Bei mir haben sie das letzte Mal ein paar Jahre überzogen. Und da bin ich nicht der einzige, darum den WFS immer erst nach der Kontrolle machen, sonst kanns sein daß ihr ihn umsonst gemacht habt.Steppenwolf hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 18:49 ...
Zum Waffenführerschein, wenn man im April die Überprüfung hat und diesen vorausschauend im März macht reicht das.
..
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht
Versuch zur Verwahrungsüberprüfung Freitag Nachmittag war bei mir erfolglos, ich war nicht zu Hause.
Die zwei Polizisten haben einen Verständigungszettel hinterlassen.
Ich habe am Samstag Mittag rückgerufen.
Wir haben uns darauf geeinigt dass die Überprüfung gern auch am kommenden Sonntag erfolgen kann.
Sonntag Nachmittag Besuch von drei Beamten (davon eine Beamtin offenbar eine Einschulung).
Freundliche Begrüssung
Vorlegen der Waffenbesitzdokumente
Zwei von drei sind mit mir ins Obergeschoss gegangen zum Waffentresor.
Lange Magazine und die vor Ort befindlichen B-Waffen vorgelegt.
Bekannt gegeben wo sich die anderen Kat B Waffen befinden (anders Bundesland).
Kein Interesse an Überprüfung von Kat C Waffen.
Kurzes Geplauder wegen Schulungsnachweis.
Vorgangsweise ist dass bei Vorhandensein von Schiessergebnissen aus den letzten sechs Monaten, dass diese mit Datum der Veranstaltung an die BH gemeldet werden.
Die BH entscheidet dann anhand der Anzahl der Bewerbe und daran wie lang das her war ob die ausreichend sind oder ob ein Waffenführerscheinkurs erforderlich ist.
Schiessbücher melden sie zwar auch an die BH wenn diese vorgelegt werden, aber wenn sie das fallweise durch Zufall mitbekommen werden Schiessbücher nicht akzeptiert als Ersatz für den Waffenführerschein.
Die Beamten entscheiden dazu in meiner Gegend garnix selber, macht alles die BH, sie machen nur die Erhebungen für die BH.
Der ganze Spass hat keine zehn Minuten gedauert.
Steiermark
BH HF
Die zwei Polizisten haben einen Verständigungszettel hinterlassen.
Ich habe am Samstag Mittag rückgerufen.
Wir haben uns darauf geeinigt dass die Überprüfung gern auch am kommenden Sonntag erfolgen kann.
Sonntag Nachmittag Besuch von drei Beamten (davon eine Beamtin offenbar eine Einschulung).
Freundliche Begrüssung
Vorlegen der Waffenbesitzdokumente
Zwei von drei sind mit mir ins Obergeschoss gegangen zum Waffentresor.
Lange Magazine und die vor Ort befindlichen B-Waffen vorgelegt.
Bekannt gegeben wo sich die anderen Kat B Waffen befinden (anders Bundesland).
Kein Interesse an Überprüfung von Kat C Waffen.
Kurzes Geplauder wegen Schulungsnachweis.
Vorgangsweise ist dass bei Vorhandensein von Schiessergebnissen aus den letzten sechs Monaten, dass diese mit Datum der Veranstaltung an die BH gemeldet werden.
Die BH entscheidet dann anhand der Anzahl der Bewerbe und daran wie lang das her war ob die ausreichend sind oder ob ein Waffenführerscheinkurs erforderlich ist.
Schiessbücher melden sie zwar auch an die BH wenn diese vorgelegt werden, aber wenn sie das fallweise durch Zufall mitbekommen werden Schiessbücher nicht akzeptiert als Ersatz für den Waffenführerschein.
Die Beamten entscheiden dazu in meiner Gegend garnix selber, macht alles die BH, sie machen nur die Erhebungen für die BH.
Der ganze Spass hat keine zehn Minuten gedauert.
Steiermark
BH HF
- Steppenwolf
- .50 BMG

Würde mich echt interessieren wie oft das vorkommt, dass sie ein oder zwei Jahre verspätet kommen? Beimir waren sie immer im selben Monat zumindest da.rider650 hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 13:51Bei mir haben sie das letzte Mal ein paar Jahre überzogen. Und da bin ich nicht der einzige, darum den WFS immer erst nach der Kontrolle machen, sonst kanns sein daß ihr ihn umsonst gemacht habt.Steppenwolf hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 18:49 ...
Zum Waffenführerschein, wenn man im April die Überprüfung hat und diesen vorausschauend im März macht reicht das.
..
Aber ja, natürlich kann man es auch abwarten bis die Aufforderung nach der Kontrolle kommt. Ist ja nicht verboten.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein
-
masterman04
- .223 Rem

Bei mir war die letzte Kontrolle (Wien) auch um ca 6 Monate später. Zum Glück, da die Behörde zum eigentlichen Zeitpunkt wo ich bereits mit der Kontrolle gerechnet habe, 2 falsche Eintragungen von B-Waffen und WS bei mir im ZWR vorgenommen hatte, die bereits längst ausgetragen waren aber aus unerklärlichen Gründen wieder bei mir eingetragen wurden (obwohl davor bereits übertragen und umgemeldet).
Wurde dann aber nach einigen Mails und einem aufklärenden Telefonat richtig gestellt.
Wurde dann aber nach einigen Mails und einem aufklärenden Telefonat richtig gestellt.
Heute habe ich von der BH die schriftliche Bestätigung erhalten, dass die Bewerbslisten ausreichen und ich die „Nachschulung“ nicht machen muss. 
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat
-
PizzaHawaii
- .22 lr

Ich hatte letzte Woche meine 5-jährliche Verwahrungskontrolle der Polizei. Was alles ganz unkompliziert und sehr freundlich. Ich hatte schon jede Menge Wertungslisten ausgeruckt parat und war dann etwas überrascht, dass die Polizistin diese nicht akzeptierte. Die Aussage war, dass die letzte Liste nicht älter als 6 Monate alt sein darf.
Es stimmt, dass die letzte Wertungsliste vom August letzten Jahres stammt, also rd. 7 Monate alt ist, aber ich konnte ja jede Menge Listen für die Zeit seit der letzten Kontrolle vorlegen. Ich dachte mir, dass sie sich vmtl. nicht so gut auskennt und habe die selben Listen auch an die BH geschickt. Von dort kam jedoch die selbe Antwort.
Im §25 Abs 2 WaffG steht, dass als Beweismittel ein Nachweis des ständigen Gebrauchs oder eine Bestätigung eines Gewerbtreibenden ... in Betracht kommt. Eine ganze Reihe von Wertungslisten ist für mich dieser Nachweis. Wie seht ihr das bzw. welche Erfahrungen bzw. Judikatur gibt es dazu?
Die Frage stelle ich mir nur fürs Interesse. Ich hole jetzt sowieso einfach einen aktuellen Bewerb nach und die Sache ist erledigt. Nervt mich nur ein wenig, weil ich vermeintlich so top vorbereitet war und dann klappt es nicht wie am Schnürchen ...
Es stimmt, dass die letzte Wertungsliste vom August letzten Jahres stammt, also rd. 7 Monate alt ist, aber ich konnte ja jede Menge Listen für die Zeit seit der letzten Kontrolle vorlegen. Ich dachte mir, dass sie sich vmtl. nicht so gut auskennt und habe die selben Listen auch an die BH geschickt. Von dort kam jedoch die selbe Antwort.
Im §25 Abs 2 WaffG steht, dass als Beweismittel ein Nachweis des ständigen Gebrauchs oder eine Bestätigung eines Gewerbtreibenden ... in Betracht kommt. Eine ganze Reihe von Wertungslisten ist für mich dieser Nachweis. Wie seht ihr das bzw. welche Erfahrungen bzw. Judikatur gibt es dazu?
Die Frage stelle ich mir nur fürs Interesse. Ich hole jetzt sowieso einfach einen aktuellen Bewerb nach und die Sache ist erledigt. Nervt mich nur ein wenig, weil ich vermeintlich so top vorbereitet war und dann klappt es nicht wie am Schnürchen ...
Das mit den 6 Monaten ist korrekt.
Sachgemäßer Umgang mit Waffen
§ 5.
(1)Im Verfahren zur Ausstellung einer waffenrechtlichen Urkunde hat sich die Behörde davon zu überzeugen, ob der Antragsteller voraussichtlich mit Schußwaffen sachgemäß umgehen wird; dasselbe gilt anläßlich einer Überprüfung der Verläßlichkeit (§ 25 WaffG).
(2)Als Beweismittel für die Befähigung zum sachgemäßen Umgang mit Waffen kommt neben dem Nachweis ständigen Gebrauches als Dienst-, Jagd- oder Sportwaffe insbesondere die Bestätigung eines Gewerbetreibenden in Betracht, der zum Handel mit nichtmilitärischen Waffen berechtigt ist, wonach der Betroffene auch im – praktischen – Umgang mit (seinen) Waffen innerhalb des letzten halben Jahres geschult wurde.
Sachgemäßer Umgang mit Waffen
§ 5.
(1)Im Verfahren zur Ausstellung einer waffenrechtlichen Urkunde hat sich die Behörde davon zu überzeugen, ob der Antragsteller voraussichtlich mit Schußwaffen sachgemäß umgehen wird; dasselbe gilt anläßlich einer Überprüfung der Verläßlichkeit (§ 25 WaffG).
(2)Als Beweismittel für die Befähigung zum sachgemäßen Umgang mit Waffen kommt neben dem Nachweis ständigen Gebrauches als Dienst-, Jagd- oder Sportwaffe insbesondere die Bestätigung eines Gewerbetreibenden in Betracht, der zum Handel mit nichtmilitärischen Waffen berechtigt ist, wonach der Betroffene auch im – praktischen – Umgang mit (seinen) Waffen innerhalb des letzten halben Jahres geschult wurde.
Zuletzt geändert von bino71 am Mo 16. Mär 2026, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
In Wien wollen sie 2 Bewerbsteilnahmen aus den letzten 6 Monaten. Oder man macht den Waffenführerschein. So oder so braucht man ein paar Stunden Aufwand und ein bisschen Geld für einen aktuellen Nachweis.PizzaHawaii hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 17:59
…… Wie seht ihr das bzw. welche Erfahrungen ….. gibt es dazu?

Interessant, ich habe weder Bestätigung noch was gegenteiliges von meinem bewerbslisten gehört. Ist mittlerweile sicher wieder 5 Monate her.Michl9mm hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 18:10 Heute habe ich von der BH die schriftliche Bestätigung erhalten, dass die Bewerbslisten ausreichen und ich die „Nachschulung“ nicht machen muss.![]()
Es geht um einen Nachweis des "regelmäßigen" Umgangs bzw. Gebrauchs der Kat B - Schusswaffe(n).
Ob dies durch anerkannte Bewerbslisten oder nachgewiesene regelmäßige Trainings am Schiessstand eines vom ÖSB anerkannten Schützenvereins erfolgt, ist vollkommen egal.
Ich habe interessehalber den roten Waffenführerschein in erster Linie zu einer "Theorieauffrischung", die nie schaden kann, auch mal gemacht, den ich gar nicht hätte machen müssen.
Ob dies durch anerkannte Bewerbslisten oder nachgewiesene regelmäßige Trainings am Schiessstand eines vom ÖSB anerkannten Schützenvereins erfolgt, ist vollkommen egal.
Ich habe interessehalber den roten Waffenführerschein in erster Linie zu einer "Theorieauffrischung", die nie schaden kann, auch mal gemacht, den ich gar nicht hätte machen müssen.
magst Du mir die Quelle schicken, wo es auf einen "vom ÖSB anerkannten Schützenverein" eingeschränkt wird?XToni hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 09:37 Es geht um einen Nachweis des "regelmäßigen" Umgangs bzw. Gebrauchs der Kat B - Schusswaffe(n).
-------------------------------------
dvc & AA

dvc & AA
Das habe ich wohl mißverständlich, eingeschränkt auf ÖSB - Sportschützenverbände formuliert.
Für dem Salzburger Landesschützenverband angeschlossene Vereine gilt als Nachweis für den sachgemäßen Umgang mit Kat.B - Waffen:
Schützenpass
Bestätigung gemäß § 5 (2) Waff.V.
Für dem Salzburger Landesschützenverband angeschlossene Vereine gilt als Nachweis für den sachgemäßen Umgang mit Kat.B - Waffen:
Schützenpass
Bestätigung gemäß § 5 (2) Waff.V.
Habe bei der BH höflich um eine Schriftliche Bestätigung gefragt. Sicher ist sicher.MannOMann hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 19:01Interessant, ich habe weder Bestätigung noch was gegenteiliges von meinem bewerbslisten gehört. Ist mittlerweile sicher wieder 5 Monate her.Michl9mm hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 18:10 Heute habe ich von der BH die schriftliche Bestätigung erhalten, dass die Bewerbslisten ausreichen und ich die „Nachschulung“ nicht machen muss.![]()
Mir laungts, dass i woas
Erstausstellung 04 2021
Erweiterung 05 2022
Vor 10min läutets , 2 Beamte, äußerst freundlich und entspannt, Verwahrung überprüft, Seriennummer abgeglichen, Fotos der Bewerbslisten, keine 10min das ganze..
Erweiterung 05 2022
Vor 10min läutets , 2 Beamte, äußerst freundlich und entspannt, Verwahrung überprüft, Seriennummer abgeglichen, Fotos der Bewerbslisten, keine 10min das ganze..
-
GoodReason
- .223 Rem

Fast genau 5 Jahre!MrRiesa hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 14:47 Erstausstellung 04 2021
Erweiterung 05 2022