Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Wolf-Abschüsse in Ö

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Re: Wolf-Abschüsse in Ö

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 5. Mär 2026, 22:37

Musashi hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 17:47 Wofür hat der Landwirt die Schafe gezüchtet? Das Ende im Schlachthof mit dem mitunter stundenlangen Transport dürfte auch knicht im Sinne der Schafe sein.
Isst du Fleisch?
Schlachtest du selber oder bist du Jäger?
Wenn nicht hoffe ich du bist Vegetarier ansonsten kannst dir diese Polemik sparen.
Das Fleisch im Supermarkt oder beim Metzger muss ja auch irgendwo herkommen und nein es wächst nicht am schnitzlebaum.
Tiere müssen sterben damit wir unser Fleisch bekommen.
Hab ich pers. Kein Problem damit.
Ich jage mein Fleisch selber und das Bisschen Huhn und Rind bekommen ich vom Nachbar wenn er wieder schlachtet.
lieber Fleisch von heimischen Weidetieren als Fleisch aus Qualmästungen.
Support your local Bauer wäre wichtig.
Bauern sind nun mal die Grundlage unserer Nahrung.
Wenn die verschwinden sind wir ausschließlich auf Produkte aus dem Ausland angewiesen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Fr 6. Mär 2026, 08:58

Der Landwirt kann gern einen finanziellen Schaden geltend machen, der kann auch gern höher entschädigt werden. Weil ob wir jetzt 50% der EU-Haushalts oder 51% in die Landwirtschaft "investieren", is eh schon wurscht. Aber man höre mir auf mit emotionalen Argumenten ala "wie konnte der Wolf nur meine Schafilein... ", wenn das "Schafilein" im Schlachthof geendet hätte.
Bild

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 6. Mär 2026, 09:07

Musashi hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 08:58 Der Landwirt kann gern einen finanziellen Schaden geltend machen, der kann auch gern höher entschädigt werden. Weil ob wir jetzt 50% der EU-Haushalts oder 51% in die Landwirtschaft "investieren", is eh schon wurscht. Aber man höre mir auf mit emotionalen Argumenten ala "wie konnte der Wolf nur meine Schafilein... ", wenn das "Schafilein" im Schlachthof geendet hätte.
Das ist die heutige Vollkaskomenthalität. Zahlen, dann ist alles gut. Hauptsache der Wolf kann frei rumlaufen.

Bild

Bild

Bild

Bild

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Fr 6. Mär 2026, 09:26

Und was ist hiermit?
Das passiert doch in ganz Europa und wird still geduldet.
Schächten bezeichnet das rituelle Schlachten von Tieren (meist Rinder, Schafe) ohne vorherige Betäubung durch einen tiefen Halsschnitt, der Luft- und Speiseröhre sowie die Hauptblutgefäße durchtrennt. Diese Praxis dient der Erzeugung von koscherem (jüdisch) oder halalem (muslimisch) Fleisch, da das Tier vollständig ausbluten muss. In Deutschland und Österreich ist das betäubungslose Schlachten grundsätzlich verboten, wird aber in Ausnahmefällen aus Gründen der Religionsfreiheit (Art. 4 GG) genehmigt. Bevor ihr den Wolf verbietet, solltet ihr lieber dieses Elend stoppen. :tipphead:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Fr 6. Mär 2026, 09:37

posten "wir" dann auch Bilder der Tiertransporte und Schlachthöfe?
Bild

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 6. Mär 2026, 09:48

AUG-andy hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 09:26 Und was ist hiermit?
Das passiert doch in ganz Europa und wird still geduldet.
Schächten bezeichnet das rituelle Schlachten von Tieren (meist Rinder, Schafe) ohne vorherige Betäubung durch einen tiefen Halsschnitt, der Luft- und Speiseröhre sowie die Hauptblutgefäße durchtrennt. Diese Praxis dient der Erzeugung von koscherem (jüdisch) oder halalem (muslimisch) Fleisch, da das Tier vollständig ausbluten muss. In Deutschland und Österreich ist das betäubungslose Schlachten grundsätzlich verboten, wird aber in Ausnahmefällen aus Gründen der Religionsfreiheit (Art. 4 GG) genehmigt. Bevor ihr den Wolf verbietet, solltet ihr lieber dieses Elend stoppen. :tipphead:
Unterschied: Schaf wird geschächtet und dann komplett verwertet.

Wolf reisst Dutzende Schafe die tod oder schwer verletzt sind und als Abfall in der Tierkörperverwertung landen.

Ich bin übrigens auch kein Freund des Schächtens nicht umsonst hat Gott den Schussapparat erfunden. Aber das wahllose und sinnlose Töten durch Raubtiere ist ein vielfaches schlimmer.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 6. Mär 2026, 09:51

Musashi hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 08:58 Der Landwirt kann gern einen finanziellen Schaden geltend machen, der kann auch gern höher entschädigt werden. Weil ob wir jetzt 50% der EU-Haushalts oder 51% in die Landwirtschaft "investieren", is eh schon wurscht. Aber man höre mir auf mit emotionalen Argumenten ala "wie konnte der Wolf nur meine Schafilein... ", wenn das "Schafilein" im Schlachthof geendet hätte.
Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Isst du Fleisch?

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 6. Mär 2026, 10:04

Musashi hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 09:37 posten "wir" dann auch Bilder der Tiertransporte und Schlachthöfe?
Hier geht es nicht um Massentierhaltung.
Hier geht es um Schafe die artgerecht frei und mit viel Auslauf in diesem schönen Land leben konnten - bis der Wolf kam, bzw gekommen wurde. Nur weil ein paar Gehirnakrobaten glauben das Leben eines Wolfhundes wäre wichtiger als das von hunderten anderer Tiere die er in Folge seiner Präsenz tötet.
So ein Wolf braucht übrigens pro Jahr ca. 1500kg Fleisch (der durchschnittliche jährliche Fleischkonsum eines Österreichers: 58kg). Nachdem der Wolf immer nur einen kleinen Teil seiner Beute frisst, es ist ja genug da, und er so seinen Beuteschlag Reflex ausleben kann, hinterlassen Wölfe eine Spur der Verwüstung.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 6. Mär 2026, 10:13

Musashi hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 09:37 posten "wir" dann auch Bilder der Tiertransporte und Schlachthöfe?
Das ist Whataboutism und hat mit der Problematik so nix zu tun.
Nur weil es große Schlachthöfe gibt darf der Wolf Herdenweise Tiere reissen?
was ist denn das für eine Logik?
Der Bauer züchtet Tiere um sie im Endeffekt zu verwerten.
Bei Schafen wäre das Wolle und Fleisch, bei Kühen Milch und Fleisch, etc......
Auch wenn ein Rißschaden abgegolten wird ersetzt das niemals den entstandenen Verlust und das dadurch entstandene Trauma.
Es sind ja nicht nur Nutztiere die gerissen werden.
Freilaufende Haustiere gehören genau so ins Beuteschema.
Was würdest sagen wenns deine Katze oder Hund erwischt? Sagst dann auch aber in Rumänien werden auch Strassentiere eingefangen und getötet und alles ist gut?

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Fr 6. Mär 2026, 10:23

Evilcannibal79 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 10:13
Der Bauer züchtet Tiere um sie im Endeffekt zu verwerten.
Bei Schafen wäre das Wolle und Fleisch, bei Kühen Milch und Fleisch, etc......
Auch wenn ein Rißschaden abgegolten wird ersetzt das niemals den entstandenen Verlust und das dadurch entstandene Trauma.
LOL. Wieviele Bauern kennst Du denn? Voll traumatisiert der arme Bauer jedesmal wenn der Tiertransporter kommt, oder wie?
Oder nur wenns der Wolf holt, weil das ist näher und weniger "aus den Augen aus dem Sinn".

Mein Hund und meine Katze sind in der Nacht im Haus. Wenn der Bauer seine Tiere als Haus- und Kuschel-Tiere hält, dann soll er das auch machen. Für den Wolfsriss bekommt er Schadenersatz - und da bin ich dafür, dass der großzügig ausfällt.
Bild

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 6. Mär 2026, 10:53

Du willst es nicht verstehen,...
Von mir aus.
Aber meiner Frage ob du Fleisch isst weichst du konsequent aus.
Sowas nennt man Pharisäer.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 6. Mär 2026, 11:21

Evilcannibal79 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 10:53 Aber meiner Frage ob du Fleisch isst weichst du konsequent aus.
Die Antwort kannst du auch nicht überprüfen.
Genausowenig ob diese Diskussion echt ist oder nur fake weil jemandem z.B. fad ist und er es liebt andere Mitmenschen zu reizen.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 6. Mär 2026, 11:39

Poirot hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 11:21
Evilcannibal79 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 10:53 Aber meiner Frage ob du Fleisch isst weichst du konsequent aus.
Die Antwort kannst du auch nicht überprüfen.
Genausowenig ob diese Diskussion echt ist oder nur fake weil jemandem z.B. fad ist und er es liebt andere Mitmenschen zu reizen.
so kommts mir vor

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Fr 6. Mär 2026, 13:36

Dann müssen sie halt eigene Nationalparks für den Wolf einrichten.
Er war und ist ein Teil unseres Lebensraums. Schon immer gewesen.
Der Mensch hätte ihn fast ausgerottet in Mitteleuropa.
Die armen Jäger haben doch nur Angst nicht mehr selbst so viel abknallen zu können.
Man man muss den Tieren ihren eigentlichen Lebensraum einfach wieder zurückgeben. Nicht jeden Quadratmeter wirtschaftlich nutzen, sei es durch Tourismus oder Almwirtschaft.
Die Jäger täten nämlich gut daran wenn sie sich erinnern für was sie Hunde gezüchtet haben und welche blutrünstige Spektakel sie veranstaltet haben bevor sie über den Wolf urteilen.
Den Teil der Geschichte haben sie anscheinend vergessen. Die Sauhatz auf Hirsch und Wildsau war genau das selbe.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Temudjin
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Temudjin » Fr 6. Mär 2026, 15:42

Seit 3. Februar gilt der Wolf in NÖ als Jagdbare Wildart mit ganzjähriger Schonung,.. macht es viel einfacher, problematische Tiere zu entnehmen,.. wurde höchste Zeit..
Aut viam inveniam aut faciam

Antworten