Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
AR15 Magazine 10/30
AR15 Magazine 10/30
Hello !
angeblich meint brownells.at. ...das die AR15 Magazine 10/30 mit dem Magazin Begrenzer nicht frei erwerbar sind
angeblich meint brownells.at. ...das die AR15 Magazine 10/30 mit dem Magazin Begrenzer nicht frei erwerbar sind
Gute Nacht Österreich, alles geht in A...
-
Master-chief1000
- .308 Win

Re: AR15 Magazine 10/30
Soviel ich weiß stimmt das. Solange der Magazinkörper mehr als 10 Schuss aufnehmen kann ist es als großes Magazin einzustufen. Realistischerweise könnte sich ja sonst jeder so ein Magazin kaufen, Begrenzer kürzen/tauschen längere Feder und fertig ist das große Magazin.
Wenn die Kästen baugleich, öffenbar und als 30iger verwendbar sind dann wird das wohl so sein.spareribs hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 15:37 Hello !
Angeblich gibts 30iger bei denen der auf die 10er verbleibende hohlraum komplett mit vergussmasse gefüllt ist, da spannend.
HERA zb baut 30/10 mit Griffrille in der Mitte, umbau von 10 auf mehr unmöglich, die sind sicher kein problem.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Super ....da weiss keiner , ob das wirklich so ist , weil viele Firmen verkaufen diese Magazine.....und wegen dem Blödsinn macht man sich strafbar ?
Gute Nacht Österreich, alles geht in A...
Macht euch nicht verrückt,man bekommt eh auch alles auf Aliexpress 
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
Hatte mir erst unlängst drei Stück 10/30er Mags (Magpul) gekauft und da wurde nichts gefragt - bezahlt und Tschüss 
Höre ich somit auch zum ersten mal, dass diese nicht frei erwerbbar wären
Nachtrag:
"Das klassische MAGPUL PMAG Magazin M16/AR15 5,56 Mag 10/30 Schuss schwarz hat die gewohnte Größe des 30 Schuss Magazins, ist aber ab Werk für 10 Schuss begrenzt. Durch die neuen Materialtechnologien wird eine verbesserte Festigkeit und Zuverlässigkeit gewährleistet.
- in Österreich ohne Genehmigung erlaubt!
Die Magazine sind mit einer einzigartigen Verriegelungsplatte ausgestattet, die die Kapazität auf 10 Schuss 5,56 NATO begrenzt."
Nachtrag:
"Das klassische MAGPUL PMAG Magazin M16/AR15 5,56 Mag 10/30 Schuss schwarz hat die gewohnte Größe des 30 Schuss Magazins, ist aber ab Werk für 10 Schuss begrenzt. Durch die neuen Materialtechnologien wird eine verbesserte Festigkeit und Zuverlässigkeit gewährleistet.
Die Magazine sind mit einer einzigartigen Verriegelungsplatte ausgestattet, die die Kapazität auf 10 Schuss 5,56 NATO begrenzt."
Si vis pacem, para bellum
If you see your glass as half empty, pour it into a smaller glass and stop bitching!
If you see your glass as half empty, pour it into a smaller glass and stop bitching!
- AUG-andy
- .50 BMG

Du setzt gerne deine WBK wegen der Optik aufs Spiel. Hast du Gewos Post weiter oben nicht gelesen?L3MNTRIX hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 10:39 Hatte mir erst unlängst drei Stück 10/30er Mags (Magpul) gekauft und da wurde nichts gefragt - bezahlt und Tschüss
Nachtrag:
Viel Glück wenn du auf einen Spezialisten triffst bei der Verwahrungskontrolle.
gewo hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 16:19
Wenn die Kästen baugleich, öffenbar und als 30iger verwendbar sind dann wird das wohl so sein.
Angeblich gibts 30iger bei denen der auf die 10er verbleibende hohlraum komplett mit vergussmasse gefüllt ist, da spannend.
HERA zb baut 30/10 mit Griffrille in der Mitte, umbau von 10 auf mehr unmöglich, die sind sicher kein problem.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
Und das hat bei zehntausenden von 10/30er Mags noch keinen getroffen? Zumindest ist mir noch kein Fall dazu bekannt.
Gibt es hierzu bereits Urteile? Fakten? Falls ja, wieso werden sie österreichweit noch verkauft?
Wenn ich auf einen "Spezialisten" treffe, findet der wohl immer was, egal ob zur Verwahrung oder im Straßenverkehr.
Gut, dass ich noch nie so einen "Spezialisten" getroffen habe, liegt eventuell auch an meinem Umgangston mit der Polizei
Gibt es hierzu bereits Urteile? Fakten? Falls ja, wieso werden sie österreichweit noch verkauft?
Wenn ich auf einen "Spezialisten" treffe, findet der wohl immer was, egal ob zur Verwahrung oder im Straßenverkehr.
Gut, dass ich noch nie so einen "Spezialisten" getroffen habe, liegt eventuell auch an meinem Umgangston mit der Polizei
- AUG-andy
- .50 BMG

Es gibt Händler die verscherbeln dir auch ihre Schwiegermutter.L3MNTRIX hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 13:01 Und das hat bei zehntausenden von 10/30er Mags noch keinen getroffen? Zumindest ist mir noch kein Fall dazu bekannt.
Gut, dass ich noch nie so einen "Spezialisten" getroffen habe, liegt eventuell auch an meinem Umgangston mit der Polizei![]()
Denen ist die Rechtslage egal, Hauptsache die Kohle stimmt.
Ins Gras beißt jedoch der Endkunde, mit Verlust seiner waffenrechtlichen Bewilligung.
Nur der Optik wegen würde das nur ein Dummer riskieren.
MfG
Mag sein, dies betrifft wohl nur einen kleineren Teil der Händler, vielen wird ihre Reputation nicht egal sein, zumal eine solche schnell zunichtegemacht werden kann. Ich würde mich über Fakten und die aktuelle Rechtslage zu diesen Magazinen freuen, Mutmaßungen helfen niemanden.AUG-andy hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 13:50Es gibt Händler die verscherbeln dir auch ihre Schwiegermutter.
Denen ist die Rechtslage egal, Hauptsache die Kohle stimmt.
Ins Gras beißt jedoch der Endkunde, mit Verlust seiner waffenrechtlichen Bewilligung.
Nur der Optik wegen würde das nur ein Dummer riskieren.![]()
Werde mal bei den zuständigen Behörden nachfragen, vl erfährt man da Genaueres zur aktuellen rechtlichen Lage und potenziell drohenden Maßnahmen.
Sofern du also keine Fakten bzw. Urteile, Erkenntnisse, Rechtssprechungen, etc. hast, helfen deine Implikationen genauso wenig wie Mutmaßungen.