Mr. Danger hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 12:35
Es sollte akzeptiert werden, dass nicht alle Legalwaffenbesitzer eine Freude mit der Überprüfung haben.
Danke für deine differenzierte Betrachtung. Andere sind dazu scheinbar nicht in der Lage.
Mr. Danger hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 12:35
Es würde mich nicht wundern, wenn hier Millionen an Steuergeld verbraten werden, mit Null zusätzlichem Sicherheitsgewinn.
Das würde mich auch nicht wundern. Ich finde den von dir berschriebenen Ansatz in CZ deutlich sinnvoller. Unserer führt nur zu einem unverhältnissmäßig hohem Aufwand mit massenhaftem Eindringen in den persönlichen Lebensraum. Anstatt dieser Kontrolle finde ich den Nachweis von Tresoren Klasse 0/1 viel sinnvoller. Die Blechdosen oder Holzschränke einger sind auf die Sicherheit bezogen lächerlich und kaum ein Hindernis.
bino71 hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 11:07Solche Aussagen lassen mich zu dem Schluss kommen, dass eine zusätzliche psychologische Überprüfungen für manche WBK-Inhaber durchaus sinnvoll sein könnte.
Das denke ich mir bei derart undifferenzierten Beiträgen wie deinem auch. Ist doch die Differenzierung von Sachverhalten in schwierigen Situationen ein wesentliches Merkmal von verantwortungsvollem Umgang mit Waffen. Wer nur schwarz/weiß sieht und dann noch glaubt Menschen mit differenzierte Meinungsbildern benötigen eine Überprüfung sollte sich ernsthaft (!) überlegen ob man selbst die geistige Reife für Wafenbesitz hat.
Außerdem scheinst du ein massives Problem mit Meinungsfreiheit und ev. sogar mit Rechtsstaatlichkeit zu haben. Das Hervorheben rechtsstaatlicher Prinzipien wie der Schutz des höchstpersönlichen Lebensraums sollte nicht verurteilt werden. Nicht umsonst ist in der Europäischen Menschenrechtskonvention verankert! Nur weil das in Österreich diese "Kontrolle" (=m.e. Unterstellung der Falschverwahrung) so stattfindet muss man es nicht richtig finden!
TomE hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 13:19
Gefühlt schreiben die, die schon eine Überprüfung hatten, mehrheitlich positiv darüber.
Positiv? Wo liest du Dinge wie "Es war super" oder "Ich kann mir in meiner Freizeit nichts besseres vorstellen"
Was du liest sind Dinge wie es wäre gut gelaufen, keine Schwierigkeiten oder war schenll vorbei. Also eher Aussagen die das ganze als 'nicht so schlimm' aber keineswegs/nur sehr selten positiv darstellen. Man kann so eine Kontrolle gut finden,
ich finde sie unverhältnissmäßig.
Auch wenn man sich das danach schönredet, wird es nicht besser. Der Staat dringt in deinen Lebensraum unter einem fragwürdigen Vorwand/mit einer fragwürdigen Begründung ein.
Wenn es nur um die Kontrolle ginge, wieso findet diese dann alle 5 Jahre statt wenn bei der Ersten bereits alles korrekt verwahrt war? In dem Moment hat man die korrekte Verwahrung nachgewiesen.