Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Frust- und Ärger v8.0
-
GoodReason
- .308 Win

Re: Frust- und Ärger v8.0
Ein Auto auf Willhaben verkaufen ist mittlerweile ein Wahnsinn. Selten soviel Tr....n auf einem Haufen gesehen.
- Steppenwolf
- .50 BMG

Mag sein, bin mir nur nicht sicher ob das die richtige Lösung ist bei Trockenheit wenn Regen ausfällt wie dieses Jahr…die dinger brauchen schon viel WasserPoirot hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 07:46Bei mir werden die Sonnenblumen bis 3 Meter hoch.Steppenwolf hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 20:53
Interessanter Gedanke, leider sind meine Jungbäume schon höher als es Sonnenblulmen je werden können aber bei Setzlinge wäre das durchaus überlegenswert.![]()
Die unteren Blätter werden entfernt und verfüttert.
Die getrockneten Samen lassen sich dann im nächsten Jahr gut wiederverwenden.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein
Ich stimme dir zu dass es Wasserverschwender gab und gibt. Ich erinnere mich an Situationen, bei welchen der Wasserhahn/Schlauch in der Früh aufgedreht wurde und der rinnende Schlauch bei Arbeitspausen zwischendurch einfach weiter rinnend abgelegt wurde. Am Abend hat man den Wasserhahn wieder geschlossen. In Summe vielleicht 5 Kubikmeter, für in Summe vielleicht 5 €. Es war aber auch der Klimawandel nicht allgemein bekannt.Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Sa 15. Aug 2026, 10:00
Weil Wasser einfach billig ist und deshalb interessiert viele Unternehmen einfach nicht, damit sparsam umzugehen. Denn wenn das Wassersparen teurer ist als der verschwenderische Umgang, wird kaum ein Unternehmen da Zeit und Geld in Sparmaßnahmen investieren.
Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, da ich mal in einem Galvanik Betrieb gearbeitet habe und die brauchen viel Wasser und Strom. Von Wasser sparen war damals keine Rede, "...kost ja nix" war damals die Aussage des GF, auch beim Strom hat es ihn nicht interessiert, da die paar kw/h die man da sparen hätten können, wären den Aufwand nicht wert gewesen.
Ist vielleicht heute beim Strom zumindest anders....
Netter Bericht des ORF am Donnerstag zur Wasserknappheit. Private/Bauern/Industrie.
Am Schauplatz
So trocken wars noch nie
….
Leere Leitungen, volle Pools: Der Kampf ums Wasser hat Österreich längst erreicht.
Die außergewöhnliche Trockenheit macht in Österreich und Deutschland sichtbar, wie knapp Wasser bereits geworden ist. In Artstetten-Pöbring führte der hohe Verbrauch privater Pools zum Zusammenbruch der Trinkwasserversorgung. Bauern kämpfen mit ausgetrockneten Böden und Ernteverlusten. In Brandenburg sorgt ein Vertrag für Aufregung, der Red Bull große Teile des Grundwassers zusichert. Die Reportage zeigt, wie Klimawandel und Wasserknappheit soziale Konflikte verschärfen.
Es ist also nicht nur der generelle Wassermangel in kleinen Gemeinden, sondern insbesondere der gepflegte Egoismus, der zum Zusammenbruch der örtlichen Wasserversorgung führen kann. Bloß weil die Privaten nicht bereit waren, das Befüllen ihrer Pools zu koordinieren. Das überrascht mich als gelernter Österreicher jetzt aber nicht. Vermutlich werden wir dadurch auch bei Klimaschutzmaßnahmen scheitern.

- AUG-andy
- .50 BMG

Kenne ich zur Genüge.GoodReason hat geschrieben: Sa 15. Aug 2026, 14:41 Ein Auto auf Willhaben verkaufen ist mittlerweile ein Wahnsinn. Selten soviel Tr....n auf einem Haufen gesehen.
Vor Jahren einen Toyota Carina 2.0 Saugdiesel aus einer Erbschaft inseriert.
Innerhalb von 10 Minuten 43 Anfragen von Export Einkäufern.
Schrecklich
Der Erste hat den Zuschlag bekommen und nach einer Stunde war das Auto abgeholt.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76