Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Jagd im eigenen Wald verbieten

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Plinker
.223 Rem
.223 Rem

Re: Jagd im eigenen Wald verbieten

Beitrag von Plinker » Mi 3. Jun 2026, 20:04

Um vielleicht einen etwas anderen Blickwinkel auf die Sache zu werfen.

Kann mir jemand erklären warum ich eine Freude damit haben soll das auf meinen Grund gejagt wird?

Ich bin jetzt kein militanter Jagdgegner oder Tierschützer aber das jetzige Jagdrecht ist großteils noch aus einer Zeit herübergerettet wo noch Tyrannen und Gotteslästerer regierten.

Und auch wenn es hier Viele nicht wahrhaben wollen werden in Österreich Jagdkartenbesitzer sehr viele Dinge durchgelassen die praktisch Straftaten sind.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Mi 3. Jun 2026, 20:08

Plinker hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 20:04 Um vielleicht einen etwas anderen Blickwinkel auf die Sache zu werfen.

Kann mir jemand erklären warum ich eine Freude damit haben soll das auf meinen Grund gejagt wird?

Ich bin jetzt kein militanter Jagdgegner oder Tierschützer aber das jetzige Jagdrecht ist großteils noch aus einer Zeit herübergerettet wo noch Tyrannen und Gotteslästerer regierten.
https://www.tirup.at/download/pdf/7868435.pdf

https://www.ooeljv.at/home/rund-um-die- ... gentuemer/

Plinker
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Plinker » Mi 3. Jun 2026, 20:17

Poirot hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 20:08
Plinker hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 20:04 Um vielleicht einen etwas anderen Blickwinkel auf die Sache zu werfen.

Und das soll jetzt eine Antwort sein?

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Mi 3. Jun 2026, 22:02

Plinker hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 20:17 Und das soll jetzt eine Antwort sein?
Lesen. Da gibt es genug Infos zu dem Thema. Pro und Contra.
Das Leben ist nicht nur schwarz oder weiss.

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Mi 3. Jun 2026, 23:08

Plinker hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 20:17
Poirot hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 20:08

Und das soll jetzt eine Antwort sein?
Die Jägerschaft räumt auch den "Dreck" weg. (brauchst du nicht zu machen).
https://www.msn.com/de-at/nachrichten/o ... 3ccc&ei=25
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Mr. Danger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mr. Danger » Do 4. Jun 2026, 14:34

Plinker hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 20:04 ...
...
Eine absolut legitime Frage. Die einfachste (aber auch unbefriedigendste) Antwort ist, weil es im Gesetz steht.
Um Deine Frage beantworten zu können würde ich gerne fragen was Dich daran stört und unter welchen Umständen Du bei Dir die Jagd "hinnehmen" musst.

Wenn ich ein Haus auf ein paar Hektar Grund mit anschließendem Wald hätte, würde es mir auch nicht taugen, wenn bei der Treibjagd mein Grundstück, von Personen die ich nicht kenne durchstreift wird.
Wenn das "Hausreh", was immer beim Frühstück aus dem Wald zu mir "rüberschaut" erlegt wird, ist es auch nicht leiwand.

Eine Rotte Sauen, die den Garten Deiner Frau in einer Nacht umgraben, können Dich aber auch schnell zu einem Fan der Jagd machen :D. Die Nachsuche eines angefahrenen Rehs, welches sich auf Dein Grundstück geschleppt hat ist auch nicht so prickelnd. Beim eigenen Wald würden mich Schwammerlsuchende Wiener wohl mehr stören als ein paar Jäger.

Wenn der Jäger auf Deinem Grundstück schießt, ist es kein Problem. Wenn Du Dein Kleinkalibergewehr am uneingefriedeten Grundstück einschießen möchtest, fasst Du gleich ein Waffenverbot aus :x.

Ja, ich kann Jagdgegner verstehen. Man muss aber immer die individuelle Situation betrachten und nicht Alle über einen Kamm scheren.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Do 4. Jun 2026, 15:08

Mr. Danger hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 14:34

Ja, ich kann Jagdgegner verstehen. Man muss aber immer die individuelle Situation betrachten und nicht Alle über einen Kamm scheren.
Wie ich schon erwähnt habe: die Welt ist nicht nur schwarz oder weiss.
Die jüngere, radikalisierte Generation, versteht das leider oft nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 5. Jun 2026, 09:28

Ich hab hier die wildestens Entgleisungen rausgeloescht.
Ich hoffe ich habe nichts übersehen.

Leute, Beleidigungen von Personen geht nicht
Beleidigungen von Personengruppen geht auch nicht
Unterstellungen gehen nicht

Und laut gedachte Erwägungen über den Geisteszustand anderer gehen auch nicht.
Denk Euch die leise
Aber schreibt sie hier nicht rein

Klar kann ich jetzt jede Diskussion über die Jagd verbieten.
Oder nur die negative Diskussion
Oder nur die positive Diskussion

Und dann verbieten wir noch die Diskussion über das Sportschiessen
Oder nur die negative Diskussion
Oder nur die positive Diskussion

Und dann die über die Sammler ...

Das wird so nicht stattfinden
Unter erwachsenen menschen muss es einen weg geben das hinzubekommen

Wir koennen das
bitte reissts euch zusammen wenns mal ein thema betrifft an dem ihr haengt und dazu neigt emotional zu werden

danke
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Der_David
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Der_David » Fr 5. Jun 2026, 15:27

Die Jagd ansich kann man auf eigenen Grund nicht verbieten, man kann aber sehrwohl entscheiden, wer auf den Grund jagd bzw. wem ich das verpachte - oder übersehe ich da etwas?

Null Handhabungssicherheit Aufgrund sehr vortschrittlichen Alters bzw. Alkoholspiegel würde ich auf meinen Grund auch nicht dulden

Die Jagd per se verbieten wäre allein schon wegen Tier/Naturschutz-Gründen schwachsinnig

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von m_a_d » Fr 5. Jun 2026, 15:32

Der_David hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 15:27 Die Jagd ansich kann man auf eigenen Grund nicht verbieten, man kann aber sehrwohl entscheiden, wer auf den Grund jagd bzw. wem ich das verpachte - oder übersehe ich da etwas?
Wenn’s eine Eigenjagd hast, kannst das mit Sicherheit beeinflussen, an wen du verpachtest. Im Fall dass es nicht zur Eigenjagd reicht von der ha-Anzahl, bist Du als Teil der Genossenschaftsjagd vermutlich nicht direkt bei den Verhandlunge dabei, ausser Du wärst im Ausschuss oder gar der Obmann.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DOUBLEACTION » Fr 5. Jun 2026, 15:42

Der_David hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 15:27 Die Jagd ansich kann man auf eigenen Grund nicht verbieten, man kann aber sehrwohl entscheiden, wer auf den Grund jagd bzw. wem ich das verpachte - oder übersehe ich da etwas?

Null Handhabungssicherheit Aufgrund sehr vortschrittlichen Alters bzw. Alkoholspiegel würde ich auf meinen Grund auch nicht dulden

Die Jagd per se verbieten wäre allein schon wegen Tier/Naturschutz-Gründen schwachsinnig
Nein, das kannst Du nicht.
Es seine denn Du besitzt mehr als ca 120 Hektar Grund.

Die Gemeinde fasst kleinere Grundstück bis zu einer gewissen Grösse als Jagdrevier zusammen.
Schreibt das aus zur Bejagung alle - weiss ned - 10 Jahre.
Grundbesitzer deren Grundstücke Teil dieses Reviers sind werden bevorzugt behandelt.
Wenn alles klappt in so einem Revier dann kriegt das immer wieder der selbe Pächter.

Der Pächter sucht sich seine Ausgeher oder Gäste selber.
Bejagd nach der Vorgabe der Gemeinde das Revier in eigener Verantwortung.
Er ist der Gemeinde für das Erreichen der Abschusszahlen verantwortlich.
Da sich ds in vielen Revieren im normalen Jagdbetrieb nicht ausgeht werden im Herbst Drückjagden / Gesellschaftsjagden abgehalten.
Sollte der Pächter mehrfach die Abschusszahlen nicht erreichen dann beauftragt die Gemeinde auf Kosten des Pächters einen Berufsjäger mit den Abschüssen. Und bei der nächsten Vergabe wünsch ich dem Pächter dann viel Glück.
Weiters sind Wildschäden vom Pächter zu ersetzen (Baumverbiss, Ernteausfälle durch Suhlen in Feldern usw)

Fazit:
Nein, unter ca 120 Hektar Eigengrund kannst Du NICHT bestimmen wer in deinem Wald mit einem Gewehr rumläuft.
Wenn Du auf Dinge stösst mit denen Du dich ned wohl fühlst erkundige Dich wer der Jagdpächter deines Grundstücks ist und red mit Ihm. Die Pächter sind an einem guten Einvernehmen mit den Grundstücksbesitzern interessiert. Aber wie immer auf der Welt gilt: So wie man reinruft so schallts heraus.
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

Antworten