Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Neuer "Psychotest" ab 2026, erste Mutmassungen und Publikationen
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Neuer "Psychotest" ab 2026, erste Mutmassungen und Publikationen
Der Irre Lehrer, der seine Kollegin wegen verschmäht Liebe getötet hat, der hat den alten Psychotest auch bestanden ....
Gute Nacht Österreich, alles geht in A...
Naja, was so Tests halt nicht können und nie können werden, ist zu evaluieren, wie sich ein Mensch in Extremsituationen verhält. Und Beziehungsprobleme können durchaus sehr extreme persönliche/psychische Folgen haben...spareribs hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 05:54 Der Irre Lehrer, der seine Kollegin wegen verschmäht Liebe getötet hat, der hat den alten Psychotest auch bestanden ....
(hat sich aus Liebeskummer schon mehr als einer umgebracht in der Vergangenheit)
- Steppenwolf
- .50 BMG

Wir müssen einfach akzeptieren, dass kein Testverfahren der Welt eine in weiter Zukunft gerichtetet womögliches Ereignis, verhindert werden kann.
Diese ständige Suchen nach Antworten, repektive handleln nach einem Ereignis muss ein Ende haben.
Mit dieser Erkenntnis lebt es sich auch viel leichter.
Diese ständige Suchen nach Antworten, repektive handleln nach einem Ereignis muss ein Ende haben.
Mit dieser Erkenntnis lebt es sich auch viel leichter.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein
Andere Baustelle aber ähnlich: ich bin schon gespannt ob die vielen vorgeschriebenen elektronischen Helferlein im Straßenverkehr die Zahl der Unfälle senken wirdSteppenwolf hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 12:24 Wir müssen einfach akzeptieren, dass kein Testverfahren der Welt eine in weiter Zukunft gerichtetet womögliches Ereignis, verhindert werden kann.
Was hat das jetzt mit dem neuen Psychotest zu tun?Poirot hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 13:37Andere Baustelle aber ähnlich: ich bin schon gespannt ob die vielen vorgeschriebenen elektronischen Helferlein im Straßenverkehr die Zahl der Unfälle senken wirdSteppenwolf hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 12:24 Wir müssen einfach akzeptieren, dass kein Testverfahren der Welt eine in weiter Zukunft gerichtetet womögliches Ereignis, verhindert werden kann.![]()
Aber bittschön:
Basierend auf Unfallstatistiken von UBA, ADAC, Euro NCAP:
**Notbremsassistent AEB** -40% bis -50% Auffahrunfälle
**Spurhalteassistent** -30% Unfälle durch Spurverlust
**Totwinkelwarner** -23% Unfälle beim Spurwechsel
**Abstandsregeltempomat ACC** Weniger Auffahrer + Stau-Unfälle
**Müdigkeitswarner** -15% Sekundenschlaf-Unfälle
Gesamt: Autos mit vielen Assistenzsystemen haben laut GDV ca. 20-30% weniger schwere Unfälle.
Und ja, KI
Die Frage ist aber nicht politisch, dh keine vorkonditionierung der KI, dh. das Ergebniss wird im wesentlichen stimmen.
Und wie sieht es mit dem Unfallgeschehen aus ? Ist da was zurückgegangen oder steigt es weiter ?twin2000 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 15:48Was hat das jetzt mit dem neuen Psychotest zu tun?Poirot hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 13:37Andere Baustelle aber ähnlich: ich bin schon gespannt ob die vielen vorgeschriebenen elektronischen Helferlein im Straßenverkehr die Zahl der Unfälle senken wirdSteppenwolf hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 12:24 Wir müssen einfach akzeptieren, dass kein Testverfahren der Welt eine in weiter Zukunft gerichtetet womögliches Ereignis, verhindert werden kann.![]()
Aber bittschön:
Gesamt: Autos mit vielen Assistenzsystemen haben laut GDV ca. 20-30% weniger schwere Unfälle.
Und ja, KI
Die Frage ist aber nicht politisch, dh keine vorkonditionierung der KI, dh. das Ergebniss wird im wesentlichen stimmen.
Einen Vorteil müsste es aber geben: die KFZ Versicherungen für solche Fahrzeuge müssten um 20-30% günstiger sein und die Schadensstatistik der Versicherer müssten das auch irgendwo veröffentlicht haben
Wenn mehr Sicherheitssysteme vorhanden sind führt das dazu, dass sich die Leute im Durchschnitt riskanter verhalten, weil sie ja wissen, dass die Systeme da sind um ihren Allerwertesten zu retten in Fall des Falles. Ich kann dir da keine Zahlen zu nennen, aber dieses Phänomen ist bekannt.twin2000 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 15:48 ...
Aber bittschön:
Und ja, KI
Ich habe 2 Autos, ein relativ modernes und ein knapp 50 Jahre altes ohne ABS, Airbags und was sonst noch heute so Standard ist, und ich fahre die beiden definitiv unterschiedlich.
Ist es das?rider650 hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 11:47 Wenn mehr Sicherheitssysteme vorhanden sind führt das dazu, dass sich die Leute im Durchschnitt riskanter verhalten, weil sie ja wissen, dass die Systeme da sind um ihren Allerwertesten zu retten in Fall des Falles. Ich kann dir da keine Zahlen zu nennen, aber dieses Phänomen ist bekannt.
Dann müsste man zur Hebung der Verkehrssicherheit sofort verbieten:
- Sicherheitsgurte
- Airbags
- ABS
- Knautschzonen
- Sturzhelme
- Zweikreis Bremssysteme
usw
Hmmmmmm...?
Zuletzt geändert von twin2000 am Di 23. Jun 2026, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mr. Danger
- .50 BMG

Naja,
ich denke auch, dass ein vorhandenes Assistenzsystem der Aufmerksamkeit auch abträglich sien kann. Es gibt ja genug Leute die sich auf das Navi (auch ein Assistenzsystem) verlassen und dann in den Wald oder See fahren.
Wenn mich der Spurhalteassistent "eh immer aufweckt" wenn ich schon am Einschlafen bin werde ich wohl nicht 10 Minuten vor dem Ziel doch noch eine kurze Pause einlegen, wie ich es mit einem "dummen" Auto getan hätte.
Man muss die Assistenzsysteme halt verstehen und richtig nutzen. Wennst beim Puch G die Diffentialsperre aktivierst schaltet sich das ABS aus, was beim Bergabfahren in Gelände ein großer Vorteil ist.
Prinzipiell bin ich ein Freund von funktionierenden Assistenzsystemen.
ich denke auch, dass ein vorhandenes Assistenzsystem der Aufmerksamkeit auch abträglich sien kann. Es gibt ja genug Leute die sich auf das Navi (auch ein Assistenzsystem) verlassen und dann in den Wald oder See fahren.
Wenn mich der Spurhalteassistent "eh immer aufweckt" wenn ich schon am Einschlafen bin werde ich wohl nicht 10 Minuten vor dem Ziel doch noch eine kurze Pause einlegen, wie ich es mit einem "dummen" Auto getan hätte.
Man muss die Assistenzsysteme halt verstehen und richtig nutzen. Wennst beim Puch G die Diffentialsperre aktivierst schaltet sich das ABS aus, was beim Bergabfahren in Gelände ein großer Vorteil ist.
Eines der ältesten Assistenzsysteme:Mr. Danger hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 15:54 Naja,
Laut einer weltweiten Analyse erhöht der klassische Tempomat das Unfallrisiko um satte 12 Prozent.
Der Hauptgrund liegt nicht in der Technik selbst, sondern im menschlichen Verhalten. Studien zeigen, dass Fahrer bei Nutzung des Tempomats oft unaufmerksamer werden.
https://www.l-iz.de/vpn/studie-zeigt-di ... -erhoehen/
Besonders lustig sind aber Phantombremsungen, hatte ich auch schon mal:
https://www.spiegel.de/mobilitaet/auto/ ... ec8028f416
Sei nicht polemisch. Offensichtlich sind Autos sicherer geworden, und Sicherheitssysteme sind unterm Strich ein plus. Das von mir beschriebene Verhalten ist aber ein Dämpfer - die Auswirkungen der Systeme sind nicht so positiv, wie manche Modellierer vorhersagen, die die Reaktion der Menschen darauf nicht mit einkalkulieren.twin2000 hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 14:50 ...Ist es das?
Dann müsste man zur Hebung der Verkehrssicherheit sofort verbieten:
- Sicherheitsgurte
- Airbags
- ABS
- Knautschzonen
- Sturzhelme
- Zweikreis Bremssysteme
usw
Hmmmmmm...?
So gesehen ist ein Motorrad auch ein 'Sicherheitssystem'Mr. Danger hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 15:54 Naja,
...
-
DOUBLEACTION
- .50 BMG

nein, kein schall und rauchPoirot hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 21:25 Einen Vorteil müsste es aber geben: die KFZ Versicherungen für solche Fahrzeuge müssten um 20-30% günstiger sein und die Schadensstatistik der Versicherer müssten das auch irgendwo veröffentlicht habenOder doch alles nur Schall und Rauch ?
![]()
musst du nur deiner versicherung melden und es gibt prämiennachlaesse
https://www.versicherungsmagazin.de/the ... 89696.html
Für jedes der folgenden Assistenzsysteme räumt die S-Direkt drei Prozent Rabatt ein (in Summe maximal zehn Prozent):
Abstandhalter
Alarmanlage
Spurwechsel-/Toter-Winkel-Warner
Notbremsassistent
Parkautomatik
Head-up-Display und/oder Verkehrszeichenerkennung
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)
info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)
info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.
Bitte etwas genauer lesen. Da steht nämlich etwas anderes.twin2000 hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 10:20 Also nur 36,8% falsch positive Werte?
Also einer von Drei?
ja, das tun sie schon jetzt. Ich verstehe schon, dass wir Österreicher generell Fortschrittsfeindlich sind, ein Verbrennerland eben, dennoch sind zb Notbremsassistenten sinnvoll und deshalb auch inzwischen verpflichtend!Poirot hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 13:37 Andere Baustelle aber ähnlich: ich bin schon gespannt ob die vielen vorgeschriebenen elektronischen Helferlein im Straßenverkehr die Zahl der Unfälle senken wird![]()
Dir ist schon klar wie kompliziert die juristische Aufarbeitung von Unfällen künftig wird ?Grimar hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 18:21 Ich verstehe schon, dass wir Österreicher generell Fortschrittsfeindlich sind, ein Verbrennerland eben, dennoch sind zb Notbremsassistenten sinnvoll und deshalb auch inzwischen verpflichtend!
Die vielen Urteile und Fehlurteile werden manchen gar nicht schmecken.
Und nicht wenige haben schon live erlebt wie lustig es ist wenn ein Auto auf der Autobahn plötzlich den Anker wirft und eine unnötige Notbremsung einlegt. Mir auch schon passiert aber zum Glück nur bei <50 km/h ohne Gefahr eines Auffahrunfalls.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/unfal ... 75433.html