Plinker hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 20:04
...
Kann mir jemand erklären warum ich eine Freude damit haben soll das auf meinen Grund gejagt wird?
...
Eine absolut legitime Frage. Die einfachste (aber auch unbefriedigendste) Antwort ist,
weil es im Gesetz steht.
Um Deine Frage beantworten zu können würde ich gerne fragen was Dich daran stört und unter welchen Umständen Du bei Dir die Jagd "hinnehmen" musst.
Wenn ich ein Haus auf ein paar Hektar Grund mit anschließendem Wald hätte, würde es mir auch nicht taugen, wenn bei der Treibjagd mein Grundstück, von Personen die ich nicht kenne durchstreift wird.
Wenn das "Hausreh", was immer beim Frühstück aus dem Wald zu mir "rüberschaut" erlegt wird, ist es auch nicht leiwand.
Eine Rotte Sauen, die den Garten Deiner Frau in einer Nacht umgraben, können Dich aber auch schnell zu einem Fan der Jagd machen

. Die Nachsuche eines angefahrenen Rehs, welches sich auf Dein Grundstück geschleppt hat ist auch nicht so prickelnd. Beim eigenen Wald würden mich Schwammerlsuchende Wiener wohl mehr stören als ein paar Jäger.
Wenn der Jäger auf Deinem Grundstück schießt, ist es kein Problem. Wenn Du Dein Kleinkalibergewehr am uneingefriedeten Grundstück einschießen möchtest, fasst Du gleich ein Waffenverbot aus

.
Ja, ich kann Jagdgegner verstehen. Man muss aber immer die individuelle Situation betrachten und nicht Alle über einen Kamm scheren.