Hallo!
Ich hab vor ein paar Wochen meine erste Verwahrungskontrolle gehabt und da ich meine WBK seit 2020 habe würde ich gerne auf 5 Plätze erweitern.
Da sich die diversen Threads schon teilweise über 10 Jahre hinziehen will ich einfach sicher gehen, gerade auch wegen der letzten Novelle.
1.) WBK Erweiterung in Wien:
Soweit ich das verstanden habe beziehe ich mich auf §23 Abs 2 und brauche keine Rechtfertigung angeben.
Muss ich da ein Schreiben aufsetzen und mitnehmen oder einfach (mit Termin) bei der Behörde vorbei schauen?
Den Termin kann ich online buchen (https://citizen.bmi.gv.at/at.gv.bmi.fns ... ?locale=de) unter Wien/Waffen - Waffenbesitzkarte - Antrag. Dort kann ich mir dann ein PK aussuchen.
Muss es ein spezielles PK sein oder das PK wo ich den Antrag (damals) gestellt habe oder kann ich ein "wunsch" PK auswählen?
Ich habe den Antrag damals im PK meines Wohnbezirks gestellt, aber in dem Bezirk wo ich arbeite wäre es für mich praktischer.
Brauche ich ein neues Foto oder wird das alte übernommen?
2.) Zubehör:
Ich habe ein Glock WS und noch ein Griffstück dafür. Mit der letzten Novelle ist ja das Griffstück auch Zubehör und muss gemeldet werden. Nun hab ich damals eines (WS) ohne MOS gekauft, hätte aber mittlerweile gerne MOS.
Ausserdem habe ich ein eingetragenes 33 Schuss Magazin für die Glock.
Ich müsste also meines Verständnisses nach:
- Das Griffstück als Zubehör melden
- Beim Händler WS und Griffstück "zusammenführen" als Kat B
- Eine neue Glock kaufen (mit MOS)
- Die alte Verkaufen
Stimmt der Ablauf so oder kann ich die Glock auch vorerst "einfach so" verkaufen ohne dass es Probleme wegen dem Magazin gibt? Eingetragen ist es als §17/1/9
3.) Wechselsystem:
Ich habe eine AR15 im Kaliber .223 und würde mir dafür gerne ein anderes Kaliber als WS (ganzer Upper) kaufen. Ist es erlaubt das WS auf dem Griffstück montiert zu haben oder gibt es da Probleme bei einer Kontrolle?
Wenn es Probleme gäbe müsste ich daher ggf. das AR15 mit dem WS zum Händler geben und der schreibt die Sache um, sodass das neue Kaliber zur Waffe wird und das alte zum WS?
4.) Magazine:
Wie sieht es jetzt eigentlich aus wegen die 10/30 PMAG magazine? Im Forum hab ich irgendwo gelesen dass die "böse" sind weil der Magazinkörper zählt, bei Brownells steht dass sie §17 sind, bei anderen Händlern steht wieder nichts dabei (hab aber auch nicht gefragt).
Ich hab noch 2 Stanag Magazine eingetragen, wenn ich also die 10/30er haben will, müsste ich - sofern sie wirklich §17 sind - die Stanag verkaufen oder abgeben und könnte dann PMAG kaufen?! (Wären dann aber gleich 30er statt den 10/30ern)
Vielen dank für eure Antworten
Andi
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Fragen wegen WBK-Erweiterung, Wechselsystem, AR15 Magazine und Zubehör
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Fragen wegen WBK-Erweiterung, Wechselsystem, AR15 Magazine und Zubehör
Zu 1.
Du musst ein Schreiben aufsetzen, in dem steht, was du genau beantragts und dass du die Bedingungen erfüllst. In deinem Fall kann das Schreiben aus einem einzigen Satz bestehen, beispielsweise: Hiermit beantrage ich die Erweiterung meiner WBK von 2 auf 5 B-Plätze gemäß §23 (2) WaffG, da seit WBK-Erstausstellung mindestens fünf Jahre vergangen sind. Das kannst du auch mündlich beantragen, aber ich würde aus eigener Erfahrung keine mündlichen Anträge bei einer Behörde einbringen, egal wie einfach sie sind.
Zu 2. und 3.
Es wird keine neuen Wechselsysteme mehr geben - alle Komponenten müssen nun einzeln registriert werden und verbrauchen Zubehörplätze: Für ein Glock WS 2, für einen AR Upper 3. Daher würde ich es mir gut überlegen, das Glock WS zu verkaufen - du wirst es so nie wieder kriegen.
An deiner Stelle würde ich bis nach der Erweiterung warten und mir dann alles kaufen was ich will - genug Plätze solltest du haben. Das Glock 33er Magazin hat seinen eigenen Platz und spielt bei dem ganzen keine Rolle. Was das Zusammenführen und Rumgetausche angeht, würde ich mit deinem Händler reden. Der muss das machen und wird dir sagen, ob er das so macht oder nicht. Für mich klingt das alles extrem umständlich, wie du das vorhast. Ich würde das Rumtauschen und Hantieren mit Einzelteilen auf ein Minimum beschränken und mir ganze Waffen kaufen.
Wie gesagt, ein neues AR-Wechselsystem, das nur einen Zubehörplatz belegt, wird du nicht haben. Einen Upper, der 3 Zubehörplätze belegt permanent auf einem Lower haben, der zu einer Komplettwaffe gehört - ich würds nicht machen. Streng rechtlich sollte es zwar gehen, aber stell dir einfach vor, du musst einem Polizisten, der Null Ahnung vom Waffengesetz hat, erklären, was du da rumschleppst.
Zu 4.
Sind das Magazine auf §17 Z8 oder Z10, die du schon hast?
Du musst ein Schreiben aufsetzen, in dem steht, was du genau beantragts und dass du die Bedingungen erfüllst. In deinem Fall kann das Schreiben aus einem einzigen Satz bestehen, beispielsweise: Hiermit beantrage ich die Erweiterung meiner WBK von 2 auf 5 B-Plätze gemäß §23 (2) WaffG, da seit WBK-Erstausstellung mindestens fünf Jahre vergangen sind. Das kannst du auch mündlich beantragen, aber ich würde aus eigener Erfahrung keine mündlichen Anträge bei einer Behörde einbringen, egal wie einfach sie sind.
Zu 2. und 3.
Es wird keine neuen Wechselsysteme mehr geben - alle Komponenten müssen nun einzeln registriert werden und verbrauchen Zubehörplätze: Für ein Glock WS 2, für einen AR Upper 3. Daher würde ich es mir gut überlegen, das Glock WS zu verkaufen - du wirst es so nie wieder kriegen.
An deiner Stelle würde ich bis nach der Erweiterung warten und mir dann alles kaufen was ich will - genug Plätze solltest du haben. Das Glock 33er Magazin hat seinen eigenen Platz und spielt bei dem ganzen keine Rolle. Was das Zusammenführen und Rumgetausche angeht, würde ich mit deinem Händler reden. Der muss das machen und wird dir sagen, ob er das so macht oder nicht. Für mich klingt das alles extrem umständlich, wie du das vorhast. Ich würde das Rumtauschen und Hantieren mit Einzelteilen auf ein Minimum beschränken und mir ganze Waffen kaufen.
Wie gesagt, ein neues AR-Wechselsystem, das nur einen Zubehörplatz belegt, wird du nicht haben. Einen Upper, der 3 Zubehörplätze belegt permanent auf einem Lower haben, der zu einer Komplettwaffe gehört - ich würds nicht machen. Streng rechtlich sollte es zwar gehen, aber stell dir einfach vor, du musst einem Polizisten, der Null Ahnung vom Waffengesetz hat, erklären, was du da rumschleppst.
Zu 4.
Sind das Magazine auf §17 Z8 oder Z10, die du schon hast?
Re: Fragen wegen WBK-Erweiterung, Wechselsystem, AR15 Magazine und Zubehör
Bez. Foto: Ja, man brauch ein neues Foto, max 6 Monate alt. Es wird eine neue Karte ausgestellt, mit dem entsprechend angepassten Text auf der Rückseite.