürzeren Reset, aber Druckpunkt und Abzugsgewicht sind quasi identisch, ich hab beide gemessen und schon paar 1000 Schuss mit beiden gemacht.

Walther = etwas günstiger und der Abzug ist besser, das steht für mich außer Frage

Antworten