Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

BMI erklärt I.S.B. Bestätigungen für ungültig

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
lowleveluser
.308 Win
.308 Win

BMI erklärt I.S.B. Bestätigungen für ungültig

Beitrag von lowleveluser » Mo 9. Feb 2026, 13:35

Bestätigungen für Sportschützen sind ab sofort nur noch vom ÖSB oder ASF gültig. Diese Weisung erging an alle Landes-Polizeidirektionen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: BMI erklärt Verein Bestätigungen für ungültig

Beitrag von gewo » Mo 9. Feb 2026, 13:47

lowleveluser hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 13:35 Bestätigungen für Sportschützen sind ab sofort nur noch vom ÖSB oder ASF gültig. Diese Weisung erging an alle Landes-Polizeidirektionen.
Ich habe jetzt kurz darüber nachdacht ob ich Deinen Beitrag löschen soll oder nicht.
Ich habe mich dagegen entschieden.

Grundsätzlich halte ich wenig davon wenn Sportschützenverbände gemeinsam mit dem BMI andere Sportschützenverbände ausgrenzen.
Aus naheliegenden Gründen.
Wir haben es auch so schon schwer genug.

Fakt ist dass der Mailverkehr zwischen Anwälten und Beteiligte eh schon den meisten bekannt ist.

Und was ICH daraus lese, ist dass es AUSSCHLIESSLICH um die Bestätigungen gem. WaffG §17/1/x dh um lange Magazine und Vorderschaftrepetierflinten geht.

"Sportschützenbestätigungen" können von diesem Verband bzw den angeschlossenen Vereinen weiterhin ausgestellt werden.
Der Threadtitel ist also falsch.

Auch wegen des Begriffs "Weisung".
Es handelt sich um eine Rechtsmeinung des BMI.

Ob sich der ÖSB und der ASF ( IPSC Austria ) damit einen Gefallen getan haben wird sich zeigen.

Immerhin haben sie es damit nebenbei "geschafft" in eine aktuelle Rechtsmeinung des BMI (GZ 2026-0.006.386 vom 13.01.2026) die an alle Waffenbehörden ergangen ist erstmals Formulierungen wie "Der VwGH führt darin insbesondere aus, dass die Ausübung des Schiesssport kein überwiegend berechtigtes Interesse (Anm: für den Besitz von dazu geeigneten Schusswaffen) darstellt.

Ich denke es ist eine reine Zeitfrage bis die ersten Behörden diese Formulierung zum Abschmettern jedwedger Stückzahlerweiterungen verwenden werden.

Bravo
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Neurologe44 » Mo 9. Feb 2026, 13:54

Bedeutet das, dass doch noch VSRF für qualifizierte (IPSC) Sportschützen bewilligt werden können?
Im neuen Gesetz gibt es doch einen Passus laut welchem das Sportschiessen keine Ausnahmebewilligung für Kat. A mehr ist?!

plainwaviness
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von plainwaviness » Mo 9. Feb 2026, 14:00

Quelle?

Die meisten Vereine sind doch indirekt beim ÖSB über den SSLV, siehe die Landesvereine vom SSLV (https://www.schuetzenbund.at/verband/mitglied-werden/) und dann sieht man hier z.B. die Vereine die darunterfallen (https://sportschiessen.wien/sslv/vereine/).

Zum ASF selber finde ich nichts dergleichen.

Falls das stimmt, wäre das größte Problem der I.S.B. (Internationaler Schützenbund), der ja eine Alternative ist, die es in mehreren EU Staaten gibt und der I.S.B. ist Teil vom WFSA und AECAC.

Der ÖSB & ASF scheinen ja nur in Österreich vertreten zu sein, während der I.S.B. EU weit vertreten ist und Lobbying & Aktionen wie der IWÖ macht.

Wobei das konkreteste Problem wäre, dass der I.S.B. selber keine Bestätigungen für Sportschützen und eventuell keine Bestätigungen für große Magazine (war er da nicht einer der letzten in Wien oder Österreich?) ausstellen kann.

Also ich hätte mich beim Seidler vor einem Jahr anmelden können, für eine Bestätigung für Sportschützen. Wiefern ist der Verein jedoch legitimer als der I.S.B.? Weil ersterer scheint wirklich nur für die Sportschützenbestätigungen und die Wettbewerbe vor Ort ca. alle zwei Monate zu sein. Keine Wettbewerbe in anderen Bundesländern oder Wettbewerbe mit großen Magazinen (inkl. Leihmagazinen mit 30 Schuss für AR-15 & AK-47) und (bisher?) der Befugnis dafür Bestätigungen auszustellen.

Also 2022 gab es für den I.S.B. noch ein Anerkennungsschreiben vom BMI für die Ausstellung vom Nachweis für große Magazine.

Wer besitzt das sonst noch in Österreich? Also vom ÖSB oder ASF, und macht regelmäßige Wettbewerbe mit großen Leihmagazinen? Niemand?
Zuletzt geändert von plainwaviness am Mo 9. Feb 2026, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 9. Feb 2026, 14:11

Neurologe44 hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 13:54 Bedeutet das, dass doch noch VSRF für qualifizierte (IPSC) Sportschützen bewilligt werden können?
Im neuen Gesetz gibt es doch einen Passus laut welchem das Sportschiessen keine Ausnahmebewilligung für Kat. A mehr ist?!
Ca drei Jahre lang waren mit - dem Waffengesetz wortlaut entsprechenden - Bestätigungen vom I.S.B. Vorderschaftrepetrierflinten genehmigbar.

Ist aber schon wieder vorbei.

Wie viele "geschafft" haben weiss nicht.
ich bezweifle dass es eine mehr als zweistellige Zahl an Genehmigungen war.
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

plainwaviness
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von plainwaviness » Mo 9. Feb 2026, 14:20

gewo hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 14:11 Ca drei Jahre lang waren mit - dem Waffengesetz wortlaut entsprechenden - Bestätigungen vom I.S.B. Vorderschaftrepetrierflinten genehmigbar.

Ist aber schon wieder vorbei.

Wie viele "geschafft" haben weiss nicht.
ich bezweifle dass es eine mehr als zweistellige Zahl an Genehmigungen war.
Der I.S.B. hat die Erlaubnis vom BMI am 30. Juni 2022 bekommen. Verlinken geht nicht wegen dem Filter, aber es war quasi für die meisten gängigen Kaliber, außer Revolver halt. AR-15 (.223 Rem) dürfte am beliebtesten gewesen sein, als ich 1x dort war, einige kamen aber auch mit Pistolen. Ich weiß leider nicht genau wann der I.S.B. angefangen hat mit den mind. drei Wettbewerben pro Jahr mit großen Magazinen.

Vor allem wurden große Magazine ja glaub am 14. Dezember 2019 in Österreich verboten. Aber theoretisch hat es die Möglichkeit große Magazine zu erwerben wohl nur vom I.S.B. gegeben?

Es gab vom I.S.B. aber auch keine Ausschreibung, dass sie das nicht mehr können. Ich lese es das erste Mal hier…

Edit: Ich habe das genaue Datum für das Verbot der großen Magazine angegeben.
Zuletzt geändert von plainwaviness am Mo 9. Feb 2026, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 9. Feb 2026, 14:25

plainwaviness hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 14:00 Quelle?

Die meisten Vereine sind doch indirekt beim ÖSB über den SSLV, siehe die Landesvereine vom SSLV (https://www.schuetzenbund.at/verband/mitglied-werden/) und dann sieht man hier z.B. die Vereine die darunterfallen (https://sportschiessen.wien/sslv/vereine/).

Falls das stimmt, wäre das größte Problem der I.S.B. (Internationaler Schützenbund), der ja eine Alternative ist, die es in mehreren EU Staaten gibt und der I.S.B. ist Teil vom WFSA und AECAC.

Der ÖSB & ASF scheinen ja nur in Österreich vertreten zu sein, während der I.S.B. EU weit vertreten ist und Lobbying & Aktionen wie der IWÖ macht.

Wobei das konkreteste Problem wäre, dass der I.S.B. selber keine Bestätigungen für Sportschützen und eventuell keine Bestätigungen für große Magazine (war er da nicht einer der letzten in Wien oder Österreich?) ausstellen kann.

Also ich hätte mich beim Seidler vor einem Jahr anmelden können, für eine Bestätigung für Sportschützen. Wiefern ist der Verein jedoch legitimer als der I.S.B.? Weil ersterer scheint wirklich nur für die Sportschützenbestätigungen und die Wettbewerbe vor Ort ca. alle zwei Monate zu sein. Keine Wettbewerbe in anderen Bundesländern oder Wettbewerbe mit großen Magazinen (inkl. Leihmagazinen mit 30 Schuss für AR-15 & AK-47) und (bisher?) der Befugnis dafür Bestätigungen auszustellen.

Also 2022 gab es für den I.S.B. noch ein Anerkennungsschreiben vom BMI für die Ausstellung vom Nachweis für große Magazine.

Wer besitzt das sonst noch in Österreich? Also vom ÖSB oder ASF, und macht regelmäßige Wettbewerbe mit großen Leihmagazinen? Niemand?
Es steht ja eh direkt im Gesetz:
Bestätigungen für HiCap Magazine dürfen nur
1.) ÖSTERREICHISCHE VERBÄNDE (für die Mitglieder der ihnen angeschlossenen Vereine ausstellen), die
2.) Mitglieder in einem INTERNATIONALEN Verband sind, der bestätigt, dass
3.) für in diesem INTERNATIONALEN Verband geschossene Disziplinen HiCap Magazine erforderlich sind.
Alle drei Bedingungen müssen erfüllt sein.
(Edit: Berichtigt, Vorversion war falsch)

Bisher war das beim I.S.B. der Fall.

Es ist wohl auch beim A.S.F. (IPSC Austria) der Fall, so fern der A.S.F. in einem internationalen Verband Mitglied ist der Disziplinen für HiCap Magazinen in einer Sportordnung gesatzt hat.

Ob der ÖSB derartige Disziplinen hat weiss ich nicht.
Hat schon ma wer eine Bestätigung betreffend HiCap Magazinen von einem Zweigverein des ÖSB erhalten?
Wenn ja, für welche Disziplin ?
PPC1500 evt?
doubleaction OG, Wien

plainwaviness
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von plainwaviness » Mo 9. Feb 2026, 14:39

gewo hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 14:25 Es steht ja eh direkt im Gesetz:
1.) VEREINE ausstellen, die
2.) Mitglied in einem NATIONALEN Verband sind, der
3.) Mitglied in einem INTERNATIONALEN Verband ist, der bestätigt, dass
4.) für in diesem Verband geschossene Disziplinen HiCap Magazine erforderlich sind.
Alle vier Bedingungen müssen erfüllt sein.

Warum ist es denn aktuell anscheinend nicht mehr der Fall? Weil der Titel vom TE wäre ja falsch und der Inhalt wahrscheinlich auch?

Also welche Bedingung erfüllt der I.S.B. plötzlich nicht mehr?

Weil ich habe keine Ahnung was das BMI da im Hintergrund macht und bisher hat glaub noch keiner eine Quelle verlinkt?
gewo hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 13:47 Immerhin haben sie es damit nebenbei "geschafft" in eine aktuelle Rechtsmeinung des BMI (GZ 2026-0.006.386 vom 13.01.2026) die an alle Waffenbehörden ergangen ist erstmals Formulierungen wie "Der VwGH führt darin insbesondere aus, dass die Ausübung des Schiesssport kein überwiegend berechtigtes Interesse (Anm: für den Besitz von dazu geeigneten Schusswaffen) darstellt.

Ich denke es ist eine reine Zeitfrage bis die ersten Behörden diese Formulierung zum Abschmettern jedwedger Stückzahlerweiterungen verwenden werden.
Hier macht es der ÖSB & ASF doch vor allem neuen Sportschützen noch schwerer am Sport teilzunehmen. Weil die alten Hasen werden ihre 10+ Slots und großen Magazine schon lange haben. Jungschützen werden nun nicht nur vom Staat verarscht, sondern vom ÖSB & ASF selber.

Könnte man die überhaupt irgendwie boykottieren? Hier wird gefühlt schwere Lobbyarbeit kaputt gemacht und was sollte das mit den großen Magazinen? Wollten sie selber eine Berechtigung oder sie dem I.S.B. aus welchem Grund auch immer aberkennen? Warum überhaupt ein Anerkennungsschreiben vom BMI für große Magazine notwendig war, ist eine andere Frage, wenn es sowieso im Gesetz steht. Also warum konnten die es nicht einfach so lassen wie es ist? Was wollten die ursprünglich erreichen?

balahu
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von balahu » Mo 9. Feb 2026, 15:19

plainwaviness hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 14:39 .....Hier wird gefühlt schwere Lobbyarbeit kaputt gemacht und was sollte das mit den großen Magazinen? Wollten sie selber eine Berechtigung oder sie dem I.S.B. aus welchem Grund auch immer aberkennen? Warum überhaupt ein Anerkennungsschreiben vom BMI für große Magazine notwendig war, ist eine andere Frage, wenn es sowieso im Gesetz steht. Also warum konnten die es nicht einfach so lassen wie es ist? Was wollten die ursprünglich erreichen?
Geändert hat sich nichts.
Das BMI sieht das aber offenbar so wie Konrad Hermann Joseph Adenauer (CDU, 1876 - 1967)
Zitat: " Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. "

Und weil die Frage aufgetaucht ist:
Weder ÖSB noch ASF dürfen HiCap Bestätigungen ausstellen.

- Der ÖSB hat keine entsprechende Disziplin.
- Der ASF hat in Österreich die Disziplin IPSC, aber keinen Internationalen Verband in dem er Mitglied ist der diese Disziplin in einer genehmigten Sportordnung gesatzt hat.

twin2000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von twin2000 » Mo 9. Feb 2026, 15:46

Ich habe das Schreiben jetzt auch.
2022 hat der I.S.B. gegen das BMI offenbar ein Feststellungsurteil erwirkt, dass er ein Verband ist, der diese Bestätigungen ausstellen darf.

Jetzt veröffentlicht das BMI plötzlich eine gegenlautende Rechtsmeinung.
Ich habe keine Ahnung ob das überhaupt statthaft ist.
Aber Fakt ist: Ein Urteil steht weit "über" einer Rechtsmeinung.

Die Frage ist aber doch:
Wohin soll das führen wenn weder auch ÖSB noch der ASF ( IPSC Austria ) rechtmässig diese Bestätigungen ausstellen dürfen?
Mit Steinen zu werfen, wenn man im Glashaus sitzt ist schlecht.
Es ist doch absehbar dass dem I.S.B. gar nichts anderes übrig bleibt als umgehend ein Feststellungsurteil gegen den ÖSB und den ASF (IPSC-Austria) zu erwirken, dass diese Verbände Mangels einer gesatzten passenden Sportordnung ihres internationalen Verbandes nicht berechtigt sind Bestätigungen über Magazine hoher Kapazität auszustellen.

plainwaviness
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von plainwaviness » Mo 9. Feb 2026, 15:49

balahu hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 15:19 Geändert hat sich nichts.
Das BMI sieht das aber offenbar so wie Konrad Hermann Joseph Adenauer (CDU, 1876 - 1967)
Zitat: " Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. "

Und weil die Frage aufgetaucht ist:
Weder ÖSB noch ASF dürfen HiCap Bestätigungen ausstellen.

- Der ÖSB hat keine entsprechende Disziplin.
- Der ASF hat in Österreich die Disziplin IPSC, aber keinen Internationalen Verband in dem er Mitglied ist der diese Disziplin in einer genehmigten Sportordnung gesatzt hat.
Danke für die Klarstellung!

Komischerweise gibt es auf der Website vom ASF ein PDF für einen „Antrag auf Bestätigung gemäß §11b Abs. 4 Waffengesetz 1996“ und im PDF steht direkt
ich ersuche um Ausstellung einer Bestätigung gemäß §11b Abs. 4 Waffengesetz 1996, um den Schießsport einer anerkannten Disziplin mit einer Waffe der Kategorie A und Magazine, mit einer größeren Magazinkapazität bei Pistolen mit mehr als 20 Schuss und Halbautomaten mit mehr als 10 Schuss, ausüben zu können.
Link: https://www.asf-shooting.at/aktuelles-i ... -downloads

Die Frage wäre nun: Ist der ASF mittlerweile einem passenden, internationalen Verband beigetreten?

Snoop
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Snoop » Mi 11. Feb 2026, 07:52

gewo hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 14:25
plainwaviness hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 14:00 Quelle?

Es steht ja eh direkt im Gesetz:
1.) ÖSTERREICHISCHE VERBÄNDE (für die Mitglieder der ihnen angeschlossenen Vereine ausstellen), die
2.) Mitglieder in einem INTERNATIONALEN Verband sind, der bestätigt, dass
3.) für in diesem INTERNATIONALEN Verband geschossene Disziplinen HiCap Magazine erforderlich sind.
Alle drei Bedingungen müssen erfüllt sein.
(Edit: Berichtigt, Vorversion war falsch)

Es ist wohl auch beim A.S.F. (IPSC Austria) der Fall, so fern der A.S.F. in einem internationalen Verband Mitglied ist der Disziplinen für HiCap Magazinen in einer Sportordnung gesatzt hat.

Ob der ÖSB derartige Disziplinen hat weiss ich nicht.
Hat schon ma wer eine Bestätigung betreffend HiCap Magazinen von einem Zweigverein des ÖSB erhalten?
Wenn ja, für welche Disziplin ?
PPC1500 evt?
Meines Wissens geht nur mehr ASF/IPSC Austria.

Von einer Bestätigung des ÖSB für HiCaps hätte ich noch nie gehört, weil es auch keine passende Disziplin gibt; bei PPC1500 werden in jedes Magazin nur exakt 6 Schuss geladen, das fällt als als „Aufhänger“ weg.

Puunika
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Puunika » Mi 11. Feb 2026, 10:04

bin gespannt bez. der "großen" Magazine.
Hab Mitte Dezember 2025 den Antrag für große Magazine abgegeben (inkl. I S B Bestätigung) und am Montag kam der Anruf das es jetzt zur Unterschrift vorliegt (die Dame am Telefon wollte was nachfragen weil beim Antrag was ungenau formuliert wurde) und ich bald den Anruf bez. Überweisung bekomme.
bin gespannt wie lange es noch dauert

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Styrax » Mi 11. Feb 2026, 10:18

I.S.B Vereinswebsite - Aktuelles hat geschrieben: 09.02.2026
Stellungnahme zur geänderten Rechtsmeinung des BMI

Liebe Mitglieder,
wie wir heute erfahren haben, wurde kürzlich eine neue Meinung des BMI zur Anerkennung von Sportschützenverbänden versendet. Anlass dafür scheint ein Erkenntnis des Verwaltungsgerichtshofes aus Dezember 2025 zu sein, welches besagt, dass es keine sportliche Begründung für den Besitz einer Pumpgun gibt.
Der I.S.B hat mit dem Verfahren keine Verbindung, sondern war es ein Schütze eines anderen Verbandes.

In diesem Schreiben – das weder ein Erlass oder ein Bescheid ist – schließt sich das BMI der Meinung der Sport Austria Bundessportorganisation an, dass nur Verbände als „international anerkannt“ gelten, wenn sie Mitglied bei ihr selbst sind oder vom Olympischen Komitee anerkannt wurden. Eine solche Anerkennung setzt jedoch die Ausübung einer olympischen Disziplin voraus.

In der ausgesendeten Rechtsmeinung wird erwähnt, dass jede Waffenbehörde im Rahmen des Verwaltungsverfahrens zu prüfen und zu würdigen hat, ob eine vom I.S.B ausgestellte Bestätigung unter die Bestimmung des § 11b Abs. 4 Waffengesetz fällt. Damit sind nur die großen Magazine gemeint.

Wir haben am Freitag einen Termin mit unseren Anwälten im BMI und klären die Situation ab.
Wir ersuchen euch als Mitglieder ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu verfallen.
Wir werden euch nächste Woche über das Ergebnis der Besprechung informieren.

Hier die vorhandenen Unterlagen, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt:
Die genannten Unterlagen sind auf der I.S.B Website unter Aktuelles zu finden.
Der ÖSB und der ASF ( IPSC Austria ) haben gegen den I.S.B beim BMI interveniert weil sie diesen als Konkurrenten sehen. Der Sportschützen Austria Geschäftsführer hat das angezettelt.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

balahu
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von balahu » Mi 11. Feb 2026, 10:51

Snoop hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 07:52 Meines Wissens geht nur mehr ASF/IPSC Austria.
Die sind doch in keinem internationalen Verband der eine "passende" Sportordnung hat, oder?
Der internationale Verband ist doch dieser Wurftaubenverband, der hat keine Sportordnung für 10+ oder 20+ Magazine.

Antworten