Ein Kompensator auf einer .22 kurz Waffe
https://www.waffengebraucht.at/waffen/p ... ck--557611
Google ist dein Freund: https://gunsmagazine.com/our-experts/sw-model-41-1/rhodium hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 20:34 Das hab ich bisher auch noch nie gesehen: ist das eine offizielle Fertigung?
Als Anfänger im Schießsport "durfte" ich mit so einer einige Serien abgeben.rhodium hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 20:34 Das hab ich bisher auch noch nie gesehen: ist das eine offizielle Fertigung?
Bin nicht der Experte, aber das dürfte doch die gleiche sein, oder?Promo hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 09:41 Ich hab auch so eine mit 7 1/2" Lauf und Kompensator, das Bemerkenswerteste an der Waffe ist der Aluminium-Schlitten. Wie bereits erwähnt wegen der Munitionspreise für .22 short aber ohnehin nichts für die Praxis.
Die Bilder im Inserat sind von Hermann-Historica "geklaut". Ob hier wer in der Auktion [billig?] gekauft und jetzt was verdienen will, kann ich nicht sagen.
Nein, ist nicht die gleiche Waffe. Die im Inserat hat die Seriennummer 27724, die von Rock Island Auction ist die A304810.Snoop hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 19:53 Bin nicht der Experte, aber das dürfte doch die gleiche sein, oder?
https://www.rockislandauction.com/detai ... ort-pistol
Schätzung 2.000-3.500 USD. Kommt dir die im Inserat dann zu teuer vor?
Die Auktion war schon im Mai 2023...Promo hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 09:41 Ich hab auch so eine mit 7 1/2" Lauf und Kompensator, das Bemerkenswerteste an der Waffe ist der Aluminium-Schlitten. Wie bereits erwähnt wegen der Munitionspreise für .22 short aber ohnehin nichts für die Praxis.
Die Bilder im Inserat sind von Hermann-Historica "geklaut". Ob hier wer in der Auktion [billig?] gekauft und jetzt was verdienen will, kann ich nicht sagen.
Und was ändert es daran, dass die Bilder von Hermann-Historica sind? Mehr hab ich ja gar nicht festgestellt. Ich hab ja eh nur noch gesagt, dass ich nicht weiß, ob jemand hier mehr verlangt, als die Waffe damals in der Auktion gekostet hat.
Nachdem der Schlitten aus Aluminium ist müsste dieser wohl auch geändert werden. Die Kosten für die Abänderung würden möglicherweise den Anschaffungspreis einer "normalen" S&W Model 41 im .22 lr übersteigen (neues Magazin, Patronenlager aufreiben, neuen Schlitten anfertigen, neuer Beschuss, evtl. neue Federn..). Zudem die 41-1 im .22 Short aus Sammlersicht seltener und damit teurer gehandelt wird als die 41 im .22 lr (sprich: du investierst Geld um nachher weniger Wert haben als zuvor).rhodium hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 15:22 Man möge mir die Frage verzeihen (ich weiss ein Sakrileg): könnte man die M41-1 auf .22 lr umbauen oder da ist da auch das Magazin usw. schmäler und das Laufprofil ein anderes? Natürlich würde das den Wert der Waffe schmälern, aber sie wäre attraktiver für einen Nutzer (nicht-Sammler).
Danke für Deine Mühen - interessant. Mir gefällt sie halt, die Seltenheit finde ich cool und das Kaliber (nachdem keine Gebrauchswaffe/Sportwaffe) auch egal, respektive ein Ausdruck der Seltenheit.Promo hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 16:23Und was ändert es daran, dass die Bilder von Hermann-Historica sind? Mehr hab ich ja gar nicht festgestellt. Ich hab ja eh nur noch gesagt, dass ich nicht weiß, ob jemand hier mehr verlangt, als die Waffe damals in der Auktion gekostet hat.
Zwischenzeitlich aufgrund der Nachfrage dann eben die Auktion von damals sowie das Ergebnis rausgesucht. Hat derjenigen Person, die sie gekauft hat, also im Mai 2023 vermutlich 650 Euro gekostet. Im Inserat von waffengebraucht.at ist die Waffe jetzt Anfang 2026 um 1690 Euro drinnen. Zwischen damaligen Preis und jetzigem Inseratpreis ist der Faktor 2,6.
(Nochmal: auch das ist keine Wertung der Preise, sondern nur eine versucht nüchterne Darstellung des Sachverhaltes.)
Es gibt auch lange Versionen der SW 41 - wäre wahrscheinlich günstiger so eine zu suchenrhodium hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 15:22 Man möge mir die Frage verzeihen (ich weiss ein Sakrileg): könnte man die M41-1 auf .22 lr umbauen oder da ist da auch das Magazin usw. schmäler und das Laufprofil ein anderes? Natürlich würde das den Wert der Waffe schmälern, aber sie wäre attraktiver für einen Nutzer (nicht-Sammler).
Laesio enormis wird man kaum anwenden können, wenn was via Auktion/Nachverkauf der Auktion gekauft wurde, wenn der Käufer eine Privatperson war und sie ein Jahr im Besitz hatte wird man auch schwerer eine Gewinnabsicht belegen können. Insoweit ja, natürlich, jeder darf verlangen was er will. Möglicherweise sind die veranschlagten 1700 Euro auch ein guter Preis dafür.Snoop hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 20:37 Danke für Deine Mühen - interessant. Mir gefällt sie halt, die Seltenheit finde ich cool und das Kaliber (nachdem keine Gebrauchswaffe/Sportwaffe) auch egal, respektive ein Ausdruck der Seltenheit.
Faktor 2,6x ist natürlich was, aber wenn jemand ein seltenes vielleicht von anderen übersehenes Stück ergattert, finde ich es nicht verwerflich, einen angemessenen Preis zu verlangen. Es gibt ja keine Schützenehre, die zum Verkauf zu Selbstkosten / unter Wert verpflichtet.