Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Induktionsglüher-Steuerung: Board & 4" Display (Plug-and-Play Lösung)

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
338LmHunter
9mm Para
9mm Para

Induktionsglüher-Steuerung: Board & 4" Display (Plug-and-Play Lösung)

Beitrag von 338LmHunter » Do 2. Jul 2026, 18:05

Hallo zusammen,
​ich biete hier eine fertig programmierte Steuerungs-Einheit für den Eigenbau eines Induktionsglühers an. Wer ein solches Projekt plant, weiß: Die mechanische Konstruktion ist eine Sache, aber eine stabile Software samt Datenbank, Menüführung und UI von Grund auf selbst zu schreiben, ist ein zeitintensiver und komplexer Prozess.
​Genau hier möchte ich euch unterstützen. Ich habe die gesamte Software-Entwicklung bereits übernommen, damit ihr euch voll auf den mechanischen Aufbau konzentrieren könnt.
​Das bietet euch das System:
​Plug-and-Play Herzstück: Fertig programmierte Platine inklusive 4-Zoll-Display (UI in Deutsch).
​Qualitätsgarantie: Jedes Board wird vor der Auslieferung von mir persönlich getestet.
​Datenbank-Funktion: Speichert verschiedene Kaliber-Parameter (Heizzeiten, Hülsenpositionen etc.) bequem ab.
​Präzise Steuerung: Die Hülsenposition erfolgt über einen Schiebetisch und lässt sich im Menü individuell kalibrieren und speichern.
​Sicherheit: Das System überwacht die Betriebstemperaturen an zwei Messpunkten und stoppt den Heizvorgang bei kritischen Werten automatisch.
​Was ihr für den Aufbau benötigt:
Mit dem Kauf erhaltet ihr ein PDF-Paket als vollständigen Leitfaden. Darin enthalten sind eine detaillierte Bauanleitung, eine Excel-Einkaufsliste für alle benötigten Komponenten sowie Links zu den 3D-Druckdateien für das Gehäuse. Der restliche mechanische Aufbau liegt in eurer Hand – genau das macht den Reiz an diesem DIY-Projekt aus.
​Interesse oder Fragen?
Da ich hier im Forum keine Videos oder Bilder direkt hochladen kann, lasse ich euch bei ernsthaftem Interesse gerne entsprechendes Bild- und Videomaterial (Demonstration der Menüführung und des Heizvorgangs) per privater Nachricht zukommen. Schreibt mir dazu einfach eine Nachricht.
​Wichtiger Hinweis zum Haftungsausschluss:
Es handelt sich um ein Board für Bastlerprojekte. Ich biete die Elektronik und Software als Unterstützung für den Eigenbau an. Mit dem Kauf erklärt ihr euch damit einverstanden, dass ich keine Haftung für Schäden oder Folgeschäden übernehme, die durch den Aufbau oder Betrieb des Geräts entstehen könnten. Der Aufbau und die Inbetriebnahme erfolgen auf eigene Gefahr.
​Preis: 250,- € zzgl. Versand.
​Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Chris_82
.223 Rem
.223 Rem

Re: Induktionsglüher-Steuerung: Board & 4" Display (Plug-and-Play Lösung)

Beitrag von Chris_82 » Mo 6. Jul 2026, 12:13

Was kostet das Ding dann gesamt inklusive aller benötigten Teile - größenordnungsmäßig? Maximale Hülsengröße wäre auch intereesant.

Antworten