Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Kaufberatung / Empfehlung kleines Fernglas
Kaufberatung / Empfehlung kleines Fernglas
Ich weiß es passt nicht unbedingt in diese Kategorie.
Aber was soll's...
Ich suche ein kleines kompaktes Mittelklasse Fernglas.
Was im Rucksack nicht viel Platz wegnimmt und nicht so schwer wie mein 8x56er ist.
Mit möglichst hoher Vergrößerung, ab 10x aufwärts...
15-20x oder mehr wäre top..
Objektiv Durchmesser allerhöchstens 42mm
Also ein reines Tag Glas dessen bin ich mir als Jäger bewusst..
Da ich mich in diesem Sektor net auskennt, und den Beschreibungen in div. Shops net so vertrau.
Frag ich Mal in dieser Runde hier.
Preislich k.a.
Mehr als bei Alibaba
Und weniger als svaro & Zeiss & Leica u. Co.
Edit:
Für Brillenträger geeignet muss es sein..
(Am besten diese rein drehbaren "Augenmuschen", k.a. wie die Dinger wirklich heißen..)
Aber was soll's...
Was im Rucksack nicht viel Platz wegnimmt und nicht so schwer wie mein 8x56er ist.
Also ein reines Tag Glas dessen bin ich mir als Jäger bewusst..
Da ich mich in diesem Sektor net auskennt, und den Beschreibungen in div. Shops net so vertrau.
Frag ich Mal in dieser Runde hier.
Preislich k.a.
Mehr als bei Alibaba
Edit:
Für Brillenträger geeignet muss es sein..
(Am besten diese rein drehbaren "Augenmuschen", k.a. wie die Dinger wirklich heißen..)
mfg
Josef
Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte
Josef
Re: Kaufberatung / Empfehlung kleines Fernglas
oktober ist zwar vorbei
aber um dzt. gut € 350,- kriegst am markt nix besseres ...
viewtopic.php?f=50&t=57539
aber um dzt. gut € 350,- kriegst am markt nix besseres ...
viewtopic.php?f=50&t=57539
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Hmm, das ist sicher ne Option GewO..
Aber vielleicht findet sich noch was mit mehr Vergrößerung..
Ran an die Tasten, Jungs u. Mädels
Aber vielleicht findet sich noch was mit mehr Vergrößerung..
Ran an die Tasten, Jungs u. Mädels
mfg
Josef
Josef
Ne, mußt schon selber suchen.
Amazon, Blackfriday Angebote gibt es genug Auswahl. 20x und <42 mission impossible.
2 Beispiele:
https://www.amazon.de/Kylietech-Hochlei ... C95&sr=1-4
https://www.amazon.de/Olympus-Trageriem ... =1-19&th=1
Amazon, Blackfriday Angebote gibt es genug Auswahl. 20x und <42 mission impossible.
2 Beispiele:
https://www.amazon.de/Kylietech-Hochlei ... C95&sr=1-4
https://www.amazon.de/Olympus-Trageriem ... =1-19&th=1
Ich grabe einmal den Thread wieder aus...
Ich bin auf der Suche nach einem (jagdlichen) Fernglas. Irgendwas 10x40 - 10x45; kein 50er oder 56er, wäre wahrscheinlich overkill und mir zu schwer. Es wäre mein erstes und soll als Allrounder dienen. Swaro, Leica und Zeiss sind alle sehr gut, aber auch sehr teuer - und wären jetzt nicht in meinem Budget. Es soll nicht billig (gemeint, schlecht) sein, aber auch keine Lawine kosten. Bis 800€ würde ich eventuell noch mitgehen.
Gestern auf der Hohen Jagd und ehrlich gesagt etwas überfordert gewesen...Folgende habe ich mir angesehen
Steiner Observer 10x42 -> sehr gutes Bild, klares Glas, Fukussierrad ist sehr leichtgängig gegangen;
DDoptics HDS 10x42 -> gutes Bild, klares Glas, Fokussierrad auch hier gut
DDoptics NXT 10x42 -> konnte keinen Unterschied zum HDS erkennen; auf meine Frage an den Menschen am Stand nach dem Unterschied kam lediglich "der Preis" zurück (die wollten da generell scheinbar nichts verkaufen, waren echt nicht gesprächig...)
GPO Passion HD 10x42 -> sehr gutes Bild, ist mir glaube ich am besten vorgekommen; auch hier alles leichtgängig
Minox (unklar welches) -> kann mich nicht mehr ganz erinnern, war aber mMn auch nicht schlecht
Kahles Helia 42 RF -> ja, andere Preiskategorie und Rangefinder; Bild war nicht schlecht, aber das Fokussierrad war unfassbar streng; fand ich weniger prickelnd
DDoptics Pirschler Range 10x45 -> Bild okay, fand es wahrscheinlich schlechter als Steiner und GPO
RANGEGUIDE 3200 10×40 -> kam mir als das beste Fernglas in diesem Preissegment mit Entfernungsmesser vor;
Wie ihr seht, habe ich einige durchprobiert; jetzt meine (und natürlich nicht seriös beantwortbare Frage): welches ist "das beste" (schon klar, kann man nicht sagen
) bzw welche davon könnt ihr empfehlen? Noch als Info, Brillenträger mit 8 Dioptrien.
Schon einmal ein Danke von mir
Ich bin auf der Suche nach einem (jagdlichen) Fernglas. Irgendwas 10x40 - 10x45; kein 50er oder 56er, wäre wahrscheinlich overkill und mir zu schwer. Es wäre mein erstes und soll als Allrounder dienen. Swaro, Leica und Zeiss sind alle sehr gut, aber auch sehr teuer - und wären jetzt nicht in meinem Budget. Es soll nicht billig (gemeint, schlecht) sein, aber auch keine Lawine kosten. Bis 800€ würde ich eventuell noch mitgehen.
Gestern auf der Hohen Jagd und ehrlich gesagt etwas überfordert gewesen...Folgende habe ich mir angesehen
Steiner Observer 10x42 -> sehr gutes Bild, klares Glas, Fukussierrad ist sehr leichtgängig gegangen;
DDoptics HDS 10x42 -> gutes Bild, klares Glas, Fokussierrad auch hier gut
DDoptics NXT 10x42 -> konnte keinen Unterschied zum HDS erkennen; auf meine Frage an den Menschen am Stand nach dem Unterschied kam lediglich "der Preis" zurück (die wollten da generell scheinbar nichts verkaufen, waren echt nicht gesprächig...)
GPO Passion HD 10x42 -> sehr gutes Bild, ist mir glaube ich am besten vorgekommen; auch hier alles leichtgängig
Minox (unklar welches) -> kann mich nicht mehr ganz erinnern, war aber mMn auch nicht schlecht
Kahles Helia 42 RF -> ja, andere Preiskategorie und Rangefinder; Bild war nicht schlecht, aber das Fokussierrad war unfassbar streng; fand ich weniger prickelnd
DDoptics Pirschler Range 10x45 -> Bild okay, fand es wahrscheinlich schlechter als Steiner und GPO
RANGEGUIDE 3200 10×40 -> kam mir als das beste Fernglas in diesem Preissegment mit Entfernungsmesser vor;
Wie ihr seht, habe ich einige durchprobiert; jetzt meine (und natürlich nicht seriös beantwortbare Frage): welches ist "das beste" (schon klar, kann man nicht sagen
Schon einmal ein Danke von mir
Hallo!
Ich nutze seit einiger Zeit das SIG SAUER Zulu 6 in 16x42 für alle "Tagesanwendungen" - das Glas ist bildstabilisiert und kostet um die 14-1500€ herum - echt ein cooles Teil zum freihändig schauen durch den Bildstabilisator.
Grüße
Ich nutze seit einiger Zeit das SIG SAUER Zulu 6 in 16x42 für alle "Tagesanwendungen" - das Glas ist bildstabilisiert und kostet um die 14-1500€ herum - echt ein cooles Teil zum freihändig schauen durch den Bildstabilisator.
Grüße
- AUG-andy
- .50 BMG

Kostet aber das Doppelte seines Budgets.glockat hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 13:08 Hallo!
Grüße
Er sucht ein für ihn leistbares Glas.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
joe77 hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 19:14
Preislich k.a.
Mehr als bei Alibaba
Leider sind da bei deiner Anforderung einige Widersprüche. Kein Hersteller baut ein Zoom 15-20 mit Ø42
Das gäbe technisch/optisch keine Sinn
Und dann darf´s nur knapp übern Alibaba kosten......
ned bös sein
Entschuldigung, ich habe mich beim Fragesteller vertan.

Alibaba ist jetzt nicht meine Grenze, sondern 800€, lasst es maximal 1k€ sein.
Die Frage ist halt, ob sich die oben genannten Ferngläser groß unterscheiden - ich hab in der tag-hellen Halle halt nichts gemerkt. Da war das Steiner wie das Dd bzw GPO. Lediglich das Kahles fand ich schwergängig.
Soll halt ein für die Jagd brauchbares Fernglas sein.
Ein NL Pure wär natürlich spitze und da hab ich auch einen Unterschied erkannt - aber 3x besser wie es der Preis sagen würd? Ich weiß nicht…
Die Frage ist halt, ob sich die oben genannten Ferngläser groß unterscheiden - ich hab in der tag-hellen Halle halt nichts gemerkt. Da war das Steiner wie das Dd bzw GPO. Lediglich das Kahles fand ich schwergängig.
Soll halt ein für die Jagd brauchbares Fernglas sein.
Ein NL Pure wär natürlich spitze und da hab ich auch einen Unterschied erkannt - aber 3x besser wie es der Preis sagen würd? Ich weiß nicht…
Meopta MeoPro Air 10x42 HD.
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 6mm BR Norma, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger
APSS - Long Range Shooting Competitions
APSS - Long Range Shooting Competitions