Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Welche Montage Ruger Precission Rimfire
Welche Montage Ruger Precission Rimfire
Ich möchte ein Element 6-24 50mm FFP montieren und um eure Erfahrung fragen.
Die RPRR hat eine Picatinny mit Vorneigung…was würdet ihr nehmen? Block oder Ringe? Welche Höhe?
Einsatz sind 50-100m
Ich möchte kein Billigteil und gegebenenfalls wandert Optik und Montage auf eine Tikka oder CZ MDT…sollte die Schussleistung nicht entsprechen.
Die RPRR hat eine Picatinny mit Vorneigung…was würdet ihr nehmen? Block oder Ringe? Welche Höhe?
Einsatz sind 50-100m
Ich möchte kein Billigteil und gegebenenfalls wandert Optik und Montage auf eine Tikka oder CZ MDT…sollte die Schussleistung nicht entsprechen.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.
SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf
Re: Welche Montage Ruger Precission Rimfire
Wenn Du es oft runter nehmen möchtest, Block, ansonst Ring.
Berechnung wegen der Höhe musst selber machen, wenn du die genauen Daten des Element 6-24 50mm FFP hast.
Berechnung wegen der Höhe musst selber machen, wenn du die genauen Daten des Element 6-24 50mm FFP hast.
Dieser Link kann dich bei der Höhe etc. unterstützen …
https://www.scopedout.com.au/ring-height-calculator/
https://www.scopedout.com.au/ring-height-calculator/
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Danke für die Rückmeldungen…das Glas bleibt fix oben.
Welcher Hersteller taugt bei Ringen?
Welcher Hersteller taugt bei Ringen?
Ich hab auf Empfehlung des Händlers EAW gekauft, er meinte die wären nah an den Spuhr aber günstiger.
Bin bisher sehr zufrieden damit, massiv und sehr genau gepasst.
Kauf dir gleich einen Nivellierkeil dazu, am besten den Arisaka in 2 versch. Höhen.
Drehmoment Schraubendreher ist auch nicht verkehrt.
Bin bisher sehr zufrieden damit, massiv und sehr genau gepasst.
Kauf dir gleich einen Nivellierkeil dazu, am besten den Arisaka in 2 versch. Höhen.
Drehmoment Schraubendreher ist auch nicht verkehrt.
Re: Welche Montage Ruger Precision Rimfire
Ich schieße u.a. eine Ruger Precision Rimfire in .22lr mit einem ähnlich einfachen ZF wie du, allerdings mit 34mm Tubus und 56mm Objektiv. Ich denke, du wirst eine Bauhöhe (Oberkante Picatinny bis Achse ZF) von geschätzt etwa 35mm brauchen. Das rechnet man sich, wie oben dargestellt, aus. Die Ruger hat ja einen Handschutz und das ZF hat eine ordentliche Wandstärke. Da bleibt vorne etwas Luft. Ich würde Ringe mit Montagekeil verwenden, damit man das ZF parallel montieren kann. Blockmontagen bieten je nach Bauart wenig bis keinen Spielraum für einen Montagekeil, sofern nicht inkludiert. Ich verwende sowas:
https://johannsen-shop.de/CARDO-PROFESS ... AUC/289009
https://johannsen-shop.de/CARDO-PROFESS ... AUC/289009

Hochwertiger Drehmoment Schlüssel ist vorhanden…die empfohlenen Keile sind um die Vorneigung zu kompensieren?
https://henke-online.de/de/1700/zielopt ... 008081.htm
Die Basis wird auf die Picatinny gesetzt. Sie hat eine eingefräste, schiefe Rille in die exakt der Keil passt. Die Oberkante vom Keil ist dann genau parallel zur Oberfläche der Picatinny. ZF wird - noch beweglich - montiert. Der Keil wird solange bei der geraden Fläche unterm Turm verschoben und das darüber montierte ZF gedreht bis es bündig passt: das Fadenkreuz des ZF ist dann parallel zur Picatinny und damit zum Gewehr.
Manche Blockmontagen haben die Rille bereits eingefräst - müssen sie ja. Das ist das gute Zeug.
Die Basis wird auf die Picatinny gesetzt. Sie hat eine eingefräste, schiefe Rille in die exakt der Keil passt. Die Oberkante vom Keil ist dann genau parallel zur Oberfläche der Picatinny. ZF wird - noch beweglich - montiert. Der Keil wird solange bei der geraden Fläche unterm Turm verschoben und das darüber montierte ZF gedreht bis es bündig passt: das Fadenkreuz des ZF ist dann parallel zur Picatinny und damit zum Gewehr.
Manche Blockmontagen haben die Rille bereits eingefräst - müssen sie ja. Das ist das gute Zeug.

Die Keile sparen Nerven bei der Nivellierung des ZF. Wasserwaage allein ist äußerst umständlich weil du sie nicht gscheit auflegen kannst. Been there, done that.
Den vom Kollegen verlinkten Keil hab ich, war zu niedrig. Deswegen hab ich den von Arisaka bestellt: kommt in 2 Größen.
Entfetten der Ringe nicht vergessen.
An der Pica nach vorne andrücken und festschrauben.
Die Ringe so anziehen, dass der Spalt links und rechts gleich groß ist.
Über Kreuz eh klar.
Nicht gleich auf volles Moment anziehen: das Glas dreht sich beim anziehen potentiell mit, also in kurzen Hüben anziehen um das zu vermeiden.
Am Schluß nochmal mit dem Keil kontrollieren.
Abstand Okular - Schaftende zwischen 27 u 29cm. Daumenregel. Im Anschlag prüfen und Glas schieben bis du das volle Sehfeld hast. Erst dann Schrauben anziehen.
Den vom Kollegen verlinkten Keil hab ich, war zu niedrig. Deswegen hab ich den von Arisaka bestellt: kommt in 2 Größen.
Entfetten der Ringe nicht vergessen.
An der Pica nach vorne andrücken und festschrauben.
Die Ringe so anziehen, dass der Spalt links und rechts gleich groß ist.
Über Kreuz eh klar.
Nicht gleich auf volles Moment anziehen: das Glas dreht sich beim anziehen potentiell mit, also in kurzen Hüben anziehen um das zu vermeiden.
Am Schluß nochmal mit dem Keil kontrollieren.
Abstand Okular - Schaftende zwischen 27 u 29cm. Daumenregel. Im Anschlag prüfen und Glas schieben bis du das volle Sehfeld hast. Erst dann Schrauben anziehen.
So…es wurden EAW Montageringe für Pica und eine Meopta 5-25 Optik. Also das Drumherum viel teurer als die Basiswaffe. Wenn die RPR nix kann wandert das ganze auf eine Tikka oder 457 MDT