Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

WBK erweitern in Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Exitus
.50 BMG
.50 BMG

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Exitus » Fr 31. Jul 2026, 20:54

Webley455 hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 16:01 Sehr interessant. Danke für diese Info. Aber würde die BH hier nicht einfach auf meine bereits vorhandenen Kat. B Faustfeuerwaffen verweisen, eben eine von diesen zu führen?
Naja, ich glaub kaum wer geht mit zb seiner hochgezüchteten 1911er auf Nachsuche.
Da gibt’s für mich nur einen kurzen Revolver in 44mag oder eine Glock in 10mm Auto.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Fr 31. Jul 2026, 21:08

Exitus hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 20:54
Webley455 hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 16:01 Sehr interessant. Danke für diese Info. Aber würde die BH hier nicht einfach auf meine bereits vorhandenen Kat. B Faustfeuerwaffen verweisen, eben eine von diesen zu führen?
Naja, ich glaub kaum wer geht mit zb seiner hochgezüchteten 1911er auf Nachsuche.
Da gibt’s für mich nur einen kurzen Revolver in 44mag oder eine Glock in 10mm Auto.
Der "kurze" Revo in .44Mag bringt aber nur viel Feuer u. bums aber sehr wenig V°/E°
Genug viel V°-Messungen bestätigen das.
Unter 6" Lauf spielt leider ned die Musik :(

Gadai
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Gadai » Fr 31. Jul 2026, 21:47

FdH22 hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 21:08
Exitus hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 20:54
Der "kurze" Revo in .44Mag bringt aber nur viel Feuer u. bums aber sehr wenig V°/E°
Ich war mal in einem großen Waffengeschäft als ein Jäger nach schockierenden Erfahrungen mit einer Wildsau auf einen 500er S&W in 2,75" aufstockte. Die Langversion war ihm wohl zu schwer als Fangschußwaffe?
Vielleicht reicht auch schon der Feuerring... :lol:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Fr 31. Jul 2026, 22:01

Gadai hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 21:47

Ich war mal in einem großen Waffengeschäft als ein Jäger nach schockierenden Erfahrungen mit einer Wildsau auf einen 500er S&W in 2,75" aufstockte. Die Langversion war ihm wohl zu schwer als Fangschußwaffe?
Vielleicht reicht auch schon der Feuerring... :lol:
[/quote]

Das haben viele noch nicht kapiert, dass V°/E° von der tatsächlichen Lauflänge abhängt u. nicht von Prospekt- od. I-net Theorien ;)

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » Sa 1. Aug 2026, 00:11

Nein. Eine klassische und zuverlässige FFW für die Nachsuche könnte ein Revolver mit kurzem Lauf in .357 sein. Eine geeignete Langwaffe für eine Drückjagd könnte ein Selbstlader im Kaliber 9,3x62 sein. Aber so detailliert würde ich das frühestens bei der Behörde darstellen, falls es Probleme gibt. Ich würde die notwendige Erweiterung mit jagdlichen Erfordernissen argumentieren:

„ Mit dem Aufkommen der Afrikanischen Schweinepest in den Nachbarländer von Ö ist eine verstärkte Bejagung von Schwarzwild geboten, welche insbesondere mit Waffen der Kategorie B effizient bewerkstelligt werden kann. Dementsprechend wird eine Erweiterung der Kategorie B um 2 Plätze beantragt „

Oder so ähnlich.
Bild

Antworten