Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

BMI erklärt I.S.B. Bestätigungen für ungültig

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Re: BMI erklärt I.S.B. Bestätigungen für ungültig

Beitrag von MrRiesa » Mi 25. Mär 2026, 10:00

befluegeltkostbarer hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 11:05
Hier kann man sachliche Anmerkungen hinterlassen: https://www.google.com/search?client=ms ... EAE&ictx=1
Meine Rezension wurde gemeldet und die Veröffentlichung blockiert.. na das sagt ja einiges aus, wenn sie so mit öffentlicher Kritik umgehen...

Michl9mm
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Michl9mm » Fr 27. Mär 2026, 15:16

MrRiesa hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 10:00
befluegeltkostbarer hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 11:05
Hier kann man sachliche Anmerkungen hinterlassen: https://www.google.com/search?client=ms ... EAE&ictx=1
Meine Rezension wurde gemeldet und die Veröffentlichung blockiert.. na das sagt ja einiges aus, wenn sie so mit öffentlicher Kritik umgehen...
Meine Rezension wurde ebenfalls entfernt.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 27. Mär 2026, 15:47

MrRiesa hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 10:00 Meine Rezension wurde gemeldet und die Veröffentlichung blockiert.. na das sagt ja einiges aus, wenn sie so mit öffentlicher Kritik umgehen...
Es gibt jede Menge selbsternannter Moralsoldaten im Netz die ständig überall alles melden und löschen lassen.
Nicht unwahrscheinlich das hinter manchen auch bezahlte NGOs stecken. Oder KI bots.
So beeinflusst man geschickt die Masse.

befluegeltkostbarer
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von befluegeltkostbarer » So 29. Mär 2026, 12:51

Myon hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 12:45
m_a_d hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 10:48
Steyrer hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 16:58 Und ich Trottel bin bei dem Verein langjähriges Mitglied. Nicht mehr lange, nach der Generalversammlung war es das. Außer es findet ein Wechsel statt.
Es wäre sehr wichtig, dass Du und soviele andere IPSC-Mitglieder wie möglich bei der GV anwesend sind und ihre Stimme abgeben.

Es haben schon einige einen Bewerb für diesen Samstag „abgeschrieben“, nur um dabei zu sein und ihre Stimme abgeben zu können, im besten Fall mit einer Vollmacht eines Kollegen.
Du hast völlig recht!!!! Ich werde logischerweise auch dort sein und hoffe das viele das richtige dort ankreuzen. Es wird Zeit für einen Wechsel!
Und, was habt ihr ausgeschnapst?

r4ptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von r4ptor » So 29. Mär 2026, 14:16

befluegeltkostbarer hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 12:51
Myon hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 12:45
m_a_d hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 10:48
Steyrer hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 16:58 Und ich Trottel bin bei dem Verein langjähriges Mitglied. Nicht mehr lange, nach der Generalversammlung war es das. Außer es findet ein Wechsel statt.
Es wäre sehr wichtig, dass Du und soviele andere IPSC-Mitglieder wie möglich bei der GV anwesend sind und ihre Stimme abgeben.

Es haben schon einige einen Bewerb für diesen Samstag „abgeschrieben“, nur um dabei zu sein und ihre Stimme abgeben zu können, im besten Fall mit einer Vollmacht eines Kollegen.
Du hast völlig recht!!!! Ich werde logischerweise auch dort sein und hoffe das viele das richtige dort ankreuzen. Es wird Zeit für einen Wechsel!
Und, was habt ihr ausgeschnapst?
Der Wechsel ist passiert, Übergabe nächste Woche.

Michl9mm
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Michl9mm » So 29. Mär 2026, 20:59

Gibt´s mehr Informationen dazu? Bin a bissl neugierig.
Mir laungts, dass i woas

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von m_a_d » So 29. Mär 2026, 21:14

Es gab 2 Listen, Liste 2 hat gewonnen, Übergabe des bisherigen an den neuen Vorstand wird (vermutlich) ab dieser Woche erfolgen
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Michl9mm
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Michl9mm » So 29. Mär 2026, 22:37

Wird sich was ändern?
Mir laungts, dass i woas

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von m_a_d » So 29. Mär 2026, 23:03

Mit Sicherheit, aber man muss ihnen auch Zeit geben, denn sie können ja nicht zaubern. Zuerst muss man die offiziellen Schritte erledigen inkl Zugriff auf alle Informationen und Unterlagen, Bankkonto etc. Dann erst kann man sich einen Überblick über den Status Quo verschaffen, dann mit den Gesprächen mit den LSR, Vereinen, ASF, etc beginnen, anhand des Status Quo und des Feedbacks die geplanten Schritte und Aktivitäten in eine Reihenfolge bringen und dann eines nach dem anderen angehen. Ich sehe dem sehr positiv entgegen.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Joewood » Mo 30. Mär 2026, 16:28

Steyrer hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 23:40
gewo hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 22:52
Steyrer hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 16:58 Übrigens, FFWGK ist anscheinend für ASF/IPSC keine anerkannte Disziplin. Keine Staatsmeisterschaft (vom ÖSB verbockt) noch Olympisch. Danke!

https://lh-sbg.at/2025/09/29/staatsmeis ... 025-am-lh/

???
Auf den Medaillen steht Österreichische Meisterschaft. Habe nachgesehen.
https://www.schuetzenbund.at/neuigkeite ... -salzburg/
https://www.schuetzenbund.at/sparten-li ... ebersicht/
Für die, denen das nicht klar ist: eine "österreichische Meisterschaft" in jeder Phantasiedisziplin (von mir aus Zahnbüstenweitwerfen) kann da facto jeder ausrichten. Für die Staatsmeisterschaft braucht es den Sanktus der BSO.

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » So 5. Apr 2026, 08:13

Steyrer hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 23:19 Stelle einmal die Veröffentlichung vom ASF hier rein. Schreibe aber vorerst nichts dazu, soll man nicht wenn man sauer ist.
https://www.asf-shooting.at/aktuelles-i ... achverband
Als jemand, der sich selbst so sieht, dass er das leistungssportlich betreibt: Warum soll verteidigungsmäßiges Schießen wie u. a. IDPA kein Sport sein?

Und wie immer: Es warat wegen der Sicherheit. Ich kenne die Bewerbe des IeSBe nicht, aber was ich im In- und Ausland bei IVS, IDPA und LOS in mittlerweile zehn Jahren wahrgenommen habe, wird das allen professionellen Maßstäben gerecht. Inkl. Sicherheitszone, monatelang ausgebildeten und zertifizierten ROs, umfassenden Regelwerk, ...

Es ist übrigens das große Verdienst der Schützenfreunde von IPSC, hier ein best practice Beispiel geschaffen zu haben, dem kleine Ligen folgen können. Ich bin auch als Nicht-Mitglied sehr dankbar für die Sicherheitszulassung. Diese hat mir bei Erst-Auftritten im Ausland, wo ich der erste Ösi ever war, gute Dienste geleistet. Das weist den Weg dorthin, wo es hingehen sollte: Kooperation statt Distanzierungsspiele von Leuten, die von Politik eh nichts verstehen. Waffengegner ist es völlig wurscht, ob man Jäger, IPSC oder IDPA oder sogar Biathlon ist. Siehe Deutschland, wo seit vielen Jahren u. a. von der SPD ein Komplettverbot von IPSC gefordert wird.
Zuletzt geändert von raptor am So 5. Apr 2026, 09:12, insgesamt 2-mal geändert.

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » So 5. Apr 2026, 08:15

Joewood hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 16:28Für die, denen das nicht klar ist: eine "österreichische Meisterschaft" in jeder Phantasiedisziplin (von mir aus Zahnbüstenweitwerfen) kann da facto jeder ausrichten. Für die Staatsmeisterschaft braucht es den Sanktus der BSO.
Siehe Kampfsport, wo manchmal gleich mehrere konkurrierende Verbände ihr jeweils eigenen Staatsmeisterschaften ausrichten. Kenne Leute, die sich Vizestaatsmeister schimpfen (2. von insges. 2 in der Gewichts- und Geschlechtsklasse). :lol:

Antworten