Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Tiroler Schützen und ihre Einstellung zu Frauen
-
Evilcannibal79
- .50 BMG

Re: Tiroler Schützen und ihre Einstellung zu Frauen
Is denn scho a sommerloch???
Echte Gleichberechtigung gibts erst wenn auch Frauen zum Dienst an der Waffe Einrücken müssen oder Männer beim Sorgerecht gleich behandelt werden.
Und wenn Frauen was möchten können sie auch ganz gut für sich selber sprechen.
Da braucht’s keine woken empörten Männer dazu.
Die schaffen das auch von alleine.
Es geht ma so aufn Wecker das immer irgend jemand meint für einen anderen sprechen zu müssen oder sich in deren Namen zu echauffieren..
Echte Gleichberechtigung gibts erst wenn auch Frauen zum Dienst an der Waffe Einrücken müssen oder Männer beim Sorgerecht gleich behandelt werden.
Und wenn Frauen was möchten können sie auch ganz gut für sich selber sprechen.
Da braucht’s keine woken empörten Männer dazu.
Die schaffen das auch von alleine.
Es geht ma so aufn Wecker das immer irgend jemand meint für einen anderen sprechen zu müssen oder sich in deren Namen zu echauffieren..
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
Repräsentative Demokratie. Wie in der Politik.shaper hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 22:08
Es wurden nur ca 300 Personen befragt, und das waren die Kompaniekommandanten der jeweiligen Schützenkompanien.
Die Schützen in Tirol haben über 13.000 Mitglieder; von einer Mitgliederwahl und einem repräsentativen Ergebnis für alle Mitglieder kann man somit nicht sprechen.
- SectionThree
- .308 Win

Naja, ein Satz in einem Artikel, in dem indirekt berichtet wird was ein Jurist gesagt haben soll überzeugt mich halt noch nicht. Wie gesagt, der Gleichheitsgrundsatz richtet sich prinzipiell an den Staat, nicht die Bürger. Aber wir werden es ja sehen. Aktuell gehe ich jedenfalls nicht automatisch von einer Unzulässigkeit aus.Master-chief1000 hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 20:33 Nachtrag hab ihn gerade gegoogelt. Er ist Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät in Innsbruck. Ich kann mir gut vorstellen das er Recht haben wird mit seiner Einschätzung.
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun. (Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)
with your own gun. (Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)
Im Prinzip kannst dir damit die ganzen Vereinsstatuten rexen - und damit auch das Vertragsrecht - weil man im Genderwahn das alles aushebeln kann anscheinend
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Tja, viel Spaß, wenn "Männer" sich dann auch in Frauensaunen o.ä. hineinklagen.Wolf1971 hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 07:49 Im Prinzip kannst dir damit die ganzen Vereinsstatuten rexen - und damit auch das Vertragsrecht - weil man im Genderwahn das alles aushebeln kann anscheinend
trenck
Je suis Charlie Kirk
Wenn man Frauen als Waffenträgerinen zu den Tiroler Schützen zulässt, wäre das genau so als wenn man einen originalen, nummerngleichen K98k mit einem Kunststoffschaft versieht 
Ich glaub, das Problem ist ein anderes...Wolf1971 hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 07:49 Im Prinzip kannst dir damit die ganzen Vereinsstatuten rexen - und damit auch das Vertragsrecht - weil man im Genderwahn das alles aushebeln kann anscheinend
Wenn der Verein grundsätzlich ein Männerverein wäre, dann könnten die Gleichbehandler genau gar nichts, weil sich ein Verein grundsätzlich die Mitglieder aussuchen kann und es keine Aufnahmepflicht gibt für Neumitglieder.
Das Thema hier ist, dass Frauen sehr wohl Vereinsmitglieder sind (und wahrscheinlich dieselbe Mitgliedsgebühr zahlen) aber nicht dieselben Rechte haben. Und das ist sehr wohl ein rechtliches Problem.
Umgehen könnte man das Konstrukt, wenn man Frauen unter einem anderen Status mitmachen ließe aber eben nicht als Mitglied.
-
Evilcannibal79
- .50 BMG

Jede Frau die einem Traditions-Schützenverein beitritt weiß worauf sie sich einlässt.
Die ganze Diskussion ist sowas von unnötig.....
Im Grunde ja.. aber was ist, wenn die als - sagen wir - 15-jährige dabei war (vielleicht mit den Eltern) und jetzt 10 Jahre später drauf gekommen ist, dass sie auch schießen will und - durchaus verständlicherweise - angepisst ist, dass sie nicht darf...Evilcannibal79 hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 11:32 Jede Frau die einem Traditions-Schützenverein beitritt weiß worauf sie sich einlässt.
Müssen MarketenderInnen auch eine (?)Gebühr bezahlen?
-
Evilcannibal79
- .50 BMG

Dann kann sie auch einen Schützenverein beitreten oder in die Sektion des Vereins wechseln wo sportlich geschossen wird.Joewood hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 11:57Im Grunde ja.. aber was ist, wenn die als - sagen wir - 15-jährige dabei war (vielleicht mit den Eltern) und jetzt 10 Jahre später drauf gekommen ist, dass sie auch schießen will und - durchaus verständlicherweise - angepisst ist, dass sie nicht darf...Evilcannibal79 hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 11:32 Jede Frau die einem Traditions-Schützenverein beitritt weiß worauf sie sich einlässt.
Bei unserer örtlichen Schützenkompanie ist das so, beim traditionellen Ausrücken in Tracht, tragen nur männl. Schützen Gewehre.
Beim gleichen Verein schießen aber sehr viele Mädchen und Frauen Luft und KK Bewerbsmässig.
Ich sag ja, diese Diskussion ist für den Arsch.
Reine gebashe und Meinungsmache.
Interessant das die Kommentare der Frauen auf den Artikel in den Social Medias pro Schützen sind und schreiben das es schon so passt wie es ist.
Es sind die "ach so woken" Männer die sich am meisten darüber aufpudeln.
Um das klarzustellen... ich betrachte es hier nur aufgrund der geltenden Rechtlsage. Genau kenne ich den Zweck des Vereins nicht aber wenn da irgendwas von "historisch" steht, dann ist es zumindest im geunden Menschenverstand schlicht Unsinn, wenn sie unbedingt mit ausrücken will... Dass gesunder Menschenverstand und Recht nicht immer zusammepassen, sind natürlich 2 Paar Schuhe; ansonsten bin ich bei dir: wenn es ihr nicht passt, dann soll sie zur Schießsektion wechseln. Oder einen eigenen Trachtenverein (mit oder ohne Waffen) gründen.Evilcannibal79 hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 12:17 Es sind die "ach so woken" Männer die sich am meisten darüber aufpudeln.
Danke für diesen Beitrag.Evilcannibal79 hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 12:17
Dann kann sie auch einen Schützenverein beitreten oder in die Sektion des Vereins wechseln wo sportlich geschossen wird.
Bei unserer örtlichen Schützenkompanie ist das so, beim traditionellen Ausrücken in Tracht, tragen nur männl. Schützen Gewehre.
Beim gleichen Verein schießen aber sehr viele Mädchen und Frauen Luft und KK Bewerbsmässig.
Ich sag ja, diese Diskussion ist für den Arsch.
Reine gebashe und Meinungsmache.
Interessant das die Kommentare der Frauen auf den Artikel in den Social Medias pro Schützen sind und schreiben das es schon so passt wie es ist.
Keine Ahnung welch geistes Kind andere Frauen sind, die meine würde da sehr deutliche Worte finden und auch die Damen im Verein.
Was bin ich froh eine Frau an meiner Seite zu haben die auch Kanonen besitzt, sportlich nutzt und der dieses gebashe genauso sauer aufstößt.
-
Evilcannibal79
- .50 BMG

Ich hatte nicht Dich damit gemeint. Ich hab den Beitrag auch auf FB gelesen und die Kommentare da drunter,….also manchmal frag ich mich ob die statt Wasser alle Lack saufen.Joewood hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 12:26Um das klarzustellen... ich betrachte es hier nur aufgrund der geltenden Rechtlsage. Genau kenne ich den Zweck des Vereins nicht aber wenn da irgendwas von "historisch" steht, dann ist es zumindest im geunden Menschenverstand schlicht Unsinn, wenn sie unbedingt mit ausrücken will... Dass gesunder Menschenverstand und Recht nicht immer zusammepassen, sind natürlich 2 Paar Schuhe; ansonsten bin ich bei dir: wenn es ihr nicht passt, dann soll sie zur Schießsektion wechseln. Oder einen eigenen Trachtenverein (mit oder ohne Waffen) gründen.Evilcannibal79 hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 12:17 Es sind die "ach so woken" Männer die sich am meisten darüber aufpudeln.
-
Laubmasta_reloaded
- .50 BMG

Evilcannibal79 hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 12:17
Das sind die berühmten "Weißen Ritter", die sich ihren 10er Block vollmachen wollen und dann drauf hoffen das sie mal eine drüber lässt.