Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von rhodium » Fr 13. Feb 2026, 15:29

Meine Güte titan, hier Abtreibung als Tatbestand und Diskussionspunkt ins Feld zu führen … was geht in deinem Kopf vor? Ich verstehe das dieses Thema sehr emotional diskutiert wird, aber in diesem Forum sind wir auf absolut jeden und jede angewiesen, der dem legalen Waffenbesitz positiv gegenüber steht. Unabhängig seiner Meinung zur Abtreibung und darum hat das hier auch nichts verloren.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 13. Feb 2026, 15:38

Poirot hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 10:14 UNODC-Analysen
- mit einer sonstigen und nicht näher bezeichneten Feuer-/Schusswaffe zu Hause (118x) = 23% (legale und illegale Waffen);
ich glaube mich erinnern zu können:

"mit einer sonstigen" (Waffe) war in dieser untersuchung das sammelbecken fuer alle toetungen deren genaue zuordnung zu einem Tatmittel nicht moeglich war.

koennten also durchaus auch gewesen sein:
(88x) = 17% unbekannte sonstige (Waffen)
(30x) = 6% legale und illegale Schusswaffen

kannst du mal schaun ob du was dazu findest?
oder war das wieder so ein KI ruelpser aus dem "off"?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 13. Feb 2026, 15:47

gewo hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 15:38 kannst du mal schaun ob du was dazu findest?
oder war das wieder so ein KI ruelpser aus dem "off"?
Die Daten habe ich aus dem pdf vom Gewaltschutzzentrum das ich verlinkt habe. Könnten seriös sein.
Wobei die Daten natürlich auch nicht 100% stimmen müssen weil überall immer fleissig gepimpt wird und es schon in allen Bereichen des Lebens unterschiedliche Quellen mit unterschiedlichen Zahlen gibt.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 13. Feb 2026, 15:50

titan hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 14:44
sagt wer?
Beobachte die Mainstreammedien. Die sind alle Pro Putzerltötung.
Wer dagegen ist, steht für die umgehend im rechten Eck. Beim Trump, beim Putin, beim Kim, beim Elon, bei den Dieselfahrern und bei den ungeimpften.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Fr 13. Feb 2026, 16:02

Also bitte, darauf kann man auch pfeifen, was der vermeintliche Mainstream denkt. Der Vertreter die aus dieser Ecke kommen, sind durchaus selektive Betroffenheitslyriker und das ist noch ein Grund mehr, diese zu ignorieren. Man kann nicht Opfer- und Tätervertretung zugleich sein, ohne irgendwo dann mal unglaubwürdig zu sein. Mir geht es ja auch gar nicht um eine Debatte über dieses Thema. Es war nur eine Anmerkung.

plainwaviness
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von plainwaviness » Fr 13. Feb 2026, 16:16

Poirot hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 09:53 Unsere Verfassungen sind ja auch nicht in Stein gemeißelt. Selbst wenn es drinn stehen würde, könnten politische Kräfte es langfristig entfernen lassen.
Das meinte ich mit „Ernst nehmen“. Wenn etwas im Verfassungsrang steht, sollte man das nicht oder nur sehr schwer entfernen oder ändern können.

Aktuell müssen immerhin 2/3 einer Änderung der Verfassung zustimmen und glaub mind. die Hälfte anwesend sein. Das könnte man noch auf 75% (3/4) erhöhen für beide Werte.

Aber irgendwann ist es halt der Wille des Volkes und die Waffenbesitzer haben es sich mit der Bevölkerung oder den Politikern verscherzt und die wollen nun ihre Entwaffnung. Das ist dann halt Demokratie, auch wenn es mir nicht gefällt.

Edit: Was die Tiroler (?) Jäger aktuell machen, würde ich dazu zählen. Das vergrault Wähler, die vorher keine Meinung dazu hatten oder für die Gleichberechtigung wichtiger ist als deren Traditionen, die man mit Gesetzen schnell ändern kann. Vor allem, wenn sie dann ohne Waffe (und Frauen) spazieren gehen dürfen.

Ich finde viele haben nicht verstanden, wie wichtig das Bild nach Außen ist, also was die Öffentlichkeit denkt.
Weil in den USA sind die meisten für Waffen, es geht höchstens darum, welche Waffen erlaubt sind und ob hidden/open carry erlaubt sein soll.

Also die haben weiterhin viel mehr Waffen als wir, obwohl leider quasi jeden Monat eine neue Schießerei in einer Schule ist.
Zuletzt geändert von plainwaviness am Fr 13. Feb 2026, 16:52, insgesamt 7-mal geändert.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 13. Feb 2026, 16:19

titan hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 16:02 Also bitte, darauf kann man auch pfeifen, was der vermeintliche Mainstream denkt. Der Vertreter die aus dieser Ecke kommen, sind durchaus selektive Betroffenheitslyriker und das ist noch ein Grund mehr, diese zu ignorieren. Man kann nicht Opfer- und Tätervertretung zugleich sein, ohne irgendwo dann mal unglaubwürdig zu sein. Mir geht es ja auch gar nicht um eine Debatte über dieses Thema. Es war nur eine Anmerkung.
Bedenke: in diesem Faden geht es um die bevorstehenden WaffG Änderungen.
Ohne den Einfluss der Betroffenheitslyriker würde es gar keine Änderungen geben !
Die haben die Macht Druck zu machen um Gesetze zu ändern oder neu zu schaffen, zu lenken und Menschen zu zerstören.
Nicht umsonst ist deren Fachbezeichnung "vierte Macht oder vierte Gewalt".
Und das die Macht vom Volk ausgeht kann man getrost unter fake news einordnen. /s

befluegeltkostbarer
.308 Win
.308 Win

Beitrag von befluegeltkostbarer » Fr 13. Feb 2026, 17:51

Händler bei einem AR Upper: Verspeicherung im ZWR als Lauf und Verschluss (es werden zwei Zubehörplätze verbraucht). Sollte die Novelle des WaffG bereits in Kraft getreten sein wird sodann auch das Gehäuse eingetragen (entsprechend drei Zubehörplätze), alternativ muss dies vom Bürger nachgemeldet werden.

eierkopf
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von eierkopf » Fr 13. Feb 2026, 19:53

befluegeltkostbarer hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 17:51 Händler bei einem AR Upper: Verspeicherung im ZWR als Lauf und Verschluss (es werden zwei Zubehörplätze verbraucht). Sollte die Novelle des WaffG bereits in Kraft getreten sein wird sodann auch das Gehäuse eingetragen (entsprechend drei Zubehörplätze), alternativ muss dies vom Bürger nachgemeldet werden.
Braucht er ja noch gar net so machen meines Wissens nach.
Darum möchten ja Kunden grade noch ein WS erwerben, weils als ganzes noch 1 Zubehörplatz einnimmt.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Fr 13. Feb 2026, 20:05

plainwaviness hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 16:16

Aber irgendwann ist es halt der Wille des Volkes und die Waffenbesitzer haben es sich mit der Bevölkerung oder den Politikern verscherzt und die wollen nun ihre Entwaffnung. Das ist dann halt Demokratie, auch wenn es mir nicht gefällt.

Wo hast den diesen Unsinn her?
Wo/wie /wann haben es sich die LWB mi Bevölkerung od. Politikern verscherzt? Wirf mal die Fakten auf den Tisch wennst solche Thesen aufstellt :mrgreen:

moretti
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von moretti » Fr 13. Feb 2026, 20:23

titan hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 14:26 @Poirot

Die "Mordstatistik" stimmt halt objektiv betrachtet nicht, weil sie die Tötungen im Mutterleib nicht berücksichtigen. Ich finde diesen Aspekt auch bei der ganzen Femiziddebatte äußerst skuril, wo "die Frau" als Opfer dargestellt wird, aber rein statistisch 6 von 100 Frauen ihren Fötus im Mutterleib beseitigen.
Bitte nenne den Gesetestext wo eine legale Abtreibung als Mord tituliert wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

masterman04
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von masterman04 » Fr 13. Feb 2026, 22:44

titan hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 14:26 @Poirot

Die "Mordstatistik" stimmt halt objektiv betrachtet nicht, weil sie die Tötungen im Mutterleib nicht berücksichtigen. Ich finde diesen Aspekt auch bei der ganzen Femiziddebatte äußerst skuril, wo "die Frau" als Opfer dargestellt wird, aber rein statistisch 6 von 100 Frauen ihren Fötus im Mutterleib beseitigen.
Was bin ich lesend?

Was konkret hat das jetzt mit der Änderung des WaffG zu tun? Solche unsinnigen und falschen Aussagen sollten mE nicht in irgendeinem Forum stehen bleiben.

Master-chief1000
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Master-chief1000 » Sa 14. Feb 2026, 11:04

Ich wäre auch dafür diesen Blödsinn zu löschen. Hat weder mit Waffenrecht noch unserem Recht generell zu tun.

moretti
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von moretti » Sa 14. Feb 2026, 12:18

Es ist einfach eine Aussage, die eine bewußte Lüge ist
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 14. Feb 2026, 12:44

moretti hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 12:18 Es ist einfach eine Aussage, die eine bewußte Lüge ist
Ganz Unrecht hat er ja nicht.
Das Abtreibung rechtlich aktuell nicht unter Mord fällt da sind wir uns alle einig.
Aber es gibt auch immer wieder Fälle von Tötungen Neugeborener (Neonatizide) oder Säuglingen die vermutlich nur selten Einzug in der Mordstatistik finden.
Mit dem § 79 StGB hat man beispielsweise ein Werkzeug geschaffen damit Neonatizide nicht als Mord gewertet werden und auch nicht in der Statistik landen.
Rein rechtlich gesehen sicher ok aber ein lebendes entbundenes Kind zu töten sehen viele vermutlich doch eher als Mord oder ?

Trotzdem fallen Kinder auch in Mordstatistiken in Österreich auf. Siehe verlinkter Bericht: unter 5 Jahren, vor allem Buben, die im Längsschnitt erhöhte Vulnerabilitätsspitzen zeigen

https://www.gewaltschutzzentrum.at/wp-c ... sung-2.pdf

Psychotest für Eltern ? Wird keinen Rückhalt bei der 4 Gewalt finden aber wäre das wegen Kinderschutz nicht eigentlich angebracht ? Die Zahlen in der Statistik schockieren nämlich.

Antworten